Onza-Sattelstütze 29,6 (alter Falter) - Wer weiß was dazu?

Registriert
6. April 2013
Reaktionspunkte
35
Ort
Egloffstein
Hallo YTler,

ich habe hier eine Onza-Sattelstütze in 29,6mm, welche keine sichtbare "Mechanik" bzw. keine sichtbaren Schrauben hat!?

Ich habe keinen blassen Schimmer, wie die Klemmung zustande kommt bzw. wie diese geöffnet werden soll/kann. :wut:





Die erste Frage die ich mir (natürlich) gestellt habe "ob ich total verblödet oder noch nicht ganz wach bin?", konnte ich zumindest bei letzterem grundsätzlich mit "NEIN" beantworten.

...kann mich jemand eines besseren belehren!? :confused:

Beste Grüße

Michél
 
Zuletzt bearbeitet:
Stütze in den Rahmen, Rahmen zwischen die Beine und am Sattel drehen. Stützenkopf wird wohl mit Gewinde auf der Kerze sitzen.
Ich kenn die Stütze nicht, kann's mir aber nicht anders vorstellen.
 
Stütze in den Rahmen, Rahmen zwischen die Beine und am Sattel drehen. Stützenkopf wird wohl mit Gewinde auf der Kerze sitzen.
Ich kenn die Stütze nicht, kann's mir aber nicht anders vorstellen.

Wie würde Mr. Spock sagen?

"Faszinierend"

@flunderkoenig hatte recht :anbet: und so sieht´s zerlegt aus:



Kann irgendjemand etwas zu dieser Stütze bzw. dem Befestigungsmechanismus beitragen?

Danke und beste Grüße

Michél
 
Das Teil scheint wohl ONZA Pro zu heißen

...aber wohl nicht sonderliche begehrt. Hier war mal ne ähnliche in nem gewöhnlichen Maß und ging wohl halb geschenkt nicht weg..

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=71419

Oder hier mal eine für 35 Taler:

http://www.ebay.de/itm/Onza-Sattels...%2BBQ2f%2FQ5ARlqzddgg%3D&orig_cvip=true&rt=nc

noch bisschen Prosa dazu:

http://www.mtbr.com/cat/controls/seatpost/onza/pro-seatpost/prd_352847_141crx.aspx


Und sogar in diesem Kino gabs schonmal was dazu:

http://www.mtb-news.de/forum/t/onza-sattelstuetze.416892/
 
@Klein-Holgi Merci Dir

...da hat jemand aber fleißig recherchiert!

Ich bin mal gespannt, wie sie sich in der Praxis bewährt!? ...wenn der Aufbau des SCHAUFF Team Hurricane FS bis Mitte Mai fertig sein sollte, dann nehm ich es mit zum 24h-Rennen nach Finale.

Beste Grüße

Michél
 
Ich fand die auch lustig als ich sie hier gesehen habe. Vorher nie gesehen...

...wollte mal schauen was es drüber zu finden gibt. Hätte ja auch ein Juwel sein können für hunderte von Euro (die man Dir dann für nen 10er hätte abschwatzen müssen :D )

Aber auch wenn sie wohl nicht viel wert ist, finde ich die Optik klasse ohne Schrauben. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten