Hey Leute,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 2012er Swinger Expert. Gekauft habe ich den Dämpfer hier im Bikemarkt. Der letzte Service wurde durch eine Privatperson vorgenommen und ist wenige Monate her
Nach einigen Testfahrten hat sich nun herausgestellt, dass der Dämpfer komplett undicht ist. Es kommt Öl aus: High/lowspeedverstellknöpfen, dem Shraderventil der Hauptluftkammer, der roten Verschlusskappe des Piggy und an allen weiteren Stellen, an denen Öl austreten kann......
In der Hauptluftkammer und im Piggy dürfte doch eigentlich garkein Öl sein oder? Trotzdem wird welches rausgedrückt. Außerdem sifft Öl aus dem Schraderventil, wenn ich die Gabelpumpe ansetze/ und abschraube.
Es ist mittlerweile so viel Öl aus dem Teil rausgedrückt worden, dass es mein Sattelrohr bis zum Tretlager runtergelaufen ist.
Was kann die Ursache hierfür sein?
Man sagte mir, dass Manitou ein Problem mit den Dichtungen bei niedrigen Temperaturen hat....
Die Testfahrten habe ich bei +6- -3 Grad vorgenommen. Nach einigen Sprungeinlagen habe ich das Rad dann mal umgedreht und musste feststellen, dass überall öl rauskommt.....
Der Dämpfer sitzt allerdings in einem DMR Bolt L. Es ist ein abgestützter Eingelenker mit Drehpunkt des Hinterbaus um das Tretlager.
Dadurch wird beim Pedalieren enorm viel Energie in den Dämpfer geleitet. Wenn ich also ohne Lockout eine Steigung erklimmen will, sitzt der Dämpfer in ca. 70-80% des Hubes.... Daher benötige ich den Lockout.
Meine Befürchtung ist nun, dass die Belastungen im Lockout, beim Pedalieren, zu groß sind und das Öl aus allen Ritzen drücken.
Man hat mir aber davon abgeraten einen Service für ewig viel Kohle zu machen, da am Ende die Garantie nicht gegeben ist, dass das Problem nicht erneut auftritt.....
ist das Ding also hin?