Swoop 2015

Hallo zusammen,

Vllt hat ja jmd das selbe Problem und schon gelöst. Ich wollte neulich meinen Vorderreifen wechseln, bin aber daran verzweifelt, dass sich die Steckachse nicht mehr abziehen lässt. Es geht um ein Swoop Expert, Fox 36 160mm, DT Swiss Nabe. Lässt sich etwa 4-5 Gewindedrehungen aufdrehen, dann knackt es nur noch und es geht nicht weiter.Bis dato ließ sich die Achse problemlos ein- und ausbauen. Achse war an sich nur handfest, wie im Auslieferungszustand, festgezogen, kann sich trotzdem ein Grat gebildet haben oder kann das Gewinde so leicht kaputt gehen?

Evtl hat ja ein Schrauber nen guten Tipp!

Beste Grüße
 
An sich nicht so oft, also in 5 Monaten vielleicht 5 mal. Achse war immer sauber und am Gewinde leicht gefettet. Die Festigkeit (Anziehen der Achse) war bei mir durch eine Markierung von den Monteuren gekennzeichnet, zu fest hab ich sie also, denke ich, auch nicht gezogen. Wäre ziemlich enttäuschend, wenn dieses Bauteil dermaßen anfällig ist und man immer Angst haben muss, dass das Ding feststeckt. Mal angenommen, ich bekomme sie überhazpt wieder raus....:confused:
 
Also ich hatte genau das selbe Problem an meinem Swoop 8.0 von 2013 nach ca. 1,5 Jahren.
Nach einer Tour am Lago wollte ich das Rad im Kofferraum verstauen und ich hab die Steckachse nicht mehr raus bekommen.
Bis dato selten geöffnet, Rad mäßig viel gefahren. Nach zwei Anrufen bei Radon (Zitat "da haben Sie bestimmt zu fest angezogen") haben sie mich dann an einen Reparaturhändler verwiesen. Der hat das Ding auch nicht auf bekommen.
Radon: OK, einschicken.
Ich hab das gute Stück dann in den noch vorhandenen Originalkarton gepackt, so gut es ging (Vorderrad schaute halt raus) und es ist von einer Spedition abgeholt worden.
Zur Reparatur ists dann nicht gekommen, weil offenbar bei DHL ein Gabelstapler drüber gerollt ist.
Könnte man sagen, Glück für alle Beteiligten, weil mir der Kaufpreis erstattet wurde und Radon um eine Reparatur rumgekommen ist, aber ein etwas bitterer Nachgeschmack bleibt.
Wie kann so ein wichtiges Bauteil nach so kurzer Zeit defekt sein, dass es nicht mal durch einen Fachhandel reparabel ist?
Dieser meinte, ausbohren wäre die einzige Möglichkeit (-> Gabel hin!)
Vor allem stelle man sich vor, man hat auf einer langen Tour am Gipfel einen lächerlichen Platten und bekommt das Rad nicht ab!
 
Also ich hatte genau das selbe Problem an meinem Swoop 8.0 von 2013 nach ca. 1,5 Jahren.
Nach einer Tour am Lago wollte ich das Rad im Kofferraum verstauen und ich hab die Steckachse nicht mehr raus bekommen.
Bis dato selten geöffnet, Rad mäßig viel gefahren. Nach zwei Anrufen bei Radon (Zitat "da haben Sie bestimmt zu fest angezogen") haben sie mich dann an einen Reparaturhändler verwiesen. Der hat das Ding auch nicht auf bekommen.
Radon: OK, einschicken.
Ich hab das gute Stück dann in den noch vorhandenen Originalkarton gepackt, so gut es ging (Vorderrad schaute halt raus) und es ist von einer Spedition abgeholt worden.
Zur Reparatur ists dann nicht gekommen, weil offenbar bei DHL ein Gabelstapler drüber gerollt ist.
Könnte man sagen, Glück für alle Beteiligten, weil mir der Kaufpreis erstattet wurde und Radon um eine Reparatur rumgekommen ist, aber ein etwas bitterer Nachgeschmack bleibt.
Wie kann so ein wichtiges Bauteil nach so kurzer Zeit defekt sein, dass es nicht mal durch einen Fachhandel reparabel ist?
Dieser meinte, ausbohren wäre die einzige Möglichkeit (-> Gabel hin!)
Vor allem stelle man sich vor, man hat auf einer langen Tour am Gipfel einen lächerlichen Platten und bekommt das Rad nicht ab!
!!!!!?????? Was ist das , erste Frage das müsste die Achse einer Lyrik sein, was für ein Laufradsatz zum anderen wenn ihr
euch bei euren Auto aus Schließt schneitet ihr dann das Dach auf. Gruß Bodo
 
