Kurbel ausgeleihert, wie am besten/effizientesten ersetzen?

Registriert
6. Januar 2012
Reaktionspunkte
1
Hi :)

ich habe hier ja vor ein paar Jahren mir einen Cube rahmen/Bike bei einem netten Nutzer ergattert um das Bike dann in ein für Berlin optimales SSP umzuwandeln. Hat damals auch alles gut geklappt. Schaltung ab und alles unnötige auch. Neues Ritzel drauf und Halflinkkette dran. Wegen Geldmangel ist es dabei aber leider geblieben und es ist vielleicht nicht der vorzeige SSP :D

Jetzt hatte ich vor ein paar Wochen das Problem das die Tretachse oder was auch immer dort immer wieder geknartscht hat. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar das dass ein Zeichen für Lockerung ist :(
Dadurch ist nun meine Kurbel links ausgenudelt und die Sechskant(?) Schraube löst sich sehr schnell nach 1-2km was natürlich kein Zustand ist.

Jetzt meine Frage, die Kurbel ist ja hinüber und sicher nicht mehr zu retten. Da ich so aber auch einige Male gefahren bin ist jetzt die Achsaufnahme(?) auch dahin und ich müsste das alles erneuern?

Da ich momentan in der Endphase meines Studiums bin würde ich auch ungern Highendteile verbauen (kommt später :D ) und würde daher gern wissen was ich da nun am besten anstelle?

Auf den Fotos sieht man ja das vorner noch eine Schaltkassette dran ist(war damals zu "faul" das auch noch umzurüsten). Sollte ich das gleich mit machen und ist es günstig aber nachhaltig möglich das alles zusammen zu machen (wenn möglich ohne neue Kette) oder reicht wenn ich mir eine neue Kurbel kaufe? (Da hab ich nochmal eine Frage nebenbei, wenn ich die Online bestelle dann ist bei "einer Kurbel" ja sicher immer gemeint das beide seiten dabei sind oder?)
Sind diese Teile genormt und ich kann mir einfach eine Kurbel kaufen und alte ab und neue dran oder muss ich da bei den Ritzeln/Schaltkassetten und der Achsaufnahme irgendwie aufpassen oder was beachten?
Wenn achse neu, wie? ^^

Hier mal ein paar bilder, ich hoffe die helfen :)

IMG_4140.JPG IMG_4142.JPG IMG_4141.JPG IMG_4139.JPG

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

chris
 

Anhänge

  • IMG_4140.JPG
    IMG_4140.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4142.JPG
    IMG_4142.JPG
    158 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4141.JPG
    IMG_4141.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4139.JPG
    IMG_4139.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 13

Anzeige

Re: Kurbel ausgeleihert, wie am besten/effizientesten ersetzen?
Empfehlung:

Tretlager neukaufen: Shimano BB-UN72

Im Fahrradläden freundlich anfrage, ob du gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse deren Resteteile-Fundus durchstöbern darfst. Du brauchst eine Shimano-Vierkantkurbel in 175mm Länge. Das wird sich sicher auftreiben lassen.

Wenn Geld da ist, Antrieb mal komplett erneuern. Solange die Kette nicht beim Treten durchrutscht kannst du weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung:

Tretlager neukaufen: Shimano BB-UN72

Im Fahrradläden freundlich anfrage, ob du gegen ein paar Euro in die Kaffeekasse deren Resteteile-Fundus durchstöbern darfst. Du brauchst eine Shimano-Vierkantkurbel in 175mm Länge. Das wird sich sicher auftreiben lassen.

Wenn Geld da ist, Antrieb mal komplett erneuern. Solange die Kette nicht beim Treten durchrutscht kannst du weiterfahren.
Siehe unten hat ja einer gesagt das es das nicht mehr gibt. Dann eher das was er da gesagt hat besorgen?
Was meinst du mit Antrieb komplett erneuern? Tretlager raus, Kurbeln neu oder was meinst du? Ich mein das muss ich ja anscheinend eh tun oder? Also lieber gleich paar Euro mehr und dann jetzt gleich gescheit?

Brauchst aber für die Demontage der Kurbel und des Trettlagers Spezialwekzeug ;)
Ein paar sachen hab ich hier inkl. so ein toppeak alien II. Brauch ich noch was gröberes?

