Bergamont Threesome 8.3 Wartung

Registriert
1. März 2015
Reaktionspunkte
3
Ort
Mannheim
Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Threesome 8.3 erhalten, unter welchen Umständen werd ich jetzt mal weglassen. Die Story wäre einfach zu lang und führt nur zu irritation vom eigentlichen Thema :D.

Da das Fahrrad schon einige Kilometer, Berge und Waldwege hinter sich hat wird es Zeit aktiv zu werden und einige Dinge zu warten. Ich möchte den Großteil selbst machen bzw. die Sache die in meinem Fähigkeitsbereich liegen.

Zum einen die Gelenkschrauben des Hinterbau's lösen/demontieren entsprechend säubern und ggf. fetten. Weiß allerdings nicht welche Fett für solche Maßnahmen geeignet ist. Als Hersteller benutzen sie ab Werk mit Sicherheit ein bestimmtes Produkt.

Auserdem würde ich gern mein Tretlager inkl. Kurbelgarnitur ersetzen. Zum Tretlager finde ich allerdings nur die Information GXP Team, aber nicht welche Größe (Breite).

Und zum Schluss hätte ich noch eine Frage unabhängig von Bergamont. Bringt es was wenn ich an der verbauten Fox-Gabel das Fox Fluid am Tauchrohr herunterlaufen lassen? Der Service ist mir aktuell zu teuer und ich kann derzeit nicht ohne mein Bike auskommen.

MfG
 
Hallo @Livi1990

Die Wartung des Hinterbaus ist nur dann nötig, wenn tatsächlich Spiel in einem oder mehreren Gelenken vorhanden ist. Es kommen doppelt gedichtete Industrielager zum Einsatz, diese sind Wartungsfrei**. Wenn irgendwo Spiel vorhanden ist, müssen diese getauscht werden. Solange das nicht der Fall ist, macht das Zerlegen des Hinterbaus wenig Sinn und belastet nur unnötig das Material. Dazu haben wir hier im Forum schon mehrfach etwas geschrieben, daher würde ich an dieser Stelle auf die Suchfunktion verweisen.

**Ja, man kann die Dichtungen der Industrielager mit der Nadel abpopeln und die Dinger spülen und neu fetten - bringt aber nichts, wenn die Lager schon mit Schmutz und Wasser kontaminiert waren, denn dann sind sie eh schon eingelaufen. Daher den Hinterbau auf Spiel prüfen, evtl. checken ob kein Bolzen lose ist (dazu nicht anziehen oder lösen, sonst verliert die Schraubensicherung ihre Wirkung und ihr verliert dadurch die Bolzen), bei Verschmutzung äußerlich mit Schwamm und Bürste renigen und ansonsten in Ruhe lassen ;)

Beim Tretlager handelt es sich um ein BSA Gewinde, die Einbaubreite müsste ich in Erfahrung bringen ist aber entweder 68mm oder 73mm (eher 73mm). Moderne Kurbelgarnituren werden heute fast immer mit einem Tretlager geliefert, welches beide Breiten abdecken kann. Hier wäre also hilfreich zu wissen was jetzt rein soll.

Was das Schmieren von Abstreifringen von außen angeht, so gibt es hier sehr weit auseinandergehende Meinungen. Ich würde klar davon abraten, vor allem weil es die Wartung nicht ersetzt wenn diese fällig ist. Der Performance-Gewinn ist marginal und von kurzer Dauer. Durch anhaftenden Schmutz können außerdem Gleitrohre beschädigt werden, das wird dann mittel-/langfristig teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Du hast nen klassischen 73mm BSA Rahmen.

Nimm irgendein dickeres weißes Fett.
Z.B: von Finishline oder das Dynamic Galli,...

Gabel:
Wichtig ist Sauberkeit. Du kannst vorsichtig das Ende eines Kabelbinders unter die Simmerringe schieben und Fluid reinlaufen lassen. Wichtig ist aber, dass der Bereich vorher hochnotpeinlich sauber ist, sonst kommt Schmutz rein und du erreichst genau das gegenteil damit.
Oft ist auch Schmutz unter der ersten Staublippe, den du nicht siehst => gehört halt doch einfach mal mindestens das Casting abgezogen.
Du kannst auch einfach das Bike über Nacht auf den Kopf stellen, dann läuft innen das Öl in die Schaumringe.
Schiebe keine Kabelbinder drunter, wenn die gabel auf dem Kopf steht, sie läuft dann aus - habs selber ausprobiert :lol:

Edit: Bergamont war schneller.


Die Sache ist immer, dass ausgehärtetes Loctite in Verbindung mit schlechtem Werkzeug bei Aluschrauben schnell beschädige Schraubenköpfe bringt. Hier ist Vorsicht angebracht!
Dann lieber lassen. Und du brauchst ne abgeschliffene Nuss für die 22 (glaub ich?) Muttern an den hinteren Lagern.
Bikepflege:
Würde dringend von Dampfstrahler und Gartenschlauch abraten, fördert Knarzen und macht Lager kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob das Knartzen von den Gelenken oder eher aus der Kurbel/Tretlager kommt. Rein akustisch würde ich sagen Tretlager/Kurbel. Kaufen würde ich mir die X7 Kurbelgarnitur mit oder ohne Lager. Laut Beschreibung steht da 68/73 sollte dann also aufjedenfall passen. Muss halt geklärt werden woher das Knartzen kommt und entsprechend das Teil austauschen oder den Fehler beheben.

Bei den Fox-Komponenten bin ich schon lange am überlegen ob ich auf RockShox wechseln soll. Hab auch schon Produkte ins Auge gefasst. Ob sie passen und wie man sie verbaut :confused:. Mir fehlt defintiv ein Fachmann der mal Privat vorbei kommt :D. Auf den Kopf stellen werde ich mal machen, die Komponenten haben noch nie ein Service gesehn, ob da noch Öl drin ist? :lol:

Ich hoffe das kein Dreck oder sonstiges in die Gelenke geraten ist, wenn ich es nicht abmontieren soll werde ich das so auch nicht erfahren.
 
Knarzen kann alles sein.
Wann knarzt es denn? Kannst du das auch im Stand provozieren, oder nur, wenn Spannung auf der Kette ist?

Haste doch ne top Federelemente drin!
 
Das Knartzen tritt nur auf wenn ich bergauf fahre. Auf einer Gerade oder bergab ist davon nichts zu hören. Wahrscheinlich durch die Belastung die entsteht da mehr Kraft aufgewendet werden muss beim bergau fahren.

Bei den Federelemente hab ich das Problem das kein Händler in meiner nähe Service für Dämpfer anbietet weil die irgendwie mit Stickstoff gefüllt werden müssen/sind. Gabel wäre kein Problem. Ich müsste also mein Dämpfer einschicken, auf mein Bike bin ich allerdings angwiesen da ich damit zur Arbeit fahren muss. Hab noch keine Lösung gefunden wie ich das Problem beheben könnte.
 
- Hat deine Kurbel einen schraubbaren Kettenblattspyder fürs mittlere und fürs große?
- Kettenblätter auf kurbel
- Sram Powerlock Kettenschloss kanns auch sein.
- Kassette auf Freilauf
- Hinterachse fetten
- Pedale
- Sattel oder Stütze
- Kurbelachse fetten
- Lagerschalen Gewinde einfetten
- Pedalgewinde fetten


Federelemente:
Würde dir empfehle beim Dämpfer mal nur nen "kleinen" Luftkammerservice zu machen.
Die Stickstoffkammer und das Dämpferöl kannste in Ruhe lassen.
Bei der Gabel würd ich das Casting mal abziehen und die Simmerringe putzen.
Bei der Gabel würde ich die Finger von der Luftkammer/Höhenverstellung lassen - wenns nicht unmbedingt sein muss...
 
Die Gabel werde ich warten lassen von einem Fachhändler. Beim Dämpfer habe ich eine Anleitung gefunden ob die für mein Model auch gilt muss ich erst in Erfahrung bringen.
 
Zurück
Oben Unten