Hi Bodo. Das ist einfach, was passiert ist und die Aussagen vom Radon Team und dem entsprechenden Fachhändler,
der übrigens auch 20 Minuten versucht hat, die Steckachse raus zu bekommen.
Die Gabel war ne Fox. 2013 habt ihr noch keine Lyriks verbaut. Das Radl war bis auf Sattel und Lenker im Originalzustand.
Dementsprechend auch das Laufrad. Welches Modell das nun genau war, kann ich dir nicht sagen.
 

Anhänge

  • 006 - 2015-04-18.jpg
    006 - 2015-04-18.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Bodo u Goiofy,
na das hört sich ja vielversprechend an. Wie gesagt, bei mir ist es die neue Fox 36 160mm mit DT Swiss Naben am Swoop Expert von 2015. Werde am We nochmal etwas rumprobieren, wenn das nichts hilft, dann werde ich mal zum Radonservicepartner in der Nähe gehen. Oder hat Bodo noch einen launigen Tipp?Das Problem ist 6 Beiträge weiter oben beschrieben. Zur Wdh: habe die Achse genau so fest gezogen wie bei der Auslieferung (Markierung war vorhanden). Wenn das so sensibel ist, könnte Fox oder Radon ja mal die Drehmomentangaben aufdrucken, nur so als Tipp. Zahle dafür auch gerne 20€ mehr und muss dann nicht für jedes Bauteil erst im Netz recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bodo. Das ist einfach, was passiert ist und die Aussagen vom Radon Team und dem entsprechenden Fachhändler,
der übrigens auch 20 Minuten versucht hat, die Steckachse raus zu bekommen.
Die Gabel war ne Fox. 2013 habt ihr noch keine Lyriks verbaut. Das Radl war bis auf Sattel und Lenker im Originalzustand.
Dementsprechend auch das Laufrad. Welches Modell das nun genau war, kann ich dir nicht sagen.
Danke das Laufrad ist ein DT E1900 also in diesen Fall würde ich als erstes prüfen ob ev. ein Lager im Vorderrad einen Schaden hat. Ich
Versteh schon das Du sauer bist aber sehe das mal aus unserer Sicht was sollen wir euch den Einbauen wenn nicht die besten der Branche.
Aber da diese Firmen diesen Anspruch haben könnt ihr auch auf denen ihren Service zurückgreifen . Gruß Bodo
 
Ist wirklich keine Anklage an Radon, deswegen triffts sauer nicht ganz. Ich hab ja auch gleich ein neues Radl bei euch bestellt, da ich mit dem Hobel sonst sehr zufrieden war. Ich, als Laie, wundere mich einfach nur, wie so was an einer Steckachse passieren kann. Ich fahr ja schon ne Weile mit den alten Schnellspannern durch die Gegend, bei denen mir so etwas nie passiert ist.
Das Problem hat sich für mich ja auch nicht aufgeklärt, weil das Rad ja nicht mehr repariert worden ist.
 
Hallo Bodo u Goiofy,
na das hört sich ja vielversprechend an. Wie gesagt, bei mir ist es die neue Fox 36 160mm mit DT Swiss Naben am Swoop Expert von 2015. Werde am We nochmal etwas rumprobieren, wenn das nichts hilft, dann werde ich mal zum Radonservicepartner in der Nähe gehen. Oder hat Bodo noch einen launigen Tipp?Das Problem ist 6 Beiträge weiter oben beschrieben. Zur Wdh: habe die Achse genau so fest gezogen wie bei der Auslieferung (Markierung war vorhanden). Wenn das so sensibel ist, könnte Fox oder Radon ja mal die Drehmomentangaben aufdrucken, nur so als Tipp. Zahle dafür auch gerne 20€ mehr und muss dann nicht für jedes Bauteil erst im Netz recherchieren.
Ich hab leider die Gabel mit den neuer neuen Achse noch nie bei mir Zuhause gehabt. Aber das erste was ich prüfen würde währe die Achsaufnahme da diese austauschbar ist . Wenn du da und auch am Vorderrad keine Fehler hast würde ich bei Fox den Gabelservice anfragen. Wenn sich da keine Lösung ergibt halt mich bitte auf den Laufenden. Gruß Bodo
 
Alles klar, vielen Dank für die Reaktion. Werde mal die Prüfschritte durchführen. Dass man euch nicht die Fehler der Bauteilhersteller vorwerfen kann, ist ja klar. Vielleicht sollten die Herren lieber mal an der Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit ihrer Produkte arbeiten. Ist teilweise ja so, wie wenn bei einem Audi ständig der Schlüssel abbrechen würde und man deswegen nicht mehr fahren kann und die Tür auswechseln müsste...
 
