Carbonlenker am Kinderrad?

user666

Konsument
Registriert
2. August 2012
Reaktionspunkte
460
Ort
GaPa
Liebe Mitsüchtigen!

Für nächstes Jahr muss für meinen Sohn ein neues Bike (20") gebaut werden,
ich würde nun hier gerne einen Carbon-Lenker verbauen.

Hat da jemand (schlechte) Erfahrungen gemacht? Überlebt der die Stürze und allgemeinen Grobheiten?

Gruß
Adrian
 
Wenn es für Erwachsene was taugt, sollte es für Kids auch. Die sollen ja fahren und nicht stürzen.
Außerdem kürzt du ihn doch eh auf ca. 50cm. Fährt meine Kleine auch auf ihrem 20er POISON.
Sabine
 
Klar, vom Fahrergewicht her wird da nix passieren.
Aber das Bike wird halt auch mal umkippen oder andersweitig mit dem Lenker hart aufschlagen..
Woran erkenn ich denn, ob der Lenker gerissen ist (außer Rissen)?
 
Bei den Kindern würde ich halt eigentlich immer versuchen Griffe zu verwenden die recht dicke Enden haben und dadurch auch bei sowas besser dämpfen. Unser Kleiner ist schon mehrfach abgestiegen und auch auf dem Lenker gelandet. Dann hilft es schon wenn da etwas mehr Schutz drauf ist. Wir fahren am 16" einen Carbon Riser und am 20" ein Carbon Flat. Auf das 24" kommt auch ein Carbon Flat rauf. Bisher keine Probleme. Von außen erkenst Du Risse nur an den Rissen :)
 
Wir haben bei den beiden Islas die originalen drauf... Beim 24" weiß ich noch nicht so richtig was ich mache.
 
als ob bei 20kg irgendwas flexen würde....
ich habe auf allen Rädern meiner Kids Carbonlenker und bis dato keinerlei Probleme. schau dir mal die Syntace Griffe an, die gibt es auch in einer S Variante. passen den kids gut und die dicke Klemmung schützt den Lenker.
 
Die sollen ja fahren und nicht stürzen.
Der war wirklich gut. :lol: Ich sag ihr das auch immer. Keine Ahnung, warum sie nicht einfach auf mich hört?! :ka:

Ich versuche, unsere Räder möglichst "carbon"frei zu halten. Bei den Rennrädern wird es immer schwieriger und ich muss Kompromisse machen. Aber am Kinderrad? Nicht ohne Not, nein. :)
 
Da kommt einiges zusammen. Retro auch, aber vor allem auch die Herstellungs- und spätere Entsorgungsproblematik. Ein Problem habe ich auch damit, dass sich etwaige Schädigungen nicht von außen beurteilen lassen und ein Bruch im allgemeinen absolut plötzlich und überraschend kommt. Im Zweifel muss man nach Sturz/Umfaller auf Verdacht tauschen. Finanzieller und ökologischer Nonsens. Gebraucht kann/sollte man Carbon-Teile eigentlich gar nicht ruhigen Gewissens kaufen, weil man die Vorgeschichte nicht kennt.
 
Jetzt mach mir mal keine Angst..
Viele Kräfte wirken ja nicht auf den Lenker.
Ich fahre einen Voll-Carbon Sattel, welcher schon derbe Stürze überlebt hat. Das Zeug hält schon was aus-
ich wollte nur wissen, ob schon jemandem am Kinderrad ein Lenker gebrochen ist.
 
Ich hätte defintiv keine Bedenken wegen eines Carbon-Lenkers am Kinderrad. Brechen wird da definitv nix und Kohlefaser steckt schon einiges weg. Man sollte halt schauen, dass die Lenkerenden ein bisschen geschützt sind.
 
Mein Junior fährt auch Carbon. Die Lenkerenden sind durch die Stopfen von HOPE gut geschützt, die klemmen von Innen mit Gummi und außen ist ne dicke Aluscheibe.

Als Griffe habe ich dünne Überzüge für Barends von Humpert/Ergotec verwendet. Die kann man mit Haarspray gut montieren, obwohl eigentlich für 20mm Durchmesser gemacht. Aus einem Päckchen für rd. 7€ schafft man 4 Griffe zu schneiden.
 
Da kommt einiges zusammen. Retro auch, aber vor allem auch die Herstellungs- und spätere Entsorgungsproblematik. Ein Problem habe ich auch damit, dass sich etwaige Schädigungen nicht von außen beurteilen lassen und ein Bruch im allgemeinen absolut plötzlich und überraschend kommt. Im Zweifel muss man nach Sturz/Umfaller auf Verdacht tauschen. Finanzieller und ökologischer Nonsens. Gebraucht kann/sollte man Carbon-Teile eigentlich gar nicht ruhigen Gewissens kaufen, weil man die Vorgeschichte nicht kennt.

Mir scheint, Du bist da nicht besonders gut informiert...

1. Auch bei einem Alu-Lenker, der aus warm ausgelagertem Aluminium gemacht ist, kündigen sich Brüche nicht vorher an. Das Zeug hat nur eine Bruchdehnung von 4-5% (wenn man Glück hat). Wenn Du also einer dieser Menschen bist die auf Verdacht ihren Lenker tauschen, solltest Du das auch bei Aluminiumlenkern tun.
Bei Lenkern bin ich der Ansicht, ein Bruch darf auch bei krasser Überlastung auf keinen Fall vorkommen, weil dann akute Gefahr schwerer oder tödlicher Verletzungen besteht. Überdimensionierung ist also definitiv angesagt (und wird auch praktiziert).

