2012: Neues Commencal Meta SX

Hoi, extravagante Farkombi...
Naja, ist Geschmackssache!

Debonair Monarch?
Wie viel Druck bei welchem Gewicht?
Kai

Ich fahr nen MM tune bei so 200-220 psi. mit so fahr-fertigen 78kg.
Überleg mir noch die Pike dpa gegen ne solo Air in schwarz zu tauschen oder custom bottemless token für die absenkbare mir von nem ami-händler zu ordern damit die gabel progressiver wird.
 
Hey,
ich kann von einem bekannten sein commencal meta sx 2012 für einen sehr guten preis gebraucht abkaufen. An dem Bike an sich ist nurnoch die Gabel original soweit ich das weiß der rest ist custom, wobei ich auch ein paar meiner hier rumfliegenden parts anbauen will.
So jetzt zu meiner frage das bike hat die rahmengröße M und ich bin 1.84 groß, ich saß auf dem bike auch schon drauf und fühlte mich recht wohl drauf jedoch nur auf der straße hoch und runter rollen. Ich fahre eigentlich ausschließlich downhill und park wollte aber auch mal ein bike zum bisschen kurbeln nicht unbedingt lange strecken bergauf aber dafür gut bergab.
Ich mag meine Bikes eher etwas verspielter und verspielt soll das meta sein soweit ich gelesen habe. Einige Leute haben hier unterschiedliche meinung zu den größen desegen möchte ich mal ein paar berichte hören.
Wie gesagt wenn ich zuschlage bekomm ich nur an das M dran.
 
Naja wie gesagt so zum pedallieren ging es eigentlich mit der kniefreiheit das es sich ja noch um den 2012er rahmen handelt kann dieser ja noch größer ausgefallen sein.. Ich werd mal noch ein termin ausmachen zum fahren schätze ich
 
Probefahren würd ich sagen, wenns ein Bekannter ist sollte das ja kein Problem darstellen.

Bei 184cm würde ich aber auch zu einem Large greifen (bin 181 und fahre Large), da der Rahmen doch klein ausfällt.
Bedenke auch, dass du beim M wahrscheinlich einen längeren Vorbau nehmen musst.
 
Servus, schon jemand einen Cane Creek Inline oder sogar double barrel air in ein Meta SX 2014 mit Piggy Bag Schwinge verbaut?
 
Du meinst an den Cane Creek Support?
Derzeit ist ein Monarch Plus RCT3 verbaut,
der Piggy Bag am DB Air dürfte doch nicht größer sein als beim RS?!
Dämpferlänge+Hub sind ja identisch bzw. hoffe ich nicht dass die Luftkammer breiter ist und daher am unteren Dämpferauge kratzt! Hintergrund des Vorhabens ist eine Perfomance Steigerung vom Hinterbau da das Bike nur im Bikepark genutzt wird!
22268172xz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Monarch Plus mit Piggy habe ich auch drinnen! Ich denke dass der Hinterbau mit CaneCreek Super gehen wird.. aber wirklich schnell eine Email schreiben an die dort. Ansonsten kannst du den Manitou Swinger Expert auch anschauen, viel einstellbar und ich war mit ihm am Freerider sehr zufrieden muss ich sachen. Beim Swinger hatte ich das Gefühl, obwohl nur 160mm Hinterbau, dass ich 180+ habe!
 
Den Swinger hast du aber ohne Probleme eingebaut bekommen?
Im Notfall kauf ich mir nen DB Air und probier es aus, Luft raus und mal im Stand einfedern, falls es nicht passt schick ich ihn zurück;) danke für deine hilfreichen Antworten.


Edit:
http://www.vitalmtb.com/community/tuzo-biker,18651/setup,27993

Der Inline sollte laut diesem Bild schon mal passen, zum CCDBA werde ich mich weiter schlau machen....Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jungs... überlege ein meta sx 2015, 650b oder 26" bin ich noch unsicher, zu ordern (das in besserer ausstattung ...3.3k)... in XL.
besitzt hier jemand so einen hobel in XL? mich würde wirklich mal das gewicht interessieren... die 13,xkg die
irgendwie bei jedem rad dabei stehen glaub ich mal weniger....
 
moin jungs... überlege ein meta sx 2015, 650b oder 26" bin ich noch unsicher, zu ordern (das in besserer ausstattung ...3.3k)... in XL.
besitzt hier jemand so einen hobel in XL? mich würde wirklich mal das gewicht interessieren... die 13,xkg die
irgendwie bei jedem rad dabei stehen glaub ich mal weniger....

13,xx sind möglich, ohne Reverb ;).
Mit Carbonteilen, Hans Dampf Snakeskin tubeless, in L und Reverb komme ich auf 14,3kg.
 
