ICB2.0 Design: Farben, Grafiken und Oberflächenbeschichtung gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du sicher nicht ganz Unrecht. Kann mir gut vorstellen, dass das 'ne Sache des Know-How's beim Produzenten ist. Natürlich wäre es auf beigeschliffenen Schweißnähten relativ problemlos, eine Maske anzubringen, allerdings dürfte das die Kosten für den Rahmen sprengen. ;) Habe grade mal schnell im Netz geschaut, wie es denn die anderen Hersteller mit Decor über Schweißnähte hinweg halten: da gibt es viele, die die Nähte absichtlich frei halten und andere, die munter über die Nähte hinweg "designen". Wie gesagt, scheint 'ne Frage der Sorgfalt zu sein, die mit Sicherheit nicht jeder (asiatische) Hersteller gewährleisten kann bzw. nicht jeder (auch europäische Auftraggeber) entsprechend bezahlen will.
 
Die Rahmendreicke innen andersfarbig als außen zu gestalten, wie @TSU-JAGUAR gezeigt hat, ist ein Klassiker - und wie ich finde, zu recht. Es gibt dem Rahmen eine schöne Tiefe und täuscht Lichtkanten vor, wo gar keine sind. Ebenfalls bewährt ist die farbliche Hervorhebung / Abdunklung der "Innenseite" des Hinterbau, finde ich z.B. bei Ibis recht schön umgesetzt. Den selben Trick verwendet auch Santa Cruz; auf eine sehr dezente Art und Weise. Die Rahmen sehen auf den ersten blick einfach nur schlicht und wertig aus, auf den zweiten Blick sieht man aber, dass eben doch viele Details gesetzt sind, die diesen Eindruck erzeugen:

Die Farben sind jedermann's sache, aber an sich: Wenige, aber klare Schriftzüge, Detaillinien, die mehr Dreidimensionalität geben - super
Bildschirmfoto 2015-04-01 um 23.30.48 Kopie.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-01 um 23.30.48 Kopie.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-01 um 23.30.48 Kopie.jpg
    134 KB · Aufrufe: 39
Gibts da nen Foto davon?

Soweit ich weiß sind die ersten solchen steuerrohre gerade in Mache, da die in Zukunft an allen Alutech kommen sollen. Bis dahin leider nur Renderings. Im Idealfall stelle ich mir das mit Frässpuren vor, Nicolai macht das ja in Perfektion.
large_nicolai14von19.jpg



Bildschirmfoto 2015-04-01 um 23.44.21.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-01 um 23.44.21.png
    Bildschirmfoto 2015-04-01 um 23.44.21.png
    487,2 KB · Aufrufe: 46
solch ein raw-look würde mMn perfekt zu einem trailbike für die feierabendrunde passen. soll ja kein eisdielenposerbike werden
942610d1417239477-ever-stripped-off-your-bikes-any-picture-imageuploadedbytapatalk1417239476.629420.jpg

942611d1417239506-ever-stripped-off-your-bikes-any-picture-imageuploadedbytapatalk1417239506.040904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Formen auf den Rahmenkonturen noch einmal angepasst und verschiedene Farbvarianten gebastelt:








Das klappt auch anders herum:





Und für die stealth-Fraktion noch den hier - wäre dann außenrum matt und innen glänzend:

das geht schon wieder in die Richtung "fahrende Litfaßsäule ". So wie bei Mowood wärs perfekt. Und bitte kein weiss, ist nämlich keine Farbe . ;-)
 
wie viele verschiedene varianten bzw verfahren sind denn wirtschaftlich? vllt steht es schon irgendwo, aber morgens kurz vor acht eben mal 200 beiträge durchzusuchen, ist nicht drin.
 
Das grün evtl etwas knalliger - aber so schaut das gut aus.

