Ich Bau mir ein Liteville, oder ein Traum wird geboren.

Was war für euch das BESTE Mk301 und evt. warum.


  • Umfrageteilnehmer
    223
Ja, bekomme ihn zeitgleich mit dem Handel im Mai/Ende Mai.:D Hoffe ich, halt so wie es sich in der Bike liesst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh, dass ich die Schwinge lösen muss, um das Tretlager zu montieren ist nervig. Ist das nur bei dem Hope Werkzeug so, oder ist da generell so wenig Platz??

Naja das Problem liegt bei dem größeren Durchmesser des Hope Innenlagers wegen der 30mm Achse. Die Aussenkanen von Innenlaer und Schwinge lieht so bei 3mm und da passt das Hope Werkzeug (der "Schlüsselring") nicht rein. Ob es ein anderes gibt was auf eine Ratsche/Knarre passt weiß ich nicht, habe aber auch keines gefunden!
Bei den normalen BSA Innenlagern für Shimano oder GXP ist das kein Problem...

Noch immer keine hilfreiche Idee zum meinem Pedalproblem!:ka::heul:
 
Hallo, bin neu hier und auch erst seit kurzer Zeit auf nem Liteville 601 Mk1 unterwegs. Habe es mit ner Sram x1 Schlatgruppe aufgebaut und wollte mal fragen ob mir jemand ne gescheite Kettenführung empfehlen kann. Ich weiß, dass man eigentlich keine braucht, würde aber trotzdem gerne eine verbauen.
vielen Dank schon mal
 
Naja das Problem liegt bei dem größeren Durchmesser des Hope Innenlagers wegen der 30mm Achse. Die Aussenkanen von Innenlaer und Schwinge lieht so bei 3mm und da passt das Hope Werkzeug (der "Schlüsselring") nicht rein. Ob es ein anderes gibt was auf eine Ratsche/Knarre passt weiß ich nicht, habe aber auch keines gefunden!
Bei den normalen BSA Innenlagern für Shimano oder GXP ist das kein Problem...

Noch immer keine hilfreiche Idee zum meinem Pedalproblem!:ka::heul:
Hast du mal eine gesunde Lehre angehalten?
Oder, das denke ich fast, ist der Durchmesser etwas beengt. Fertigkeitstoloranzen können sorgsam verursachen.
 
Hast du mal eine gesunde Lehre angehalten?
Oder, das denke ich fast, ist der Durchmesser etwas beengt. Fertigkeitstoloranzen können sorgsam verursachen.

Hi Norman,
Da ja anderen Pedale wie die Hopes oder CrankBrothers bei allen anderen Kurbeln die ich habe, einschließlich der Hope Kurbeln von Hand rein zudrehen sind, weiß ich nicht, ob es Toleranzen sind?! Es geht ja 1 bis 1,5 Umdrehungen rein, dann nicht weiter, ohne Schlüssel/Gewalt...
Bin ratlos!

@Paulk86 : Ich habe eine von bpp - http://www.bpp-germany.de/1-fach-kettenfuehrung-enduro/
 
also wenn's mit schluessel ohne groessere kraftanstrengung reingeht, ist das m.e. ok

Das Problem ist das Wort Gewalt, bzw. fühlt es sich an, wie eine Gewinde das man zerstört. Also schief reindreht und solange dreht bis es vielleicht drin ist, aber danach auch Schrott!
Das möchte ich weder dem Pedal, noch der neuen Kurbel zumuten!
Ich verstehe eben einfach nicht, warum andere Pedale komplett und sehr leichtgängig eingeschraubt werden können, aber ebenso das Syntace in andere Kurbel, nur in die Hope nicht!! :mad:
 
Also bei mir, wie schon geschrieben haben auch die letzten 2 Gewindegänge gehakt. Ich habe da einfach mit Gefühl ohne Kraft weitergedreht und fertig. Irgendwie scheint die Steigung des Gewindes nicht recht zu passen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hast du mal versucht von der anderen Seite aus einzuschrauben? Vielleicht sind diese Gewindegänge ja leichtgängig und dann könnest es von dort aus durchdrehen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja nur um die inneren Gewindegänge zu testen. Wenn es da leichtgängig funktioniert würde ich das Pedal einmal von innen richtig festdrehen, dann raus und von der richtigen Seite aus montieren.
So kannst du zumindest mal testen ob es das gesamte Gewinde ist oder wie bei mir nur 1-2 Umdrehungen

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
mmmhhhh Mist. Jetzt hab ich auch keine Idee mehr. Vor allem wohin wendet man sich da jetzt? Hope oder Syntace?

