Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
@tsaphiel Du bist doch das 160er Stereo nun schon Probe gefahren (wenn auch nicht wirklich im angedachten Gelände). Wenn dein Gefühl auf dieser Probefahrt nun nicht komplett daneben war, dann kannst du mit der Fuhre nicht so falsch liegen. Das Rad muss zu allererst zu deiner Statur passen.
 
Erstmal Danke euch allen für die Hinweise soweit.
Im Einzelnen:

@Lusio
Danke für die konstruktiven Hinweise.
Die aktuellen Fox Gabeln, bspw. am Scott Spark, was auch in der engeren Wahl ist, sind ja auch nochmal irgendwie anders beschichtet.
Ma schauen, wenns soweit ist, was dann noch geht. Der Bikepreis alleine reitzt schon das Budget aus, wo eigentlich noch ne Reverb drin sein sollte...

@maschbaer
Danke für das Angebot.
Wenn Carbon, dann neu vom Händler, wegen Reklas. Außerdem hab ich mich jetzt auf 27,5 eingeschossen.

@schneller Emil
mal anders herum, was wäre denn ein Angebot, was ich nicht ablehnen sollte.

@brösmeli
Siehe @maschbaer
Mein Händler hat das und nur genau das Bike da stehen.


@Al Borlad
Hat sich schon gut angefühlt. Hat mir on 18 Zoll bei meinen 178cm und 84 cm Schrittlänge.
Jedenfalls nicht so, dass alles schaukelt.
 
Ich fahre das 2013er Race.
Folgende Punkte sind IMO erwähnenswert:

- die verbaute SLX-Kassette frisst sich ggf. in den Freilauf, wechsel auf XT-Kassette ratsam
- die verbauten Formula RX Bremsen sind bescheiden, bei artgerechter Nutzung muss sie sehr häufig entlüftet werden
- das verbaute Tretlager ist anfällig, war relativ schnell durch, die XTR-Version ist gedichtet und macht einen besseren Eindruck
- die 34er Fox Talas Evolution ist OK, aber kein Vergleich zu einer Pike /36er Fox, Upgrade des Innenleben auf 2014/2015 ratsam oder gleich Pike/36
- die Kettenstrebe auf der Antriebsseite hatte bei mir einen Riss, wurde anstandslos von Cube getauscht

Ich bin zufrieden mit meinem Race, allerdings sind mittlerweile die meisten Serienteile ausgetauscht :D
Foto 18.02.15 00 09 21.jpg
 

Anhänge

  • Foto 18.02.15 00 09 21.jpg
    Foto 18.02.15 00 09 21.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wurde mit Autofolie (schwarz glänzend) überklebt, kann rückstandslos entfernt werden.
Ich mache die Tage mal Detail-Aufnahmen...
Foto 13.02.15 15 51 13.jpg
 

Anhänge

  • Foto 13.02.15 15 51 13.jpg
    Foto 13.02.15 15 51 13.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 20
Wer kann mir freundlicherweise Erfahrungen zum dämpferwechsel von Fox auf RS bei hohem Fahrergewicht mitteilen?

Danke vorab

ja ich,
es ist immer so eine Sache, ich denke doch das ich in bergaufstrecken mit dem auf mein Gewicht umgetunten Fox Gemütlicher unterwegs gewesen bin (schau in mein Fotoalbum für die Tune Werte) möglicherweise beim Downhill auch besser, als mit dem aus Ersatzteilen zusammenbebastelten MonachrXX , bis du aufstehst um den Po zu entspannen, oder es dir kommt und du einmal reintreten willst, dafür ist das Fox Ding einfach ein unbrauchbares Teil!
[hollywodschaukel}

Seit dem die Gabel auf 2014 überarbeitet ist und ich 160 psi geladen habe brauche ich nix mehr umstellen, mit der Cockpitschaltung vom XX bin ich zufrieden obzwar es bei der Auffahrt manchmal mehr PoPoisiert

man muss auch manchmal damit leben das man unten erkennt das man den Dämpfer nicht geöffnet hat ..

