Schindelhauer Ludwig ... jetzt mal im Ernst.

Also wer Schutzbleche hat, dem unterstelle ich mal das er auch bei Regen fährt. (...)
Ja, und das sind IMHO eher 'Zierschutzbleche', da sie kaum gewoelbt sind, das irritiert mich am meisten.
(...) und problemlos in Wartung und Einstellung (...)
Von diesem angeblichen Vorteil der Felgenbremse lese ich immer wieder, ich werte das aber nach wie vor als Effekt der Gewohnheit.
Das Bekannte ist angeblich 'einfach', das (noch) Fremde ist angeblich 'schwierig'.
Aussagen von Leuten, die seit Jahrzehnten Felgenbremsen machen, und erst seit kurzem (oder noch besser: gar nicht) Scheibenbremsen, sind hier einfach nicht serioes.

Ich fluche jedenfalls inzwischen, wenn ich ein Laufrad rausnehmen muss bei Felgenbremse.

Boah immer steht diese doofe Bremse im Weg! Erst muss ich sie aushaengen, und bei einem fetten Reifen (z. B 55er auf einer MTB-Felge oder 32er auf einer RR-Felge) u. U. trotzdem noch die Luft rauslassen! Bei Disc lasse ich das Laufrad einfach rausplumpsen!
 
Schau dir mal die Skill-Reihe von Radon an. Vielleicht wäre einer der Nabenschalter was für dich, die kann man auch auf Gates umrüsten. Ansonsten würde ich für einen Selbstaufbau plädieren, da kannst du dir für dein Budget etwas richtig feines zusammenstellen und die Alfine 11 gibt es bei CNC-Bike gerade für 189€, also ein no-brainer! Bei bike-discount findest du noch kleiner Cube Excenter-Rahmen

Am Ende ist es immer besser, etwas alltagstaugliches zu haben; mir macht es in der Stadt viel Spaß, Hipster mit ihren Fixies zu überholen, weil sie sprichwörtlich nach jeder Ampel nicht in die Eisen kommen und dann auf mein zuverlässiges, nabendynamobetriebenes Rücklicht blicken dürfen :D Der Aufgabenbereich dier "puristischen" Räder, ob mit oder ohne Schaltung, ist einfach zu begrenzt und irgendwann vermisst man doch den so uncoolen Gepäckträger.

Ich habe für meinen Vater letztens dieses Rad ausgesucht: http://www.fahrrad-xxl.de/hercules-alassio-eco Der Rahmen ist Sahne und Alivio-Schaltung unglaublich gut. Aber da Kettenschaltung und zu billig ist es wahrscheinlich nichts für dich ;)
 
Also bei uns in München gibt's ja einen Schindelhauer Laden und ich war mehrmals dort.
Sorry, aber EUR 1700,- für ein Ludwig 8 ist jenseits von gut und böse. Die verkaufen sich zwar sehr gut, aber überwiegend bei Finanzleuten in Frankfurt und München.
Ich sehe sie auch ab und zu in der Stadt, werden aber nur als Showstück gefahren und sind nicht alltagstauglich.
(Hatte selbst ein vergleichbares für 2 Jahre).
Zuerst: Du zahlst nicht für das Rad, sondern für's Image.
Die Qualität des Rahmens ist ok. Aber das silberne ist pures Aluminium und nicht mal klarlackiert. Ein totales NoGo! Sprich: Salze von der Straße und griffige Finger bringen Dir hässliche AluOxid Flecken an den Rahmen.
Zweitens: Brooks Sattel ist zwar nett, aber nicht für den Alltag wenn's schifft. Die Plastikhülle wird Dir sofort geklaut. Das Rad wird sofort geklaut, wenn Du nicht ein 5kg Abus X-Granit dran hast.
Deine Aktentasche kannst Du nicht transportieren, auch keine Brotdose etc.
Licht und Schutzblech fehlen, Rad ist also nur für helle Sommertage ohne Regenwolken geeignet. Und wehe, Du musst plötzlich abends in einer Telefonkonferenz Überstunden machen oder ein Regenschauer zieht auf. Da bleibt dann nur noch die U-Bahn nach Hause.

Wie gesagt, ich hatte 2 Jahre ein absolut vergleichbares Bike und habe es frustriert verkauft. Geeigent: Für die Eisdiele ja, für den Alltag nein!

Für EUR 1700,- schau Dir mal das Specialized Source Eleven mit Gates Alfine 11 an. Hat alles, was schick und brauchbar ist und ist alltagstauglich.
Ansonsten Scott Sub 10 mit Gates Alfine 11. Auch ein BMC AlpenChallenge mit Extras wäre zu überlegen.
Für die Stadt aber eher ein Breezer Beltway oder Diamant 247 mit Gates und Alfine.

Das Hercules Alassio gibt es übrigens auch in einer aktuellen, edlen ChrMo Ausführung in 100% Shimano XT. War aber auch um die EUR 1600,-
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Alivio-Schaltung unglaublich gut. Aber da Kettenschaltung und zu billig ist es wahrscheinlich nichts für dich ;)
Der Witz ist, dass eine Alivio tatsaechlich voll OK ist, wenn man denn eine Kettenschaltung als Option ansieht (was ich fuer Stadt aber eher nicht tue).
An meinem Reiserad werkt eine Exage 300 LX vom Sperrmuell, ueber zwanzig Jahre alt.

Geld sollte man lieber anderswo reinstecken, nicht ins Schaltwerk! (1) tun es auch guenstige, wie man sieht, und (2) ist genau das das Teil wo alle draufgucken, incl. Fahrraddiebe.
 
Der Witz ist, dass eine Alivio tatsaechlich voll OK ist, wenn man denn eine Kettenschaltung als Option ansieht (was ich fuer Stadt aber eher nicht tue).
An meinem Reiserad werkt eine Exage 300 LX vom Sperrmuell, ueber zwanzig Jahre alt.

Geld sollte man lieber anderswo reinstecken, nicht ins Schaltwerk! (1) tun es auch guenstige, wie man sieht, und (2) ist genau das das Teil wo alle draufgucken, incl. Fahrraddiebe.

Kommt auf's Alter der Schaltung an. Eine 2015er Alivio ist hochwertiger als eine 2000er XT, da die aktuelle Technik im Laufe der Jahre runtertröpfelt durch die Gruppen.
An meinem 2006er City-MTB ist auch eine Alivio dran und ich kann nicht sagen, daß die mich von der Schaltperformance begeistert. Vor allem die Schalthebel sind nicht sooo der Hit.
Vor wenigen Wochen brachte Shimano ja die moderne Alivio raus, die wirklich hochwertig sein soll in der Richtung einer Deore.
 
Deswegen habe ich ja auch Schaltwerk geschrieben, die Hebel sind wieder was anderes ;)
Da sind Shimanos nicht notwendigerweise sonderlich haltbar, bei meinen verbliebenen Kettenschaltern (alle Dropbar) wende ich den 'Shimano 8x vs Campagnolo 10x' Trick an.
Also Campa Ergopower - keine Shimano Schaltbremshebel.

An einer Stadtmoehre mit Kettenschaltung wuerde ich ggf. auf Point Daumenschalter umruesten, wenn die vermutlich vorhandenen Shitmano Rapidfires den Geist aufgeben :lol:
http://www.amazon.de/Daumenschalter-Friktion-Lenkerbefestigung-Außenhülle-6-fach/dp/B001GSSO4E
Hat bei mir auch mit 8x funktioniert.
 
Kommt auf's Alter der Schaltung an. Eine 2015er Alivio ist hochwertiger als eine 2000er XT, da die aktuelle Technik im Laufe der Jahre runtertröpfelt durch die Gruppen.
An meinem 2006er City-MTB ist auch eine Alivio dran und ich kann nicht sagen, daß die mich von der Schaltperformance begeistert. Vor allem die Schalthebel sind nicht sooo der Hit.
Vor wenigen Wochen brachte Shimano ja die moderne Alivio raus, die wirklich hochwertig sein soll in der Richtung einer Deore.

