Eierlegende Stahl-Wollmilchsau mit Scheibenbremsen (Aufbauthread)

Ich hab die Schrauben auch noch in silber und schwarze Schnellspanner hier liegen. Muss mal schauen, wies wirkt wenn alles fertig gebaut ist.
Aber ich muss sagen, in echt kommt das grün deutlich dunkler raus als auf den Bildern (mit Blitz).
 
Ist ja auch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Nur weil es mir nicht gefällt, solltest du dich nicht abhalten lassen die Dinger zu verbauen.
 
Gestern gings dann zum Händler meines Vertrauens für alles, wofür man 4 Hände oder mehr Ahnung als ich braucht :D
Fertig ists, jetzt muss ich nur noch dazu kommen, ne schöne Tour zu fahren und Fotos zu machen ... :)
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Zwischenzeitlich kann ich ja mal noch die Teileliste posten:

Rahmen: PureBros Cyclocross Disc CroMo XL/61 + Gepäckträgerösen
Gabel: PureBros Cyclocross Disc CroMo + Gepäckträgerösen
Beides in Farbton RAL 5025 Perlenzianblau mit Metallicfinish und Schrift in 2009 Verkehrsorange Glanz.
Steuersatz: No Name Ahead Extern (irgendwann vllt. mal Hope)

Schaltwerk: 105 10-fach Shortcage
Umwerfer: 105 2-fach
STis: 105 2x10
Kurbel: FSA Gossamer Compact 175mm mit 35/46er KBs (wenn die runter sind kommen 34/52er)
Innenlager: Shimano Ultegra BSA
Kette: Shimano
Kasette: Shimano 105er 11-28

Naben: Novatec Disc Light
Felgen: H+Son Archetype
Speichen: Sapim D-Light
Achsen: XT-Schnellspanner

Bremsen u. Scheiben: Tektro Spyre 160v / 140h

Sattelstütze & Vorbau (90mm): Pro LT
Sattel: Ritchey Streem Comp
Lenker: Salsa Cowbell
Lenkerband: Fizik Gel irgendwas

Reifen: Kenda Slant Six John Tomac Edition

FlaHa(s): Elite Custom Race Black/fluo Orange

Vom alten rad übernommen wurden: der komplette Antrieb (außer Innenlager), STis, Sattel, Reifen.

Im Sommer steht ne Tour mit Zelt an, da kommt dann noch ein Tubus vorne oder hinten dran, muss mal experimentieren, wie mir die Balance mit Zuladung besser passt. Am Stadtrad mit 2 Taschen hinten bin ichs zwar gewohnt, aber finds nicht so toll... Vllt auch weils SSP ist :D

Weiß jemand ne Bezugsquelle für die Reifen? Die sind bald runter und ich finde die nirgends mehr ;-( Bin aber absolut begeistert von denen! auf 1500km keine Platten, Fahrbar zw. 2,5 bis 6 bar je nach Untergrund und Grip bei jedem Wetter :)
 
Sieht schon ganz fein aus und die Beschränkung auf orange Details macht mehr her (der Spacer ist cool)!
Die Kenda gibt´s zB bei Amazon in Uk. Ob das preislich aber noch Sinn macht oder man für den Preis nicht schon andere sehr gute Schluffen bekommt...?
Wie steht´s denn um die Reifenfreiheit? Vielleicht passen auch welche wie etwa die WTB Nano 40C.
 
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So! Endlich ne ernstzunehmende Ausfahrt gemacht mit einem guten Mix aus Straße / Forstwegen / Trails :)
Ich bin absolut überwältigt, der Mix aus komfortablem und robustem Rahmen und leichtem LRS geht prima auf! Die Bremsen sind mittlerweile eingebremst und haben sich echt gesteigert, bin sehr zufrieden damit :) Lenkerneigung / STi Position wird noch ein bissl gedreht, aber sonst bleibts erstmal so :)
Danke für eure sehr nützlichen Tipps! Der LRS ist ein Volltreffer und auch mir gefällt das Rad ohne grün besser :D
 

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Hab ja schon seit Ewigkeiten mal aktuelle Fotos einstellen wollen... voilà :)
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Danke :) Geändert hat sich folgendes seit dem Letzten Update: Sattelstütze mit Setback, 70er statt 90er Vorbau (=Sitzposition 2cm nach hinten bei gleichem Reach, top für Trails und steile Abfahrten), WTB Nano 40c, der DIY-Assaver :D

Die Reifen kann ich uneingeschränkt empfehlen! Mit 4,5 bar kann man locker ne 80er Runde mit hohem Asphaltanteil machen, ohne sich auf den gelegentlichen Trails und Feldwegen zwischendurch Sorgen machen zu müssen. Mit niedrigerem Druck sind auch technischere Passagen und krasser Matsch kein unlösbares Problem. Vorher wird eher die Reifenfreiheit zum Hindernis :D Ist aber ok so, selbst mit den 40er Reifen bekomm ich noch nen Lowrider und feste Schutzbleche montiert.

