Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Es gibt keine grossen Unterschiede bei den maschinell gefertigten, weil in dem Preisbereich knapp kalkuliert wird. Such nach einem Satz mit vielen Speichen (32) und ~2kg Gewicht, fahren tun sie alle.
 
Es gibt keine grossen Unterschiede bei den maschinell gefertigten, weil in dem Preisbereich knapp kalkuliert wird. Such nach einem Satz mit vielen Speichen (32) und ~2kg Gewicht, fahren tun sie alle.

Ist dabei auch egal, ob Rillenkugellager oder Konuslager?

32 Speichen habe ich auf die Schnelle bei keinem LRS gefunden, der ein Gewicht von 2kg hat und ~250€ kostet.
 
Konuslager musst du von Zeit zu Zeit einstellen, gute Rillenkugellager(=Industriekugellager) brauchen keine grossartige Wartung, wenn sie gut gedicht sind.
 
Konuslager musst du von Zeit zu Zeit einstellen, gute Rillenkugellager(=Industriekugellager) brauchen keine grossartige Wartung, wenn sie gut gedicht sind.

Zählen die Lager der Crossone oder Fulcrum Red Power schon zu den "gut gedichteten"? Wichtig ist mir, dass das Rad ohne großartige Wartung die Saison durchfährt und im Winter die Verschleißteile ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Laufräder (Red Power SL) sind imho gut für 139€ - hatte sie in der Hand und habe sie verbaut.
Leicht ist anders aber sie beschleunigen trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konuslager musst du von Zeit zu Zeit einstellen, gute Rillenkugellager(=Industriekugellager) brauchen keine grossartige Wartung, wenn sie gut gedicht sind.
Hochwertige Konuslagern stellt man einmal ein und nie wieder. Denn die haben geschliffene und polierte Laufflächen, die sich nicht einlaufen. Z. B. XTR 950 Naben, gehören wohl zu den besten Konuslagern. Leider sind gute Konuslager quasi ausgestorben, zugunsten oft minderwertigerer Konzepte mit Wälzlagern... Hinter wartungsfrei verbergen sich bei billigen Naben oft häufige Lagerwechsel.
 
Ich habe noch ein Hinterrad mit XTR Nabe im Keller stehen. Die Lager laufen einwandfrei, der Freilauf ist hin. Ersatz-Freilauf kostet so viel, wie eine ganze Nabe. :(
 
Hallo liebe IBCler,

will gerade einen Laufradsatz aufbauen, Naben werden BOR, bei der Felge habe ich die Wahl zwischen American Classic 101 oder der Crest. Welche solllte ich nehmen?
 
Wie immer, danke für Eure wertvollen Tipps. Hab mit unterschiedliche Laufradbauern gesprochen, mit oft gegenläufiger Meinung. Nach einem Tag werfe ich wieder alles über Bord und es geht in ne ganz andere Richtung.:daumen:
 
Zur Erhöhung der Entschlußkraft ist es hilfreich, alle vorhandenen, funktionierenden Laufradsätze und Fahrräder nachhaltig zu beschädigen oder an Bedürftige zu verschenken.
Richtig! Wo es doch jeden Tag mehr werden, die auf der Suche nach einem neuen Bike sind, ohne das sie wirklich in der Lage sind, sich in die Materie einzulesen....die zuerst, die zuerst, das sind die Bedürftigen die ausschließlich frische Luft und kein Internet bedürften...:D
 
Hi,hat jemand Erfahrung mit den Yuniper Felgen u.wie verhalten sie sich beim aufziehen von Schwalbereifen im Gegensatz zu den Crest Felgen. Wie sind die Tune Kong Naben (Freilauf)im Bezug auf Haltbarkeit.Ich liebäugle auch mit der DT Swiss 240 Nabe.
 
Zu den Felgen und der Tune Nabe kann ich nichts sagen.
Die DT240 fahre ich schon seit Jahren. Mich hat das System der Zahnscheiben überzeugt. Diese benötigt jedoch ab und zu etwas Pflege, ist aber ohne Werkzeug machbar. Mein Fazit bisher: sorgenfrei, auch beim artgerechten Einsatz im MTB. Also Schlammparties.
 
Fahre die tune Kong Nabe seit nunmehr 5 Jahren. Seitdem sind 4 Freiläufe und zwei komplette Körper pulverisiert wurden. Anfangs war es noch das alte Modell mit der dünnen Achse, die Letzen die mit 17mm Achse. Das Material ist einfach zu weich und zu dünn ausgelegt, um hohe Drehmomente auf Dauer zu verkraften. Ich fahre aber auch mit relativ großen Gängen und viel Kraft. Zudem beschränkt die Vorgabe von tune die maximale Speichenspannung. D.h. Felgen, Speichen und Nippel könnten noch viel mehr vertragen und ein steiferes Laufrad erzeugen. Da tune aus den o.g. Gründen aber sehr vorsichtig an die Auslegung herangeht, bekommt man mit den Naben kein steifes LR hin. Bei 29" verstärken sich die Auswirkungen im vgl. zu meinem 26" LR nochmals.
Wenn du haltbare, bewährte Technik willst und nicht auf die Optik oder das letzte Gramm schaust, nimm die DT-Naben. tune muss ich aber zu Gute halten, dass Sie mir das LR bzw. den Freilauf jedes mal - auch ohne Gewährleistung - ersetzt haben.
 
es soll auch schon vorgekommen sein, dass sich lager aus der Nabe gelöst haben bzw. waren leicht entfernbar, weil sich der Nabenkörper durch speichenspannung aufweitet.
 
Die Dt-Nabe ist die vernünftige Schwester der leichtfüßigen Tune. während diese mit latenter Neigung zur Bulemie öfter nach ausschweifenden Exzessen verkatert in die Garantieklinik muss (Lager, Freilauf, vor allem der fast aus nichts bestehende xx1-Freilauf ist nichts für kraftvolle Partys), weiß die Dt durch helvetische Verlässlichkeit zu überzeugen. mit leichtem Hang zu Reserven an den richtigen Stellen geht sie immer und überall, ihre Aussetzer sind höchst selten und mit einem soliden Service oder ein wenig Öl bei zu lautem Umgang ist sie wieder gnädig gestimmt. Aber das ist das Problem: Das Leben ist nicht für Vernunft, sondern für Ausschweifungen gemacht. also würde ich immer die Tune-Nabe vorziehen und als Reserve eine Dt im Keller haben.
Blöderweise will ich grade eine 9mm Nabe auf X11 umbauen, aber bei Tune gibt es da kein passendes Teil, so muss ich wieder mal für diesen Umbau die Dt nehmen. so ist das Leben.
(Jetzt kommt mir nicht mit den englische Pitbulls von Hope, die sind genauso übergewichtig, prollig, und imperial gefräst wie die Kneipenschläger-Hools aus der Premier-League)
 
Die Dt-Nabe ist die vernünftige Schwester der leichtfüßigen Tune. während diese mit latenter Neigung zur Bulemie öfter nach ausschweifenden Exzessen verkatert in die Garantieklinik muss (Lager, Freilauf, vor allem der fast aus nichts bestehende xx1-Freilauf ist nichts für kraftvolle Partys), weiß die Dt durch helvetische Verlässlichkeit zu überzeugen. mit leichtem Hang zu Reserven an den richtigen Stellen geht sie immer und überall, ihre Aussetzer sind höchst selten und mit einem soliden Service oder ein wenig Öl bei zu lautem Umgang ist sie wieder gnädig gestimmt. Aber das ist das Problem: Das Leben ist nicht für Vernunft, sondern für Ausschweifungen gemacht. also würde ich immer die Tune-Nabe vorziehen und als Reserve eine Dt im Keller haben.
Blöderweise will ich grade eine 9mm Nabe auf X11 umbauen, aber bei Tune gibt es da kein passendes Teil, so muss ich wieder mal für diesen Umbau die Dt nehmen. so ist das Leben.
(Jetzt kommt mir nicht mit den englische Pitbulls von Hope, die sind genauso übergewichtig, prollig, und imperial gefräst wie die Kneipenschläger-Hools aus der Premier-League)

So ein schöner Text – vielen Dank! Wobei ich persönlich als Spassbremse bei den DT bleibe und die Ausschweifungen anderen überlasse :)
 
Geil ist was anderes, aber sowohl optisch, Verarbeitungsqualität, Qualität an sich, Gewicht sind die solide.

Aber wie wäre es denn mit Acres? .74/.75?

Hope nicht geil finden
und dann Acros nennen?

Meine bisherigen Acros Steuersätze waren so schlecht, das ich sicher NIE Naben dieser Firma kaufen werde.

Hope Naben sind klasse
Fahre ich 5 Stück von,
niemalsnie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten