Signature II

Eingeschickt weil der Bladdet Undicht war und weil das Casting verzogen war.
Laut RS war es aber nicht verzogen sondern wurde wegen Buchsenspiel getauscht.

Kommt ja aber im Endeffekt aufs Gleiche raus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab gestern meine Pike wieder eingebaut und heute gab es noch eine Kleinigkeit an der Bremse für den Gardasee ;-)

6 Wochen hing es "erhängt" in der Garage.. Dann kam die neue Gabel :



Meine Resins haben mir die 6 Wochen Standzeit an der Zee eh Übel genommen und auf nochmal abschleifen hatte ich keine Lust. Also Bremsscheibe gereinigt und gleich schöne Sinter-Beläge mit Kühlrippen rein. Wow, jetzt bremst mich nicht mehr ein Baum, sondern gleich mindestens 3! *happy* Und geil aussehen tut es auch- ich muss doch am Gardasee vor der Eisdiele posen können! Boahhhhhh!


P.S. Sorry, ich hab vergessen die Fotos zu drehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein 120er Merida und möchte auf ein 160er umsteigen. Da ich sehr viel und gerne bergauf fahre, auch im Wiegetritt, würde es mich interessieren, wie ihr die Wippneigung beim 160er TA Hinterbau seht.
 
@triple-ooo Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da es mein erstes Fully ist..
Daher hab ich keinen Vergleich ob das viel oder wenig ist und lasse anderen den Vortritt..
 
@triple-ooo Ich kann es nicht wirklich beurteilen, da es mein erstes Fully ist..
Daher hab ich keinen Vergleich ob das viel oder wenig ist und lasse anderen den Vortritt..

Danke Dir!
Mich würden auch Erfahrungen interessieren, ob jemand von euch das Signature II mit 160 vorwiegend als Tourenbike verwendet und auch wie es mit der Haltbarkeit des Gesamtpaketes aussieht. Im Netz findet man ja zum Signature leider nicht viel und auch hier im Forum ist es um TA ziemlich ruhig...
 
Ich fahre damit auch längere Touren. Das längste bisher waren 80 Kilometer mit knapp 800hm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich fahre 60% Singletrails,10% Mittelschwere DH's,20% Waldautobahn,10%
Ich würde das Signaturen in 1x11 bestellen aber mit meinen Tune King&Kong LR fahren.
Wollte schon unter 13kg bleiben?!

Welche Bikes habt ihr vor dem Signature gefahren????

Würde mich auch interessieren wie es sich so fährt. Lesen kann man leider sehr wenig darüber:ka::spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins hat mit 2x10 komplett SLX, ZTR Flow EX mit Hope Pro Naben, Pike DPA, Monarch Plus, Reverb, SLX Bremse hinten, Zee vorne, Saint Pedale und MKII bzw X King in 2,4 Zoll Protection 14,2 auf einer Lidl Waage
Davor und nebenbei fahre ich ein Hardtail von Bergamont.

Ich finde es fährt sich gut. Für längere Touren im Odenwald bin ich aber am Überlegen ob ich mit einer zweiten Wippe auf 140mm hinten gehe. Dadurch wird der Sitzwinkel etwas steiler was mir entgegenkommt.

Von wo kommst du? Gibt ja einen Thread bzgl Probesitzen. Meins steht dort unter anderem auch drin.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nachdem ich im März mein Slide AM 7.0 durch ein Signature II mit 160mm ersetzt habe, kann ich etwas zu den Fahreigenschaften des Signature II sagen. Besonders im Hinblick auf den Einsatzzweck als Begleiter für längere Touren.

Im Gegensatz zum Slide wippt der Hinterbau des Signature II deutlich stärker beim Treten. Im Wiegetritt kann man das Ganze dann natürlich auf die Spitze treiben, jedoch wird hier jedes Fully mehr oder weniger "versagen".
Mir selbst war vor Kauf bereits bewusst, dass das Signature II einen weniger neutral arbeitenden Hinterbau besitzt und bin daher auch vollkommen zufrieden damit. Wer jedoch Wert auf einen "wippfreien" Hinterbau legt, wird mit dem Signature II unter Umständen enttäuscht werden.

Dies spiegelt natürlich nur meine Erfahrung wieder und man wird wohl auch Signature II Besitzer finden, die in dieser Hinsicht nun deutlich zufriedener sind, als dies mit ihrem vorherigen Bike der Fall war.
 
Im Gegensatz zum Slide wippt der Hinterbau des Signature II deutlich stärker beim Treten. Im Wiegetritt kann man das Ganze dann natürlich auf die Spitze treiben, jedoch wird hier jedes Fully mehr oder weniger "versagen".
Mir selbst war vor Kauf bereits bewusst, dass das Signature II einen weniger neutral arbeitenden Hinterbau besitzt und bin daher auch vollkommen zufrieden damit. Wer jedoch Wert auf einen "wippfreien" Hinterbau legt, wird mit dem Signature II unter Umständen enttäuscht werden.
Mit welcher Einstellung und SAG fährst du den Dämpfer?
 
