Zu lange Kette hat nichts mit dem Geräusch "nur bei Last" zu tun. Bei mir schliff z.T. die Kette am Rahmen (Kettenstrebe), wenn sie auf dem kleinsten Ritzel war. Den Kontakt erkennt man aber sofort, muss ja bei dir nicht auch so sein.
Sollte Kette kürzen erforderlich sein: Kette aufs größte Ritzel, Luft aus dem Dämpfer, Rahmen komprimieren bis Dämpfer am Anschlag. Dann mit Helfer oder Kabelbinder die Kette so falten, dass z.B 2 Kettenglieder übereinander sind. Da sollte dann noch etwas Spiel in der Käfigspannung sein. Ich hätte sicher noch 2 Glieder rausnehmen können, hätte also noch gut Reserve.
Zum Thema "Geräusch unter Last":
Im Stand hörte es sich wie das Setzen der Speichen beim Abdrücken nach dem Zentrieren. Ich war gerade noch mal am Rad: Dieses Knackgeräusch tritt (auch?) auf, wenn man das große Ritzel zu sich (also seitlich) zieht. Beim Fahren potentiert sich dass dann wohl zu einem Rasseln. Die Frage nur: W kommt es her? Vernietung des Ritzels, Lager oder Spiel irgendwo?
Edit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-kassette-knackt.690894/
Das könnte (bei mir) die Lösung sein.
Um eins klarzustellen: Ich bin mit dem Rad immer noch top zufrieden! Aber Radon sollte der Montagefirma bzw. der Endkontrolle mal ordentlich auf die Finger hauen. Hätte ich den Fehler der zu langen Kette nicht gemerkt, hätte es wohl einen neuen Rahmen gekostet....