Kompletter Neu-Eigenbau eines Cube MTB

Registriert
16. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mir wurde letztens mein Rad geklaut und nun steh ich vor der Entscheidung Neu-kaufen oder mir ein MTB selbst zusammen schustern. Für beide Fälle habe ich nur 400€ von der Versicherung zur Verfügung.

Was die Eigenbau-Variante angeht, hat ein Kumpel einen Cube LTD CR Rahmen gefunden und würde ihn mir überlassen. Problem an dem guten Stück ist, dass an der Stelle fürs Kurbellager ein Stück weggebrochen ist. Daher erstmal die wichtigste Frage, Ist der Rahmen trotz dieses Makels noch zu gebrauchen?

VG Dave
 

Anhänge

  • IMG-20150406-WA0000.jpg
    IMG-20150406-WA0000.jpg
    110 KB · Aufrufe: 6
Der Rahmen ist Schrott...

Bei 400€ wird's schwer mit Eigenaufbau, würde eher nach Gebrauchtrad 26" gucken.

Grüße
 
400 Euronen ?
Fast unmöglich , auch mit gebrauchtem aus der Bucht . Auch wenn du das Risiko mit dem Rahmen eingehst . Ein 4kant Patronenlager sollte schon halten .
 
Mit einem LANGEN Innenlager (Saint, Zee) oder einem Octalink könnte es gehen.

Nur leider ist die LANGE Lagerschale der Saint/Zee auf der anderen Seite.....aber da hält übrigens auch jede andere Lagerschale. Die Aussparung im Gewinde ist relativ kurz/klein. Das sollte überhaupt nichts ausmachen. Ich würde allerdings zuerst mal ein altes Lager/Lagerschale dort einschrauben um das Gewinde zu "richten".

dass an der Stelle fürs Kurbellager ein Stück weggebrochen ist.

"weggebrochen" ist gut. Da hat der Vorbesitzer das Innenlager nicht mehr aufbekommen und dann hat er es aufgemeißelt. Spezialist am Werk. Krasse Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 500€ lässt sich ein Eigenaufbau mit einem Mix aus neuen und gebrauchten Teilen auf jeden Fall machen...vorausgesetzt, du hast Zeit zum stöbern in der Bucht oder hier im Bikemarkt - und keine allzu hohen Ansprüche.

Wenn du aber nicht unbedingt schrauben musst, rate ich dir, ein komplettes Bike gebraucht zu kaufen. Da bekommst du mehr fürs Geld.
 
Zurück
Oben Unten