Also ich fahr den Monarch Plus RC3 momentan mit 25% SAG.
Ich habe ihn aber auch schon mit 20% und 30% getestet.
Die Zugstufeneinstellung kann ich dir leider nicht mitteilen, da müsste ich erst mal die Klicks zählen.
Die 3-Positionen-Druckstufe stelle ich je nach Fahrsituation ein, aber auch in der Einstellung "Firm" wippt der Dämpfer.
 
Nachdem ich im März mein Slide AM 7.0 durch ein Signature II mit 160mm ersetzt habe, kann ich etwas zu den Fahreigenschaften des Signature II sagen. Besonders im Hinblick auf den Einsatzzweck als Begleiter für längere Touren.

Im Gegensatz zum Slide wippt der Hinterbau des Signature II deutlich stärker beim Treten. Im Wiegetritt kann man das Ganze dann natürlich auf die Spitze treiben, jedoch wird hier jedes Fully mehr oder weniger "versagen".
Mir selbst war vor Kauf bereits bewusst, dass das Signature II einen weniger neutral arbeitenden Hinterbau besitzt und bin daher auch vollkommen zufrieden damit. Wer jedoch Wert auf einen "wippfreien" Hinterbau legt, wird mit dem Signature II unter Umständen enttäuscht werden.

Dies spiegelt natürlich nur meine Erfahrung wieder und man wird wohl auch Signature II Besitzer finden, die in dieser Hinsicht nun deutlich zufriedener sind, als dies mit ihrem vorherigen Bike der Fall war.

Danke für Deinen Bericht. Allerdings ist es sehr schade, erneut vom wippenden Hinterbau zu lesen. Habe mich nach zwei Wochen Komponentenauswahl eigentlich dazu entschlossen, dieses Wochenende zu bestellen. Da ich aber sehr viel bergauf und Wiegetritt fahre, benötige ich aber einen ruhigen Hinterbau. Kann man dieses Manko durch Plattform oder Lock am Dämpfer evtl. kompensieren, was meinen die Signaturefahrer?
 
Kein Thema, gebe gerne meine Erfahrungen weiter.
Ich würde das Signature II auch noch nicht komplett abschreiben. Wie gesagt wird man vermutlich bei jedem Fully im Wiegetritt Wippen in Kauf nehmen müssen. Schlussendlich hilft wohl nur eine starke Druckstufe oder der komplette Lock.
Falls dir das Signature II ansonsten zusagt, würde ich mich mal über Dämpferalternativen informieren.
Es gibt ja doch so einige Fullys deren Hinterbau über den Dämpfer ruhig gestellt werden muss.
 
Werde heute Nachmittag den Hinterbau meines Merida mit dem Fox Float CTD mal genauer beim Treten beobachten. Kann jetzt so aus der Erinnerung garnicht sagen, wie stark der Lockout zu macht. Macht er 100% zu, wäre der Fox-Dämpfer evtl. ja die Lösung fürs Transalp...
 
Zum Thema Hinterbau habe ich mich auch ein wenig beschäftigt. Ich fahre ein "altes" Signature II 26" und vorher hatte ich ein Cube AMS 150. Die Hinterbaukinematik beim Signature II hat sich aber nicht grundlegend geändert beim aktuellen Modell.
Mir ist das Wippen bzw. das Zusammenziehen des Hinterbaus durch Kettenzug am Anfang auch aufgefallen. Mit der Software Linkage kann man sich das auch veranschaulichen. Bei 100% Anti-Squat ist der Hinterbau theoretisch frei von Antriebseinflüssen durch den Kettenzug. Unter 100% zieht es den Hinterbau eher zusammen, darüber möchte er eher ausfedern. Bei den meisten aktuellen Geometrien wird der Kettenzug dazu genutzt, dass der Hinterbau ausfedert bzw. straffer wird und berghoch dem Wegtauchen entgegenwirken soll. Das wird dann als Anti-Squat Kinematik verkauft. Der Anti-Squat Wert ist auch abhängig vom eingelegten Gang und wie weit der Hinterbau eingefedert ist. Auf dem Bild sieht man den Unterschied zwischen dem Cube und dem Signature.



Ich habe damit auch einige aktuelle Fullys verglichen. Die Hinterbauten von Rocky Mountain haben z.B. auch Anti-Squat Werte um die 100% im SAG, ähnlich dem Signature II. Das deckt sich auch mit den Tests in den Bikebravos. Da wird bei Rocky Mountain auch oft der sich unter Kettenzug zusammen ziehende Hinterbau kritisiert.

Das ist zumindest mal die Theorie. Nach meinem Empfinden läßt sich der wippende Hinterbau des Transalp durch das Einschalten der Dämpferplattform wirksam unterdrücken. Ich merke dann keinen Unterschied mehr zu meinem Cube. Ohne Plattform ist der Unterschied meiner Meinung nach schon zu spüren. Bergab gefällt mir aber mein Signature irgendwie besser als mein Cube. Warum kann ich auch nicht so wirklich sagen. Ich bin auf jeden Fall noch zufrieden mit meiner Wahl.
 
Aus diesem Grund habe ich schon mit Lord Helmchen gesprochen. Angeblich wäre der Zugstufen Tune völlig falsch. Die Druckstufe würde passen, und mit einer anderen Zugstufe wäre der Hinterbau ruhig.
Ich werde es jetzt die 2 Wochen am Gardasee mal beobachten und danach entscheiden ob ich mal den Schritt wage und ihn zum Lord schicke..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten