Meinungen zum Bombtrack Hook vs Giant TCX SLR2?

Registriert
27. April 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich werde mir einen Cyclocrosser zulegen, für Arbeitsweg (45km teils Landweg teils Straße) und Freizeit.
Es ist mein erstes Rad mit Drop bar, im Moment fahr ich ein Koga Supermetro
ich schwanke noch zwischen Alu und Stahl. Also zwischen Giant und Bombtrack. In frage kommt auch das Kona rove aber rein äußerlich gefällt mir das Bombtrack besser, leider gibt es kaum Tests.
Könnt ihr mir weiterhelfen, gibts Erfahrung mit Bombtrack?

Budget bis 1700 /1800

Danke im Voraus!!
 
Bombtrack ist schon ne gute Firma, das Gesamtpaket vom Hook finde ich auch soweit sehr passend und stimmig.

Das Giant ist, nach einigen Aussagen in den Foren wohl über jeden Zweifel erhaben.

Von daher würde ich nach persönlichen Vorlieben gehen (Stahl / Alu). Das Giant hat glaube mit den Spyre eine leicht bessere Bremsanlage (zumindest was die Einstellung betrifft). Das Hook eventuell bei der Schaltung etwas die Nase vorne, weil die Rival vielleicht etwas höher als die 105 ist, aber an sich nehmen sich darin beide nicht viel. Ich mag die Hebel von Shimano mehr.

Das Hook hat außenverlegte Züge und anscheinend nen normales BSA Lager. Für den Hobbyschrauber ist das schonmal etwas besser als Pressfit und Innenverlegte Züge, obwohl Zugwechsel eigentlich auch bei Innenverlegten kein Problem ist (man muss halt nur wissen wie). Die innenverlegten sind natürlich nicht so anfällig für Schmutz etc.

Wenn ich mich jetzt entscheiden sollte:
Für mich würde jetzt rein optisch das Giant mehr ansprechen. Das Bombtrack trumpft eben in Sachen Wartung auf. Zudem ist es natürlich persönlicher Geschmack ob Alu oder Stahl Rahmen.
Wenn es auf das Giant rausläuft: schau mal bei crossladen.de. Die haben nen angepasstes Giant, etwas leichter und hochwertiger.
 
falsch machst du sicherlich mit beiden nix. denke das giant ist technisch "besser" ob du das möchtest und brauchst musst du entscheiden.
emotional packt mich das hook und so würde ich in dem fall auch entscheiden.
 
Danke für die schnellen Antworten. Svenso das Angebot ist wirklich super.
shibby68 du hast recht, das hook ist schon irgendwie packender wobei mir der Rahmen vom TCX auch irgendwie zusagt
Puh nicht so einfach Stahl oder Alu, ich muss nochmal in mir gehen....
Schwierig, schwierig...
 
geh du mal in dir ;)

lass das bauchgefühl entscheiden. sind beides sicherlich gute räder.
ich für mich habe halt die erfahrung gemacht dass ein technisch gutes rad nicht ausreicht um mich dauerhaft zu begeistern.
bei mir muss es irgendwie "klick" machen aber da sind die geschmäcker natürlich total unterschiedlich.
fahren werden beide gut!
 
Vielleicht eine Hilfe:


Mit dem Bombtrack wurde auch schon nen Transalp gefahren (wohl mit MTB Kassette)
 
Danke whitwater, ist ein guter Punkt, das mit der Geometrie. Woran hast du es festgemacht, Sitzrohrwinkel ?
Ein wenig sportlich soll es schon sein aber auch für längere Touren tauglich.
 
:ka::confused:
Oberrohr (unter Berücksichtigung des Sitzwinkels)/Steuerrohrlänge? Beim Giant sinds in den mittleren Grössen ca. 2cm weniger Spacer bei gleicher Länge ;)

Der Sitzrohrwinkel ist eigentlich völlig wurst. Er beeinflusst lediglich sekundär, was man für eine Stütze braucht (gekröpft/ungekröpft), verschleiert hervorragend zu lange Oberrohre bzw. Rahmenhauptdreiecke bei kleinen Grössen, und nur bei extremen Kriteriumsrennern und Zeitmaschinen ermöglicht ein steiler Sitzrohrwinkel einen noch kürzeren Hinterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann haben die bei Kona auch noch einen super Musikgeschmack :)
Danke Whitewater für die Geo Einführung!!
 
Ich konnte das Giant fahren und finde es ist ein langweiliges Null-Acht-Fünzen-Rad. Der eigentliche Knackpunkt sind die schweren Laufräder. Dadurch wird dem Rad jede Spritzigkeit genommen.
 
Die Laufräder sind bei Giant immer( durch die Bank) auf maximale Stabilität ausgelegt. Zugelassen sind sie bis 136 Kilo Fahrergewcht. Zudem sind Laufräder ja leiocht tauschbar
Die Reifen sind scheisse. Keine Allrounder, aber top im Matsch.

0815 ist es sicher nicht, es gibt viele sinnvolle Attribute die andere Modelle nicht aufweisen:


-überragende Matschfreiheit.
-Platz für sehr breite Reifen, auch mit Schutzblechen.
-lebenslange Garantie, auch bei Offroad- und Renneinsatz
-Fahrkomfort : leichte superkomfortable Carbonstütze
- Sattel mit 75 mm Verstellbereich
-gutes Gewicht
-überragender Service
-interne Zugverlegung, da scheuert nichts!
-Möglichkeit feste Bleche zu montieren
-Möglichkeit Gepäckträger zu montieren
-individuell konfigurierbar.
-steif, trotzdem nicht unkomfortabel.
-TRP Spyre Bremsen verzögern bestens, verschleißen gleichmäßig, weil zwei Kolben sich bewegen.
-Ösen für zwei Flaschenhalter
-140er Scheiben , ohne Adapter fahrbar!
- Laufräder bis 136 Kilo zugelassen
- crosstaugliche Geometrie.
- vernünftige Cx-Übersetzung.
- Komponenten der Rahmengrösse angepasst ( Kurbellänge, Lenkerbreite)
- die serienmässigen Felgen lassen 25-622 Rennradreifen mit 7,5 Bar zu
- DI 2 tauglich: interne Verlegung der Kabel. Es gibt Ösen für den DI 2 Akku an der Kettenstrebe. Wir verlegen den Akku aber lieber ins Sitzrohr oder die Stütze. Das geht genau so gut und der Akku bleibt sauber.
- ergonomisch abgeflachtes Oberrohr erleichtert das Schultern des Rades. perfekt
- perfekte (trotzdem günstige) Ersatzteilversorgung. Z.B. Ausfallende €7,90
- Bremssattelaufnahme perfekt in den Hinterbau integriert Dadurch knickfreie Leitungen/Hülle und Schutzblechmontage ohne Spacer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, besonders wenn man sich die Crossladen Edition kauft, da sollte man für den Preis wirklich ein tolles Rad bekommen.
 
0815 beziehe ich auf den Charakter. Tut mir leid. Sowohl optisch wie auch vom Fahren haut es mich nicht vom Hocker. Das die Komponenten der Rahmengröße angepasst sind machen andere Hersteller auch. Das Gewicht finde ich in der Originalversion vernichtend. Natürlich ist es durch leichtere Komponentenwahl dann auch leichter.

Individuell konfigurierbar ist es ja nur bei dir im Laden und nicht serienmäßig von Giant. Daher würde ich, wenn ich es kaufen würde, auch bei dir kaufen und gleich tunen.

Mir persönlich fehlt an dem Rad aber halt die Seele. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Giant schlecht wäre.

Das Bombtrack hat für mich was. Natürlich ist es mit dem Giant nicht vergleichbar.

Im direkten Vergleich zum Giant hatte ich noch ein Stevens Vapor. Das fand ich persönlich vom Rahmen viel schöner als das Giant. Vieles ist aber natürlich persönlicher Geschmack.
 
Mir persönlich fehlt an dem Rad aber halt die Seele. Das hat aber nichts damit zu tun, dass das Giant schlecht wäre.

Alurahmen haben imho generell keine Seele.
Persönlich finde ich das Giant vom Design sehr lecker, die Komponenten sprechen für sich, und der Preis geht auch in Ordnung. Bisschen unästhetsch sind die dicken Schweißnähte, vorallem an der Sitzstrebe/Sattelrohr. Aber dafür sind die Decals nicht so "laut" - finde ich gut.

Am Bombtrack gefällt mir der rote Rahmen - das Ding kickt optisch richtig gut. Zudem Stahlrahmen, ich mag das Fahrverhalten von Stahl, auch wenn es schwerer ist.

Problem an der Sache ist der subjektive Eindruck jedes Einzelnen - technisch gesehen spricht alles für das Giant, einige Komponenten sind wertiger. Ich persönlich mag die Sram Rival Schaltgruppe - schaltet sich mit DoubleTap sehr gut, auch die schlanke Kurbel ist optsch hübsch.
Natürlich sind die Bremsen am Giant "besser" bzw. technologisch höher - bremsen tun beide wie die Sau. Laufräder sind am Bombtrack bisschen wertiger - Systemlaufradsatz.

Würde es auch an der Geometrie und deinem eigenen Geschmack ausmachen.
Beim Giant ist in Größe M das Oberrohr um 0.5cm länger, dadurch minimal gestreckter.

Was sagt dein Bauchgefühl? Stimm dem zu und werde glücklich, Spaß machen sicherlich beide. Und es ist völlig Wurst was da fürn Name draufsteht, deine Beine sind der limitierende Faktor beim Fahren. :bier:
 
Alurahmen haben imho generell keine Seele.

:lol:
Das Giant hat halt keine Spur von "GutealteZeit" (c) Anmutung, sondern sieht halt aus, wie Räder heutzutage aussehen.
bombtrack, surly und was sonst nicht alles wird genauso irgendwo in Fernost geschweißt, und das dann noch nicht mal in eigenen Fertigungsstätten.
"Seele" bekommt so ein Bock erst, wenn du mit ihm durch dick und dünn gehst. Die liegt letztlich in Deinem Kopf, nicht im Rad.
Ist auch bei meinem roten Renner so, auch wenn ich den schon als Rohrsatz kannte;)
 
:lol:
Das Giant hat halt keine Spur von "GutealteZeit" (c) Anmutung, sondern sieht halt aus, wie Räder heutzutage aussehen.
bombtrack, surly und was sonst nicht alles wird genauso irgendwo in Fernost geschweißt, und das dann noch nicht mal in eigenen Fertigungsstätten.
"Seele" bekommt so ein Bock erst, wenn du mit ihm durch dick und dünn gehst. Die liegt letztlich in Deinem Kopf, nicht im Rad.
Ist auch bei meinem roten Renner so, auch wenn ich den schon als Rohrsatz kannte;)

Seele bekommt ein Rad imho auch durch den liebevollen Selbstaufbau. Die Wahl der Komponenten, das fetten der Lagersitze und und und. So bekommt mein Kopf zum Rad eine Verbindung - jeder Kratzer tut weh. :daumen:
Ich persönlich bin beim Kauf "von der Stange" mit einem Trekkingrad kurz vor der 4-stelligen Summe auf die Nase gefallen bzw. so sehr enttäuscht wurden wie "billig" manche Komponenten ausgewählt wurden, das hat mich dann zum Selbstbau geführt.
 
Ich persönlich bin beim Kauf "von der Stange" mit einem Trekkingrad kurz vor der 4-stelligen Summe auf die Nase gefallen bzw. so sehr enttäuscht wurden wie "billig" manche Komponenten ausgewählt wurden, das hat mich dann zum Selbstbau geführt.
Sorry, bei dem heutigen Preisniveau...kurz vor 4-stellig....da ist nix mit ordentlich und Sorgfalt drin.
Wenn bei fast 2k immer noch nur die Prospekt-Highlights was besseres sind (siehe Schindelhauer-Ludwig bei den Reiseradlern) bekomm ich allerdings auch Zustände.

Wirklich gute Händler nehmen alles was reinkommt einmal auseinander und bauens ordentlich wieder auf. Denen wäre mit einem Bausatz eher gedient. Machen aber ganz wenige. Und an Sparteilen können die dann auch nur begrenzt was tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Das Giant hat halt keine Spur von "GutealteZeit" (c) Anmutung, sondern sieht halt aus, wie Räder heutzutage aussehen.
bombtrack, surly und was sonst nicht alles wird genauso irgendwo in Fernost geschweißt, und das dann noch nicht mal in eigenen Fertigungsstätten.
"Seele" bekommt so ein Bock erst, wenn du mit ihm durch dick und dünn gehst. Die liegt letztlich in Deinem Kopf, nicht im Rad.
Ist auch bei meinem roten Renner so, auch wenn ich den schon als Rohrsatz kannte;)

"Gute Alte Zeit" ........ich trauere ihr nicht nach.
Den Müll von früher muss ich nicht mehr haben.
 
Das sehe ich nicht so. Ich fahre aktuell ein Surly Karate Monkey. So mancher meiner Freunde auf ihren Hightech-Hardtails waren nach einer Probefahrt fast ein wenig neidisch. Moderne Stahlrahmen von heute als Müll von Früher zu bezeichnen wundert mich schon aus deinem Munde.
 
Zurück
Oben Unten