Irgendwann ist bei RGB auch schluss mit der Darstellung von Neon :D

@nuts ich kann eure Bedenken und Wünsche verstehen, die Form des Rahmens zu unterstreichen. Mit meinen Ideen will ich das genau eben nicht...zumindest nicht mit Decals und Farbkanten.(Ob das letztendlich jedem gefällt ist natürlich wieder frei zu entscheiden).
Es gibt so viele markante Rahmenformen die ihre Designs genau so setzen, dass sie entlang der Fertigungslinien und Flächen laufen. Das habe ich bewusst ignoriert.
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass auf der Designvorlage in Photoshop das natürlich super schick aussieht, wenn man an der Linie entlang die Farben zieht. Diese harten Kanten wird es am Rahmen nicht geben und ich habe in Natura weiche Schattenverläufe und keine harten Kanten.
Ein weiterer Punkt ist, und das ist jetzt mein subjektives Empfinden, dass man sich an Farbe relativ schnell sattsehen kann. Je neutraler die Decals / Farbgestaltung gehalten werden/wird, desto mehr Optionen bietet man dem Kunden sein Bike weiter liebevoll modifizieren zu können (und das ist ebenso ein wichtiger Part, warum sonst verlangt jeder seine Lieblingsfarbe?). Deshalb nehme ich persönlich Abstand von bunten Decals. Zumdinest von denen die komplett anders sind (schwarz orange, rot gelb etc.) Dann lieber eine unifarbe und dezentere Decals.
 
Habe die Formen auf den Rahmenkonturen noch einmal angepasst und verschiedene Farbvarianten gebastelt:








Das klappt auch anders herum:





Und für die stealth-Fraktion noch den hier - wäre dann außenrum matt und innen glänzend:


Schoen, aber erinnert mich stark an die aktuellen Specialized Designs (das schwarz-weisse Enduro). Bin mehr fuer was eigenstaendiges.
 
Ein weiterer Punkt ist, und das ist jetzt mein subjektives Empfinden, dass man sich an Farbe relativ schnell sattsehen kann. Je neutraler die Decals / Farbgestaltung gehalten werden/wird, desto mehr Optionen bietet man dem Kunden sein Bike weiter liebevoll modifizieren zu können (und das ist ebenso ein wichtiger Part, warum sonst verlangt jeder seine Lieblingsfarbe?). Deshalb nehme ich persönlich Abstand von bunten Decals. Zumdinest von denen die komplett anders sind (schwarz orange, rot gelb etc.) Dann lieber eine unifarbe und dezentere Decals.
Das sehe ich anders. Mein ICB 1 steht in Sichtweite meiner Küche und Wohnzimmer-Couch. Und ich denk mir jetzt noch jedes mal "was für ne geile Farbe". Die muss einfach richtig gut sein, dann muss da auch nicht viel anderes dran. Da Lasur ja nichts wird, so ein geiles grün ähnlich Nicolai z.B. ....
Bei den Decals und deren Farbgestaltung gebe ich dir vollkommen recht: Noch viel Farbe da rein bringen ist doof. Maximal geht sowas mit einer Farbe und zwei "Nicht-Farben", wie rot-schwarz-weiß zum Beispiel. Aber ansonsten bin ich da auch sehr für neutral.
Ich hab gestern selber den Abend lang ausprobiert und zig Designvarianten probiert. Hier gelandet ist nichts, da ich´s am Ende immer schlechter fand als einfarbig und dezent die Decals drauf. Ich hab hier auch noch nicht den so den richtigen Reißer gesehen. Am besten war noch der letzte Entwurf von @TSU-JAGUAR . Wobei die mich je nach Farbe enorm an Specialized oder neuere YT erinnern. Da müsste man schon zu Eloxal/Pulver greifen (und dann logischer Weise die Farbe eloxieren), damit man sich abhebt. Beides lackiert gibt´s halt schon sehr oft ....

Noch eins: Was haltet ihr eigentlich von weißen Gabeln? Duck und weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TSU-JAGUAR : wenn du mal ne ruhige Minute hast, könntest du Variante 9 (das hellgrüne) mal mit Schwarz statt Weiß machen, die Decals weiß lassen und eine weiße Gabel rein setzen?
 
Das sehe ich anders. Mein ICB 1 steht in Sichtweite meiner Küche und Wohnzimmer-Couch. Und ich denk mir jetzt noch jedes mal "was für ne geile Farbe". Die muss einfach richtig gut sein, dann muss da auch nicht viel anderes dran. Da Lasur ja nichts wird, so ein geiles grün ähnlich Nicolai z.B. ....
Bei den Decals und deren Farbgestaltung gebe ich dir vollkommen recht: Noch viel Farbe da rein bringen ist doof. Maximal geht sowas mit einer Farbe und zwei "Nicht-Farben", wie rot-schwarz-weiß zum Beispiel. Aber ansonsten bin ich da auch sehr für neutral.
Ich hab gestern selber den Abend lang ausprobiert und zig Designvarianten probiert. Hier gelandet ist nichts, da ich´s am Ende immer schlechter fand als einfarbig und dezent die Decals drauf. Ich hab hier auch noch nicht den so den richtigen Reißer gesehen. Am besten war noch der letzte Entwurf von @TSU-JAGUAR . Wobei die mich je nach Farbe enorm an Specialized oder neuere YT erinnern. Da müsste man schon zu Eloxal/Pulver greifen (und dann logischer Weise die Farbe eloxieren), damit man sich abhebt. Beides lackiert gibt´s halt schon sehr oft ....

Noch eins: Was haltet ihr eigentlich von weißen Gabeln? Duck und weg ...

Mit Farbe Sattsehen mein ich wenns einfach zu bunt ist.
 
Moinsen!
Wenn ich heute Abend Zeit habe, kann ich das gerne so umsetzen @foreigner . Prinzipiell teile ich die Auffassung, dass die reinen Formen wie ich sie auf den Rahmen angewandt habe, an diverse andere Hersteller erinnern können. Die machen das ja auch, weil's gut gefällt - entweder nur dem Gestalter oder sogar dem Kunden ;) Allerdings sehe ich das genauso wie foreigner, dass halt das Finish einen Riesenunterschied machen kann. Ich würde daher auch zu eloxierten Grundfarben (welche auch immer) und (ggf. matt) gepulverten Nichtfarben tendieren. Ist aber wie das gesamte Thema hier 'ne Geschmacksache.
 
Bei Knallfarben darf der Rest auf jeden Fall nurnoch weiß oder schwarz sein. Mein ICB in Schwefelgelb mit den schwarz/weißen Decals von Hasifisch finde ich auch immer noch richtig schick, auch wenn der weiß-Anteil durch andere Bremsen reduziert wurde.
Ebenso bei meinem OnOne, da habe ich noch (zwangsweise) ein paar rote Eloxelemte verbauen müssen, das ist schon fast grenzwertig. Weiße Gabeln sind so 'ne Sache. Vor allem an dunklen Rahmen finde ich weiße Gabelkronen irgendwie störend. Deshalb gefällt mir meine XMM so gut. weißes Casting, schwarze Standrohre und Krone, das gibt am Schwarz/orangenen Rahmen nochmal etwas pepp, das weiß ist aber weit genug vom eigentlichen "Farbzentrum" weg. Muss aber meiner Meinung nach hinten nochmal durch ein weißes Detail aufgegriffen werden, was ich dann mit weißen Bremsen und Naben geschafft habe.
 
Die Rahmendreicke innen andersfarbig als außen zu gestalten, wie @TSU-JAGUAR gezeigt hat, ist ein Klassiker - und wie ich finde, zu recht. Es gibt dem Rahmen eine schöne Tiefe und täuscht Lichtkanten vor, wo gar keine sind ...
Moment mal. ;)

Wieso wir bei einem Bike, das, aus welchen Gründen auch immer und ganz wertfrei gesagt, ästhetisch näher an einem Stiegengeländer als an einem Supersportwagen ist, unbedingt "Lichtkanten" applizieren müssen um Tiefe vorzutäuschen, erschließt sich mir nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Tricks bei einem runden Rohr eh nicht wirklich funktionieren. Die Beispiele, die du gebracht hast, betreffen ja alle sehr ausgeprägte Rahmenformen, bei denen schon bestehende Kanten betont wurden.

Oder anders gesagt: Wenn das Ganze ein Tarnanstrich werden soll, um die Konturen des hässlichen Entleins darunter zu verbergen, dann hat man was falsch gemacht. Entweder, indem man überhaupt ausgerechnet so ein Entlein konstruiert hat. (Und nicht den hübschen Bruder.) Oder zumindest dadurch, dass man dann nicht dazu steht. Kindesweglegung quasi.

So wie ich das sehe, ist das ICB2 seit der Rohrsatzentscheidung und jetzt in seiner finalen Form für eine gewisse Schicht an potenziellen Käufern völlig uninteressant geworden. Ich sag mal das sind Leute, die z.b. das YT Capra im O-Ton "geil" finden. Und bei diesen Leuten wird's auch nichts mehr helfen, wenn man das Ding noch so bunt in Unterschicht-Ästhetik anhirselt.

Dafür ist das Bike, so wie's dasteht, für eine andere Schicht von Käufern sehr wohl interessant geworden. Und für diese Zielgruppe sollten wir ein Design finden. :)
 
Anbei ein paar neue Ideen. Bei manchen hab ich am Steuersatz auch eine "Umrandung" für das Fräslogo angedacht








Mit "korrigiertem" Hinterbaudecal

 
Kurze Verständnisfrage: sollen die dunklen Bereiche Schattierungen sein oder Farbverläufe Richtung dunkel?

