Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
Dann kommt hier das neue Rätsel. Der Blick geht nach Sachsen. Auf welchen Ort blicke ich und wo stehe ich?

Der Schatten der kantigen Säule hatte mich zuerst an den Hirtstein erinnert. Dessen Umgebung aber anders ausschaut. Also kann jedes x-beliebige Hügel im Erzgebirge sein, dachte ich und klickte weiter. Dann machte es aber Klick bei "Der Blick geht nach Sachsen." Standort also knapp außerhalb. Das macht es leicht:
Rübenau vom Čihadlo (Lauschhübel oder auch Steinel) aus - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Čihadlo_(Erzgebirge)
& http://www.ruebenau.de/lauschhuebel.html & http://foto.mapy.cz/265613-Cihadlo
 
Danke und vorallem Sorry für die lange Sendepause. Beim nächsten Mal reiche ich den Staffelstab gleich weiter...
Dummerweise war der Bilderrätselvorrat aufgebraucht, wenig Zeit für neue und dann auch vergessen, etwas zum Fotografieren einzupacken
:-(

Heute hat´s endlich geklappt. Anbei also das neue Rätsel:
1820588-99vy21xk8hi8-dscf1303_dxo_web-large.jpg

Wie heißt das abgebildete Gewässer?
Tipp: Es ist kein natürliches Gewässer und liegt in einer für diese Gewässerart eher untypischen Region Sachsens, da recht flach ringsherum...
Für die Experten sicher kein großes Problem .-)
 
Perfekt!
Ich wusste, dass die T-Experten spätestens nach dem Abgleich mit der Talsperrenliste dahinter kommen würden .-)
Da muss ich ja nicht mal die Nahaufnahme hinterherschieben:
1820590-oi9ni3dalfkc-dscf1297_dxo_web-large.jpg

Also: Glückwunsch!
Mach weiter...
 
Wo hab ich denn am Wochenende Kaffeepause gemacht? Ich war zwar auf der Rückfahrt von einer Rennradrunde, man kommt aber auch mit dem MTB hier vorbei.
1824394-zsxjyd50h2zt-wo_bin_ich-large.jpg
 
Haidemühle ist richtig. Heidmühle hätte ich auch gelten lassen.
Macht die B97 mit dem RR Spaß?
Die liegt aber an der S95(?) (Radeberger Straße). Stadteinwärts kann man da, je nach Verkehrsaufkommen, meist gut heimwärtsrollen. Auswärts kann ich die auch nicht leiden. Bis zur Mühle bin ich übrigens verkehrsberuhigt den Gänsefuß über die Hofewiese gekommen.
 
keiner eine Idee? ... was soll ich dazu sagen, vielleicht das es ein bedeutender Punkt war, von diesen wir hier auch schon ein paar hatten, heute hat diese Erhebung auch eine "Eineindeutigkeit" ...
 
Tja - keine Ahnung.
Ich versuch's mal mit einem Schuss ins Blaue....
Lt. Kameradaten aufgenommen am Dienstag, 21.4.15, 18.40Uhr - ich tippe mal auf einen Feierabendausritt ab Wohnort.
Es bleibt noch eine reichliche Stunde Restlicht zum heimkommen - bei deinem Tempo sagen wir mal 20-25km (+Bonus für bergab).
Wenn ich die Linien auf der Orientierungstafel richtig deute, reicht der Blick von N über O und S bis Westen. Du musst also auf einer recht markanten Erhebung sein. (Warum nichts im NW? Vielleicht gibt es da nur plattes Land...)
Das Material des Steines sollte granitartig sein - der Oberlausitzer ist heller, der hier ist rötlicher (Roter Granit - Meißen...?)
Weiter: Ein vormals bedeutender Punkt...? Einer der sächsischen Landesvermessung von 1860 vielleicht? Mit einem Namen, bei dem auf Korrektheit geachtet werden sollte?
Da fällt mir spontan nur die Baeyerhöhe ein - wollte ich auch schon immer mal hin.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung...:ka:
 
... wie man sehen kann reicht logisches Denkvermögen vollkommen aus :) ... alles richtig interpretiert, es ist die Baeyerhöhe, der höchste Punkt des Landkreises Meißen, das wäre die Eineindeutigkeit des Punktes ... gern nehme ich @Th. da mal mit, wenn der Fuß wieder heile ist ... hier noch ein paar Impressionen von der Erhebung ...






achso in NW hat man auch Sicht ...


also dann auf geht es @Th.
 