Willst du was haltbares mit dem du alles machen kannst oder eher was zum Posen;)? Habe ein Meta SX 26 in M und bin bei ca. 15kg, so schwer fühlt es sich beim fahren garnicht an!
Mit leichten Teilen ist sicher auch eine 13oder 14 drin, brauch ich aber nicht!
 
isn meta nicht schon was zum posen? ;)
mir gehts einfach auch um die bergaufquali... und wenn ich 3,5k (inkl leichter tauschteile) ausgebe, möchte eigtl kein 15,xkg enduro bekommen... bin mit ziemlich fitten jungs unterwegs, da muss ich irgendwo einsparen xP
aber klar bergab muss es vorwärts gehen... das is definitiv prio 1!

ob ein Tyee deutlich leichter ist waage ich zu bezweifeln... geil wäre ein transition patrol, aber doch recht teuer :(
 
Wichtig ist wie die Fuhre sich fährt und wie man drauf sitzt!
Ich mag Bikes die nicht jeder fährt, es ist schon echt krass wo die Messlatte bei Enduros liegt.
Im Nomad Thread bei knapp über 12kg.
Ob das alles noch haltbar und alltagstauglich ist bezweifel ich.
Ein Tyee wird nicht leichter sein.
Die Angaben vom Hersteller stimmen ja meist nie!
Wenn du die möglichkeit hast ein Meta SX zu fahren.....probier es aus.
Zahlen sind eins und biken das andere.
Mein DHler wiegt 1kg mehr als das Meta, fühlt und fährt sich aber viel schwerer an.
Alles nur Kopfsache;)
 
klar bei nem dh geht viel kraft im fahrwerk verloren, wenn man es auf gerade tritt... fühlt sich natürlich viel übler an.
mein demo wiegt 16,5kg... 13,5-14kg hätte ich mir fürs enduro schon gewünscht... naja ich hab leider noch kein meta sx unterm
hintern gehabt...sonst würde ich hier viell anderes schreiben... im pool wäre auch ein capra, aber ob sich das so gut fährt wie der angebliche mini dhler (meta)? is schon nicht einfach^^
bin da momentan etwas auf die neuen 65° lw enduros fixiert...
 
Bergziegen gibts wie Sand am Meer, damit ist es einfacher eine Proberunde zu organisieren.
Bisher bei jedem Parkbesuch mehrere gesehen.
Mittlerweile sogar als Alu Rahmen statt Plaste erhältlich.
Eine tiefe 14 schaffst du mit nem Meta auch wenn du einen leichten LRS+ Schlauchlos fährst.Dazu noch leichtere Anbauteile.
Ich hab halt sackschwere Felgen+ Reifen drauf.


Das Capra mag ein klasse Bike sein, aber mir fehlt einfach der Charme und dazu fahren es zu viele!Wie ein Demo im DH Sport;)
Super Bike aber eben an jeder Ecke zu finden.:)
 
Mal so als Anhaltspunkt:


Rahmen: Commencal Meta AM 650B Gr.: L
Dämpfer: Rock Shox Monarch RC3 Debon Air, 200x57, 150mm
Gabel: Rock Shox Pike RC Solo Air 160mm
Steuersatz: Semi integriert, tapered ZS44/56
Vorbau: Easton, 50mm, 35mm
Lenker: Race Face Next Carbon 760mm
Griffe: ODI lock on
Bremsen: Sram Guide RS
Schalthebel: Sram X7
Schaltwerk: Sram X7 Type 2- 10 Gang
Innenlager: Truvativ GXP Press Fit
Kurbeln: Sram X0 DH Carbon 175mm
Kettenblatt: Hope Retainer 32T
Kette: KMC X10
Kassette: SRAM PG1020 11-40t (mit Hope T-Rex 40T)
Felgen: ALPHA 650B, 32H, 28mm, , tubeless
Naben: ALPHA 32h
Speichen: Spoke Steel 1,8mm black
Reifen: Schwalbe hans dampf SnakeSkin sind 2.35 pacestar/Trailstar, tubeless
Ventile: Fun Works tubeless
Sattel: Commencal (246g)
Sattelstange: Rock Shox Reverb Stealth 150mm
Pedale: NC 17 Sudpin III (400g)

14,35KG

Theoretisch ist noch Luft nach unten.
Der originale lrs wiegt ca.1850 g soweit ich weiß.
 
danke für euer feedback! schöne liste und gutes gewicht, hier wurde aber auch schon ordentlich investiert :)
ich werde mir das nochmal alles überlegen und hoffentlich mal ein meta zur probefahrt finden...
morgen wird das volksdemo erstmal bewegt, da komme ich mal wieder auf andere gedanken ;)
 
Moin. Ich hab eins in XL und ärgere mich ehrlich gesagt etwas, dass ich nicht doch ein L genommen habe, aber wer weiß vielleicht wäre es dann jetzt andersrum :) FFM ist von Lüneburg/HH aber ein bisschen weit weg für ne Probefahrt nech ;) Ich stehe Gewichtsmäßig ähnlich da wie 4Stroke (etwas mehr wohl) aber mit SLX/XT Bremsen/Schaltung und NoTubes LRS Conti Trail Star Tubeless. Als nächstes kommt die KeFü weg. Falls für dich ein gebrauchtkauf in Frage kommen sollte (Nur Rahmen) kannste dich ja mal melden.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Hier: http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=15147487 steht im Tech Sheet plötzlich das der DB Inline und der DebonAir nicht kompatibel sind. Nun ich fahre einen DebonAir und bin auch sehr zufrieden? Außerdem gibt es eine Umwerferaufnahme? Habe ich irgendwas verpasst am 2015er? Ist da wenigstens noch eine Kappe bei oder sieht ist die Aufnahme bei nichtnutzung dann immer sichtbar?

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten