[Gelöst] Springen der Kette unter Druck

Registriert
8. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe leider das Problem, dass die Kette unter Druck irgendwie "springt" (fühlt sich an als würde sie ein paar Zähne durchrutschen).
Ich habe die Kette bereits austauschen lassen, es ist aber nur wenig besser geworden.

Als ich nochmal zum Händler ging teilte er mir nach der Untersuchung mit, dass sich der Rahmen unter Belastung verzieht und das Springen angeblich daher kommt. Ich solle mir doch ein neues MTB kaufen.

Diese Empfehlung kommt mir nun aber etwas zu vereinfacht bzw zu geschäftstüchtig vor, insbesondere da der Rahmen schen 7 Jahre in Vewendung ist und das Phänomen erst seit nem Jahr ohne sichtbare Beschädigungen am Rahmen oder den Schweißnähten auftritt.

Hat jemand schon von ähnlichem gehört? Ist es vielleicht sinnvoll das hintere Kettenblatt zu tauschen um dadruch das Problem zu beheben? Oder soll ich vielleicht doch einen neuen Rahmen kaufen?

(Ich fahre kein Downhill oder ähnlich extremes mit dem MTB ansonsten würde ich mir wegen dem Rahmen mehr Gedanken machen)
 
Als erstes den Händler wechseln... Dann Kassette tauschen lassen und ggf. die Kettenblätter. Kassette und Kette tauscht man in der Regel zusammen aus.
 
Klingt nach einer verschlissenen kassette. Das es in kombination mit einer neuen kette bei einer ~ 7 jahren alten kassette nicht wirklich besser wird ist klar.

Der rehmen wird es wohl nicht sein solange da nichts auffällig gebrochen ist, was verwindungen erklären könnte.

EDIT: Und wie Moga sagte UNBEDINGT den händler wechseln.
 
Vielen Dank.
Die Antworten stimmen mich optimistisch, dass sich da auch mit überschaubarem Aufwand noch was zu retten und es daher zumindest noch nen Versuch wert ist :)
 
Mach doch mal Foddos...

Wenn du auf ne abgefahrene Kassette ne neue Kette baust, wirds in der Regel schlimmer.
Wenn die alte Kette bereits gehüpft ist, ist die kassette wahrscheinlich so abgenudelt, dass man es mit dem Auge bereits sieht.

Ist doch ein guter Händler, der versteht es Geschäfte zu machen :D
 
Ich habe des MTB diese Woche zu einem anderen Händler gebracht.

Dieser hat mir die Kasette hinten ausgetauscht. Leider hab ich bereits beim ersten Anfahren gemarkt, dass das Problem damit nicht behoben war. Der Händler hat sich das angeschaut und festgestellt, dass auch vorne die beiden großen Blätter getausht werden müsssen.

Nach dem Tausch funktioniert es nun wieder perfekt und ich bin zufrieden. :)

Das Springen kam wohl daher, dass unter Belastung die Kette vorne auf ein kleineres Zahnrad gesprungen ist.

Danke für die Antworten!
 
Naja, das Springen trat ja nur beim großem Druck (zB Anfahren auf) und da war ich eher damit beschäftigt dadurch nicht vom Rad zu fallen als das ich da irgendwo schauen hätte können was passiert.
 
Schon klar. Aber danach? Ich mein die Kette ist doch dann auf dem kleineren Kettenblatt geblieben, oder?
 
Zurück
Oben Unten