Bullhorn-Lenker mit Schaltung/Bremsen-Pedale am geraden Stück

Registriert
17. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!


Ich bin aufgrund einer, für euch wohl eher unüblichen Anfrage hier: Ich will auf mein Rennrad einen Bullhorn-Lenker mit Schalt-/Bremsgriffe am geraden Stück haben, nicht auf den Hörnern.
Habe mir die Themen mit demselben Inhalt zwar durchgelesen, möchte aber explizit hier noch einmal nachfragen.

Kurz zur Erklärung: Bin Radkurier, habe einige Zeit lang ein Singlespeed getreten (ja, es hat es verdient), musste aber umsteigen auf ein Rad mit mehreren Gängen, da ich sonst mein Knie zu stark belaste (wohl die Revanche). Also hab ich mir ein feines Rennrad zugelegt, ein tolles Teil mit der typischer Lenkerform, bei dem die Enden sich nach unten drehen, Schalt-/Bremsgriffe darüber. Jetzt habe ich aber von Geburt an eine Wirbelsäulen-Krümmung, worauf die niedrige Position bei dem Lenker nicht in Frage kommt. Erst recht nicht, wenn ich etwas mit Gewicht transportiere. Zwar kann ich problemlos am geraden Stück greifen, aber die Bremsen sind mir einfach zu weit weg dafür – vor allem wenn ich mich durch den Stadtjungle pflüge.

Daher würde ich mir gern einen Bullhornlenker montieren, jedoch nicht mit Schalt-/Bremsgriffe an den Hornenden, sondern am geraden Stück des Lenkers. So habe ich eine aufrechte Position, kann aber auch ein wenig niedriger sitzen bei freier Bahn.

Muss gestehen, dass ich mich recht wenig auskenne was den Aufbau eines Rades betrifft. Zwar habe ich bereits gelesen, dass das funktioniert, nur kenne ich mich bei den Spezifikationen nicht so aus. Worauf muss ich da achten? Könnt ihr da eventuell eine Garnitur empfehlen? Welche Daten benötigt ihr für eine Einschätzung? Ich bitte um Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst ein mal es heißt Schalt.- und Bremsgriffe (bei Shimano STIs). Pedale hat man an der Kurbel wo die Füße drauf stehen.
Könnte bei der Lenkerform vielleicht Schalthebel wie diese hier Klick und die dazu gehörigen Bremsgriffe das sein was du suchst?
 
Natürlich sind das Griffe. Da hat wortwörtlich die geistige Umnachtung zugeschlagen, als ich das geschrieben habe. Sorry dafür.

Ja, sowas in diese Richtung. Nur benötige ich dafür ja noch zusätzlich die Bremshebel. Auf meinem Mountainbike hab ich jedoch so eine Garnitur, bei der Schalt-/Bremsgriffe kombiniert sind. Ist sowas zu empfehlen?

Das Rad hat 20 Gänge, aktuell hängt ein Ultegra-System am Lenker dran, wobei ich nicht feststellen kann, welches Modell genau (bin Zweitbesitzer). Ist die Anzahl an Zähnen an den beiden Kettenblättern bzw. 10 Ritzeln relevant für den Umbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt erst mal Acht geben das du solche von mir Verlinkten Schaltgriffe auch für die Rennradschaltung kaufst. MTB Sachen gehen da nicht! Such mal nach "Umbau auf Flatbar" oder "Flatbar Bremshebel Rennrad".
Welche Ultera das ist kann man an Hand der Nummer erkennen die auf jedem Shimanobauteil angebracht sind. Am STI mußt du z.B. den Griffgummi etwas hochklappen da steht dann dir Nummer auf der Innenseite des Griffes. Auch auf Schaltwerk und Umwerfer ist da einen Nummer zu Finden.
 
Zurück
Oben Unten