Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines SHPA 160 Race -natürlich ohne die Schutzfolie am Unterrohr- :mad:
Beim dem Wetter schreit natürlich alles nach einer ersten Ausfahrt, allerdings möchte ich auch nicht gleich die, wenn ich das richtig hier erfolgt habe, empfindliche Anodisierung schrotten.
Also, wie sind die Erfahrungen der Race-Fahrer? Richtet eine Testrunde ohne Schutzfolie schon Schaden an?
Werde schnellstmöglich zum Folien-Onkel und etwas gescheites verkleben lassen.
Vielleicht aber vorübergehend schickes Panzerband für morgen :D

Gruß
To_Ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines SHPA 160 Race -natürlich ohne die Schutzfolie am Unterrohr- :mad:
Beim dem Wetter schreit natürlich alles nach einer ersten Ausfahrt, allerdings möchte ich auch nicht gleich die, wenn ich das richtig hier erfolgt habe, empfindliche Anodisierung schrotten.
Also, wie sind die Erfahrungen der Race-Fahrer? Richtet eine Testrunde ohne Schutzfolie schon Schanden an?
Werde sowie schnellstmöglich zum Folien-Onkel und etwas gescheites verkleben lassen.
Vielleicht aber vorübergehend schickes Panzerband für morgen :D

Gruß
To_Ka

Na dann Herzliche.....:daumen:
Die Beschichtung scheint mir was Steinschlag betrifft sehr gut zu sein. Mein Unterrohr ist immer noch tip top und aus Faulheit ist mein Unterrohr immer noch Out of the Box.
Aber ich finde dass das Zeugs auf Reibung in Verbindung mit Matsch, (der dann wie Schleifpaste wirkt) sehr empfindlich ist. Überall wo's schleift was hin kleben wenn man nicht will das die Beschichtung relativ schnell leidet.
Ansonsten ein absolut geiles Bike!! Grade erst wider ne rockige abfahrt gehabt..... Ich liebe mein Bike! 160er Rockt:anbet:

Grüsse
 
Leute es is immernoch ein Mountainbike wenn nichts dran kommen darf/soll muss man es eben in eine Glasvitrine stellen zum anschauen :D :D

Ich versteh das ja, ich pass auch auf jeden millimeter auf aber irgendwann kommt doch was dran. Lässt sich eh nicht immer 100% vermeiden.
Heizt drauf los :)
 
Leute es is immernoch ein Mountainbike wenn nichts dran kommen darf/soll muss man es eben in eine Glasvitrine stellen zum anschauen :D :D

Ich versteh das ja, ich pass auch auf jeden millimeter auf aber irgendwann kommt doch was dran. Lässt sich eh nicht immer 100% vermeiden.
Heizt drauf los :)

Sehe ich ja eigentlich auch so. Aber..... Ich finde das beim Race extrem. Hab mir das Oberrohr arg ramponiert auf blos einer schlammigen Tour bei der die eingesaute Hose etwas Kontakt beim Pedalieren hatte... Mann sieht es extrem. Und die eher etwas rauhe Beschichtung ist dort schon Baby Popo galt....
Etwas mehr hätte ich da schon erwartete.
Aber sicher das Bike sieht nach einem Jahr artgerechter Haltung sicher nicht mehr neu aus....

Grüße
 
Klar, Gebrauchsspuren kommen, aber das bike muss ja nicht nach der ersten Tour wie gesandstrahlt aussehen:)
Wenn man das mit ein bisschen Folie verzögern kann, mach ich das lieber rechtzeitig. Pflege und Nutzung schließen sich ja nicht aus.
Ich fahr dann gleich mal los zur ersten Runde :hüpf:
 
So,
die ersten 50 km sind vollbracht :daumen:
Mein Resümee:

1. Nach 8 Jahren Grand Canyon Hardtail ein Unterschied wie Tag und Nacht. Besonders durch den breiten Lenker und den kurzen Vorbau muß man fast neu Fahrradfahren lernen. Das Stereo 160 HPA Race kann soviel mehr als ich :(

2. Auch vom Stereo kann man durch Kombination von erstaunlich bissiger, uneingebremster XT-Bremse und tiefem Sand unsanft abstiegen. Bike landete auf mir......Rad und Fahrer nahmen keinen Schaden, Staub abgeklopft, Kette wieder aufgelegt und weiter ging es.

3. Die Ausstattung ist top, alles läuft knackig und ohne komische Geräusche. Habe nach der Hälfte der Runde etwas taube Hände bekommen, obwohl wesentlich weniger Gewicht auf den Armen liegt als beim Hardtail. Werde die Griffe wahrscheinliche gegen Ergon GE1 tauschen. Zum Sattel: Keine Ahnung, ob der aufrechten Sitzposition geschuldet aber irgendwie tat mir schon das Hinterteil weh....
Vielleicht wechsle ich auch hier auf den bewährten Hardtail-Sattel SQLabs 611.

4. Die ganzen hyraud. Leitungen und Zughüllen am Lenker klappern ein bisschen gegeneinander. Habt ihr das auch bzw. habt ihr hier nachgebessert?