Und der Assaver war mal n Ikea-Tischset. Hab mittlerweile auch erfolgreich einige Marshguards aus den DIngern gemacht :D Stabiler als das Original^^
 
Hast für den Asssaver eine Vorlage?
Gerne per PM.

Die Züge sind sehr schön verlegt.
Der Lenker wirkt aus der Perspektive sehr zusammengeräumt. :daumen:
 
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Nicht viel neues, aber die FSA-Kurbel musste weichen. Nun mit ner Shimano CX-Kurbel.

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Und neue Scheiben:

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Nahc einigem ausprobieren die Sitzposition wieder 1 cm nach vorne und einen 90er Vorbau, dafür 1cm tiefer als der 90er im ersten Aufbau.

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Und bald muss der Hinterreifen neu... der neue Nano liegt schon da.

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So, ein paar kleine Neuigkeiten: Shimpagnolo-Mischung! :) Das Stadtrad fuhr sich seit dem Campa-Umbau besser als das "gute" Crossrad...
10fach Ergos + jtek Shiftmate 3 und Shimano 9fach MTB-Schaltwerk schalten problemlos eine 10fach-Kasette. Vorn musste ein passender Umwerfer dazu. Umwerferzug muss nochmal neu (zu viel abgeknipst :rolleyes: ) und das Lenkerband hats auch hinter sich, aber bis die perfekte Hebelposition gefunden ist, geht das so :)

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wieviel Platz ist da eigentlich noch zwischen Gabel und Reifen?
Ich fahre so ziemlich dasselbe Modell (meins ist Bj 2014) und schon bei 35ern ahnt man, dass es irgendwo um die 40 wohl eng wird...

Achja, schöner Aufbau!
 
Ist eng, ja. Mehr Profil als die Nanos geht definitiv nicht rein. Ist aber nur an der Gabel, hinten würd noch mehr gehen, 42 auf jeden Fall und vielleicht auch 45.

Das ist so ein bisschen der wunde Punkt aktuell. Der LRS ist super, aber die Felgen könnten für die 40er gern breiter sein. Dafür machen sich 32er 3Seasons und 35er Paselas perfekt auf den Felgen und die fahre ich auch oft an dem Rad. Etwa 50% Geländereifen / 50% Straßen-&Tourenreifen. Von daher bleibt das so.
 
Soo... nochmal wegen der Reifenfreiheit...
Ich würd dem Rad gern ne neue Gabel verpassen, um da etwas mehr Platz zu schaffen und vorne 42er oder 45er reinzubekommen. Oder 40 mit ernsthafter Matschfreiheit ;)

Die Seriengabel hat ne EBH von 395mm und 47mm Vorbiegung/Rake.

D.h. unter berücksichtigung von 1 1/8", Schnellspanner, IS-Discaufnahme und ein paar Ösen kommen in Frage:
Surly-Straggler-Disc-28-700c-Starrgabel-schwarz-1-1-8--38261-114144-1481257807.jpeg

- Surly Straggler: 400mm EBH, 44mm Rake, bis zu 50mm Reifen!, so um die 110€
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- Light Blue Darwin Ersatzgabel: 403mm, 50mm, Reifen bis 45mm, 130€ + Versand aus UK
Soma-Straight-CroMo-Cyclocross-Fork-Disc-700c.jpg

- Soma Straight CX Disc Fork, 400mm, 44mm, Reifen laut Shop bis 42mm, 179€

Wenn sichs einrichten lässt werden die natürlich noch passend lackiert. Da das Perlenzianblau Metallic vllt schwer zu treffen ist, würd ichs mit orange versuchen. Das "Verkehrsorange" gibts auch aus der Dose...

So...
Die Soma scheidet damit schonmal aus. Kleinste Reifenfreiheit und am teuersten. Die Surly wär zwar vom Platz her toll, aber da der Rahmen hintne keine 50mm schluckt, was bringts? Und die gebogene Gabel kann ich mir nicht so recht vorstellen ehrlich gesagt...
Also bleibt nur die Light Blue Darwin Gabel.

Oder fallen euch noch Alternativen ein? (nur Stahl bitte :) )

Edit: Die Omnium CXC-Gabel fänd ich schon schön, aber die hat ja in 700c auch nicht mehr als 40mm Reifenfreheit.
 
habe sowohl die disc trucker 700c als auch die straggler 700c gabel im einsatz, eher auf der schweren/soliden seite.
salsa vaja vielleicht noch, wobei ich nicht weiss, ob die mittlerweile steckachse hat.

die light blue darwin mt, die ich habe ist ordentlich verarbeitet.

bei cnc bikes gibt es noch deren eigene gravel stahl gabel zum guten kurs.
disc 1 1/8 und 15mm steckachse
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=17913reifenfreiheit stand beim rahmenset dabei, finde ich aber gerade nicht.
 
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