Marzocchi 55 ATA Micro Modell 2009, defekt ???

Hallo, möchte das Thema noch mal aufgreifen, ich habe an meinem Spaßbike eine Marzocchi ATA (2?) TST2 55 2008 verbaut. Ich habe nicht das Problem das die nicht ausfedert sondern die Gabel lässt sich nur ca. 100mm eindrücken anstatt 160mm! Ist das Problem das Gleiche? Vielleicht hat das jemand Tips für mich.

Danke Marko
 
Ob es eine ATA oder ATA2 ist lässt sich einfach herausfinden: ein Luftventil -> ATA2, zwei Ventile -> ATA

Zum Problem: da musst du schon etwas genauer werden. Lässt sich die Gabel ohne Luft komplett einfedern? Falls nicht, ist evtl. zu viel Schmieröl im Casting (Dämpferseite) bzw. das Dämpfungsöl ist durch Undichtigkeit ins Casting gelaufen.

Wenn du ohne Luft problemlos durchfedern kannst, die Gabel beim Fahren aber nur ca 10 cm nutzt, ist vermutlich zu wenig Dämpfungsöl drin und die Luft in der Dämpferkartusche sorgt für die extreme Progression. Was passiert wenn du den Lockout reindrehst? Blockiert die Gabel direkt? Erst nach einigen cm (zu wenig Öl in der Dämpferkartusche)? Gar nicht (zu viel Öl in der Dämpferkartusche)?
 
Ob es eine ATA oder ATA2 ist lässt sich einfach herausfinden: ein Luftventil -> ATA2, zwei Ventile -> ATA

Zum Problem: da musst du schon etwas genauer werden. Lässt sich die Gabel ohne Luft komplett einfedern? Falls nicht, ist evtl. zu viel Schmieröl im Casting (Dämpferseite) bzw. das Dämpfungsöl ist durch Undichtigkeit ins Casting gelaufen.

Wenn du ohne Luft problemlos durchfedern kannst, die Gabel beim Fahren aber nur ca 10 cm nutzt, ist vermutlich zu wenig Dämpfungsöl drin und die Luft in der Dämpferkartusche sorgt für die extreme Progression. Was passiert wenn du den Lockout reindrehst? Blockiert die Gabel direkt? Erst nach einigen cm (zu wenig Öl in der Dämpferkartusche)? Gar nicht (zu viel Öl in der Dämpferkartusche)?
Also wenn die Luft Raus ist federt Sie Komplett ein! Blockieren direkt!
Hatte jetzt die Luft raus gelassen und da kam so eine weiße Öl-Wasser-Luft Mischung raus. Neu Luft drauf gemacht und jetzt im Stand funktioniert Sie Gut. Kann das sein das zuviel Luft drauf war!?
Je mehr Luft umso weniger federt Sie ein. Denke das Öl fehlt! Ist das 7,5 Öl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor zwei Jahren einen viel zu großen (dicken) O-Ring eingebaut. Bisher keine Probleme, allerdings fahre ich die Gabel auch nicht besonders viel. Vielleicht etwas mehr Losbrechmoment als vorher, aber beim Fahren nicht zu merken.
 
Ich habe keine Ahnung was für Maße der hatte, hab ich einfach aus einer O-Ring-Tüte genommen die ich noch rumliegen hatte. Verglichen mit dem Originalen jedenfalls viel(!) dicker.

Soll nicht heißen dass du auch einen viel zu großen einbauen sollst, aber im Zweifel lieber eine Nummer zu groß als zu klein...
 
Für Alle in der Zukunft,
18x3,5 mm ist zu groß und passt nicht rein.

Werde nun meinen ersten Plan mit 18x3mm in die Tat umsetzen.

Jetzt noch eine Frage.
Da nur links der ATA Dreher ist, muss mach auch nur links den O-Ring tauschen?
Habe bisher nur links die Dinge auseinander gebaut und rechts noch nichts gemacht.
 
Dass du den O-Ring nicht reingebracht hast wundert mich, aber ich mach meine Gabel jetzt nicht auf um nachzuschauen was ich da für einen reinegpackt hab...

Rechts ist die Dämpfungskartusche. Wenn der Lockout normal funktioniert musst du nichts machen.
 
Also 3,5 in der Stärke ist einfach zu viel.
Geht beim besten Willen nicht rein...

Der Lockout funktioniert.
Aber wenn ich eh schon das meiste demontiert habe, dann werde ich wohl rechts auch tauschen.

Danke für die Info
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Rechts gibt es keinen zu kleinen O-Ring. So lange die Dämpfung funktioniert würde ich da nichts anrühren.
 
Zurück
Oben Unten