2. Die Widerstandsfähigkeit eines Carbonlenkers gegen Sturzschäden halte ich für genauso groß wie bei einem leichten Alu-Lenker, wenn sie nicht sogar besser ist, weil das Material bei richtiger Konstruktion mehr flexen kann ohne zerstört zu werden.
Gutes Beispiel: Die Crashzellen der Formel 1 -Autos sind komplett aus Carbonfasern gebaut. Warum? Weil sie Energie abbauen können ohne dabei zu sehr ihre Form zu verlieren (was schlecht für die Beine des Fahrers wäre).
Der weit verbreitete Irrglaube "Carbon = spröde und bröselig" ist Quatsch. Es werden sogar Blattfedern aus Carbonfaser-verstärktem Kunststoff gebaut und in Autos verwendet (Chevrolet Corvette). Man denke auch an den flexenden Hinterbau vom Cannondale Scalpel.

3. Ökologie 1: Der Primärenergie-Bedarf für die Herstellung eines Aluminium-Bauteils ist viel höher als für ein Kunststoff-Bauteil. Bei der Gewinnung von Primär-Aluminium wird mehr fossiler Brennstoff weggehauen für die Elektrolyse, als in dem Carbonlenker überhaupt an Material drinsteckt.
Zitat aus Wikipedia: "werden pro kg Aluminium knapp 15 kWh Strom benötigt und rund 1,22 kg CO2 ausgestoßen"
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauxit
Selbst recyceltes Aluminium schmilzt erst bei 700°C, es muss also immer noch eine ordentliche Menge Primärenergie reingesteckt werden (Die Heizöfen laufen elektrisch). Kunststoffe verarbeitet man dagegen bei max. 250°C, also bei ca. einem Drittel der Temperatur.
Dazu kommt, dass der Bauxit-Abbau alles andere als ökologisch ist, weil hier große Mengen Grundwasser mit Natronlauge verschmutzt werden.
Dann kommt noch eine kleine Menge Energie hinzu, um den Lenker farbig zu anodisieren, in einem alles andere als ökologischen Eloxalbad.

4. Ökologie 2: Die Recycling-Möglichkeiten für Verbundwerkstoff-Bauteile sind eigentlich recht gut. Man kann die Teile schreddern und als Kurzfasern wiederverwenden, oder man verbrennt das Material um damit andere Prozesse zu befeuern (beliebt: Zementindustrie, Kraftwerke...).

Ich verstehe diese Abneigung der Ökos gegenüber Kunststoffen nicht. 97% der fossilen Rohstoffe auf diesem Planeten werden direkt verbrannt. Aus den übrigen 3% macht man Kunststoff. Wenn man den lange genug genutzt hat, kann man ihn getrost auch verbrennen, statt noch weitere Energie in die Wiederverwendung zu stecken.

Leider ist die Realität nicht so schwarz-weiß. Die Aluminium-Industrie schmückt sich mit ihrer Recycling-Quote und verschweigt dass sie einen sehr hohen Energie-Verbrauch hat, und die Ökos verteufeln alles was Kunststoff heißt weil es ja künstlich ist, und damit das Gegenteil von natürlich. Fakt ist, ohne Kunststoffe wäre unsere Welt wesentlich unökologischer und wir alle früher tot (wegen schlechter Hygiene).
 
Guten Morgen. Natürlich ist mir bekannt, dass der Energieverbrauch zur Alu-Gewinnung sehr hoch ist. Nicht umsonst kommt der ganze Kram aus Asien, wo Energie aus diversen Gründen billiger ist (wieder Thema Ökologie, Arbeitsbedingungen etc.). Der Hinweis, daß man für Alu mehr verbrennt, als ein gleichwertiges Carbonteil an Stoff beinhaltet, ist reine Polemik. Die Mine, wo Carbonfasern oder -matten abgebaut werden, muss wohl erst noch gefunden werden. Schau Dir bitte mal an wieviel Energie für die Herstellung der Carbonfasern benötigt wird und dann rechne nochmal nach. Alulenker und Vorbauten gehören regelmäßig ausgetauscht (auch ohne Sturz), das ist korrekt. Seriöse Hersteller weisen da auch drauf hin. Natürlich führt man die ausrangierten Teile wieder dem Kreislauf zu. Die Bilanz eines Carbonteils ist schlechter, falls es am Beginn seiner Lebensspanne nach einem Sturz auf Verdacht getauscht werden muss/sollte. Lenker wär mir auch bei Alu zu kritisch weiterzufahren, aber ich denke hier auch an Rahmen, Felgen etc. wo ich Alu bedenkenlos fahre, ev. ungewöhnliche Geräusche aber auch nicht ignoriere... Wieviele Unfälle übersteht eigentlich so eine Crashzelle eines Formel1 Renners bis sie geschreddert wird?

Das mit dem "früher tot" sehe ich komplett anders. Im Moment rotten wir uns selbst aus, weil wir nicht wissen was wir tun. Gut so, wir fallen der Erde eh zunehmend zur Last. Ich bin nicht der Meinung, dass es ein guter Weg ist, die Auswirkungen und Probleme der heutigen Technik mithilfe der Technik von Morgen in den Griff bekommen zu wollen. Aber das darf jeder gerne sehen wie er will, lohnt sich vermutlich nicht drüber zu philosophieren. Zumindest nicht hier in diesem Forumsbereich ;)
 
NAja, ich denke dass bei den bei Kindern auftretenden Gewichten und Kraeften weder Carbon Lenker u. Sattelstuezen noch solche aus Alu flexen.
Von den Standardlenkern bei Kinderraedern mal ganz abgesehen, die sind oft aus Stahl.
 
Zurück
Oben Unten