Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Kann ich nicht nachvollziehen, ich kenne nur Rennradfahrer, die in der Ebene solche Geschwindigkeiten fahren. Aber freut mich, wenn du so fit bist.
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
...bergauf die entsprechende Wattleistung, die irgendwie auch mit der vorhandenen Muskelmasse zu tun hat, denke ich...

Jein, es geht ja nur darum, Masse entgegen der Erdanziehung den Berg hoch zu bewegen.
Die relevante Information ist nicht Watt sondern Watt pro Kilogramm ;)

Inwiefern man meint, eine bestimmte Übersetzungsbandbreite zu brauchen, oder auch nicht zu brauchen, ist wohl eher Ansichts- bzw. Einstellungssache. Mit Größe und Gewicht hat das wohl eher rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trete mir mit einem 28er (einfach! :D) vorn und hinten 10-42 bzw. 11-40 in der Ebene keinen Wolf und komme damit auch recht gut voran, will ja auch keine Geschwindigkeitsrecorde in der Ebene brechen. Mit 1x10 oder 1x11 Antrieben bin ich in hiesigen Mittelgebirgen bestens ausgestattet, bin ja auch schon groß und brauche nicht mehr so viele KBer. :D
Wieviele Übersetzungsmöglichkeiten hast Du denn mit 3x10 - und jetzt möchte ich nicht 30 lesen!

Ich brauche bergauf keine Oberschenkel wie, wer zum Teufel ist Hermann Maier? kleinste Übersetzung mit 22/36 = 0,6111111,
mit 28/42 = 0,66666666666666666666, wo bitte sollte ich da nicht hochkommen?
In der Ebene bin ich mit 28/10 bzw.28/11 für meine Bedürfnisse bestens ausgestattet, da sich der ebene Anteil meiner Touren in Grenzen hält.
Bergauf und bergab ist ok, die Ebene überlasse ich den Hollandradlern. Ich fahre MTB und kein Rennrad!
 
Ich fahre MTB und kein Rennrad!

Glückwunsch!

Tja, in den Bayerischen Alpen gibt's leider durchaus auch ebene/leicht fallende Strecken, solange man sich nicht auf ziemlich kurze Touren beschränkt (ich denke z.B. an die Kranzhornumrundung im Chiemgau oder die Estergebirgerunde bei Garmisch). Da kommt ein schwerer Gang ziemlich gelegen.

Ich war übrigens heute auf Tour in der Fränkischen Schweiz und hab' darauf geachtet, was für Gänge (von den 30 theoretischen) ich nutze. Also, es sind deren 14, aber dazu gehören eben auch 24/36 (Rettungsring bei längeren, technischen Steilrampen) aber auch 42/11, obwohl mit 42/13 könnte ich auch leben. Wenn es also 1-fach 13 oder 12 mit dieser Bandbreite gibt, steige ich auch um :).

Aber jede wie sie mag!

Servus,

Lenka K.
 
...dazu gehören eben auch 24/36 (Rettungsring bei längeren, technischen Steilrampen)...

Rettungsring mit 24/36??? in den Alpen? Bin vor Jahren mal die Wetterstein und Karwendelrunde gefahren (3x9 Antrieb: vorn 22/32/44, hinten 11-34). Als Rettungsring also 22/34 (fast identisch mit 24/36), hätte mir bei den ewigen Anstiegen bis zu 20% allerdings auch ein 20er Mountaingoat gewünscht. Das 44er KB habe ich meiner Erinnerung nach überhaupt nicht genutzt, und ich kann mich ebenso an längere, flache Abfahrten erinnern.

Ich könnte mir ebenso vorstellen mit 1x11/1x10 und 28/10-42/11-40/42 (ggf. vorn auch ein 26er) auch in den Alpen rumzugondeln, bei flachen Abfahrten kann ich es auch mal rollen lassen und in der Ebene muß ich mir eben einen Wolf treten und mit einem 15er Schnitt :rolleyes: leben. Bin Genußradler und habe Zeit. ;)

Aber Du hast recht - jede, wie sie mag. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Zähne bisher noch nicht gezählt, aber vermutl. muss ich das jetzt endlich mal tun :ka: so kann ich nicht mitreden

Aber was ich gern mache und super funktioniert, ist bei ständigem Auf und Ab, wie beim F-weg, oder bei ner Böschung hochfahren, nur vorne wechseln von mittel auf klein und umgekehrt, geht schneller wie durchschalten und ist viel effektiver.
Deshalb brauch ich mind. ein mittleres und kleines Blatt vorne :blah:
 
Das war auch das Argument meiner Frau, als ich ihr 11fachs ans Rad tüdeln wollte. Waere ich auch nicht drauf gekommen, aber wenns ihr hilft, muss das Klapperzeug halt dran bleiben.
 
Das war auch das Argument meiner Frau, als ich ihr 11fachs ans Rad tüdeln wollte. Waere ich auch nicht drauf gekommen, aber wenns ihr hilft, muss das Klapperzeug halt dran bleiben.

Mit ner Einfach-Schaltung und Gripshifter hat man doch innerhalb von Sekundenbruchteilen die komplette Kassette durchgeschaltet. Und das auch noch unter ziemlich viel Last, wo ein Umwerfer schon längst nicht mehr sauber funktionieren würde (und wenn doch, nur mit einem lauten Krachen) :ka:
 
Interessant, die verschiedenen Fahrsphilosophien! Ich finde Flachstücke wahnsinnig öde und möchte sie immer so schnell wie möglich hinter mir bringen, da kommt ein schwerer Gang ganz gelegen (von Erl nach Nussdorf mit 15km/h? Aua! :)).

Hatte übrigens früher auch 44/33/22 - 11/34, war für mich die optimale Kombination, bei 10fach schleppe ich einen unnützigen Ritzel herum, da ich im mittleren Bereich den extra Gang sowieso immer überspringe.

Aber die ganze Diskussion hat mich dazu angeregt, mich mit den Übersetzungsbandbreiten bei verschiedenen Kombis näher zu beschäftigen, da eine Freundin ein neues Rad plant. Ich hätte ihr wegen der Bandbreite zu 3fach geraten, aber eigentlich wird sie auch eher keine schweren Gänge treten wollen/können, da leicht und nicht so kräftig. Immer gut, über den Tellerrand zu schauen!

Servus,

Lenka K.
 
... also ich wollte 1-fach eigentlich auch nicht haben - habe lange an 3-fach festgehalten. Bin dann über 2-fach doch auf 1-fach gekommen. Beim momentanen Stand kommt mir nix anderes mehr an meine Bikes. Klar, die Übersetzungsbandbreite ist nicht so gross, auf einen Anteil wird man verzichten müssen.

Ich habe mich für "besser Bergauf" entschieden, d.h. am Fully 28/10-42, am Hardtail 30/11-42 bzw. 11-40. Alles was schwerer zu treten wäre ist für mich nicht sinnvoll.

Ich bin überzeugt, das die genannten 15km/h von @lucie mit Sicherheit ironisch gemeint sind, man (selbst ich) ist in der Ebene mit diesen Übersetzungen doch deutlich schneller unterwegs - aber wer will schon schnell Strasse fahren ;)

Ich geniesse jedenfalls das klapperfreie Fahren auf den Trails, komme mit den zur Verfügung stehenden Übersetzungen gut klar und wenn ich schnell auf Strasse fahren will, kaufe ich mir ein anderes Bike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur noch mal ein Hinweis:

Da das ganze hier ja von den reinen Bikedaten zum Gerede abgedriftet ist ( ist ja nicht schlimm, nur nicht so effektiv als Übersicht), habe ich auf meiner Fotoseite ein Album "Bikes Daten" angelegt.

Wer Interesse an einer Datensammlung zum Thema "S-Bikes und kleiner" hat, kann mir Bilder mit den Daten schicken. Die lade ich dann mit dem Nicknamen des jeweiligen Besitzer in dieses Album. Fragen zu den Bikes kann man ja direkt unter dem Bild, oder an den jeweiligen Besitzer per Unterhaltung stellen. Daten am besten nach dem Muster der dort schon geposteten, evtl. noch mit den Fahrerdaten (Grösse, Schrittlänge)

Muss doch möglich sein, eine übersichtliche Sammlung zusammen zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Geraeusch hoere ich oefters hinter mir. Aber Gripshift ist 'ne gute Idee, vielleicht kann ich sie damit ueberzeugen.

Vor allem hat man(frau) mit Gripshiftern bei ungeplanten Uphill-Absteigern nicht immer die blöden scharfkantigen Trigger in der Kniescheibe, und bei ungeplanten Downhill-Absteigern hat das Fahrrad die blöden Trigger nicht im Oberrohr.... Nur falls du noch mehr Argumente suchst ;)

Meine nächste Schaltung wird wahrscheinlich irgendwas mit der neuen Shimano 11-42 Kassette und nem 30er Kettenblatt. Bis dahin komme ich auch mit (9fach) 11-34 und 28er Kettenblatt wunderbar zurecht, auch in den "richtigen" Bergen. Muss man halt mehr drücken... aber da ich leicht bin, komm ich ja Gott sei Dank mit weniger Leistung klar weil ich nicht so viel Masse bergauf bewegen muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze hier ja von den reinen Bikedaten zum Gerede abgedriftet ist ( ist ja nicht schlimm, nur nicht so effektiv als Übersicht),

Ich finde die Diskussion auch sehr spannend und werde sie weiter verfolgen.
Aber vielleicht solltet ihr dazu tatsächlich ein neues Thema aufmachen ("Techtalk für Kleine" oder so ähnlich ;o) ).
Ist doch etwas OT...
 
Eigentlich - als kleine Frau - finde ich alle Infos hier im Thread, ob Bikedaten oder Aufbau Diskussionen wie oben, ganz interessant und hilfreich. @Martina H. sammelt für eine Datenbank - ganz nett von Dir Martina. ich werde sicherlich davon gebrauch machen. Durch den Link oben habe ich allerdings die Datenbank nicht gefunden :ka:.
 
urch den Link oben habe ich allerdings die Datenbank nicht gefunden

Es ist auch keine Datenbank im eigentlichen Sinn. Auf meiner Fotoseite ist ein Album angelegt in das ich Bilder der Bikes und deren Daten hochlade (so das gewollt ist und sie mir zur Verfügung gestellt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch keine Datenbank im eigentlichen Sinn. Auf meiner Fotoseite ist ein Album angelegt in das ich Bilder der Bikes und deren Daten hochlade (so das gewollt ist und sie mir zur Verdügung gestellt werden)
Ah ha - ok. Das sind bisher dann Deine eigene Räder. Verstehe jetzt. Du hast es aber vor, die hier abgelegt Bilder + Daten dort zu sammeln?
 
Die Idee ist, einen kleinen Überblick zu schaffen, ohne dass man seitenlange Kommentare lesen muss.

Also her mit den Bildern Eurer Bikes, mit den entsprechenden Daten und wir fangen einfach mal an. Wer will schreibt mich per Unterhaltung an :)
 
Von der Hauptseite:
http://www.mtb-news.de/news/2015/04/18/trek-stache-29-farley-fuel-ex-jr/

#31 Trek Fuel EX Jr
Das Trek Fuel EX Jr richtet sich an Kinder (auch kleinere Frauen?) zwischen 134 und 168 cm Körpergröße. Den Körpermaßen von Kindern entsprechend sind die Kurbelarme auf 160 mm verkürzt worden und die Übersetzung lautet 32/26 an der Kurbel und 11–36 an der Kassette. Das Gewicht gibt Trek mit unter 14 kg an. Die Federelemente von X-Fusion sind ebenfalls auf das niedrige Gewicht angepasst. So soll das Rad ideal einstellbar sein und mit den niedrigen erwarteten Gewichten zurecht kommen.
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMxLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4MTYvMTgxNjQwNS1ncWxwY3FlbGpwM2ctYmlsZHNjaGlybWZvdG8yMDE1XzA0XzE4dW0wMF80Ml8zNC1vcmlnaW5hbC5wbmc.png
 
Zurück
Oben Unten