Fully Rahmen (ohne Dämpfer) für 26" Laufräder

wieso das denn? ein 1 1/8 Steuerrohr hat in der Regel 44mm Innendurchmesser. 1 1/2 Zoll sind 38,1mm. Nur bei den alten 1 1/8 Steuerrohren mit 34mm Innendurchmesser geht es nicht.
 
Sei dir sicher, das es nicht beim Rahmen bleibt!;)
Fing bei mir auch so an da mein alter Rahmen eine Riesen Delle hatte holte ich mir einen auf Reserve. Doch der alte hielt und der Reserve Rahmen wurde, naja zum zweit Bike.:D
Dann wollte ich aber doch noch einen Reserve Rahmen haben, doch inzwischen hatte ich so viele alte Teile diie ich dann daran machte und ...
 
Kann gut möglich sein das ich über die Zeit den Rahmen für was anderes verwende. Das steht aber absolut in den Sternen und die kann ich net lesen :D. Hab sogar noch Teile aber auch diese Teile (Fox tapered Gabel und Dämpfer von Fox 200x57) sind von den Maßen gleich. Würde die suche demnach nicht erleichern.
 
1 1/8 ist kleiner als 1,5!
Ich verstehe nicht wofür ein neuer Rahmen gut sein soll? Ich selbst bin 1,80 und fahre eien 17,5" Rahmen. Wie kann die deiner zu groß sein?
 
Eigentlich bin ich jetzt total verwirrt wegen diesem blöden Steuerrohr! Jetzt blick ich gar nicht mehr durch worauf ich achten muss. Deswegen suche ich ja etwas wo meine Teile einfach passen.
 
Und genau da fängt es an! Du wirst idr 3 arten Gabel bekommen. 1 1/8 - 1,5 - und tapered
Ich verstehe deine Logik nicht! Fahre doch den geilen Rahmen erstmal zu Schrott. Der passt doch optimal! Nehme einen noch kürzeren vorbau. Du merkst als Laie überhaupt keinen Unterschied zwischen 50 oder 60mm.
 
Und was mache ich wenn das Bike sagen wir mal 2017 zu schrott geht ich einen Rahmen brauch und ich finde nichts mehr weil 26" einfach irgendwie abbaut? Dann wäre es doch gut im Vorraus schonmal einen zu kaufen denn ich habe vor sooooo laaaaange wie möglich 26" zu fahren.

Oder wie Normansbike erwähnt, könnte ja sein das ich Lust habe doch was neues aufzubauen (26"!!!!!). Ich hab sogar viele Teile um was aufzubauen aber da kommt trotzdem das gleiche bei raus den meine Fox Gabel und der Fox Dämpfer haben die identischen Maße wie meine neuen Rock Shox...

Aber irgendwie kommen wir zu keinem Ergebniss, einerseits durch meine Unwissenheit (selbst an die Nase fass) anderseits weil anscheind kritisiert wird das ich mir einen Rahmen zulegen möchte.

Ich schätze sehr das mir Leute helfen möchten und ihre Zeit dafür opfern, aber wirklich geholfen wurde mir bisher eigentlich gar nicht :ka:.
 
Ich bin auf dieses hier gestoßen:https://www.propain-bikes.com/de/sh...ahmenset-42.html#enduro-downhill-allmountain2
https://www.propain-bikes.com/de/sh...ahmenset-42.html#enduro-downhill-allmountain2

Tapered Steuerrohr, Dämpfereinbau Maß 200x57, 142x12mm Steckachse kompatibel, Bremsaufnahme PM, und ich kann wählen 26" oder 27,5".
Beim Tretlager stimmen die 73mm ob das ein BSA Gewinde ist steht dort nicht. Meine Reverb würde auch noch passen mit einer Reduzierhülse :p.

Spricht etwas gegen den Rahmen (Geometrie wird jetzt mal nicht einbezogen!) oder sonst Auffäligkeiten die da für sprechen das der Rahmen nix für mich ist?
 
Is halt eher ein Enduro Rahmen für 160mm Gabel ausgelegt.. ist aber eigentlich nicht weiter schlimm.

LG
 
So lange du nicht weiß was du willst. Kann dir auch keiner helfen. Ich blicke nicht wirklich durch was du haben willst.
 
Ob du jetzt wirklich einen neuen Rahmen brauchst sei mal dahingestellt, aber falls du einem gebrauchten Rahmen nicht abgeneigt bist, hätt ich einen der deine Anforderungen (tapered Steuerrohr, 12x142mm und 200x57 Dämpfer) erfüllt.
 
Guten Morgen,

ich weiß was ich will und das habe ich schon mehrmals geschrieben. Ich weiß nur nicht wo ich alles suchen kann bzw. auf was ich alles achten muss damit im besten Falle alle Komponenten passen.


Ob du jetzt wirklich einen neuen Rahmen brauchst sei mal dahingestellt, aber falls du einem gebrauchten Rahmen nicht abgeneigt bist, hätt ich einen der deine Anforderungen (tapered Steuerrohr, 12x142mm und 200x57 Dämpfer) erfüllt.

Ist dem Fred erst beigetreten und scheint es auf anhieb verstanden zu haben :daumen:


Es geht hier auch gar nicht darum ob ich ihn wirklich benötige sondern eher um "ich will". Und dafür möchte ich auch nicht kritisiert werden.
Warum und weshalb sich jemand ein Rahmen kaufen möchte oder andere Komponenten sollte einfach nicht kritisiert werden. Ist ja nicht euer Geld :lol:.

Ich bin mir auch bewusst das ich 26" Laufräder auf ein 650B bauen könnte, da hab ich aber die Sorge das nicht mehr genug Platz zwischen Boden und Pedale ist da ein 650B Rahmen tiefer liegt? Könnt mich da gern berichtigen.

Und noch was würde ich gern erwähnen. Der Rahmen sollte trotz meines guten Finanzstatus so wenig wie möglich kosten. Ein Nicolai würde selbst für mich nicht in Frage kommen. Das erschwert die Suche natürlich auch ein wenig. Muss selbst etwas zurückstecken da meine Frau schwang... ist...
 
eigentlich geil. ein "guru" (wer is das überhaupt?) meint der rahmen wäre zu gross, kommt aber nicht drauf einen kürzeren vorbau zu montieren sondern das einfach als tatsache in den raum zu stellen.

dann montierst du einen 1cm kürzeren vorbau (das ist quasi nix) und suchst einen rahmen, zitat: "der zu meinen komponenten passt, geometrie ist erstmal egal"

ging es nicht am anfang NUR um die geometrie, das die gleich ist oder etwas kleiner?



p.s.: was machst du eigentlich wenn es keine 26" felgen und reifen mehr gibt?
 
Solange es 26" gibt behalte ich das bei. Hab auch schon einen Rahmen gefunden für 26" der jederzeit auf 27,5" modifizierbar ist via Ausfallenden. Da müssen allerdings noch einige Aspekte abgeklärt werden wegen meinen Komponenten. Sollte der Rahmen passen bzw. die wichtigsten Komponenten ohne Probleme passen werde ich einen kleinen Rahmen nehmen also "S". Ich fahr im Moment "M" fühle mich darauf einfach nicht so wohl.

Am liebsten wäre mir natürlich ein gebrauchter an dem meine Gabel, Dämpfer und Nabenbreite passen. Alles andere kann man ersetzen wie z.B Umwerfer, Kurbel what ever. Aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden wo ich sage "Ja das ist genau das was ich suche".

Hätte es mir ehrlich nicht so schwer vorgestellt :lol:
 
tapered steuerkopf haben fast alle rahmen.

hast du schonmal deinen "guru" befragt ob man die nabe hinten umbauen kann?

ob der dämpfer passt ist auch nicht sicher, kommt auf das tune drauf an.
 
Wie wäre es mit folgendem:
Überleg dir was für einen Rahmen du haben willst.
Also wie viel Federweg, eher agil, eher laufruhig, stabil, leicht usw.
Dann beschreib genau was dir an dem aktuellen Rad nicht gefällt, bzw. inwiefern der neue Rahmen "Anders" sein sollte.

Am Ende sollte eine Aussage rauskommen wie:
Ich möchte einen Allmountain Rahmen mit 140mm Federweg das möglichst leicht ist, nicht über 800 € kostet und etwas kürzer ist als mein aktuelles.

Mit so einer Aussage wäre es bedeutend einfacher dich zu beraten.

Und häng dich nicht so an dem Dämpfer auf. Oftmals sind die Dämpfer von den Herstellern speziell auf den Rahmen abgestimmt und funktionieren teilweise besser als wenn man einen anderen (hochwertigeren) verbaut.
Viel günstiger sind die Rahmen ohne Dämpfer auch nicht, und wenn du dir das Bike komplett aufbauen willst brauchst du eh nen 2. Dämpfer. Alternativ kannst du auch deinen alten verkaufen.
 
Ok dann gehn wir die Sache so an wenn das zu einem besseren Verständnis führt. Hab ja ebenfalls keine Lust eine riesen Diskussion aufzuziehen.

Ich suche einen Rahmen aus Alu AM/Enduro mit 160mm Federweg vorne. Das Steuerrohr sollte 1.5 tapered sein (19,5cm Gabelschaftlänge falls relevant), der Rahmen sollte sehr stabil sein, Gewicht spielt keine sehr große Rolle. Der Rahmen sollte für eine 26" Laufradgröße geeigent sein mit folgenden Maßen VR 15mm Steckachse, HR 14x142mm Maxle Lite Steckachse, der Hinterbau muss eine PM Bremsaufnahme haben 160mm oder 180mm. Im besten Fall passen natürlich auch meine anderen Komponenten ohne Einschränkung wie z.B mein Schaltwerk X.9 Typ2 Long Cage, Direct Pull Unwerfer & 68/73 Tretlager. Preislich absolutes Maximum 1000€. (auch Gebraucht in einem sehr guten Zustand)!

Aus folgenden Gründen möchte ich einen neuen Rahmen: Der aktuelle ist mir ein wenig zu groß, trotz relativ kurzem Vorbau (50mm) sitze ich ziemlich weit nach vorne gebeugt. Daher sollte der Rahmen kürzer sein als mein aktueller, von der höhe finde ich ihn eigentlich ok. Auch optisch hätte ich mal Lust auf was anderes.
 
Zurück
Oben Unten