Die UN 7x gibts eigentlich schon lang nicht mehr, kann natuerlich sein, dass noch eins im Regal liegt beim LBS, neu heute noch lieferbar ist das BB-UN 55

:lol:
http://www.quotationspage.com/quote/473.html

P.S.: Ja, also Shimano Vierkant ist schon immer das Gleiche. Aber es gibt ja noch Octalink, HT2, ...
Ok das dachte ich mir fast ^^
LBS?
Ok also würdest du zu dem BB-UN 55 raten oder generell auf was anderes umsteigen?

Eher nicht. Also das der Vierkant beschädigt sein wird.
Die Kurbel ist aus Alu, der Vierkant vom Innenlager ist aus Stahl. Da müßte es schon mit dem mit den zwei Hörnern zugehen wenn das anders sein sollte ...

Achja, und
"die Sechskant(?) Schraube"
ist eine 8mm Innensechskantschraube. Du brauchst dafür einen 8mm Inbusschlüssel.
Also das Lager und der Vierkant wird ok sein? Oder lieber auch das Lager austauschen?
Den Inbus hab ich an meinem toppeak alien II dran. Nicht optimal da ja viel zu kleiner hebel aber fest bekomm ich das damit ja dann schon oder?

danke euch schonmal für eure mühen :)
 
Ja, normal Landesbausparkasse, in diesem Kontext aber local bike shop. :lol:
Ok also würdest du zu dem BB-UN 55 raten oder generell auf was anderes umsteigen? (...)
Ja, genau, das UN 55 ist das hoeherwertige Ersatzlager fuer Deine Zwecke.
Je hoeher die Ziffer, desto hoeher eingruppiert ist das Zeug bei Shimano.
UN 72 oder 73 waere demnach natuerlich noch hochwertiger, aber das gibts wohl nicht mehr in neu.
Das 55er soll aber vom Lager her wohl recht gut sein, moeglich dass es nur bei den Schalen (Plastik statt Alu) billiger gemacht ist als die 7x-Lager, aber das weiss ich auch nicht genau.
Weil es nix anderes mehr gibt, habe ich inzwischen auch in einem Rad ein UN 55 drin, frag mich in zwanzig Jahren ob es gut ist :lol:

Prinzipiell ist Vierkant voll in Ordnung, da besteht IMHO kein zwingender Grund zum Umstieg auf eine andere Bauart.
 
Ich selber benutze ausschliesslich vierkant und bin vollauf zufrieden damit.......den ganzen neumodischen Quatsch mit Oktalink und weiß der geier alles brauchts nicht unbedingt zwingend.......
aber nicht vergessen den neuen vierkant kleines bißchen einfetten, somit bekommt man die kurbel später besser wieder runter....
Gruß
stolli
 
Du brauchst einen Kurbelabzieher
https://www.google.de/search?q=kurb...KrsQHRzIGgDw&ved=0CAkQ_AUoAw&biw=1920&bih=919

und für dein Tretlager den richtigen Schlüssel, je nachdem welches Trettlager verbaut ist und wieder rein soll
https://www.google.de/search?q=kurbelabzieher&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=od8wVZqBBYKrsQHRzIGgDw&ved=0CAkQ_AUoAw&biw=1920&bih=919#tbm=isch&q=tretlagerschlüssel

und beim anziehen der Kurbelarme gilt, je fester desto bester ;)
Besorge dir einen anständigen Innensechskantsteckschlüssel-Satz (Inbus). Das ist das Hauptwerkzeug beim Radschrauben
Ah ok. ich hab mal ein Kumpel gefragt der eine Werkstatt (vorrangig für Motoräder) hat und er hat wohl ein kurbelabzieher. Gibt es da nur "EINEN" bzw. eine Art oder muss man da wieder schauen das dass passt?
Sorry das ich mich etwas plüschig anstell aber bis auf gröbste sachen wie schaltung und bremsen und sowas hab ich noch nicht allzuviel an fahrrädern gemacht. wie finde ich denn raus welchen tretlagerschlüssel ich brauche?
Gibt es denn generell irgendwie tutorials oder irgendwelche lektüre die man sich zu dem thema mal reinfahren kann das ich da nicht mehr so unwissend bin?

