Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Die Fox Dämpfer sehen wirklich sehr interessant aus, aber wer weiß wann die erhältlich sind und was sie taugen?!

Ich benötige jedoch bis Mitte/Ende Mai einen Dämpfer der möglichst optimal zum Nomad passt und der dafür sorgt, dass ich mit meinem Hobel in den Bikeparks dieser Welt mehr Spaß haben kann als letztes Jahr mit dem Monarch ;) Der FOX Float X2 wäre dann vielleicht als "reiner" Bikeparkdämpfer eine Option, oder dann der BOS VOID. Momentan benötige ich halt etwas allroundigeres, daher auch die Idee mit dem Kirk!

Beim Thema Pike Gabeltuning stehen derzeit für mich zwei Optionen zur Wahl, die eine heißt Avalanche die andere Fast

http://www.avalanchedownhillracing.com/Rock Shox/Pike Open Bath Cartridge Kit.htm

http://www.mrc-trading.de/Fahrwerkszubehoer/FAST-Suspension/FAST-3-Way-Factory-Kit-Pike-Einbau-Service.html?listtype=search&searchparam=pike


Die Avalanche ist soweit ich weiß nur direkt in den USA zu beziehen und somit deutlich teurer als die Fast Suspension Lösung, das Fast Suspension Kit ist bei MRC Trading zu haben (ca. 60 KM von mir entfernt), jedoch kann ich nicht so recht einschätzen inwiefern sich die Lösungen rein fahrtechnisch (also in der Praxis unterscheiden)

Kann jemand zur Entscheidungsfindung beitragen?
 
Die Fox Dämpfer sehen wirklich sehr interessant aus, aber wer weiß wann die erhältlich sind und was sie taugen?!

Ich benötige jedoch bis Mitte/Ende Mai einen Dämpfer der möglichst optimal zum Nomad passt und der dafür sorgt, dass ich mit meinem Hobel in den Bikeparks dieser Welt mehr Spaß haben kann als letztes Jahr mit dem Monarch ;) Der FOX Float X2 wäre dann vielleicht als "reiner" Bikeparkdämpfer eine Option, oder dann der BOS VOID. Momentan benötige ich halt etwas allroundigeres, daher auch die Idee mit dem Kirk!

Beim Thema Pike Gabeltuning stehen derzeit für mich zwei Optionen zur Wahl, die eine heißt Avalanche die andere Fast

http://www.avalanchedownhillracing.com/Rock Shox/Pike Open Bath Cartridge Kit.htm

http://www.mrc-trading.de/Fahrwerks...Service.html?listtype=search&searchparam=pike


Die Avalanche ist soweit ich weiß nur direkt in den USA zu beziehen und somit deutlich teurer als die Fast Suspension Lösung, das Fast Suspension Kit ist bei MRC Trading zu haben (ca. 60 KM von mir entfernt), jedoch kann ich nicht so recht einschätzen inwiefern sich die Lösungen rein fahrtechnisch (also in der Praxis unterscheiden)

Kann jemand zur Entscheidungsfindung beitragen?
Also mit der Fast Suspension Lösung wird ja die bestehende Kartusche verändert d.h dem Prinzip nach ein reines shimstack und Kolben Tuning . Bei der Avalanche Variante hast du danach eine Open-Bath Gabel mit einer komplett neuen Kartusche,was dem Grunde nach ja schon was ganz anderes ist. Ist vielleicht ne Glaubensfrage sag mir einfach was Dich an der Pike stört und ich sag Dir ob die Avalanche Kartusche dies behebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde habe ich das Gefühl, dass die Pike (allgemein) etwas zu soft ist und des öfteren nicht schnell genug dem Untergrund folgen kann,
zu anderen geht sie für meinen Geschmack etwas zu beherzt in den Federweg (Stichwort Steilstufen)

Ich will das die Gabel blitzschnell und zuverlässig dem Untergrund folgt, dabei schön sensibel ist ohne plüschig zu sein und auch nicht durchrauscht, also eine gesunde schöne Progression hat und sich poppig fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da bist du mit einer auf Dich angepassten Kartusche besten beraten und wirst bei Avalanche höchstwahrscheinlich glücklicher.
Die Kartusche hat ein vernünftiges midvalve und Du kannst noch optional das hydraulische ABS mit bestellen um im Bikepark ordentlich Reserven zu haben. Du kannst Avalanche genau oben genannten Wunsch beschreiben und die versuchen das umzusetzen. Ich mit der Kartusche zufrieden, konnte all Token entfernen ohne durchrauschen zu haben un habe eine super sensible Gabel.
 
im Grunde habe ich das Gefühl, dass die Pike (allgemein) etwas zu soft ist und des öfteren nicht schnell genug dem Untergrund folgen kann,
zu anderen geht sie für meinen Geschmack etwas zu beherzt in den Federweg (Stichwort Steilstufen)

Ich will das die Gabel blitzschnell und zuverlässig dem Untergrund folgt, dabei schön sensibel ist ohne plüschig zu sein und auch nicht durchrauscht, also eine gesunde schöne Progression hat und sich poppig fährt


Du kannst die Gabel auch dem Mario von MST Suspension geben.
 
Wer kann mir denn sagen, welche Ausführung der 77dezignz kettenführung ich benötige. Habe ein Hope-Innenlager BSA30 und den üblichen Distanzring an der Antriebsseite.
Komischerweise passt die BSA-ISCG5-Führung nicht rein.
 
Nur mal als kleine Notiz am Rande,

meine Anzeige ist keine 24h im Netz hier und diese hat fast 500 Aufrufe erreicht.
Ein Dutzend voller Anfragen und mehrere Personen, die es ernst meinen!

Also die Marketing Abteilung bei SC macht wohl einen hervorragenden Job, der "HABEN WILL EFFEKT" ist immer noch ungebrochen!!!
Respekt :):):)

Hätte ich nicht gedacht in diesem Ausmaß!
 
Nur mal als kleine Notiz am Rande,

meine Anzeige ist keine 24h im Netz hier und diese hat fast 500 Aufrufe erreicht.
Ein Dutzend voller Anfragen und mehrere Personen, die es ernst meinen!

Also die Marketing Abteilung bei SC macht wohl einen hervorragenden Job, der "HABEN WILL EFFEKT" ist immer noch ungebrochen!!!
Respekt :):):)

Hätte ich nicht gedacht in diesem Ausmaß!

warum verkaufst du es?
 
Da kann es nur einen Grund geben.....Speci Enduro:bier:

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich das richtige mache !
Irgendwie ein Rückschritt von SC auf Speiseeis ...
:heul:
Im Markt boxen die sich quasi um den Rahmen!

Sehr schöner Aufbau, als Beispiel !
 

Anhänge

  • dsc0287ud6l98wnk1.jpg
    dsc0287ud6l98wnk1.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten