Capra comp1 Cockpit Höhe ändern und Gewichtanpassung:-)

Ich habe einigen Aufwand 12.95 komplett.
Aber mit Tourenreifen Mountain King 2.35.
Aber so schlecht sind die gar nicht.
Ich hab folgendes vetbaut an der Mühle
Comp1 Größe M
RaceFace Sixc Kurbel 30er Blatt
XX1 Trigger und Schaltwerk und Kette
DTSwiss XM 1501 Laufradsatz
Diverse Titanschrauben
Leichtete Sattelklemme
Guide Rsc 203/180
Sixc Carbonlenker
Shimano XT Trail Pedale
77DESINGZ Kettenführung

Wer Interesse an meinen fast neue E13 Laufradsatz hat :)
Günstig abzugeben
 
Ach so, das kenne ich. ;) Die spline e1700 two würden mir z.B. gut gefallen.

BTW: Ich hab von e13 ein Fläschchen Öl für den Freilauf zu den Nabenlagern dazu bekommen. Damit geschmiert ist der Freilauf jetzt wesentlich sanfter zu den Ohren.
 
Meine Umbauarbeiten sind fast abgeschlossen. Mit der besch... Kofferwaage kann ich die Kiste nicht richtig festhalten und vor dem letzten Umbau (siehe unten) hat es irgendwo um die 13kg gelegen (kein Gewähr, ist aber auch egal ;))

Jünst verbaut und frisch getestet auf dem Trail (Vivid Air R2C M/M Tune):
IMG_20150413_173921.jpg

Im Radl schaut das ganze dann so aus:
IMG_20150415_214435.jpg
Auf dem Trail und im Keller dann so:
IMG_20150418_160134.jpg IMG_20150418_160232.jpg IMG_20150418_175001.jpg
Und zur Belohnung gab es dann noch das (jawohl auch im schönen Graz):
IMG_20150418_171433.jpg

Gröbere Umbauten:
Tausch LRS --> EX 1501 Spline One
Kurbel --> X0 mit 30er DirectMount KB von Works Components (gut und günstig)
Sattel --> Ergon (bewährt vom vorherigen Rad)
Mäntel --> Maxxis HR2 (v) / DHRII (h) beide als 3C MaxxTerra Compound (gehen sehr sehr stramm drauf)
Dämpfer --> Vivid Air R2C M/M Tune 222/70mm

Es fehlt noch:
  • Neues Tretlager --> Reset Racing PF30 (Fetisch ;) )
    Falls man doch einen Grund für das sch...öne teure Tretlager sucht, ist die Hoffnung, dass die Alu Lagerschalen weniger knarzen als die Billig..äh Günstig Kunststoff SRAM Tretlagerschalen)
  • Umbau auf Tubeless
  • Huber Bushings (nochmals Fetisch, keine Ahnung ob es was bringt, aber für irgendwas muss man das hart verdiente Geld ja ausgeben)

Zum Vivid Air:
Die ersten Fahrten auf den Trails mit dem VA waren sehr geschmeidig. Der Hinterbau fühlt sich satter an, jedoch noch mit ausreichend Feedback. Ist kein Quantensprung zum Monach+, zurück umbauen werde ich aber nicht mehr ;)
Einen L Tune für die HSC hätte ich bereits im Keller liegen, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es den Umbau braucht. Mit 30% Sag bei 210PSI (0,1t Kampfgewicht mit Rucksack, vielleicht auch 2-3kg mehr ;) wird der Federweg sehr schön ausgenützt, die Dämpfung fühlt sich gut an.
Bei Durschlag ist noch ausreichend Platz trotz längerem Hub, der Reifen berührt die Sitzstrebe nicht (so zumindest der Trockentest mit leerem und voll eingefedertem Dämpfer)

Viel Spaß auf den Trails an die Ziegenhirten dieser Welt
 

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Die sind top die Laufräder, die schlechten Kritiken kommen meist wegen der Lager hinten und da liegt es leider meistens daran dass die Lager echt schwer einzustellen sind. Die Lager brauchen eine gewisse Vorspannung, diese aber korrekt einzustellen ist als Laie nahezu unmöglich. Die laufen erst absolut sanft und spielfrei, mit etwas vorspannung fühlen sie sich aber schon etwas rauh an. Das ist aber eigentlich noch OK aber die meisten stellen eben komplett ohne Vorspannung, nur spielfrei, ein und das ist auch nicht perfekt für die Lager. Ich glaube ich werde mir, wenn die Lager mal durch sind, auch Radiallager einpressen mit Abstandsstücken und einer Zwischenhülse, die ich mir drehe. Dann ist es idiotensicher. Die Abstandsstücke braucht man, weil die Radiallager nur 7mm breit sind und die Schräglager sind 10mm breit.

Aus welchem Jahr ist dein Lrs? Mein 2015er ist echt schlecht.
Hr lagerspiel.
Zu weich, schlecht Eingespeicht.
28 speichen sind wohl doch einfach zu wenige. Felge ist ja auch nicht gerade breit. Dafür bekommen die Felgenhörne bei einem Durchschlag nicht gleich einen Klick. Dafür die Felge im Hochprofil direkt doppelt. In den Freilauf hab ich direkt Fett rein geschmiert um den coolen aber viel zu lauten Sound zu dämpfen.

Falls jmd. fragt. Ich würde de Lrs unter keinen Umständen empfehlen.
 
Aus welchem Jahr ist dein Lrs? Mein 2015er ist echt schlecht.
Hr lagerspiel.
Zu weich, schlecht Eingespeicht.
28 speichen sind wohl doch einfach zu wenige. Felge ist ja auch nicht gerade breit. Dafür bekommen die Felgenhörne bei einem Durchschlag nicht gleich einen Klick. Dafür die Felge im Hochprofil direkt doppelt. In den Freilauf hab ich direkt Fett rein geschmiert um den coolen aber viel zu lauten Sound zu dämpfen.

Falls jmd. fragt. Ich würde de Lrs unter keinen Umständen empfehlen.
Meine Laufräder sind von einem 2014er Wicked. Die Lager haben bei mir Zicken gemacht, ansonsten absolut nichts. Die Schrägkugellager habe ich gegen Radiallager getauscht und ein paar Tropfen, von e*13 empfohlenes, Getriebeöl in den Freilauf gefüllt. Ich wiege 95 kg Fahrfertig und mein LRS ist seit circa 600 - 700 km im Einsatz ohne Dellen, 8er oder sonstige Schäden. Die Haltbarkeit der neuen Lager muss ich allerdings noch abwarten.
Alles in allem ein richtig geiler LRS, wenn auch zu teuer im Aftermarket. Ich bin auf jedenfall rundum zufrieden.
Ich denke ich bin kein Vollblut Enduro Pilot aber ich schone das Bike keineswegs.

Ruf doch mal bei "YT" an oder direkt bei "e*13 Deutschland" an und schildere dein Problem damit. Die Jungs, beider Seiten, sind echt voll auf Zack und echt bemüht ihr Kunden glücklich zu machen.
 
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