Gehe doch mal zu einem Fahrradladen, die könnten die Gewinde vorsichtig nachschneiden.
Jeder gute Laden sollte Pedalgewindeschneider haben (9/16 x 20 L bzw. 9/16 x 20 R)

Mit einer Lehre können die auch mal nachschauen, ob das Gewinde in Ordnung ist.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mit Syntace Kontakt aufnehmen, die reagieren meistens sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab heute, obwohl ich derzeit gar nicht biken kann, die HOPE Kurbel auch mal montiert. Hatte aber keine Lust den Hinterbau zu lösen um das Tretlager einzubauen. Ist alles ein wenig schwer im Moment. Deshalb hab ich aus dem Ringschlüssel 1/4 rausgeflext. So hat das auch perfekt funktioniert. Kurbelmontage einwandfrei und auch die Syntace No.9 konnten gut montiert werden.
Aber: die Kurbel streift an der Syntace Kettenführung! Diese musste ich entfernen.
Evtl. würde ein zweiter Spacer auf der Drive Side helfen, aber dann stimmt mir die Kettenlinie nicht mehr.

Noch was: bin mir nicht sicher ob ich die Abdeckscheiben für die Kugellager am Tretlager richtig rum eingelegt habe? Wie herum gehören die??
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ja sagen, das mk3 hat alles mitgemacht, war echt super auf der Skipiste zu fahren, da für Skifahrer offiziell geschlossen. Am Samstag sah es noch so aus
image.jpg

Doch dan 5 Tage Schneesturm
image.jpg
image.jpg

Oder hier, liegen gerade mal 20std. Differenz zwichen.
image.jpg

image.jpg

Hatte aber Spaß, 2 Tage zwar nur aber die hatten es in sich. Die Seilbahn war leider geschlossen, somit hieß es tragen, tragen,...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249 KB · Aufrufe: 17
  • image.jpg
    image.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 21
Auch wenns kaum einer glauben will, hab wieder was gekauft fürs anstehende Projekt.
Die Preise werden keinesfalls billiger, Dollar und so! Ist auch egal, ich hab's schon mal:D
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 20
So, mal wieder neues von der MK 11-2 Aufbaustory meinerseits:

Zum Hope Pedal Problem: Habe mit Syntace telefoniert und die sagten mir, dass nicht jeder Kurbelhersteller den Shimano Gewinde-Standard in Bezug auf Durchmesser etc. verwendet und dass die ersten NumberNine Pedale mit Stahlachse noch ein etwas anderes Gewinde hatte als die neueren (Custom) und eben die mit Titanachse. Das bezog sich auf den Durchmesser, der etwas größer war als jetzt, darum passt es wohl nicht!

Jetzt aber die tollste Neuigkeit: Sie haben mir dann angeboten die Pedale einzuschicken und mir das Gewinde nachzuarbeiten, oder :daumen: gegen einen Aufpreis von (ich glaube, man bekommt das dann schriftlich zugeschickt) 88€ ein upgrade auf die neuste NumberNine Titan Version zu machen!! :love:
Das finde ich super und habe es gemacht. Warte jetzt bis hoffentlich nächste Woche die Neuen kommen!

Dann zur Geschichte der Kettenführung: der BB-Adapter funktioniert in Kombination mit der Hope Kurbel/Liteville 301 nicht. Ich habe eine Kurbel mit spiderless directmount Kettenblatt, da war das innere Leitblech schon in Kontakt mit der Führung. Jetzt bekomme ich von bpp noch einen extra BB-Adapter angefertigt, dass dauert leider inkl. eloxieren ein paar Wochen, aber ich find's echt super, dass es klappt und die Jungs (Danke Deni, Geschäftsführer von bpp) ... habe gerade eine Mail bekommen mit dem Adapter in raw nach dem fräsen :daumen:, jetzt noch eloxieren!! Freu.

Insgesamt muss ich jetzt noch die Bremsen entlüften, Zuge der Remote Stütze ablängen und anschliessen, Kettenführung und Pedale, Feinjustage...dann endlich biken.
 
Zurück
Oben Unten