Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Der letzte Satz ist immer noch ein Knaller - ich frag mich immer wie ungeschickt man sein muss um Hexlock als fummelig zu empfinden? Ich wechsel ein Rad schneller als an meiner Lyrik mit Maxle... :ka:

Ich kenne kein anderes System, bei dem ich so unglaublich schnell und sicher das Rad ein- und ausbauen kann. Ist halt nur nicht intuitiv, man muss es ein paar Mal machen.
 
Ich muss gestehen, dass ich neulich beim Radeinbau zwecks Autotransport schon etwas geflucht habe. Es war aber auch das erste mal seit Ersteinbau. :D Beim nächsten mal sollte alles passen.
 
@paulderpete ich hab jetzt neben dem originalen 17,5 x 0,10mm einen 18 x 0,15mm Shim mit eingebaut, muss ich am Wochenende mal testen.

das hab ich jetzt mal ein wenig getestet und werd ich wohl auch so lassen. HSC offen, LSC 2 clicks von offen, HBO kann ich aktuell offen lassen, die Gabel ist jetzt insgesamt straffer, da schlägt die Gabel ohnehin nicht mehr so einfach durch.
 
http://m.pinkbike.com/news/manitou-magnum-fork-sea-otter-2015.html

Die zur mattoc passende vol aircap ist da.zusammen mit def neuen gabelwird sie als ersatzteil bald vverfügbar sein ;-)
Sehr geschickt gelöst und diesmal haben sie mit der Veröffentlichung zu eibem idealen Zeitpunkt gewartet, denn die gabeln werden wohl schon an die Händler geliefert.also lohnt sich wohl langsam die nachfrage bei hayes ;-)
 
Kann mich noch an die schwarzen Standrohre bei der Travis erinnern. Die sahen nach ner gewissen Zeit nicht mehr so prickelnd aus.
 
Kann mich noch an die schwarzen Standrohre bei der Travis erinnern. Die sahen nach ner gewissen Zeit nicht mehr so prickelnd aus.

Wäre ja traurig, wenn die ganzen gabeln mit schwarzer beschichtung noch immer so schnell verschleißen würden...aber MAnitou verwenden die ja jetzt schon einige JAhr bei ihren Dämpfern, ich denke, dass sollte halten ;-)
 
Hab das gleiche Problem mit meinem E3 + Mattoc aber noch nicht herausgefunden an was es liegt. Hab jetzt mal noch nen Spacer draufgemacht, damit die Aheadkappe mehr Platz hat. Jetzt hält es seit 3 Ausfahrten. Mal schauen.

Dass sich der Schaft aus der Krone zieht halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber wie man das checken könnte weiß ich auch nicht.
 
Hi, ich habe es geschafft den blauen Rebound Knopf meiner Mattoc zu verlieren. Weiß jemand wo man diesen einzeln kaufen kann? Ersatzteilmäßig sieht es ja bei der Mattoc recht mau aus in den Weiten des Internets.
 
Den Knopf habe ich auch schon verloren, scheint kein Einzelfall zu sein. Kurze Mail an den Techsupport, drei Tage später hatte ich einen Neuen im Briefkasten.
 
Hab das gleiche Problem mit meinem E3 + Mattoc aber noch nicht herausgefunden an was es liegt. Hab jetzt mal noch nen Spacer draufgemacht, damit die Aheadkappe mehr Platz hat. Jetzt hält es seit 3 Ausfahrten. Mal schauen.

Dass sich der Schaft aus der Krone zieht halte ich für eher unwahrscheinlich. Aber wie man das checken könnte weiß ich auch nicht.

Hab ich auch schon öfter gehabt. Hab es schon auf den Vorbau geschoben und jetzt mal das entsprechende Drehmoment eingebracht (Race Face Turbine angeblich 7-8,5NM) und schau mal ob es hält.
 
Hi, ich habe es geschafft den blauen Rebound Knopf meiner Mattoc zu verlieren. Weiß jemand wo man diesen einzeln kaufen kann? Ersatzteilmäßig sieht es ja bei der Mattoc recht mau aus in den Weiten des Internets.


Jo, manitou techsupport googeln und schreiben, dass du aus D bist.dann leitet der das an den deutschen Service weiter.die sind sehr fix und preise gut oder manchmal sogar gratis bei Kleinigkeiten je nachdem, wen du dranbekommst ubd wie er ferade drauf ist.also der deutsche hayes support ist mega gut.Topp Arbeit
 
Hi zusammen,

habe ein Problem mit dem Steuersatz:

http://www.mtb-news.de/forum/t/steuersatz-gabelschaft-lockert-sich-immer-wieder.750763/

Lockert sich irgendwie immer wieder. Meint ihr es kann sein, dass sich der Gabelschaft nach und nach aus der Krone zieht? Abstand Unterkante Krone zum Gabelschaft sind so 1...2mm. Ist das bei euch aus so?

Danke und Gruß

Ich hab mir meine Mattoc mal eben von unten angeschaut. Und da sieht es so aus, dass der Schaft sich unten (wenn er aus der Krone wieder "rauskommt" verbreitert. Also wird der Schaft wohl von unten eingepresst und kann (wenn ich das richtig interpretiere) nicht richtung Steuersatz wandern. Er könnte sich allefalls in der Krone drehen, und das würde man aber definitiv merken.

Bitte berichtigen, wenn ich Müll erzähle.
 
Habs mir eben auch nochmal angesehen, weiß was du meinst, denke auch dass er sich nicht rausziehen kann in die Richtung. Ist bei dir auch so ca. 1mm abstand vom Ende Schaft zu Ende Krone?
 
Ich musste auch ein paar Mal wegen Spiel zwischen Steuersatz und Gabel nachjustieren. Ich würde das aber eher auf vielleicht nicht ganz präzise abgerichtete Konus-Pressflächen oder sowas schieben, so dass sich der Konus noch etwas setzen kann. Ich hatte das auch immer nach gröberen Abfahrten mit dem einen oder anderen Einschlag, das würde ja auch dafür sprechen.
In die andere Richtung (also um den Schaft aus der Krone zu ziehen) treten aber doch während der Fahrt gar keine nennenswerten Kräfte auf, oder sehe ich das falsch? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man über die Ahead Kralle so viel Kraft ausüben kann, dass es den Schaft aus der Krone ziehen könnte. Und selbst wenn, dann würde man wohl nur noch gradeaus fahren können, weil sich dann wohl kein Lager im Steuersatz mehr drehen würde.
Auf jeden Fall ist bei mir jetzt seit einiger Zeit Ruhe.
 
Ich bin aktuell noch an der Feinabstimmung der Zugstufe. Wie habt Ihr die denn eingestellt? Als Anhaltspunkt hatte ich sie so eingestellt, dass die Gabel beim Ausfedern (unbelastet) gerade nicht das Vorderrad zum Abheben bringt. Allerdings scheint mir das noch zu schnell zu sein bei meinen 74kg. Wie ist das bei Euch?
 
Fahren, einstellen, fahren, wieder umstellen, wieder fahren,.... Es gibt da nur grobe Faustregeln, wie du es schon gemacht hast.
 
Ich bin aktuell noch an der Feinabstimmung der Zugstufe. Wie habt Ihr die denn eingestellt? Als Anhaltspunkt hatte ich sie so eingestellt, dass die Gabel beim Ausfedern (unbelastet) gerade nicht das Vorderrad zum Abheben bringt. Allerdings scheint mir das noch zu schnell zu sein bei meinen 74kg. Wie ist das bei Euch?


Du musst sie relativ schnell fahren.bin bei 8-10 klicks von ganz zu, sorich evtl.komplett offen.wenns zu schnell ist, merkst du, dass es bei vielen schnellen Schlägen bockig und du schließt sie 1 klick weiter.
 
Ich musste auch ein paar Mal wegen Spiel zwischen Steuersatz und Gabel nachjustieren. Ich würde das aber eher auf vielleicht nicht ganz präzise abgerichtete Konus-Pressflächen oder sowas schieben, so dass sich der Konus noch etwas setzen kann. Ich hatte das auch immer nach gröberen Abfahrten mit dem einen oder anderen Einschlag, das würde ja auch dafür sprechen.
In die andere Richtung (also um den Schaft aus der Krone zu ziehen) treten aber doch während der Fahrt gar keine nennenswerten Kräfte auf, oder sehe ich das falsch? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man über die Ahead Kralle so viel Kraft ausüben kann, dass es den Schaft aus der Krone ziehen könnte. Und selbst wenn, dann würde man wohl nur noch gradeaus fahren können, weil sich dann wohl kein Lager im Steuersatz mehr drehen würde.
Auf jeden Fall ist bei mir jetzt seit einiger Zeit Ruhe.

Das selbe Phänomen habe/hatte ich auch, ich schiebe es aber auf die Beschichtung des Schafts. Ich vermute, dass sich einige Vorbauten nicht so recht mit der Beschichtung vertragen und daher etwas "rutschen". Ich werde den Vorbau nun einfach mit ein bischen Friction Paste verbauen, in der Hoffnung, das dies Abhilfe schafft.

Ich habe noch eine andere Frage, die bestimmt bereits disskutiert wurde:
Meine Gabel hat das Phänomen, dass nach einigen Ausfahrten nicht mehr der komplette Federweg vorhanden ist. Das bedeutet, neu Aufgepumpt beträgt der Abstand von der Dichtung bis zur Gabelkrone 185mm im unbelasteten Zustand. Nach einigigen Ausfahrten verringert sich dieser Abstand, letzthin hatte ich für das selbe Maß nur noch 165mm natürlich ebenfalls unbelastet. Ich glaube dies wird als Dorado Effekt bezeichnet...
Durch erneutes Anschließen an die Gabelpumpe und ein paar Mal durchfedern stellt sich wieder das Ursprungsmaß ein.
Nun will ich aber ungern alle zwei bis drei Fahrten die Gabel per Pumpe neu ausgleichen. Gibt es eine Verfahrensweise, die dies dauerhaft unterbindet?

Danke für eure Unterstützung.
 
Bin die Mattoc Pro jetzt +-40h gefahren. Die Performance stimmt. Kann sie direkt mit der Pike vergleichen. Beide Gabeln laufen super. Bin aber froh mich für die Mattoc entschieden zu haben. Sie passt einfach in mein Hardtail. :love: Im Gegensatz zur Pike fühlt sie sich mehr nach "Racing" an. Die vielen Einstellungs- und Tuningmöglichkeiten kommen mir entgegen. Die "Out-of-the-Box"-Sorglosgabel ist aber die Pike.

//----
Kurzer Frust-Text:
Was das ganze trübt sind die kleinen Schwächen. Gleich bei der ersten Ausfahrt (ca. 2Std. Tour) hat die Bremsleitung die schöne rote Farbe abgetragen. Das kenne ich von Fox oder Rockshox nicht so. :-( Eine paar Touren später fehlte die Schraube vom Reboundknopf :mad:. Um das VR auszubauen brauche ich manchmal 3 Sek. und manchmal 1 Minute. Verstehen tue ich das nicht. :confused: Was aber wirklich nervt ist das Spiel im Steuersatz. Nach ein paar Abfahrten ist der immer locker. Das Problem schiebe ich jetzt nicht unweigerlich auf die Mattoc aber irgendwo in der Kombination von Gabel, Vorbau und Steuersatz.....
Frust-Text Ende:
//-----
Die Kaufempfehlung bleibt für die Mattoc.
 
Ok, das mit dem lockeren Steuersatz in Verbindung mit der Mattoc scheint sich zu häufen. Wie Predator_Jo schon schrieb, ist die Beschichtung des Schaftes sehr glatt. Eventuell hilft es, die Beschichtung etwas aufzurauen. Oder ein stärker klemmender Vorbau...
 
Zurück
Oben Unten