Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Servus, an alle die ein AMS 120 HPA 29 Pro (2014) haben:
Könnt ihr mir mal die Werte vom Fox Float CTD Dämper geben?
D.h. wie ist der Rebound und Velocity Wert beim 19"?

Danke für eure Hilfe!
steve99
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Servus, an alle die ein AMS 120 HPA 29 Pro (2014) haben:
Könnt ihr mir mal die Werte vom Fox Float CTD Dämper geben?
D.h. wie ist der Rebound und Velocity Wert beim 19"?

Danke für eure Hilfe!
steve99


Da ich die Aufkleber entfernt habe, hab ich auch mal um die Werte gebeten.
Ist allerdings noch der 2012er Vorgänger ohne CTD.
Die Werte sollten aber eigentlich die selben sein.
Die stehen irgendwo, relativ weit vorne im Thread.

Müsstest Du suchen.
 
Untem am Dämpfer befindet sich normalerweise ein Aufkleber mit den Angaben, d.h. Da steht dann z.B. L oder M (blau o. rot hinterlegt) bei manchen sind auch 3 Striche und einer davon ist weiß...etc

Ach so.., das meinst Du damit! Mach es doch nicht komplizierter als es ist :rolleyes:
I.d.R. ist der so genannte Tune "M". Wenn Dir das jetzt weiter hilft... :rolleyes:
 
Hallo zusammen,
hat denn schon jemand hier ein MountainGoat mit 20 Zähnen am 29er AMS 120 RACE (2013) verbaut?
Mir schwebt die Kombi 20/36 vor, die an meinem 29er Cube AMS 120 zur jetzt verbauten Kombi 22/32/42 lediglich einen -leicht verschmerzbaren- großen Gang vermissen last.
Also - gibts Erfahrungswerte hierzu und / oder Tipps zur möglichen Montage an einer XT FC-M780. Am liebsten ware mir die feilfreie Montage. Hat das schon wer hingebracht?
Funktionieren alle Gänge, ohne an der Kettenstrebe hängenzubleiben (bei klein-klein) und ohne zu schleifen?
Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
--> hier die Gegenüberstellung
undefined/?GR=DERS&KB=22,32,42&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF=2341&TF=60&SL=2.5&UN=KMH&GR2=DERS&KB2=20,36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2341
Mist --> Ritzelrechner URL funktioniert nicht...
 
hat denn schon jemand hier ein MountainGoat mit 20 Zähnen am 29er AMS 120 Pro (2013) verbaut?

Ja, ich.
Habe an die 24/32/42 SLX von meinem `13er 120 Pro 29 ein 20er von MG verbaut.
Ob es ohne Feilen geht wirst du ausprobieren müssen.
Es ist nicht verkehrt vorher die Anleitung zum Ritzel zu lesen :rolleyes:
Ist bergauf ein Traum! Mit der 11-36 Kassette bin ichs schon gefahren.

Zusätzlich habe ich mittlerweile die Trickstuff 11-41 Kassette verbaut.
Konnte die Kombi allerdings noch nicht probefahren.
Bei 20 zu 11 hat das Schaltwerk die Kette (bei orig. Länge) nicht mehr ausreichend gespannt (hing etwas durch).
In der Praxis wird man diese Kombi wohl aber kaum fahren.
 
hey super - mußtest Du denn feilen?
Ich hab das RACE, nicht das PRO, muß den Threa noch korrigieren ;)
Fährst Du noch mit 3-fach Kurbel vorne? Interessant für mich wär, ob die 16 Zähne von 20->36 ein Problem sind.
 
mit Anleitung lessen hab ich kein Problem; mach ich sogar bei Überraschungseiern :)
es gibt ja lt. Anleitung auch die Möglichkeit, mit mehr Abstand zwischen kleinem/mittleren Blatt zu montiern und als "Notlösung" zu feilen.
Hat das bei Dir geklappt?
 
Ja, ich habe gefeilt.
Ob es wirklich notwendig gewesen wäre kann ich aber nicht sagen.
Ich hab halt vorher die Anleitung nicht gelesen und es intuitiv einfach draufgeschraubt (natürlich falsch herum).
Da sprang dann immer die Kette über und dann habe ich gefeilt.
Erst im nachhinein habe ich festgestellt, dass ich das Blatt falsch herum montiert habe...
Ja, fahre vorne noch mit 3fach.

Habe das 20er auch beim AMS WLS Comp `11 von meiner Freundin verbaut.
An einer Shimano FC-M552 Kurbel.
Da habe ich nichts gefeilt und es läuft.

20-36 musst du ausprobieren.
An meinem `14er Fritzz TM ists mit 22-36 schon grenzwertig (und das ist serienmäßig verbaut).
 

Danke Reneherse. Bleibt die Frage, ob 20-36 ordentlich schaltbar ist.

Anderer Ansatz: Ist denn eine 9/10fach Kurbel mit einer 11-fach Kassette / Kette kompatibel? Die neue XT-Gruppe mit 11-fach Kassette (11-42!!!) ist vorgestellt worden, das, würde alle Probleme erschlagen, wenn sich das kombinieren last - oder zumindest die Kettenblätter auf meine Kurbel passen.
 
Nimm doch einfach die Trickstuff 11-41 Kassette.
Die ist 10fach kompatibel und vermutlich günstiger als die neue Xtr.
Bin zwar kein bike-hardware crack, würde jetzt aber vermuten, dass bei der 11fach Xtr die ritzel näher beieinander sind und die Kette folglich schmaler.

Entweder also komplett auf Xtr 2x11fach (teuer + geringer KB Differenz vorn), oder auf SRam gxp 2x11 warten.
Oder halt Trickstuff 10fach mit 11-41 oder mit Mirfe ritzel selber ne Kassette bauen (günstigste Lösung).
 
sowas hier: https://www.bike-components.de/de/e...-EX-Cog-fuer-SRAM-10-fach-Modell-2015-p40116/ (gibts auch für shimano)
Gab es wohl auch mal von einem User hier.
So weit ich weiß ist die Grundlage eine XT Kassette.
Man entfernt zwei der kleineren Ritzel (15 und 17) und ersetzt dieses durch ein 16er.
Jetzt hat man noch Platz für ein weiteres Ritzel und baut das 40-42er hinter das 36er.
Manche bemängeln die etwas unharmonischen Gangsprünge (aus 11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 wird dann 11-13-16-19-21-24-28-32-36-42).
Die Differenz in der Zähnezahl ist dann 2-3-3-2-3-4-4-4-6.
Wer damit leben kann, kommt wohl kaum günstiger an eine äußerst uphill-taugliche Übersetzung.
 
Ich habe mich vor dem Kauf der Trickstuff Kassette bei bike components erkundigt, ob das Schaltwerk damit zurecht kommt und habe dort die Info bekommen, dass eins mit langem Käfig das hinbekommt.

Testen konnt ich es leider noch nicht, weil ich mein AMS komplett umbaue und die Gabel noch fehlt (in Deutschland ausverkauft und Modelljahr läuft aus).
 
Vorausgesetzt man bekommt das hierfür benötigte 16er Ritzel!
Das war nämlich seinerzeit, als ich den Umbau der Kassette mit dem 40er T-Rex von Hope durchgeführt habe, nicht lieferbar...
 
gäbe es von Trickstuff gibts das mitsamt einem 41er Ritzel, also 16er + 41er Ritzel.
--> https://www.bike-components.de/de/Trickstuff/Versaegeblatt-Ritzel-Modell-2015-p42348/
--> XT-Ritzel gibts ja ein 16-faches --> die Frage ist, ob das für die 11-36er Kassette passt...
hab das in einem anderen Thread gepostet:
Hah, da war ich wohl von Blindheit geschlagen und hab vor lauter Mountain Goat die Möglichkeit des 40er Ritzels übersehen --> das veranlasst mich gleich zur nächsten Frage:
Fährt jemand an einem 29er die Kombo 22-36 vorne und 11-40 hinten? Das ware dann mein Umbauziel.
Packt ein langes XT-Schaltwerk das? Evtl sogar die 42 Zähne hinten?
Merkt man (im negativen Sinne) den Unterschied, daß hinten die Abstufung schlechter wird oder ist das nur Gewohnheitssache. Einsatzgebiet sind Tagestouren 800-1500hm im bayrischen Voralpen- und Alpenland und Alpencrösser / sonstige Mehrtagestouren.

und...
kann ich die XT-Ritzel
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M771-10-fach-p35872/
frei kombinieren oder gibts Schwierigkeiten, wenn ich BK-BL-BJ - Gruppen mische?
 
Ich fahre antuell 24/34 vorne und 11/40 hinten, inkl dem 16z Ritzel, welches an einer Stelle angefeilt werden muss damit es auf den Shimano Freilaufkörper passt.
Das XT-Schaltwerk schafft den Sprung vom 36er auf den 40er Ritzel problemlos. Die B-Schraube muss hierfür komplett reingedreht werden.
Auch der 3fach Umwerfer vermisst das dritte/äussere KB nicht. Dafür ist dort nun ein Bash.
Ich bin von der Übersetzungsbandbreite und Performance sehr begeistert.
 
Zurück
Oben Unten