Ich wollte noch dazu schreiben: Steckt einer 2006er Deore locker in die Tasche. Es ist schon geradezu erschreckend. Noch heute habe ich mit einem langjährigem RRler gesprochen und wenn man so erfährt mit was für einem Zeug die Leute früher gefahren sind, sträuben sich ganz leicht die Haare (im Vergleich zu heute!) Da war eine ganze Dura-Ace von 1988 nach 10t km durch und man war noch glücklich mit den Teilen ("Gut war die schon, nur halt nicht dauerhaltbar") :lol:
Kettenschaltung für die Stadt macht schon Sinn, wenn man 1) bereit ist, die Kette ab und zu zu reinigen und 2) einfach eine kleinere Kassette montiert. Für 2015 gibt es zB auch 11-28 9fach Kassetten.
Leider find ich nie Langzeitberichte über die aktuellen Nexus/Alfine 8, aber taugen werden die wohl auch...
 
(...) Leider find ich nie Langzeitberichte über die aktuellen Nexus/Alfine 8, aber taugen werden die wohl auch...
Gib mir noch zehn Jahre fuer 'taugt' oder ggf. kuerzer fuer 'taugt nicht' :lol:
Jetzt hat sie 10.000 km drauf, also noch ziemlich neu.
Manchmal geht sie leer durch und knirscht/knackt beim Losfahren, sonst alles OK.
 
Ich wollte noch dazu schreiben: Steckt einer 2006er Deore locker in die Tasche. Es ist schon geradezu erschreckend. Noch heute habe ich mit einem langjährigem RRler gesprochen und wenn man so erfährt mit was für einem Zeug die Leute früher gefahren sind, sträuben sich ganz leicht die Haare (im Vergleich zu heute!) Da war eine ganze Dura-Ace von 1988 nach 10t km durch und man war noch glücklich mit den Teilen ("Gut war die schon, nur halt nicht dauerhaltbar") :lol:
Kettenschaltung für die Stadt macht schon Sinn, wenn man 1) bereit ist, die Kette ab und zu zu reinigen und 2) einfach eine kleinere Kassette montiert. Für 2015 gibt es zB auch 11-28 9fach Kassetten.
Leider find ich nie Langzeitberichte über die aktuellen Nexus/Alfine 8, aber taugen werden die wohl auch...

Da kann ich ein Leid von singen. Ich habe 1996 meine nagelneue XT Cantilever durch eine Wahnsinnsbremse names Shimano V-Brake getauscht und das war überirdisch. :)
Die V-Brake hat sogar 5000km gehalten, bis sie völlig ausgeleiert war und ich sie durch eine andere XT V-Brake Baujahr 2010 ersetzte, welche baugleich einer heutigen Deore ist. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Zeugs von damals war schon abenteuerlich. Hat zwar gehalten, aber nur zu den Ansprüchen von damals. Heute geht sowas ja gar nicht! :D
Ditto mit Rock Shox. 10 Jahre später, als meine 1995er Judy XC zusammengefallen ist, musste ich sie doch mal öffnen. Und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Wo ist die Federung? Wo ist der Dämpfer? Da kamen ein paar zerbröselte, bunte Plastikkorken (Federung) und eine zerbrochene Plastikdose (Dämpfer) zu Vorschein. Das war ja mehr als ein schlechter Scherz. High-Tech vom Feinsten laut Marketing Flyer. Und dann sowas... :eek: :p :lol:

Die Alfine 8 an meinem Cityrad schnurrt aber bis heute wie ein sanftes Kätzchen. Will sie nie mehr hergeben. Nie mehr Kette im Stadtverkehr. :)
 
Nun ja, mir ist nie eine V-Brake auseinandergefallen, ich habe aber auch immer konsequent Abstand genommen von den 'Parallelogramm'-Versionen. Mehr Technik, mehr Aufwand = mehr was kaputt gehen kann.
Und dass bei den V-Brakes mit Parallelogramm dasselbe u. U. ausleiert und zu Klappern anfaengt, das war von Anfang an befuerchtet worden bzw. es wurde auch schnell bestaetigt ;)
 