Ja, genau, das UN 55 ist das hoeherwertige Ersatzlager fuer Deine Zwecke.
Je hoeher die Ziffer, desto hoeher eingruppiert ist das Zeug bei Shimano.
UN 72 oder 73 waere demnach natuerlich noch hochwertiger, aber das gibts wohl nicht mehr in neu.
Das 55er soll aber vom Lager her wohl recht gut sein, moeglich dass es nur bei den Schalen (Plastik statt Alu) billiger gemacht ist als die 7x-Lager, aber das weiss ich auch nicht genau.
Weil es nix anderes mehr gibt, habe ich inzwischen auch in einem Rad ein UN 55 drin, frag mich in zwanzig Jahren ob es gut ist :lol:

Prinzipiell ist Vierkant voll in Ordnung, da besteht IMHO kein zwingender Grund zum Umstieg auf eine andere Bauart.
Ich hatte ihm heute ein Innenlager + Kette zugeschickt, die Portokosten hatte er übernommen..
danke dir TicTacBike nochmal für dein sehr nettes angebot :)
Also brauche ich keines diese UN55 oder anderes weil das Innenlager was du meinst ein Tretlager ist?
was ist das eigentlich für eine kette? Da ich ja eigentlich ungern einen kettenspanner verbauen möchte hatte ich bis jetzt immer eine Halflinkkette dran die bisher super dienste geleistet hat. komm ich da auch mit deiner gut klar? :)

Ich selber benutze ausschliesslich vierkant und bin vollauf zufrieden damit.......den ganzen neumodischen Quatsch mit Oktalink und weiß der geier alles brauchts nicht unbedingt zwingend.......
aber nicht vergessen den neuen vierkant kleines bißchen einfetten, somit bekommt man die kurbel später besser wieder runter....
Gruß
stolli
danke das ist ein guter tipp. Einfetten heißt richtig mit so dickem zeug oder geht da auch so öliges?



jetzt hab ich noch ne generelle frage. Wenn ich jetzt nach Kurbelsätzen schaue. schau ich da am besten gleich was was auch ein Kettenblatt dran hat oder kauf ich einen kurbelsatz und ein einzelnes kettenblatt? Welche größe?
Hinten hab ich glaube ich ein 16er ritzel dran.
 
Also brauche ich keines diese UN55 oder anderes weil das Innenlager was du meinst ein Tretlager ist?
was ist das eigentlich für eine kette? Da ich ja eigentlich ungern einen kettenspanner verbauen möchte hatte ich bis jetzt immer eine Halflinkkette dran die bisher super dienste geleistet hat. komm ich da auch mit deiner gut klar? :)

Du brauchst nicht zwingend eine UN55, andere Innenlager tut's auch. Bei der Kette handelt es sich um ein 9-fach Kette. Was Halflink mit Kettenschaltung zu tun hat, weiss ich auch nicht.
 
Du brauchst nicht zwingend eine UN55, andere Innenlager tut's auch. Bei der Kette handelt es sich um ein 9-fach Kette. Was Halflink mit Kettenschaltung zu tun hat, weiss ich auch nicht.
ja na das war ja meine frage ob du mit innenlager auch tretlager meinst. wenn ja dann hab ich ja dann eins dank dir :)
mit der halflinkkette meinte ich einfach das sich die für nen SSP einfach besser "spannen" lässt. ist ja keine schaltung sondern manche machen zum spannen halt so ne art kettenspanner da fest dran der die kette runterdrückt oder verwechsel ich was?
 
O sorry, irgendwie hatte ich en Schaltwerk+Schaltung gesehen, sodaß ich dir die 9-fach Kette schickte. Halflink wäre besser gewesen, aber eine 9-fack Kette tut's auch.
 
Ja ich hatte davon erzählt wie ich hier ein bike von einem user gekauft hab und da alles an schaltwerk und alles abmontiert habe.
ist ja nicht weiter wild, wird ja auch gehen :)

jetzt nur noch die frage welche kurbel und ob und wenn ja welches ritzel/blatt vorner oder gleich eine kurbel mit vormontiertem?
Pedale hab ich ja dran, die kann ich ja dann wieder nehmen richtig?
 
jetzt nur noch die frage welche kurbel und ob und wenn ja welches ritzel/blatt vorner oder gleich eine kurbel mit vormontiertem?
Pedale hab ich ja dran, die kann ich ja dann wieder nehmen richtig?

Kurbel mit 4-Kant Aufnahme wie diese hier, oder bei dir in der Nähe, dann entfällt die Portokosten.
Übersetzung ist immer abhängig vom Fahrer, alternativ kannst du bei deinem jetzigen Rad testen, welche Übersetzung dir liegt, eine Kassette ist noch drauf oder ?
Pedale kannst man wieder verwenden, auch wenn das Lager vielleicht beschädigt ist.
 
ja aber wie der da in deinem link ja schon schreibt was von "standard". woher weiß ich denn welche kurbel mein "standard" hat? ich mein das es mit vierkant sein muss ist mir klar aber er hat da auch iwelche verschiedenen längen.
und kann ich da einfach ein kettenblatt kaufen und verschraub das mit der kurbel und das dann ans tretlager?

ja da ist noch eine kassette vorne drauf. kann ich die auch trennen und dann nur das eine blatt nehmen und mit der neuen kurbel verschrauben?

welches lager beschädigt? von den pedalen?
 
