Cannondale F700 cad2 Bj. 97

Wieviele Kettenblätter du vorne fährst, würde ich erst einmal von der Geographie und davon, ob du es "period correct" haben willst, abhängig machen.
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung 1-fach absolut empfehlen. Die Kettenführung ist das einzige "Spezialteil" das du brauchst (es sei denn, man fährt Kettenblätter mit dick-dünn-Profil). Mit normalem Kettenblatt und Kettenführung fahre ich 1-fach am Stadtrad (38 vorn, 11-28 hinten) und am Cyclocross-Rad (38 vorn, 11-32 hinten) und ohne Kettenführung am MTB (36 vorn, 11-36 hinten) und mit der gleichen Übersetzung am bald fertigen F700. Jedes lange Shimano-MTB-Schaltwerk schafft m. W. 34 oder 36 Zähne.
Falls du jedoch in den Bergen unterwegs und nicht fit bist, ist 2- oder 3-fach definitiv ratsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur noch 1- und 2-fach und finde beides hat seinen Reiz. 3-fach war mir immer zu viel georgel mit den Hebeln. Ein 2-fach Antrieb lässt sich auch wie ein 1-fach Antrieb mit Rettungsring fahren. Ansonsten kann ich lupus nur zustimmen. 1-fach geht für kleines Geld und oder als finanzeller Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich schau mal. Grundsätzlich bin ich nur im Flachland und Stadt unterwegs und werde auch mal in den Wald um Potsdam rauschen. Allerdings ist meine Trittfrequenz eher höher. Ich habe beim Raleigh eigentlich immer nur vorne mittig geschalten. Wenns es etwas schneller wurde auch mal vorne hoch aber eher wenig. Von daher könnte mir 1/10 erstmal reichen. Zumal die 10fach Kassette kleinere Ritzel hat als meine alte 7fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Schrottigkeit beschäftigt mich das SRX Innenlager zumindest theoretisch. Die linke Lagerschale ist bei dem fest und nicht abnehmbar. Das heißt also, man müßte diese komplett mit durch den Rahmen drehen, was ich mir nicht vorstellen kann. Oder gibt es einen Trick, das Teil zu lösen?
uploadfromtaptalk1429293490216.jpg


Da ich gestern abend so in Fahrt war, habe ich das Vorderrad auch noch so gut als möglich zentriert.
Fazit: egal ob Höhen- oder Breitenschlag, es geht selbst herauszudrehen. Geduld und spucke halt. Allerdings weiß ich jetzt auch, daß günstige Speichen scheinbar ab Werk schon nicht so genau gearbeitet sind. :p Es gibt also noch kleine Stellchen, z.B. Versatz an der Nahtstelle...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1429293490216.jpg
    uploadfromtaptalk1429293490216.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 87

Anhänge

  • g600616996.gif
    g600616996.gif
    621,1 KB · Aufrufe: 69
  • facepalm.gif
    facepalm.gif
    108 Bytes · Aufrufe: 91
ich tät das mal sacht so probieren...vielleicht mal ein bissl ins Gefrierfach packen?

1816695-imiyr51a65od-vorschlag-large.jpg
 
Geile Zeichnung! Haste die immer parat oder extra gemacht? Schraubstock habe ich hier leider nicht. In der Hand hatte ich das schon probiert. War nüscht. Vielleicht baue ich mir mal was ähnliches, in den Engländer einpannen z.B.

LG Janko
 
schwupp die wupp hophop...das macht man fix mit photoshop=) Aber wie schon erwähnt, habe es selbst auch noch nie gemacht, aber das mit dem Tiefkühler könnte evtl. was bringen!?
 
ist nicht heißluft zielführender, damit die festsitzende schale bisschen größer wird? eigentlich sollte es doch mit der ausdehnung der elemente zusammenhängen (sind physiker hier?). die aluschale sollte sich mehr ausdehnen bei erwärmung als die stahllegierung der patrone. wenn mann's einfriert müsste die schale also fester werden, oder :ka:
 
Da es rund ist und sich in drei Dimensionen ausdehnt, ist es wahrscheinlich egal. Gefrierfach ging nicht. Alugewinde auch schon leichst angeschnoddelt.
 
leuchtet auch ein, so wie ceo das schreibt...ich dachte halt nur daran kalt=zusammen ziehen, warm=ausdehnen....wie das jetzt bei unterschiedlichen Metallen aussieht, kein Plan...die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt...auf jeden Fall kann es ja nicht arg schaden. Vielleicht erst ins Eisfach und dann auf den Grill...wenn das Teil dann nicht komplett reißt, dann bewegt sich aber bestimmt was=)
 
Jetzt passt dieses verdammt schön Cannondale kettenblatt aussen nicht auf die Kurbel...deren Arm ist zu dick und die Verstrebung des Blattes zu breit, um es hinter den Arm an die Lochung zu setzen. Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt ein passendes Blatt gibt. Innen könnte es rein hat aber 44 Z. bischen viel in der Mitten. Also wenn jemand einen Kettenblattip hat, immer her damit!
 
Bei dieser Race Face Kurbel muss man die meisten Kettenblätter im Bereich des Kurbelarmes anfeilen, ist ganz normal.
Muss man bei einigen Kurbeln so machen, auch ich bei meiner alten Storck.
Hier habe ich ein altes Kettenblatt als Schablone übergeschraubt:
cimg2405y3d65.jpg


fertig:
cimg2417jwc1b.jpg

cimg24198edad.jpg
 
Ja, damit habe ich auch kein Problem. Allerdings hatte ich ein Kettenblatt mit asymmetrischen Verstrebungen gekauft. Dit jeht ma janich! Ok wieder was dazu gelernt. Dann hole ich mir welche von deiner Gestalt. Vielen Dank für die Bilder!

Edit: Falls mal jemand mal in einem anderen Fachbereich schnuppern will:
My Job!
http://baristabar.blogspot.de/p/werkstatt.html?m=1
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du in Holz oder machst du in Kaffee?=) da wurd ich gerade nicht so schlau bei der i-net Seite=)
 
Zurück
Oben Unten