Cube Stereo 160 SHPC nachgewogen

LeFrankdrien

Le Frankdrien -Earn your wings - Don't suck wheels
Registriert
6. Oktober 2006
Reaktionspunkte
206
Hallo zusammen,

nach einem 26" Stereo ist nun der SHPC Rahmen von 2014 für den custom Aufbau angekommen. Da ich anhand mancher Berichte in den Bike Bravos a bisserl skeptisch bzgl. des Gewichts war, habe ich natürlich nachgewogen.

Der Rahmen trägt kein Innenlager, keinen Steuersatz, keine Sattelklemme, keine X-12 Achse. Das Schaltauge Shimano ist montiert und es sind noch die Liner eingezogen. Der Rahmen ist ein 18".

DSC02744 by gt.edge.ti, on Flickr

Hier der Dämpfer ohne Bolzen, inkl. Buchsen:

DSC02745 by gt.edge.ti, on Flickr

...und der Vollständigkeit halber hier noch die Bolzen für den Dämpfer:

DSC02746 by gt.edge.ti, on Flickr

Viele Grüße

peru
 
Den unteren Bolzen gibt es auch in Titan, ebenso die Schrauben beim Horstlink. Daher können auch Gewichtsunterschiede ergeben.
 
Na den oberen wirds auch doch bestimmt auch aus ti geben, oder hat man da Angst wegen möglichem Flex??

Mir gings nur drum die 1810 g, die ich für ein SHPC mal gelesen habe zu verifizieren oder zu widerlegen. Der Wert schien mir a bisserl utopisch...müsste dann wohl ein XXXS Rahmen sein :)

VG
peru
 
Sind eher Kostengründe.
Bei der Lackierung gibt es auch Unterschiede beim Gewicht. Die matten Versionen sind etwas leichter (weniger Lack). ;)
Beim Wiegen die Halterungen der Zuführungen weglassen.
Evtl hat man bei den neueren Modelljahre bei der Fertigung auch nachgebessert (zB andere Verlegetechnik der Carbonlagen und/oder in einigen Bereichen verstärkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzens einen neuen Rahmen bekommen und den spaßeshalber auch nachgewogen.
Die Waage zeigte 1900g.

Rahmen ist ein 2014er, 29" - 140mm, SHPC, SLT in Größe 20".
Das Gewicht war inklusive Liner, Schaltauge, beide Bolzen für Dämpfer, ohne Kabelklemmen

Von dem her könnte ich mir schon vorstellen, dass ein 16" bissl über 1800g wiegen kann.
 
Na ja, ich hab ja erwartet, dass Werksangaben nicht erfüllt werden...is ja fast bei allen Herstellern so...

Leicht ist er ja trotzdem!! Jetzt muss er nur noch halten:D:cool:
 
Bei Cube wäre ich da nicht mehr so zuversichtlich. Zu oft gab es da in jüngster Zeit diverse Probleme.
Na ja, bald kommt ja das Nachfolgemodell. ;)
 
Bei Cube wäre ich da nicht mehr so zuversichtlich. Zu oft gab es da in jüngster Zeit diverse Probleme.
Na ja, bald kommt ja das Nachfolgemodell. ;)

Stimmt, es gab Probleme. Scheint aber meist die Rahmen aus 2013 zu betreffen. ... anyway, solange das Zeug innerhalb der Garantiezeit verreckt, ist eh alles easy :cool:
Ich nenne das Kundenfreundliches Design :lol:
 
Zurück
Oben Unten