Hallo,

wollt wissen ob im Radon Swoop 175 7.0 (26") schon eine leicht MJ15 Fox 36 Float 180mm verbaut ist oder eine schwerere MJ14 erkennbar an den schnellspannverschlüssen.

Bester Gruß

Bed
 
wenns an den Schnellspannern erkennbar ist, dann solltest Du es doch selbst auf den Bildern in deren Online Shop erkennen koennen
und ich sage jetzt Mal einfach...Modell 2015 hat 2015ner Bauteile
 
Hallo zusammen,
hatte, wie oben schon langatmig beschrieben, große Probleme, die Steckachse der Fox 36 abzuziehen (was vorher aber mehrmals funktioniert hat). Habe sie nun mit nem Hammer letzlich ausgeschlagen, Gewinde an Achse und Gabel ist einwandfrei, allerdings hat sich die Nabe innen "verschoben". Der Innenraum, der aus drei Hülsen besteht (durch den die Achse gesteckt wird), hat sich verschoben, wodurch die Achse dann wohl verkantet ist. Sieht folgendermaßen wie auf den Bildern aus. Ist das so gewollt/normal oder ist die Nabe defekt? Die Achse hat zumindest ein paar Macken abbekommen. Kann jmd, der sich auskennt die Bilder mal kommentieren. Ist ne DT Swiss Nabe aus der Spline 1900 Reihe. Vielen Dank!
20150427_174918.jpg
20150427_175506.jpg
 

Anhänge

  • 20150427_174918.jpg
    20150427_174918.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20150427_175506.jpg
    20150427_175506.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 81
Hallo zusammen,
hatte, wie oben schon langatmig beschrieben, große Probleme, die Steckachse der Fox 36 abzuziehen (was vorher aber mehrmals funktioniert hat). Habe sie nun mit nem Hammer letzlich ausgeschlagen, Gewinde an Achse und Gabel ist einwandfrei, allerdings hat sich die Nabe innen "verschoben". Der Innenraum, der aus drei Hülsen besteht (durch den die Achse gesteckt wird), hat sich verschoben, wodurch die Achse dann wohl verkantet ist. Sieht folgendermaßen wie auf den Bildern aus. Ist das so gewollt/normal oder ist die Nabe defekt? Die Achse hat zumindest ein paar Macken abbekommen. Kann jmd, der sich auskennt die Bilder mal kommentieren. Ist ne DT Swiss Nabe aus der Spline 1900 Reihe. Vielen Dank!Anhang anzeigen 381687Anhang anzeigen 381689
Das hatte ich mit Lagerschaden gemeint ist super selten am Vorderrad. Würde den DT Service Ansprechen, neue Lager Buchsen und Achse. Gruß Bodo
 
also meine Erfahrung aus Motocross und MTB ist, dass sowas schon mal passiert, weil diese Distanzhuelsen ebend nicht so exakt tolleriert sind/sein muessen.
wenn sich die Huelse verschoben hat, einfach schauen ob man sie wieder ausrichten kann und gut ist.
ich wuerde drauf wetten, wenn ich jetzt rausgehe und mein VR ausbauen, koennte ich diese Huelse einfach so mit eine Schraubendrehen leicht innerhalb der Nabe auch verschieben !!
 
@Wolfplayer
Ich hatte auch von Anfang an den Eindruck, dass sich die Hülsen/Buchsen leicht verschoben haben und dann mit eingesteckter Achse ausgerichtet haben. Aber wie man auf dem Bilde sieht, hat die Achse ja richtig was abbekommen (rostet auf Dauer), zudem lässt sich die Achse nur mit Glück oder eben mit Hammer entfernen, wohl nicht Sinn der Sache. Obwohl sich das jetzt wieder montierte Laufrad einwandfrei dreht. Dt Swiss auf Anfrage: erstmal einschicken...kann halt auch länger dauern, so eine Bearbeitung bis man dann wieder fahren kann...
 
na rosten wird die Aluachse sicher nicht und versuch einfach mit einem Schraubendreher die Huelse zu den Lagerinnenringen wieder besser auszurichten...kaput machen kannst da nichts !!
 
Zurück
Oben Unten