;o|)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Tenor deiner Aussage nicht. Du bist mit dem Fox Dämpfer trotz Druckstufe Firm und Boost 250 nicht zufrieden?
 
Über den Tenor hab ich scheint´s nicht so genau nachgedacht

es ist schon ein ganz anderer Dämpfer wenn er auf Gewicht getunt ist, da es in Ösiland damals keine Servicemöglichkeit gab war klar der Dämpfer muss zum umtunen nach DE = 4 Wochen

deshalb habe ich mir damals eine Alternative gesucht die das macht was mir wichtig ist:
(damit wärend des Postlaufes was zum fahren da ist)
nicht Schaukeln bergauf und wenn ich stehend reintreten will sowie ich will nirgends hinfingern müssen

deshalb kam damals der RS Monarch xx heraus, der neue Tune vom Fox ist natürlich eine extreme Veränderung die du jedenfalls austesten könntest
 
Hi,

bevor Du "weg" bist..
Wie fährt sichs im direkten Vergleich zum Stereo?.. in Bezug auf Tourentauglichkeit und insbesondere Uphill? Schwerfälliger berg hoch?

Vielen Dank im Voraus und vor Allem Glückwunsch! Sieht top aus finde ich!
 
Hallo Zusammen!
War heute bei dem schönen Wetter etwas draussen! Muss schon sagen das Stereo macht echt spass! Was etwas weniger freude bereitet ist die schlechte Qualität des Lackes!
Waren heute ca. 6 Km flowige Trails mit kleinen Sprüngen.. und am Schluss sah mein Rahmen so aus! Habt ihr ähnliche Mängel an euren Bikes!?

IMG_0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bevor Du "weg" bist..
Wie fährt sichs im direkten Vergleich zum Stereo?.. in Bezug auf Tourentauglichkeit und insbesondere Uphill? Schwerfälliger berg hoch?

Vielen Dank im Voraus und vor Allem Glückwunsch! Sieht top aus finde ich!

Ich bin das Stereo 29er 140mm gefahren. Nun das Fritzz 27.5er 180…

Für touren würde ich das Stereo empfehlen. Der 29er ist meiner Meinung nach bestimmt ein der besten AM Bike auf dem Markt.

Ich finde jetzt das Fritzz im Vergleich gar nicht so schlecht für 180mm Federweg. Uphill ist zwar nicht so schnell aber lässt sich trotzdem sehr gut hoch treten…

LG - Chris
 
schaut gut aus , die Bergkassette schaut interessant aus, wasndas?

lang wirs´t nicht brauchen wie ich dich kenn das die Teile fallen

uh und die Kolben, vorne vielleicht ein größeres Scheiberl

die Überhöhung schaut auch anders aus, noja der Federweg lebt

du wirst hoffentlich weiter berichten

;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke, vorne fehlt noch die 203 Trickstuff scheibe... Die neue Fox 36 ist ohne Adapter für 180er scheibe man braucht dann PM7 Adapter... Noch ganz schwer zu finden für Shimano... oder +20 Adapter und mit Unterlegscheiben rumspielen.... (Ich hab die Guide gegen Saint direkt getauscht)

Die Reverb fliegt raus... 125mm braucht kein mensch der 189cm Groß ist... die Moveloc 200 im Oktober bestellt lässt immer noch auf sich warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey!
brauch mal kurz Hilfe!
blicke ja normal gut durch bei den bike-sachen, aber die tretlager-standards machen mich fertig!!!

welches Tretlager brauch ich???
ist eine 10-fach X0 Kurbel
1803137-y7ao64e2aosb-img_0101-large.jpg


Pressfit 92 ? Kurbelwelle ist 30 oder 24mm Durchmesser?
pressfit-GXP-Lager??

AAAArrrrggghhhh!!!! :wut:
 
Zurück
Oben Unten