Wer kennt SCHAUFF ?

Registriert
11. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hat jemand Erfahrungen mit Schauff Rahmen oder hat jemand derzeit ein bike von denen ? Habe selbst ein altes hier und bitte um Erfahrungen oder Infos zur Haltbarkeit, Qualität etc. Da man da total verschiedene Meinungen dazu findet.... Danke !
 
Habe eines daheim und bin dabei es wieder aufzubauen. Wollte nur mal ein paar Meinungen zur Qualität wissen :)
In meinem amderen Thread bekomme ich nämlich zu lesen, das das Ding überhaupt nichts taugt, das es kein brauchbares Mountainbike sei und das selbst das billigste MC Kenzie besser wäre... das irritiert mich nun doch etwas ?!

Geht um diesen Rahmen:
http://schauff.soil.de/schauff99/bikes99/mtb-pro/e-095030xx-cheyenne-xt27.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu seiner Zeit wäre es vermutlich kein so schlechtes Bike gewesen, wenn man die Komponentenliste ansieht. Ob es den heutigen Ansprüchen genügt, ist halt etwas fraglich. Fahren kann man sicher damit.
 
Ich habe ein aktuelles Cube mod. 2014 und ein Merida da. Mir gehts bei dem Schauff eher um den Retro Faktor. Gefahren wird es dann eher ab und zu, statt regelmäßig.
 
Haha, ich kenn das noch aus den Achtzigern, das gab's Schauff-MTBs im Quelle-Katalog. Die Familie Schauff ist seit den 30er-Jahren im Fahrradgeschäft, in der Ausrichtung und Qualität vielleicht am ehesten vergleichbar mit Kettler oder Hercules. MTBs waren nie so richtig ihr Ding, aber die bauen nach wie vor gute Trekking- und Reiseräder. Das Schauff Sumo z.B. packt 200 kg.

Als Youngtimer ist Dein Rad auf jeden Fall erhaltenswert, finde ich.
 
Ein typisches, zeitgemäßes Schnauff halt. Wir bauen was so ausschaut wie ein MTB, Gewicht spielt keine Rolle und von Fahrwerken haben wir nicht wirklich Ahnung, wird schon passen.
 
Wenn man sich ganz weit aus dem Fenster lehnt, könnte man Schauff-Bikes mit Longus (LANGE: = Shimano-Importeur) vergleichen. Es waren so 2+ / 3+ Bikes. Durchaus kaufbar, wenn man keine großartigen Ansprüche stellt.
 
Zurück
Oben Unten