Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Bäm, viel Spaß damit !
Hoffe dir ergeht es wie mir, denn ich verliebe mich trotz des beachtlichen Gewichts mit jeder Ausfahrt mehr in den Truck :love:

Die ganze Ausstattung ist doch extrem stimmig.

Empfinde ich auch so, obwohl mit dem 36er Kettenblatt hadere ich noch...
Jetzt ist aber hier ein Bild fällig :daumen:
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Jungfernfahrt war wesentlich erfolgreicher als damals beim Fatty mit losem
Hinterrad und schleifender Bremse, kann dank Steckachsen hier auch nicht
mehr passieren.
Schaltung war perfekt eingestellt, Bremsen haben beide geschliffen, da sie aber
richtig ausgesehen haben habe ich sie so gelassen und auf Besserung durchs
Einfahren gehofft, die gegen Ende auch eingetreten ist.
Bilder gibt es keine. Waren zwar vorgesehen, es war mir aber unmöglich anzuhalten.

Aus Angst vor Rollwiderstand bin ich mit 0,6/0,8 Bar gestartet. Der blieb dann,
samt dem Floatergefühl, wenn ich jetzt aufhöre zu treten stehe ich nach 3 Metern,
aus. Dank elastischer Karkasse trotzdem komfortabel.
Der ICT fühlt sich sehr stabil an, Sitzposition passt auf Anhieb (ist ja auch komplett
gleich wie beim Fatty in L), allerdings ist das Tretlager gefühlt 10 cm höher und es
fährt sich ungewohnt hochbeinig.

Beim ersten Abstecher vom Asphalt auf den Waldweg hab ich eine getrocknete
Traktorspur, und damit die Resonanzfrequenz von nachgiebiger Gabel mit Vorderrad
getroffen. Eindrucksvoll. Hab mir nichts dabei gedacht aber viel später bemerkt dass
mir das Gedröhne tatsächlich den Steuersatz gelockert hat !
Paar hundert Meter weiter auf 0,55/0,7 Bar runter gegangen und gleich gemerkt dass
das noch nicht das wahre ist. Trotzdem erst mal Übungshügel um mit der 2-fach zu
klettern und die Reifen steil bergab zu testen. Alles unauffällig und prima.
Nochmal Asphalt und wieder Feldweg, Luftdruck 0,5/0,6 Bar. Hinten beult sich bereits
der Reifen, vorne im Hüpftest immer noch zu hart. Also vorne auf 0,4, hinten 0,6 Bar
beibehalten. Rollwiderstand auf Kies ok.
Also vom Wald runter zur Isar auf die Trails wegen der Geometrie, Gewicht und
Kurvenhalt. Waren doch ein paar Sturmblockadestämme im Weg, brauche Bashquard.
Selbst zum drüber tragen, scheint Surly jedoch nicht vorgesehen zu haben.
Geometrie ist recht hinterradlastig, wendiger als erwartet und harmoniert mit den
dickeren Reifen. Reifen halten in Kurven. Bud verliert aber irgendwann kurz den Grip
bevor er dann wieder greift (!?), seltsam. Gewicht stört nicht.
Auch wenn ich nach wie vor Zuckerwasser in Bremsen hasse, die SRAM Guide sind echt
klasse. Fühlte sich schon neu im Stand so an und waren sehr schnell eingefahren.
Bremsscheiben können immer noch klingeln, nur nicht so schlimm wie die Alten Avids.
Sattel brennt irgendwann wirklich trotz Polster, ebenso die Griffe mit den Riefen trotz
Handschuhen.

Trotz aufgebrauchter Glucose noch mal Richtung Georgenstein geklettert, geht dank
2-fach, die sich bisher chain suck frei schalten lässt.
Dann Steuersatz nachgestellt, (seltenes) schwammiges Gefühl auch wieder behoben.
Alles wieder rückwärts und inklusive 4 km Asphaltheimfahrt. Rollwiderstand passt
mit 0,4/0,6 Bar immer noch. Gefühlt wesentlich besser als die Floater. Der Hinterreifen
mit den Querstollen kann allerdings richtig unangenehm vibrieren. Ich denke ich muss
vorne, trotz meines Gewichts, mit dem Luftdruck immer noch weiter runter.

ICT fühlt sich insgesamt so stimmig an wie das Flash. Alles passt.
 
Danke an alle.
Aber jetzt wo ich einen hab darf ich auch hemmungslos meckern.

Der ICT ist jetzt wirklich ein gelungenes Fatbike und ich bin mit dem Ding
sehr glücklich - hab die Entscheidung ja auch sorgfältig überlegt :)

Aber einen SLX Mix aus chinesischem no name Stahl mit Starrgabel und
Kalloy Teilen in Online Shops zu einem UVP von 2800 € anzubieten halte
ich für eine bodenlose Frechheit !
Es bleibt ein vollkommen überteuerter Metallhaufen.


Der Felix Hoppel hat allerdings noch einen einzigen ICT in M zu einem, an
der Grenze zum Erträglichen angesiedelten, Sonderpreis ;)
 
Eigentlich darf der @Fabeymer, wenn er Lust dazu hat, am Wochenende hier
grenzenlos durchwischen. Ich meine meine (Detail-)Ergüsse generell, die
Geometriebilder können sich interessierte ja auch in meinem Album angucken,
und Enten oder Ruderdiskusssionen im besonderen.

Bzw, falls viele nach einem Fatbike Geometrie Thread lechzen, teilweise verschieben.
 
Ich sehe eigentlich gar nicht so den Anlass zum Wischen.
Die Beiträge waren ja größtenteils zielführend in Bezug auf deine Entscheidung und auch passend zu Thema.

Ja.
Engagiert und zuvorkommend wie immer.

Jap, der Felix ist wirklich ein Guter.
Hab mein 9:zero:7 auch von ihm, allerdings bin ich extra nach Wien gedüst dafür. Wollte mich dann doch mal kurz draufsetzen, bevor ich die Kohle raushaue. Außerdem hatte ich 'ne Einladung zu einer Party in Linz. :D
 
Ich sehe eigentlich gar nicht so den Anlass zum Wischen.

Ach, bissl Sauberkeit ist immer gut.

... aus chinesischem no name Stahl ...

Das Regenablaufloch im Tretlager bohrte sich jedenfalls wie Butter.
Wollte wegen der Breite schon fast links und rechts Zwei anbringen.
Hätte mich dann aber, zwischen in die Pressfitlager oder in die Nähe
der Kettenstrebvenschweissnähte bohren, entscheiden müssen.
 
Der Hinterreifen mit den Querstollen kann allerdings richtig unangenehm vibrieren. Ich denke ich muss
vorne, trotz meines Gewichts, mit dem Luftdruck immer noch weiter runter.

Tausch doch mal Bud und Lou gegeneinander aus.
Mit 0,4 und 0,6 Bar liegst aber meiner Erfahrung nach ziemlich gut, kommt natürlich auch auf dein Messequipment an.
 
Ich nutze den Federweg noch nicht ganz :)

Nach wie vor mit dem SKS Teil, hatte ich extra mitgenommen.
Die Surly Ventile funktionieren mit diesem so gut wie die von Schwalbe :daumen:

War auch irritiert weil @cherokee190 doch 0,3 Bar für den Strand fährt,
und wahrscheinlich halb so viel wiegt wie ich. Auch dass ich hinten so viel
mehr Luft drin habe/brauche. Bin aber noch nicht auf Floaterplattfussniveau.


Edit :

Wieviel fährt den der @Der Kokopelli ?
Dann müsste es bei mir mindestens mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, korrigiert.

Muss ich morgen nochmal testen, bisschen drauf rum gautschen
und meinen Stufendurchschlagmess-T-Winkel drunterlegen.
 
Ich nutze den Federweg noch nicht ganz :)


War auch irritiert weil @cherokee190 doch 0,3 Bar für den Strand fährt,
und wahrscheinlich halb so viel wiegt wie ich.

Also die 0,3 fahre ich sowohl am Strand als auch im Wald. Eigentlich habe ich mich auf das Maß ungefähr eingepegelt. Mein Gewicht liegt bei knapp unter 80kg. Fahre jedoch tubelesse.
Ostermontag hatte ich den Druck auf 0,5 vorn und 0,6 hinten erhöht, da auch einige asphaltierte Abschnitte zu bewältigen waren. Funktioniert dann auf Asphalt recht brauchbar aber auf Waldboden mit Wurzeln durchzogen vollkommen am Ziel vorbei.

PS: Mit Strand meine ich aber eher solche Abschnitte, nicht einen glatten ebenen Sandstrand



PSS: meine Druckangabe beruhen auf Meßergebnisse meiner Standpumpe von SKS
 
Ups ich glaube den habe ich auch, jedenfalls geht meiner auch bis 6,0. Da muss ich mir wohl mal was suchen zum Anzeige abgleichen :D.
 
Ich z.B. mag den SKS Air Checker, ich glaube der war nicht so teuer.
Hab eine andere SKS Pumpe, mit normalem Zylinder, da ist das Manometer genau.
Die Hilft mir beim ICT natürlich nicht.
:lol:

Die Aircon 6 war bisher eine prima Pumpe für MTB. 26er, 29er, selbst für 4.0.
4.8 ist schon ganz was anderes. Ich hab noch nie so viele Hübe reingepumpt, bevor
sich der Schlauch erst an den Reifen legt und sich Druck aufbaut, wie beim ICT.
Selbst ab dann muss ich wie wild weiter Pumpen.
Ich brauch eine Schlauchbootpumpe.

Ausserdem hast Du Tubeless, ich denke da hast Du ganz andere Druckanforderungen
wie mit Schlauch.
 
Na toll Herr TT,
es ist dunkel !

Bis auf Tacho/Lichthalterungen, Billyklingel, Standardflaschenhalter, Pedale,
gedrehten Bremsen und Vorbau ist das Ding "stock" wie es aus dem Karton
gefallen ist - und schaut aus wie alle anderen auch.

;)
 
Zurück
Oben Unten