tech talk

Ja gerne... langsam glaube ich, ich hab einfach zuviele Tokens drinnen... da setze ich als erstes an... wieder zurück aufs Ausgangssetup, und dann nochmal testen...
 

Anzeige

Re: tech talk
Ich hab es beim Trailfox auch zwischenzeitlich mal mit 2 und 3 Tokens probiert. Bin aber wieder auf einen zurück gegangen. Mit mehr Tokens wurde es eigentlich nur "holzig".

Bei einer gemeinsamen Tour mit Berkel wäre ich auch sofort dabei. Nur bitte nach Möglichkeit mit mindestens einem Rad Bodenkontakt behalten:winken:!

Da gibt's noch den Chickadeehill. Der hat für die Pike SoloAir ein Doppelkammer Luftsystem gebaut. Das scheint gegen Durchrauschen ganz patent zu funktionieren. Ist auch nicht sein erstes Projekt
http://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/page-5
Die Bestellung bei Ihm ist zwar schon abgeschlossen, aber evtl. legt er ja noch mal was nach.

ich würde zuerst mal bei offener Luftkammer schauen wie sich die Gabel verhält wenn man beim Einfedern Querbelastung aufbringt. Wenn die dann schon bei leichter Belastung sofort spürbar bockiger wird, dann würde ich mal auf eine schlechte Ausrichtung der Buchsen tippen. Da scheint, wenn man in den Boxxer oder Totem Threads nachliest, manchmal einiges im Argen zu sein. Für die Totem hat sogar mal jemand einen Dorn gebaut um die Buchsen vernünftig auszurichten.
 
Ich hatte meine Pike auch auf Garantie eingeschickt, da ich dachte die Buchsen hätte Spiel.

Ich bekam von meiner Pike nur mehr die angekratzten Tauchrohre und der Rest kam in Neu. Es Lag drinnen ein kompletter Defekt vor und die haben gleich alles getauscht. Hab den Defekt leider vergessen...bin nicht der Gabel Profi. Jetzt arbeitet das Ding wieder Normal....
 
Ich hab grad was entdeckt, das ist so simpel dass ich mich ohrfeigen könnte.
Wie ich die Luft abgelassen habe, hat sich die Gabel erstmal kräftig zusammengezogen.
Jetzt kann es natürlich sein, dass die Gabel, nachdem ich das letzte Mal die Tokens umgestellt habe, nie weit genug auseinanderkam, um den Ausgleich zu schaffen.
Und durch den geringen Druck in der Negativkammer holpert es dann natürlich...
Das wäre ein gewaltiger Fail und ich werd das möglichst bald im Fahrversuche verifizieren...
 
Da gab es wohl auch mal Fälle bei der Pike, dass sie wegen einer defekten Dichtung nicht mehr ganz ausgefedert ist. Hat man sie per Hand auseinander gezogen ging es dann wohl (erstmal) wieder.
 
Gibts jemanden der vielleicht ne cannondale Hollowgram fährt" hab noch 2 kurbelarme rumliegen. Weiß aber nicht welche Achslänge ich bei bb92 brauch für die Hollowgram.
 
fährt jmd noch hope pro2 (NICHT evo) Naben und kann mir sagen welche endkappen ich brauche?
ich würde gerne die slider dropouts mit 142x12mm steckachse fahren.
ich habe derzeit habe ich das x-12 umrüstkit verbaut.
 
X-12 entspricht doch 142 x 12 Wenn deine Nabe mit den Kappen für X12 ausgestattet ist, dann sollte die da auch rein passen. Bei meinen DT Naben ist das auf jeden Fall so.
 
So nach dem jetzt auch das dritte Tretlager auf der rechten Seite von alleine rauskommt, wenn man nicht einmal im Monat dagegen klopft, beginne ich langsam zu glauben, dass man es beim ausfräsen vielleicht etwas zu gut gemeint hat.
Mit anderen Worten: Ich kann das Pressfitlager rechts von Hand ohne Werkzeug ein und ausbauen.
Jemand eine Idee was man da am besten drumwickelt, dass das ein bisschen Strammer geht und wenigstens nicht von alleine rausrutscht?
 
So nach dem jetzt auch das dritte Tretlager auf der rechten Seite von alleine rauskommt, wenn man nicht einmal im Monat dagegen klopft, beginne ich langsam zu glauben, dass man es beim ausfräsen vielleicht etwas zu gut gemeint hat.
Mit anderen Worten: Ich kann das Pressfitlager rechts von Hand ohne Werkzeug ein und ausbauen.
Jemand eine Idee was man da am besten drumwickelt, dass das ein bisschen Strammer geht und wenigstens nicht von alleine rausrutscht?

Ohje, das ist ja mal echt uebel!
Hope hat PF Innenlager im Sortiment die gegen die Innenhuelse verschraubt werden: http://www.hopetech.com/product/press-fit/
Vielleicht hilft das.
 
Was sagen die 2SC- Jungens denn dazu?
Alleine mit reinschrauben ist Lager ist das nicht das Ware. Wenn die so locker sitzen, dann kannst du zuschauen wie die verschleissen, weil die Lager im Gehäuse arbeiten. Aber mal ne Frage: Wie kann bei einer Shimano Kurbel ein Lager rauskommen, wenn die Kurbel so weit dagegen das Lager gedrückt wird, dass es spielfrei ist? Die kurbelarme auf der Welle halten dich Quasi das Lager zusammen.