Ich werde wohl noch einige Runden drehen müssen, um mich vollständig an das Stereo zu gewöhnen. Die schwächste Komponente ist zur Zeit definitiv noch der Fahrer, aber bike ist genial.:anbet:

Gruß,
To_Ka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal sone cube folie fürs unterrohr bestellt :) das klappern der leitungen sollte man denk ich überhören, hab bei mir son kleinen plastik clip an zwei leitungen gemacht, dass es nicht ganz so wüst aussieht. Aber zwecks dem klappern viel mir keine lösung ein :D
 
Naja... Wenn ihr die Leitungen klappern hört dann fahrt ihr zu soft.... :teufel:
Ansonsten vieleicht mal mit Tappe oder ähnlichem die Leitungen etwas bündeln...?
 
@To_Ka Glückwunsch zum neuen Bike.

Kannst mal folgendes probieren, aber ohne Garantie
IMG_4467.JPG IMG_4466.JPG

JagWire glaube ich, werden teilweise im Netz für 1-2 € das Stück (!!) gehandelt, ein Händler in der nähe hat mir einfach ein paar geschenkt.

Gerade meinen MarshGuard montiert da es meinen Jollify zerlegt hat beim Einladen ins Auto. Man glaubt gar nicht was das kleine Teil ausmacht. Hab 2 Touren ohne gefahren, da merkt man erst mal wie viel Dreck auf die Brille und ins Gesicht bekommst ohne.

Wer mag, hier noch ein Clip von unserem Vinschagu Ostertrip
http://www.mtb-news.de/forum/t/cube-in-motion-touren-urlaub-sonstiges.539165/page-159#post-12872042

Da man es schlecht sieht, Kamerabike wenn Blick nach hinten, Cube Fritzz 160 HPA Pro 27.5 aus 2014, Blick vom Helm mein Stereo 160 Super HPC Race 27.5 aus 2015.

Noch zum Thema Reifenkulanztausch. Da mein Händler keinen MM hat und bekommen kann, hat Schwalbe direkt für mich einen hingeschickt :aetsch: Finde es einfach saugeil.
Donnerstag reklamiert, Woche drauf beim Händler. Nur noch tauschen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_4467.JPG
    IMG_4467.JPG
    146 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4466.JPG
    IMG_4466.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 13
Naja... Wenn ihr die Leitungen klappern hört dann fahrt ihr zu soft.... :teufel:

Hier am Niederrhein kommen unsere "Berge" aus der Zeit wo es glücklicherweise noch kein Recycling gab.....d.h. es sind renaturierte Müllberge bzw. Abraum.....zwischen den "Hubbeln" hat man auf ebenen Feldwegen viel Zeit, um auf klappernde Leitung zu achten.:lol:

Kannst mal folgendes probieren, aber ohne Garantie


JagWire glaube ich, werden teilweise im Netz für 1-2 € das Stück (!!) gehandelt, ein Händler in der nähe hat mir einfach ein paar geschenkt.

Danke Orby, werd ich mal probieren.
 
Hier am Niederrhein kommen unsere "Berge" aus der Zeit wo es glücklicherweise noch kein Recycling gab.....d.h. es sind renaturierte Müllberge bzw. Abraum.....zwischen den "Hubbeln" hat man auf ebenen Feldwegen viel Zeit, um auf klappernde Leitung zu achten.:lol:

Was wiederum den Vorteil hat nicht xxxHundete Höhenmeter zu überwinden.....
Aber ich hätte in diesem Fall vermutlich auch Zeit auf klappereine zu horchen...:p

Beim Uphill bin ich zu langsam und beim Downhill Habe ich dann keine Zeit mich auf sowas zu konzentrieren :D
 
Sieht wirklich witzig aus das bild :)

Grade die durchsichtige cube folie aufgeklebt, ging recht gut, man siehts zwar schon aber wird sich sicherlich auch noch etwas ranziehen. Besser wie farbe ab :D is auch recht stabil
 
Sieht wirklich witzig aus das bild :)

Grade die durchsichtige cube folie aufgeklebt, ging recht gut, man siehts zwar schon aber wird sich sicherlich auch noch etwas ranziehen. Besser wie farbe ab :D is auch recht stabil

Bei mir hat der Autofolierer das komplette Unterrohr vom Steuerrohr bis Tretlager für nen 10er foliert. Hoffe es hält. :cool:
 
Bei mir hat der Autofolierer das komplette Unterrohr vom Steuerrohr bis Tretlager für nen 10er foliert. Hoffe es hält. :cool:

Auch ne Idee. Ob die gleiche stabile ist wird sich zeigen.... Haste mal n Bild? Ein bike neu Folieren wäre auch mal was...:D
 
:):)
Auch ne Idee. Ob die gleiche stabile ist wird sich zeigen.... Haste mal n Bild? Ein bike neu Folieren wäre auch mal was...:D
Da isses.....
Nur ein schnelles Handyphoto mit Blitz. Sieht in Wirklichkeit nicht so krass aus, ist aber auch keine Mattfolie. Waschbenzin würde die Folie wohl trüben, aber das will ich nicht riskieren. Ist ja nur die Unterseite.
Gruss,
To_Ka
 

Anhänge

  • 20150423_175128.jpg
    20150423_175128.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20150423_175054.jpg
    20150423_175054.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 12
War erst die zweite Runde.......insgesamt erst 100 km drauf, hatte bloß noch nicht den Staub abgewischt. Mit nem weichen Lappen ist das in 2 Min. weg
 
Zurück
Oben Unten