Neues von Propain

Sehr merkwürdig,alle maulen rum wenn die Preise wegen Kursschwankungen anziehen.
Aber wenn die Preise aus genau dem gleichem Grund nachgeben meckert keiner,bzw. wird auf der anderne Seite des Marktes gejammert. 8-)

Btw,danke PP für die Info! :daumen:

Wann wurde denn mal offiziell von einem Hersteller angekündigt, dass die Radpreise im Laufe eines Jahres um 10% sinken? Hab ich noch nie gesehen. Da wird die Marge auch einfach eingesteckt. In der Regel sollte die Gewinnspanne bei großen Herstellern groß genug ausfallen, um kurzfristige/zeitige Kursschwankungen auszugleichen. Du wirst wohl kaum davon ausgehen können, dass z.B. Cannondale, falls sich der Kurs wieder normalisert, eine Preissenkung wegen des schlechten Dollarkurses ausruft.

Bei so kleinen deutschen Firmen wie ProPain hab ich da durchaus Verstandnis.
 
Ich habe mal bei einem Trek-Händler in den PC schauen können und dort den EK gesehen. Da war in der Tat viel Spielraum für Wechselkursschwankungen. :D
 
Früher,wo nicht alles besser war,gab's mal eine Zeit als der Dollarkurs nach unten ging waren die Bikes zwar nicht billiger aber zum gleichen Tarif dafür besser ausgestattet.
Ka ob das wieder kommen könnte,bin da nicht soooo wachsam.
Eine ähnliche Diskussion findet gerade im China Carbonfelgen Thread statt,wenn's mir jetzt zu teuer ist bestell ich halt nicht!
Ist bei einer Neuanschaffung eines Komplettbikes natürlich nicht so einfach zu realisieren.
 
Wenn ich im Fahrradladen eine HG95 Kette für 39€ angeboten bekomme für die ich online 17€ zahle, scheint da seeehr viel Luft zu sein.
 
Wenn ich im Fahrradladen eine HG95 Kette für 39€ angeboten bekomme für die ich online 17€ zahle, scheint da seeehr viel Luft zu sein.
Ist halt immer die Frage, welche Masse ich als Bike-Dealer bestellen kann. Sprich: welche Marktmacht ich dem Hersteller gegenüber darstellen kann. Unterm Strich mache ich es so: wenn die Beratung stimmt, wird im Laden gekauft (sofern der Preis halbwegs beim UVP liegt).

Ich weiß aber, worauf Du hinaus willst.
 
Ich hatte mich da letzten Donnerstag schon drüber ausgekotzt.
Kann halt nicht sein dass ich im Fahrradladen eine Kette für 39 Euro, also 5 Euro ÜBER empfohlenen VK angeboten bekomme. Dafür dass ich in diesem Ranzladen stets 5 Minuten an der Kasse stehen muss bis überhaupt irgendwer kommt, ist das eine sehr hohe Servicemarge für nichts! Wohlgemerkt geht es um Rad und Tat, ein riesiger Laden. In der Saison habe ich schon erlebt dass dort jemand schnell die Cantilever Bremsbeläge getauscht haben wollte. Es hieß, in den nächsten 6 Wochen sei nix zu machen. Der Kunde ist dann verzweifelt abgezogen und kommt bestimmt nicht mehr wieder.
 
Ich habe mal bei einem Trek-Händler in den PC schauen können und dort den EK gesehen. Da war in der Tat viel Spielraum für Wechselkursschwankungen. :D

Der Händler berät dich, stellt dir das Rad auch noch bei Abholung ein, macht einen 1. Service mit (so kenne ich das) und wird von x Internet-Käufer als Beratungsstelle ausgenutzt.
Zudem fängt ein Händler keine Kursschwankungen ab, sondern der Hersteller.

Zu den Erstatzteilen: es soll Händler geben, die einem die Kette für die 39 Euro auch noch montieren ;) Danach darf der Mechaniker erst mal 5 Min. Hände schrubben bis er den schwarzen Pamp runter hat und der Kunde spart sich 150 Euro für den Kettennieter.

Das alles betrifft uns hier aber nicht, da wir ja ein Direktvertriebsbike fahren :D
 
Der Händler berät dich, stellt dir das Rad auch noch bei Abholung ein, macht einen 1. Service mit (so kenne ich das) und wird von x Internet-Käufer als Beratungsstelle ausgenutzt.
Zudem fängt ein Händler keine Kursschwankungen ab, sondern der Hersteller.

Zu den Erstatzteilen: es soll Händler geben, die einem die Kette für die 39 Euro auch noch montieren ;) Danach darf der Mechaniker erst mal 5 Min. Hände schrubben bis er den schwarzen Pamp runter hat und der Kunde spart sich 150 Euro für den Kettennieter.