Na, zu viel Battlefield gespielt?:D
 
Du meinst die am Rand? Sollen eigentlich nur das ganze etwas plastischer wirken lassen. Also keine Farbverläufe sondern Schattierungen.
 
Moment mal. ;)

Wieso wir bei einem Bike, das, aus welchen Gründen auch immer und ganz wertfrei gesagt, ästhetisch näher an einem Stiegengeländer als an einem Supersportwagen ist, unbedingt "Lichtkanten" applizieren müssen um Tiefe vorzutäuschen, erschließt sich mir nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Tricks bei einem runden Rohr eh nicht wirklich funktionieren. Die Beispiele, die du gebracht hast, betreffen ja alle sehr ausgeprägte Rahmenformen, bei denen schon bestehende Kanten betont wurden.

Oder anders gesagt: Wenn das Ganze ein Tarnanstrich werden soll, um die Konturen des hässlichen Entleins darunter zu verbergen, dann hat man was falsch gemacht. Entweder, indem man überhaupt ausgerechnet so ein Entlein konstruiert hat. (Und nicht den hübschen Bruder.) Oder zumindest dadurch, dass man dann nicht dazu steht. Kindesweglegung quasi.

So wie ich das sehe, ist das ICB2 seit der Rohrsatzentscheidung und jetzt in seiner finalen Form für eine gewisse Schicht an potenziellen Käufern völlig uninteressant geworden. Ich sag mal das sind Leute, die z.b. das YT Capra im O-Ton "geil" finden. Und bei diesen Leuten wird's auch nichts mehr helfen, wenn man das Ding noch so bunt in Unterschicht-Ästhetik anhirselt.

Dafür ist das Bike, so wie's dasteht, für eine andere Schicht von Käufern sehr wohl interessant geworden. Und für diese Zielgruppe sollten wir ein Design finden. :)
Da hast du nicht ganz unrecht. In der Hinsicht trauere ich ja noch dem geraden Unterrohr nach, das hätte zum Grunddesign noch besser gepasst. Allerdings sind die Geschmäcker auch verschieden und es gibt auch so seltsame Leute wie mich, die sowohl die neuen YT Tuesvom Design her sehr weit vorne sehen (wer hätte gedacht, dass ich das noch über ein YT sage, wenn man mal 2-3 Jahre zurück schaut) und trotzdem auch auf Nicolai-Rahmen stehen. Also zu eng darf man das auch nicht sehen, nur gebe ich recht, es bringt nichts ein Nicolai mit einer Lackierung abrunden zu wollen, ein YT Carbon wird nicht draus und ein Nicolai ist in einfach eloxiert halt noch schönsten. Und unser Bike ist einem Nicolai vom Design näher, als einem YT oder Santa Cruz Carbon Rahmen.
Flächen auf Lichtkanten legen, wie das gerne bei Carbon-Rahmen gemacht wird, funktioniert halt bei uns nicht, da sind einfach keine.
Etwas wie es @TSU-JAGUAR gemacht hat, Also einfach die bestehende Form zweifarbig (Farbe mit Elox, Nicht-Farbe) hervorheben, finde ich aber absolut in Ordnung und stimmiger, als einfach etwas quer zum Rohr aufgebracht und fertig. Das ist mit irgendwie zu arg Litfaßsäule.
Also entweder so etwas zur Rahmenform passend, oder einfach einfarbig und bischen mit dem Schrifzug gespielt und fertig.
 
Ja, die sind halt recht mächtig, da war ich mir nicht sicher. Und Danke, das Pixel-Camo bringt mich schon wieder auf ganz dumme Ideen, hast fein gemacht...:mad::D:lol:
 
Ein billiges jpeg von gestern hab ich gerade noch gefunden. Damit der Lackierer auch was zu tun hat mehr Racing-Style :D:
1806996-hmpxo0f9leq3-unbenannt3-large.png
 
Kann ich nix dafür wenn die sich eine schöne Farbkombi für ihre Fahne genommen haben.
Außerdem stell ich mir da eher Lila-Eloxal, Rot und ein leichtes Grau vor.

Aber ich hab ja gesagt, im großen und ganzen war nicht viel schöne dabei ...
 
Mir gefällt die Farbkombi der Amis auch sehr gut und ich kann mir z.b. einen Dunkelblauen Rahmen mit roten (alternativ mit silbernen) Felgen sehr gut vorstellen. Aber paar Sterne noch drauf und man kann sich kleiden wie Evil Knievel :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten