Rocky Mountain Slayer SXC Thread - Teil 1

Hallo zusammen,

ich glaube den MZ Roco hab ich abgeschrieben...

in der Auflistung von Mohrstefan hört sich der Fox RP23 auch nicht schlecht an, fährt den aktuell jemand und auf was sollte man da achten.

Also ich fahr überwiegend Touren in heimischen Gefilden (Alb) den Alpen und am Gardasee mit dem Slayer. Wenn Trails kommen werden diese natürlich mitgenommen. Bikeparks fahre ich nicht. Wäre hierfür der Fox ausreichend?

Danke
 
@RMSlayer70SXC

  • Wie schwer bist Du?
  • In welchem Gelände möchtest Du das SXC bewegen?
  • Welche Gabel möchtest Du mit dem Dämpfer kombinieren?
  • Wie ist das Bike aufgebaut?
  • Wie würdest Du Deinen Fahrstil einordnen?
  • Welches Budget steht für den Dämpfer zur Verfügung?
  • Je nach Entfernung könntest Du bei mir sowohl MZ als auch den FOX testen!
 
War schon mal....

Bei den RS RT3/RC3 gibt ab 2014 nur noch den M/M Tune im Aftermarkt und der sollte grob passen.
Um ein Tuning kommt man bei vielen Dämpfern ohnenhin nicht herum.
Der DHX5-Coil ist also nicht unbedingt das Allheilmittel, kommt jedoch der EWS sehr nahe. Leider ist er sehr schwer und die Feder lässt sich auch nicht so günstig wechseln. Wer also oft mit sehr unterschiedlichen Gewicht (Gepäck) unterwegs ist sollte doch eher bei Luft bleiben.
Der Roco passt in den 19" Rahmen ohne größere Probleme. Am Dämpferkolben müssen zwei kleine Kerben eingefeilt werden (geht schnell und absolut problemlos). Das TST ist in Stufe 5 fast mit einem Lockout gleich zu setzen. Da wippt nix mehr ;)
Der verbaute Dämpfer hängt auch ein bisschen von den persönlichen Vorlieben ab.

Man kann es ungefähr so zusammenfassen:
Fox RP23 -> aktiv, kaum Durchsacken, unauffällig mit Tuningpotenzial z.B. Push
Fox DHX Air -> leblos, sackt durch und passt einfach nicht zum Bike
FOX DHX Coil -> aktiv, kein Durchsacken, schwer und unflexibel aber großes Potenzial bergab
RS RT3/RC3 -> hebt sich positiv vom DHX Air ab, kein Durchsacken, überall ok aber kein Überflieger -> Allrounddämpfer
MZ Roco WC Coil -> ein wenig zu viel für das SXC und sackschwer
MZ Roco TST Air -> aktiv und super plush (fast Stahlfederniveau), kein Durchsacken
Manitou ISX6 -> aktiv und plush, viele Einstellmöglichkeiten, kaum noch zu bekommen
 
@Nofaith

- fahrbereit zwischen 80-85 kg (bei längeren Touren auch mal ein bisschen mehr)
- das SXC fahre ich überwiegend auf heimischen Trails und Schotter, ansonsten Alpen, Allgäu und Gardasee. Kein Bikepark
- Fox 36 Talas
- ist ein Original Slayer 70 SXC
- schwerpunkt sind Touren, gerne mit ordentlich Höhenmeter. Wenn es dann bergab geht nehm ich jeden Trail mit. Ich bin jetzt sicherlich kein Pro aber ich lass es gerne "laufen", heißt Bremse auf und los geht's. Kleinere Sprünge nehm ich dann schon auch mal mit, aber wenn es geht bleib ich mit beiden Rädern lieber am Boden. Fahrstil ist dann eher ruppig.
- bis 250€, deshalb auch gerne gebraucht
- Großraum Stuttgart
 
@RMSlayer70SXC:

Nach vielen Jahren Slayer habe ich einiges an Dämpfer ausprobiert.
Da der Hinterbau des SXC steas eigen in Bezug auf das Durchsacken ist waren Luftdämpfer nicht zielführend.
Entweder der Hinterbau wird kastriert (MZ & RS), oder er er ist Durchgesackt (RP und DHX Air).

Ausnahme bei Luftdämpfern ist ein ein Push umgebauter RP.

Habe dann auf einen DHX Coil gewechselt, und siehe da, es war ein komplett anderes Bike.
* Absolut sensibel- also bergauf und bergab deutlich mehr Performance.
* kein Durchsacken- also besser bergauf an Kanten und Stufen, mehr Performance bergab, bessern Druck am Hinterrad

Mehrgewicht mit Titanfeder zum DHX Air ist vernachlässigbar.

Sollte aber ein DHX 5.0 sein damit du mehr Einstelloptionen hast.
Am Federteller habe ich eine kleine Fase angefeilt weil er sonst leicht am Umlenkhebel anlag.

Der RC4 passt leider nicht.
 
nrgmac und RockyRider66

haben im Grunde schon alles geschrieben was es zu sagen gibt. Ich bin noch den BOS VIP'R gefahren, der lag zwischen dem RP23 und dem RS RT3. Persönlich bevorzuge ich immer noch den MZ TST Air, er hat für mich den weitesten Einsatzbereich.

Stuttgart sind rund drei Stunden bis zu mir, Testgelände wäre hier. Dort habe ich die Dämpfer probegefahren. Zum Testen kann ich Dir aktuell meinen MZ TST Air und den Fox Float RP23 HV anbieten. Eventuell auch noch mal einen FOX DHX 5.0 Air, einen RS sowie den BOS, müsste ich aber vorher abklären.

Sollten kleinere Anpassungsarbeiten allerdings ein "no go" für Dich sein, fallen sowohl der MZ als auch der von RockRiderr66 genannte DHX 5.0 Coil raus.
 
Die Anpassungsarbeiten beim DHX beziehen sich auf den (austauschbaren) Federteller am Dämpfer.
Und das nicht unbedingt, manchmal passen sie auch so.
Nicht am Rahmen.
 
Moin,

Danke für die Infos und das Angebot zur Probefahrt. Also am Rahmen möchte ich definitiv nichts machen. Ein Bekannter hat den MZ TST geordert, wenn der da ist werde ich mal schauen.

Der Coil hört sich interessant an, kleines nachbessern am Federteller könnte ich verkraften.
 
Bekomme heute einen Pflegefall eines Kumpels werde es durchchecken und dann sucht es neues Zuhause. Anfragen bitte nur per PN danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 109
Kurze Frage: Weiß jemand die passenden Maße für Huber Bushings für das SXC? Ich nehme an, dass bei der Einbaubreite nur die zweiteilige Variante in Frage kommt? Dämpfer ist ein Fox Float CTD, der hat die üblichen Aufnahmen mit etwa 13mm Breite.
 
Ich hätte einen Marzocchi Roco Air TST übrig (fahre momentan Fox fliat ctd). Bei Interesse melden, kann auch über bikemarkt abwickelt werden.
 
Zurück
Oben Unten