Das alles betrifft uns hier aber nicht, da wir ja ein Direktvertriebsbike fahren :D

Hmm... ist ja schon eigentlich off topic, aber egal:

1. Bei der Arroganz welche mir bei den meisten Bikeshops die ich kenne aufgefallen ist, ist es kein Wunder, dass viele Käufer die Läden nur zur Beratung nutzen. Fängt damit an, dass es Läden gibt, die einem erzählen wie schlecht der Service von Versendern sei, sich aber selbst 4 Wochen Zeit lassen einen defekten Sattel endlich mal einzuschicken. Der Knaller war als ich im so tollen MTB-Store Eschweiler war und mich bezüglich eines BigBikes beraten lassen wollte. Das war 2011. Zur Auswahl standen ganz klar ein Lapierre, Glory, Gambler. Anstatt dass mir der Verkäufer im laden die Vorzüge des Gamblers oder Lapierre erklärt hätte, meinte er direkt dass YT ja nur billigen Taiwanschrott produziere. Ich habe dann in der Tat ein Tues bestellt, denn Lapierre, Scott und Giant produzieren ja auch in Taiwan. Wenn ich also Taiwanschrott kaufe, dann lieber ein billiges Tues ;-)

2. Wenn ein Händler mir die Kette montieren soll kann er gern 39€ haben. Will ich aber nur die Kette kaufen, möchte ich einen eingerechneten Service nicht zahlen. Ach ja, der Kettennieter kostet 20€.
 
Das neue FRECHDAX ist ab sofort verfügbar!

Post Frechdax.png


Die Resonanz der kleinen Fahrer nach einem guten Jahr FRECHDAX war überwältigend: Unzählige leuchtende Kinderaugen bei der ersten Fahrt bestätigen das Konzept. Für das neue Modelljahr gibt es daher nochmal einige Modifikationen und besondere Updates. Durch die Verwendung von neuen, gewichtsoptimierten Rohrsätzen konnte bei gleicher Stabilität das Gesamtgewicht des Rahmens nochmals reduziert werden. Zusätzlich sind neue Komponenten speziell für Kinder-Mountainbikes von FIRSTRIDE COMPONENTS verfügbar. So konnte das Gewicht des Komplettbikes in der Topausstattung auf 9,6 kg bei 20 Zoll gesenkt werden.

Hier geht´s zum Shop!

Frechdax 1 - Die Basisversion

_MG_2728.jpg


Frechdax 2 - Top in Preis und Leistung

_MG_2732.jpg


Frechdax 3 - Für kleine Racer

_MG_2735.jpg
 

Anhänge

  • Post Frechdax.png
    Post Frechdax.png
    663,8 KB · Aufrufe: 31
  • _MG_2728.jpg
    _MG_2728.jpg
    86 KB · Aufrufe: 17
  • _MG_2732.jpg
    _MG_2732.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 18
  • _MG_2735.jpg
    _MG_2735.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 19
Trail Logo2.png


PROPAIN Trail im Vinschgau!

Die Jungs von vinschgauBike waren in den letzten Wochen Tag und Nacht am Buddeln um den neuen Trail bis zum Saisonstart fertig zu stellen. Wir konnten ihn bereits testen und können sagen: Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt! Wir sind megastolz mit unserem Namen Pate zu stehen!

10553571_10153137839731112_7356739270294383493_n.jpg
11628_10153167641666112_3665820496274718830_n.jpg
14629_10153162246671112_3862590591534495567_n.jpg
1907666_10153148815416112_1625683552065325429_n.jpg
 

Anhänge

  • Trail Logo2.png
    Trail Logo2.png
    13,8 KB · Aufrufe: 17
  • 11628_10153167641666112_3665820496274718830_n.jpg
    11628_10153167641666112_3665820496274718830_n.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 18
  • 14629_10153162246671112_3862590591534495567_n.jpg
    14629_10153162246671112_3862590591534495567_n.jpg
    131 KB · Aufrufe: 18
  • 1907666_10153148815416112_1625683552065325429_n.jpg
    1907666_10153148815416112_1625683552065325429_n.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 18
  • 10553571_10153137839731112_7356739270294383493_n.jpg
    10553571_10153137839731112_7356739270294383493_n.jpg
    97 KB · Aufrufe: 18
Tobi, wie lange ist denn der Trail? Sowas suche ich in meiner Umgebung vergebens. =(

Edit:
WTF, wie kommt denn das Logo hier rein?!
 

Anhänge

  • upload_2015-4-18_9-8-14.png
    upload_2015-4-18_9-8-14.png
    471,8 KB · Aufrufe: 10
Lt. meinem GPS ist der Trail etwa 5.5km lang und überwindet knapp 700 Tiefenmeter.
Ach ja: und Spass macht er 'wia d'Sau' :D :i2: :love: :daumen:
 
Umgebung ;) Schmelz is ja net zu weit von Trier entfernt. Irgendwo bei Nohfelden soll es wohl ein Gebiet mit einigen Trails geben
 
Hm ok, das is scho bissl weiter weg. Alos so weit das man da nicht mal mit dem Bike hinradeln kann um da zu fahren. Werd mich mal bissl erkundigen, da kann man ja mal nen Sonntagsausflug hin machen. Wenn Du Infos hast, nur her damit. =)
 
Zurück
Oben Unten