Die verlinkte Kurbel ist Vier-Arm, das was Du hast, ist Fuenf-Arm.
Dein Kettenblatt wird also nur schlecht bis gar nicht auf diese Kurbel passen :eek:
Stimmt, dann muss du eine Kurbel mit 5 Armen + 4-Kant aussuchen. Dann aus der vorhandenen Kurbel das KB abschrauben und an der neuen Kurbel anbringen.

Im Idealfall ermittelt man den Abstand für die passende Kettenlinie, daraus kauft man das Innenlager mit der passenden Breite.
In deinem Fall kannst du ruhig improvisieren. Wenn die Innenlagerlänge nicht extrem lang oder kurz ist, passt die Kettenlinie meistens auch. Falls nicht kannst du Innenlagerspacer oder Kettenblattspacer nehmen, damit gewinnst du ca. 2 mm. Zusätzlich dazu kannst du das KB vom Innen oder vom Außen montieren, auch hier sind ein paar mm drin.
Wenn die Kassette abbauen lässt, dann baut das Teil ab und verwende nur ein Ritzel. Mit Hilfe von Kassettespacer kannst du das die Kettenlinie sehr gut ausrichten, weil hier viel Spielraum vorhanden ist.
 
Ich hätte noch folgende Vorschläge:
Montiere die Kurbel wenigstens versuchsweise noch einmal richtig:
- Vierkant und -Aufnahme der Kurbel entfetten. (Habe mal folgenden Merksatz gelernt: 'Never grease a Kurbelzapfen!' Danke @ZeFlo! Lediglich Titan-Wellen in Alukurbeln gehören spezialgefettet...)
- Schraube mit maximaler Kraft festziehen (das macht der freundliche Radladen nebenan 'im Vorbeigehen')

Wenn Du Glück hast, könnte das Problem erledigt sein.

Plan B:
Poste im Yountimer-Bereich eine Suche nach exakt Deinem Kurbel-Modell. Auf der Innenseite des Kurbelarms gibt es normalerweise den Code des Herstellers.
Wenn Du diese Kurbel dort bekommst, brauchst Du Dir über eine veränderte Kettenlinie keine Gedanken machen, das passt dann einfach.

Und noch ein Tipp:
Besorg Dir das Rad-Werkzeugset von Point. Da ist alles drin, Kurbelabzieher/langer Inbus-Schlüssel/Innenlager-Nuss/Kettenpeitsche usw.
Natürlich gibt's das alles auch noch besser, aber für Gelegenheitsschrauber reicht das und durch einen gesparten Werkstattbesuch hast Du die Kohle wieder drin. Z.B. hier kaufen: http://www.voelkner.de/products/489...rce=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=S38538

Edith hat den Faden mit den Bastel-Tipps gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/hosen-runter-eure-besten-schraubertipps.100336/ Meine Fresse, was bin ich schon lange hier unterwegs... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab jetzt erstmal ein wenig rumprobiert und sachen die ich konnte abgeschraubt um einfach mal ein besseres Gefühl für die verbauten Teile zu bekommen. Dabei natürlich schnell an die Grenzen gekommen ohne das Spezialwerkzeug.
Da ein Freund der eine Werkstatt hat, zum Glück erstmal mir dabei etwas aushelfen kann werd ich mich da mal ranmachen sobald ich eine neue Kurbel(+spacer und evtl. neues kettenblatt).

Ich hätte noch folgende Vorschläge:
Montiere die Kurbel wenigstens versuchsweise noch einmal richtig:
- Vierkant und -Aufnahme der Kurbel entfetten. (Habe mal folgenden Merksatz gelernt: 'Never grease a Kurbelzapfen!' Danke @ZeFlo! Lediglich Titan-Wellen in Alukurbeln gehören spezialgefettet...)
- Schraube mit maximaler Kraft festziehen (das macht der freundliche Radladen nebenan 'im Vorbeigehen')

Wenn Du Glück hast, könnte das Problem erledigt sein.
Das hab ich schon vor einigen Wochen probiert, weil das dass erste war was ich zu dem Thema gefunden hatte. Richtig schön entfetten und trocken dranknallen. Hat leider nicht funktioniert, da die Kurbel wirklich komplett hinüber ist. Also da ist richtung vierkant schon richtig material runtergedrückt und das "Loch" der Kurbel ist wirklich im wahrsten sinne des wortes ausgeleihert. Aber danke nochmal für den tipp, vielleicht hilft das ja auch jemandem anders der hier mal drüberliest :)

Plan B:
Poste im Yountimer-Bereich eine Suche nach exakt Deinem Kurbel-Modell. Auf der Innenseite des Kurbelarms gibt es normalerweise den Code des Herstellers.
Wenn Du diese Kurbel dort bekommst, brauchst Du Dir über eine veränderte Kettenlinie keine Gedanken machen, das passt dann einfach.
Auch für diesen Tipp danke, aber ich werd dann doch einfach eine neue Kurbel kaufen bzw. schauen das ich eine unversehrte gebrauchte irgendwo bekomme. Keine Lust in ein paar monaten wieder Probleme zu haben. Und die Schaltkassette möchte ich sowieso weg haben und somit muss ich dann mir eh gedanken machen über Kettenlinie oder?

Und noch ein Tipp:
Besorg Dir das Rad-Werkzeugset von Point. Da ist alles drin, Kurbelabzieher/langer Inbus-Schlüssel/Innenlager-Nuss/Kettenpeitsche usw.
Natürlich gibt's das alles auch noch besser, aber für Gelegenheitsschrauber reicht das und durch einen gesparten Werkstattbesuch hast Du die Kohle wieder drin. Z.B. hier kaufen: http://www.voelkner.de/products/489...rce=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=S38538

Edith hat den Faden mit den Bastel-Tipps gefunden: http://www.mtb-news.de/forum/t/hosen-runter-eure-besten-schraubertipps.100336/ Meine Fresse, was bin ich schon lange hier unterwegs... :D
Ok vielen Dank für diese Tipps, das klingt doch schonmal gut. Ich brauch ja jetzt kein Profiwerkzeug, wie du ja sagst, für mal ab und an was reparieren reicht das und ich nutze mein Stadtfahrrad eh erstmal nur zum rumprobieren da ich an meinem Canyon erstmal noch nicht "experimentieren" möchte und mit dem lieber doch zum experten gehe, war ja dann doch nicht allzu günstig als ich mir das vor 3 jahr gekauft hab ^^
 
@c1337b check mal diese Kurbel: http://m.bikemarkt.mtb-news.de/article/353131-shimano-stx-kurbel-inkl-kettenblatter
Die kommt Deiner schon sehr nahe. Wenn Du bei der Gelegenheit noch auf 'Vorne 1fach' umrüsten möchtest, brauchst Du entweder ein passendes Bashguard (montierst Du einfach anstatt des äußeren Kettenblattes) oder einfach nur einen Satz mit 5(!) kurzen Kettenblatt-Schrauben.
Die gibt es zB beim singlespeedshop.de

Das Bashguard kannste auch aus nem Kettenblatt zurechtschleifen, da wäre aber eine Flex und/oder ein Bandschleifer sehr hilfreich.
 
wieso kann ich nicht einfach eine (neue) Kurbel kaufen und (falls nicht schon dran) ein Kettenblatt und das montieren?
Also links ganz normal neuer kurbelarm dran und rechts einfach spacer(?) für Kettenlinie und dann ein Kettenblatt mit (neuer) Kurbel verschraubt drauf?
 
Ich verstehe nicht, was für Spacer Du meinst..? Die Kettenlinie kannst Du bei einer normalen Freilauf-Nabe ja durch die Position eines einfachen Ritzels und nem Spacerpaket hin-und-her schieben.

Wenn Du eine 3-fach Kurbel auf 1-fach umrüsten willst, siehe mein Beitrag oben. Spacer, mit denen man ein Kettenblatt ersetzen könnte, kenne ich nicht.
Normale Kettenblattschrauben sind zu lang für die Montage eines einzelnen Blattes.
 
(...) Spacer, mit denen man ein Kettenblatt ersetzen könnte, kenne ich nicht. (...)
Die Leute sagen, man koenne Fitschenringe (? - soll es jedenfalls im Baumarkt geben, sind fuer Tuerscharniere) verwenden, ich habe das nicht selbst geprueft, ansonsten abgenudeltes Kettenblatt auseinandersaegen, siehe SSP-Umbau-Anleitung
 
Zurück
Oben Unten