Jungfernfahrt war wesentlich erfolgreicher als damals beim Fatty mit losem
Hinterrad und schleifender Bremse, kann dank Steckachsen hier auch nicht
mehr passieren.
Schaltung war perfekt eingestellt, Bremsen haben beide geschliffen, da sie aber
richtig ausgesehen haben habe ich sie so gelassen und auf Besserung durchs
Einfahren gehofft, die gegen Ende auch eingetreten ist.
Bilder gibt es keine. Waren zwar vorgesehen, es war mir aber unmöglich anzuhalten.
Aus Angst vor Rollwiderstand bin ich mit 0,6/0,8 Bar gestartet. Der blieb dann,
samt dem Floatergefühl, wenn ich jetzt aufhöre zu treten stehe ich nach 3 Metern,
aus. Dank elastischer Karkasse trotzdem komfortabel.
Der ICT fühlt sich sehr stabil an, Sitzposition passt auf Anhieb (ist ja auch komplett
gleich wie beim Fatty in L), allerdings ist das Tretlager gefühlt 10 cm höher und es
fährt sich ungewohnt hochbeinig.
Beim ersten Abstecher vom Asphalt auf den Waldweg hab ich eine getrocknete
Traktorspur, und damit die Resonanzfrequenz von nachgiebiger Gabel mit Vorderrad
getroffen. Eindrucksvoll. Hab mir nichts dabei gedacht aber viel später bemerkt dass
mir das Gedröhne tatsächlich den Steuersatz gelockert hat !
Paar hundert Meter weiter auf 0,55/0,7 Bar runter gegangen und gleich gemerkt dass
das noch nicht das wahre ist. Trotzdem erst mal Übungshügel um mit der 2-fach zu
klettern und die Reifen steil bergab zu testen. Alles unauffällig und prima.
Nochmal Asphalt und wieder Feldweg, Luftdruck 0,5/0,6 Bar. Hinten beult sich bereits
der Reifen, vorne im Hüpftest immer noch zu hart. Also vorne auf 0,4, hinten 0,6 Bar
beibehalten. Rollwiderstand auf Kies ok.
Also vom Wald runter zur Isar auf die Trails wegen der Geometrie, Gewicht und
Kurvenhalt. Waren doch ein paar Sturmblockadestämme im Weg, brauche Bashquard.
Selbst zum drüber tragen, scheint Surly jedoch nicht vorgesehen zu haben.
Geometrie ist recht hinterradlastig, wendiger als erwartet und harmoniert mit den
dickeren Reifen. Reifen halten in Kurven. Bud verliert aber irgendwann kurz den Grip
bevor er dann wieder greift (!?), seltsam. Gewicht stört nicht.
Auch wenn ich nach wie vor Zuckerwasser in Bremsen hasse, die SRAM Guide sind echt
klasse. Fühlte sich schon neu im Stand so an und waren sehr schnell eingefahren.
Bremsscheiben können immer noch klingeln, nur nicht so schlimm wie die Alten Avids.
Sattel brennt irgendwann wirklich trotz Polster, ebenso die Griffe mit den Riefen trotz
Handschuhen.
Trotz aufgebrauchter Glucose noch mal Richtung Georgenstein geklettert, geht dank
2-fach, die sich bisher chain suck frei schalten lässt.
Dann Steuersatz nachgestellt, (seltenes) schwammiges Gefühl auch wieder behoben.
Alles wieder rückwärts und inklusive 4 km Asphaltheimfahrt. Rollwiderstand passt
mit 0,4/0,6 Bar immer noch. Gefühlt wesentlich besser als die Floater. Der Hinterreifen
mit den Querstollen kann allerdings richtig unangenehm vibrieren. Ich denke ich muss
vorne, trotz meines Gewichts, mit dem Luftdruck immer noch weiter runter.
ICT fühlt sich insgesamt so stimmig an wie das Flash. Alles passt.