Wenn du den Durchmesser des Tretlagergerhäuses genau genug messen kannst, dann setz dich mal mit Reset Racing in Verbindung.
Evtl können die dir ein PF Lager mit Übermass drehen.
Oder mit Loctide Lagerkleber einkleben. Ob das auch mit dem Shimano Nylon Gehäuse funzt wage ich zu bezweifeln. Hope, Acros oder Reset haben aber Alu Gehäuse. das sollte gehen.
http://www.loctite.ch/de/welle-nabe-verbindung-10981.htm
 
@Teisho

Was meinst du mit "kommt raus"? Axial werden die Lagerschalen ja mit der linken Kurbel spielfrei eingestellt (und damit auch zusammengehalten). Von selbst rausrutschen kann es doch gar nicht!? Meine Lagerschalen ließen sich auch sehr leicht rein drücken, machen aber bisher keine Probleme.
Bei nur geringem Übermaß kann man schlecht was drum wickeln/legen. Da hilft nur ein geeigneter Kleber (sollte halt wieder lösbar sein - mir fällt gerade kein passender ein).

Edit: Oh, da war Uwe schneller.
 
Irgendwie entsteht da ein bisschen Spiel. Weiß auch nicht ob ich immer zu nachlässig bin beim Festschrauben mit dem Drehmomentschlüssel bin. Eigentlich halte ich mich an die Angaben.
Auf jeden Fall rutscht das Tretlager halt so 1, max 2mm raus.
An Loctite und Hope klingt eignetlich gut. :)
Da werde ich mich mal umschauen. Danke.
 
Kann mich den Vorposter nur anschließen, dass sich da eindeutig der Kurbelarm lockert. Ich würde den mal (dauerhaft) befestigen und wenn das Lager nicht knarzt einfach weiterfahren. Mein Shimano Lager sitzt auch relativ locker, rennt jetzt aber schon 2 oder 3 Jahre knarzfrei. Anscheinend brauchen die PF Lager einen relativ lockeren Sitz.
 
@Teisho: Das rechte Lager (Antriebsseite, Kettenblatt) kann nur rauskommen wenn die Kurbel zu weit aussen sitz. Der Spider der Kurbel liegt bündig an der Lagerschale an. Je nach Toleranz der Welle kann das mal etwas Nachdruck erforderlich sein, um die Welle ausreichend weit durch das Tretlagergehäuse zu drücken. Einen dicken, gefalteten Putzlumpen aussen vor die Welle und dann durch sanften Schläge mit dem Montagehammer ins Lager drücken. Dann den linken Kurbelarm aufschieben, mit der Rändelschraube handfest anziehen. Im Schlitz des Kurbelarms ist eine Kunststoff-Plattte mit einer Nase. Die Nase muss in das Loch in der Welle einrasten, dann ist die Kurbel weit genug drin.
Wenn die Nase einrastet, und du hast noch Spiel zwischen Kurbelarm und Lager, dann stimmt was mit der Breite des Innelager- Gehäuses am Rahmen nicht(sofern du nicht versuchst eine 83er Kurbel zu verbauen:ka:).
Die beiden Kurbelschrauben mit 14 Nm festziehen. Immer abwechselnd, bis beide 14 Nm haben.
 
Also das eigentliche Problem dürfte ja die Monatge sein...
Aber wenn man die Lagerschalen gut vor Ort haben will, würde ich vor der Montage ringsum 4 Tropfen Loctite Welle-Nabe geben... aber wirklich nur auf jedes Viertel ein Tropfen... dann bleibt es demontierbar, und kann sich unter keinen Umständen bewegen...
 
Bei mir gibt's auch was sehr kurioses. Ich hab ein Funtail 41.5 Evo und bei dem gingen immer die Hope Steuersatzlager kaputt. Jetzt hab ich mir einen komplett neuen Steuersatz bestellt. Beim austreiben der Lagerschalen fiel mir schon auf das es sehr einfach ging. So und jetzt kommts.

Den neuen Steuersatz konnte ich komplett ohne Werkzeug einfach mit der Hand reindrücken. Ich dachte erst vielleicht sind die Lagerschalen zu klein.
Daraufhin hab ich den neuen Steuersatz nochmal demontiert und siehe da.... Beim Hope das selbe.
Ich bin echt etwas irritiert weil das ja eigentlich nicht sein darf. Auf der anderen Seite erklärt das vielleicht den Lagerverschleiß.

Ich hab Marc schon eine Email geschrieben und warte auf Antwort. Vielleicht hat jemand ja auch schonmal was festgestellt?

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE, Berge!

Ich bin vor zwei Wochen aus Köln nach Salzburg gezogen. Soweit so gut. Nur gibt es hier Berge und meine 1x10 mit 32 - 11/36 ist hier nicht brauchbar. Jetzt die Frage wie kann ich kurzfristig etwas dagegen tun?

Hab ne XT Kurbel dran. Würde gern vorn auf ein 28er gehen.

So billig wie möglich erstmal.

Bekomm ich nen Directmount Blatt an die XT Kurbel? Das wäre ja das einfachste. Was braucht es dazu?

Sonst würde ich auf ne XX1 mit 28er Blatt gehen. Brauch da ja dann die GPX Variante und nen GPX Pressfit Lager, richtig? Muss ich irgendwas beachten? Gibts ne spezielle XX1 Kurbel?

Hoffe auf schnelle hilfe :)
 
28/32 ist für Berge halt noch immer etwas dick. Einfach ein kleines KB montieren und per Hand schalten? Ich fahr 32X42 (früher 32x36) und habe das kleine KB einfach drauf gelassen. Wenns nötig ist, steige ich ab und schalte per Hand. Das kommt aber ohnehin nur in den Bergen vor und da sind die Anstiege in der Regel so lang dass es sich auszahlt.
 
Zurück
Oben Unten