Nun ja, mir ist nie eine V-Brake auseinandergefallen, ich habe aber auch immer konsequent Abstand genommen von den 'Parallelogramm'-Versionen. Mehr Technik, mehr Aufwand = mehr was kaputt gehen kann.
Und dass bei den V-Brakes mit Parallelogramm dasselbe u. U. ausleiert und zu Klappern anfaengt, das war von Anfang an befuerchtet worden bzw. es wurde auch schnell bestaetigt ;)

Am MTB habe ich ausschliesslich XT Parallelogram V-Brakes weil die 30% mehr Bremsleistung haben als normale V-Brakes, da die Bremsbacken plan an der Felge aufliegen.
Aber Du hast recht, meine erste Shimano BR-739 (1. Generation) hat nach ein paar Jahren (Wenigfahrer) den Geist aufgegeben, weil die Lager ausgeleiert waren. Habe aber vor kurzem noch Shimano 750 und 760 Parallelogramme aus der eBucht gekauft und die sind richtig robust, quietschen aber leider wie ein Güterzug.
Parallelogram gibt's nur noch bei den XTR, wo ultraleichte V-Brakes für's Rennen gebraucht werden.
Ansonsten hat Shimano die aus dem Programm genommen, weil die überlegene Bremsleistung nicht mehr gebraucht wird. Statt dessen hat man ja Disc Brakes und deren Bremsleistung ist ja eine ganz andere Größenordnung.

Aber zurück zum Schindelhauer. Gestern habe ich eins an der Isar stehen sehen und es sah grausam aus. Das Silberne Schindelhauer ist echt nur gebürstetes Aluminium ohne Klarlack, wie damals im Laden auch. Das Bike hat mich an meine alte Alu Sigg Flasche erinnert, welche auch komplett verschrammt und oxidiert ist weil es auch keine Schutzlackierung hat. Für EUR 1700,- ist das beim Schindelhauer eine absolute Frechheit. Aber deren Kundschaft weiss das beim Kauf ja nicht.
 
Hoppla, ich hätte vielleicht hier posten sollen, anstatt im Singlespeed-Forum.
2dQlPC2.gif

Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, ich hätte vielleicht hier posten sollen, anstatt im Singlespeed-Forum.
2dQlPC2.gif

Gruß
Eberhard

Dieses Bike ist noch nicht lieferbar, wurde mir im Schindelhauer Laden in München gesagt. Erst ab Oktober und mit langer Vorbestellung.
Als ich dann den Preis erfuhr, war es eh völlig uninteressant.
 
Das Bike war dieses Jahr bereits lieferbar, zwischenzeitlich aber ausverkauft. Ich hab aber noch eins aufgetrieben.
 
Yep ist nen Schnäppchen, aber ich sagte nicht "geiler geteilt durch Kaufpreis", sondern "geiler".
 
Yup aber mein Friedrich XI ist schon so gut wie unterwegs :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yep, ist echt ein Schnäppchen für nur EUR 2700,- was ja knapp DM 1000,- Preisnachlass ist. :)

Aus dem "Schindelhauer Werbeprospekt"...
Das Metall des Rahmens wurde nach einem Jahrhunderte alten Geheimrezept chinesischer Bergmönche von japanischen Eunuchen im Auftrag königlicher Samurais geschmiedet. Die sagenumwobene Qualität wird durch eine Metall-Matrix mit 10% Rubidium und 5% Unobtainium erreicht.
Der Sattel ist edelstes, tasmanisches Zwergkänguruhleder, das von nubischen Jungfrauen bei Vollmond weich geknetet wurde für anschmiegsamste Passform.
Die Griffe sind aus robustem, pre-aged Mammutleder von Mammut-Jungtieren, die im novosibirsken Permafrost seit 20.000 Jahren konserviert waren.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten