DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Das gesperrte Stück ab Stegen ist meiner Info nach Privatbesitz. Wenn ich's richtig weiß: bis 6 Meter vom Ufer entfernt gehört's zum See und somit dem Freistaat. Hier gilt das Betretungsrecht.
Dieser Weg ist aber teilweise weiter als 6 Meter vom Ufer entfernt und führt über Grundstücke im Privatbesitz. Der Grundstückseigentümer will nicht, das dort gebiked wird.
Über das Für und Wider lässt sich bestimmt trefflich streiten, ich gehe aber davon aus, das es niemand besonders gerne hat, das durch den heimischen Vorgarten gefahren wird. Daher kann man die paar Meter akzeptieren.

Edit: wer behauptet, die Schilder nicht gesehen zu haben, sollte schleunigst zum Optiker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Richtig.
Es gibt aber auch Gschaftlhuaba, die sich jenseits der "Fußgängerzone" über MTBler echauffieren. Frei nach dem Motto "Ich bin auch (Eisdielen-)MTBler, aber das hier geht gar nicht, was ihr da macht...). Nicken, lächeln und weiterfahren!
 
Ja die Strecke Stegen/Buch ist als Fußweg ausgewiesen (aber erst seit 5-10 Jahren) und manche Leute regen sich deswegen furchtbar auf, selbst wenn man sich in Zeitlupe nähert. Ich meine auch das die Anzahl der Leute die sich beschweren in den Jahren immer mehr zunimmt. Meiner Meinung nach gibt es da nur eine Sperre weil sich wohl jemand belästigt fühlte. Ich würde auch nicht empfehlen da in größeren Gruppen oder WE bei schön Wetter zu fahren. Auf keine Diskussion eingehen und weiterfahren.
Ich mag eben diese Forstautobahnen nicht die es sonst in der Gegend gibt.
 
Also ich fahr da wirklich oft durch, grüße jeden freundlich, fahr langsam wenn Fußgänger in der nähe sind und hatte noch nie Probleme.
Keine blöden Sprüche oder unfreundliche Spaziergänger.
 
Diese kleinen Quietschetierchen als Hupe wirken Wunder! Zum Einen reagieren auch Hunde darauf und erschrecken nicht wenn der Radler kommt und die meisten Fußgänger finden die sehr witzig und lachen. Funktioniert bei mir super.
Kritik ignorieren ist auch nicht der Weg, kann schnell als Aroganz/Ignoranz gewertet werden. Wenn der Weg für beide freigegeben ist dann muss man halt auch mit Radlern rechnen. Freundlich grüßen, angemessene Geschwindigkeit (auch mal anhalten und vorbei lassen) und wenn mal diskutiert werden soll/muss ruhig und sachlich bleiben.

Hatte auf der Ammerseerunde noch nie Probleme. Eher im Gegenteil.

Gruß
Jan
 
Wenn ich's richtig weiß: bis 6 Meter vom Ufer entfernt gehört's zum See und somit dem Freistaat. Hier gilt das Betretungsrecht.
Dieser Weg ist aber teilweise weiter als 6 Meter vom Ufer entfernt und führt über Grundstücke im Privatbesitz.
Lösung: Den Wasserspiegel anheben bis es passt :D
 
Aqua-biking?
hotel-kou-bugny.jpg

:confused::cool:8-)
 
Samstag oder eher Sonntag würde ich mal wieder losziehen.. wenn hier nichts reingestellt wird, würde ich mir z.B. den
Track um Kaufbeuren mal reinziehen. Er scheint ein paar Macken/Lücken aber auch ordentlich Höhenmeter zu haben. Wird sicher ne schöne Schlammschlacht.

Hat jemand Lust oder nen besseren Vorschlag? :D
 
Wir würden morgen eine obergemütliche Rennradrunde fahren:
Gerold-Krün-Wallgau-Vorderiss-Hinteriss-Garberlalm (Kuchenpause)
Zurück nach Wallgau und einmal um den Walchensee herum.
Strecke etwa 110 km. Start um etwa 11 Uhr.

@PST ?
@hpfxxde ?
@YelloBelly ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag - Trailtour

Morgen hat's nach dem kleinen Weltuntergang gestern fast perfektes Radlwetter.
Deshalb hier noch eine schnelle Ansage...

Burkhard
DIMB Freeride Guide
Tel-Nummer per PN

Ride Alpine Free
_____________________________________________________________

Facts
Tour Alpine Trail
Scout/Guide Burkhard
Anfahrt Farchant
Treffpunkt/Start Friedhof am Brünstlkopfweg, westlicher Ortsrand Farchant!
Datum/Startzeit Samstag 19.04.2015 10:00h
Wetterbedingungen Wolken +13°C, Regenwahrscheinlichkeit 10%
Zeitdauer ca. 2,5h
Strecke ca. 14km
Höhenmeter ^ v ca. 550Hm
Kondition mittel
Level Fortgeschrittene
Fahrtechnik Fortgeschrittene S2 - max S3, Wurzeln, Kehren, kleine Stufen
Risiko R2 gering
Bike All-Mountain - Enduro - Freeride - Fully bei sauberer Fahrtechnik auch Dirtbike / FR-Hardtail, keine E-Bikes! breite griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen, ist noch stellenweise nass
Ausrüstung Helm - Lange Handschuhe - Protektoren - Helm (kein Fullface) - Rucksack - Lange-Kleidung - Verpflegung
Einkehr im Tal möglich
Bikewash nicht möglich
Beleuchtung nicht erforderlich
Anmeldung bitte PN, sonst pünktlich am Startplatz!
_____________________________________________________________

Bitte beachten
Die Tour ist kein Fahrtechnik-Seminar!
Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!
 
... Die 26" Bande war onTrail ;) :

1817296-4hs9vly8f9hx-fr_garmisch_2015_04_08-medium.jpg

guats Wetter

1817299-fmlqxygqdy4c-fr_garmisch_2015_04_20-medium.jpg

Spitzkehren zaubern

1817302-b3uhbzu1ztfq-fr_garmisch_2015_04_41-medium.jpg

die zweite Auffahrt, ohoooo hohe Berge

1817303-28lmjhsu6s3y-fr_garmisch_2015_04_54-medium.jpg

der Pizzabäcker bei Da' Nico machte schon Siesta und wir hofften auf
ein paar Leckereien am Hochsitz, aber die Wildfütterung ist auch vorbei... :cool:

1817295-5eov5brm95lg-fr_garmisch_2015_04_65-medium.jpg

o Trailo mio
 
Hallo Leute, wer Zeit und Lust hat, kann bei Single-Trail Pflege rund um Herrsching helfen.

Start: Dienstag 21.04/18:00 | Herrsching | Fahrrad Nandlinger
Strecke: Hechendorf-Wessling-Seefeld-Widdersberg
Dauer: 2Std

Schnursäge oder Klappsäge nicht vergessen, es hat viele neue Bäume!
 
Burkhard, war alles schnee- und baumfrei?
Gib mal Bescheid, muss das neue 301 mal entjungfern.
Wir hatten heut keine Gipfeltouren, in den Ost- und Westhängen vor GAP ist bis 1200m alles schneefrei, war nur ein dicker Stamm quer im Weg. Letztes WE lag vor der Esterbergalm auf dem querenden Steig bis 1300m noch viel Schnee, Abfahrt dann aber frei.
Bekannter Südhangtrail zum Walchensee ist auch frei, nur auf der Forstweg-Auffahrt hat's im Schatten längere Stücke Schnee.
Man hätte vorher den nördlichen GAP Hausberg fahren sollen, ab heut läuft wieder die Seilbahn ;-(.
Wenns Dein 301 einreiten magst, wär doch unser Trail vom 15. März (der mit den schönen Bildern) super, der ist demnächst wieder mit Einstieg von oben dran ...
 
Zurück
Oben Unten