Viel Radgefahren bin ich dieses Jahr noch nicht - ein seltener Schnappschuß:



Wo war ich unterwegs?
 
Ja.
Klar. Hohburgtunnel.
Womit @kodak wieder dran wäre.

@kodak - ich glaube, wir sollten mal so'ne Art "Nicht-Lösen-Pakt" schließen. Wird sonst für andere zu langweilig und für den Fred nicht so prickelnd... (Wobei, auf die Baeyerhöhe-Nummer bin ich stolz! :cool:)
 
... @Th. ... also ich denke "Nicht-Lösen-Pakt" ist nicht nötig, die Baeyerhöhe und auch damals den Napoleonstein hast Du ja mit viel Gehirnschmalz gelöst und nicht weil das Bild plakativ war, der Hohburgtunnel war dagegen sogar auf dem Handy lösbar ...
so machen wir eine kleine Zeitreise, da ich das Foto auf Grund der angespannten Lage im Weltengetriebe konspirativ schießen musste, bitte ich die Qualität zu entschuldigen :) (andere Versionder miesen Qualität: da ich zu blöd bin so ein Smartphone richtig zu bedienen habe ich natürlich das Digitalzoom mit benutzt, da nützen auch keine 20,7 MPixel mit Exmor-Sensor hinter der Miniatur-Plastelinse etwas ...)

 
... also machen wir es ein wenig rätselhafter:

- es handelt sich um kein militärisches Objekt und doch ist es wie ein solches gesichert, ich würde sogar sagen das normale Militäranlagen nicht annähernd so gesichert waren
- das Objekt der Bewachung , da lehne ich mich mal weit raus, hat jeder schon mal gesehen ...

achso, hochkant kann ich auch unscharfe Fotos machen ;-) ...

 
Nicht millitärisch &"Jeder schon gesehen" - nur von weiten und nicht von innen hab ich das Geld Elend schon gesehen.
Obs da solche Wachtürme gibt - weiß ich aber nicht
 
... leider nein, es ist nicht das Gelbe Elend, glaube auch nicht das es als Wahrzeichen gelten sollte bzw. jeder schon mal gesehen hat, ich hoffe nicht, vor allem von Innen ...

dann hier ein neuer versteckter Hinweis ...

Welches Gemüse ist denn zur Zeit so richtig im Rennen? ... :)

achso, langsam werden auch die Bilder schärfer

 
Ein Bärlauch-Wachturm? :D Ach ne, das ist ja Kraut.
Würde mal auf einen Turm am Flughafen tippen, so zur Flugsicherung. Obwohl er dafür bissl oll aussieht. Vielleicht schon außer Betrieb.
 
... @mathijsen die Bärlauchzeit ist leider schon massiv im abklingen, der blüht schon überall (wo ich ihn kenne), ich bin auch nicht im Objekt, sondern fotografiere als Radler getarnt von der Wiese aus ... aber es war ja auch ein versteckter Hinweis, die Flugsicherung ist nicht wirklich geschützt, ja außer Betrieb ist sowohl das geschützte Objekt (nocht nicht lang her) als auch der Wachturm (doch schon etwas länger) ... Länge ist auch ein gutes Stichwort ;-) ...

Bild gibt es erst einmal kein neues oder doch? ... immerhin wird es langsam besser mit der Qualität der Bilder ...

 
Zurück
Oben Unten