Canyon Spectral 29

Nu ja, ich hätte ganz frech gesagt, dass abgesenkt die Geo wieder die alte ist. Aber 71 Grad Sitzrohr könnte trotzdem schon bissl doof enden.
 
Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht zum Canyon Spectral 9.9 mit Cane Creek Dämpfer.

Ich habe mich heute etliche Höhenmeter hochgequält. Letztlich war es der Fahrer, nicht das Rad, der irgendwann schlapp gemacht hat :)

Also im Climb Modus spürt man den Hinterbau überhaupt nicht. Bin super zufrieden! Auf Trails macht der Dämpfer genau das was man erwartet. Die Pike funktioniert tadellos - Trailspaß vorprogrammiert.

Ansonsten ist der Antrieb super leise, Schaltet natürlich auch super.

Ich bin mehr als völlig zufrieden. Bin davor ein Hardtail gefahren.

Grüße

So ich sag jetzt auch mal bisl was zu meinem Spectral 9.9 EX ;)
Der Rahmen passt mir bei 1,86 mit L ziemlich perfekt, man sitzt richtig toll im Bike und es fühlt sich sehr verspielt an,
irgwie gar nicht wie ein 29er :D
Zum Hinterbau und Gabel:
Der Cane Creek macht kurz gesagt genau das was man von einem Highend Dämpfer dieser Preisklasse erwartet.
Ein Traum zum Einstellen und harmoniert mit dem Hinterbau echt toll. Kein Wegsacken, man kann sich super aus Kurven "rausdrücken" und trotzdem wird kein Federweg verschenkt. Der Climb Modus funktioniert auch überraschend gut, bin von dem Dämpfer echt begeistert.
Zur Pike muss man denk ich nicht viel sagen, für mich ist es ein ziemlich perfektes Trailbike mit dem man es echt krachen lassen kann
und das sich vor Enduros nicht verstecken muss.
Die Sram Guide RS find ich bis jetzt auch überraschend gut, schön zu dosieren und recht unauffällig.

Bis jetzt komplett zufrieden und überzeugt von dem "Versuch" Versenderbike :daumen:

Gruß icube
 
Habe bei Canyon auf einem Spectral mit CaneCreek-Dämpfer gesessen. Bei 110KG Fahrergewicht war der SAG bei ca. 50%
Doof, CaneCreek direkt angemailt: Bestätigt, dass man damit zu schwer bzw. extrem am Limit wäre. Schade.
 
Nu ja, ich hätte ganz frech gesagt, dass abgesenkt die Geo wieder die alte ist. Aber 71 Grad Sitzrohr könnte trotzdem schon bissl doof enden.
...pro 10 mm Einbauhöhe der Gabel (gemessen von Radachse bis Unterkante Steuerrohr) verändert sich der Lenk.-u. Sitzwinkel jeweils um 0,5°. Ich habe in mein 29" Nerve eine PIKE RCT3 Solo Air mit 130 mm Federweg u. 10 mm Spacer eingebaut. Habe jetzt einen Sitzwinkel von 74° u. einen Lenkwinkel von 69°. Kann nur sagen, das bike fährt sich super. Im downhill deutlich besser (allerdings hauptsächlich durch die steifere Konstruktion der 35er PIKE zur 32er FOX float) und die Rampen komme ich genauso gut hoch wie vorher mit der 120 mm Fox.
Bei + 30 mm wird es "grenzwertig". Ausgehend von den gemessenen Geometriedaten des Spectral AL 9.9 Gr. L in der BIKE 04/15, würde der Lenkwinkel bei +30 mm "längerer" Gabel 66,5°- u. der Sitzwinkel 72,5° betragen.
 
So extrem finde ich die Werte erstmal gar nicht, zumal die DPA sich von 160mm auf die originalen 130mm Federweg absenken lässt. Okay, die Einbauhöhe soll bei der Pike noch dazu etwas höher sein als bei der 32er Float.
 
So extrem finde ich die Werte erstmal gar nicht, zumal die DPA sich von 160mm auf die originalen 130mm Federweg absenken lässt. Okay, die Einbauhöhe soll bei der Pike noch dazu etwas höher sein als bei der 32er Float.

Ich habe mich da mit 2,2° vertan, sorry, der scholzi hat schon recht, 2cm betragen 1 grad an der gabel. Bei einer abgesenkter gabel wäre alles wie bisher und bei 160mm einstellung wären es 1,5° flacher, somit 67° lenkwinkel / 72,5° sitzrohrwinkel. Sollte damit funktionieren!?!

Bei scott und trek läßt sich der dämpfer in zwei unterschiedlichen positionen montieren, damit kann der sitzrohrwinkel um 0,75° verstellt werden. Leider bietet canyon diese finesse nicht!!!
 
Mein 8.9er ist seit letzter Woche da und aufgebaut. Ein bisschen Fummelei, aber es ist hammergeil. Bin zwar noch nicht richtig ins Gelände, aber das Bike ist rein optisch eine Augenweide. Wie versprochen mal ein paar Fotos für euch. image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    174 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpg
    image.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    124 KB · Aufrufe: 158
Ich werde es mit einer schwarzen Pike DPA mit geändertem Airshaft von 160/130 auf 150/120 versuchen.

Hat wer eine Ahnung, was für eine Gabel-Einbaulänge die 32er Fox mit 130mm hat? Die Canyon Angaben auf der Website stimmen mal wieder nicht. Da steht beim 2015er 9.9 mit 140er Pike die gleiche Einbaulänge wie beim 8.9 mit 130er Fox (530,8mm).
 
Hallo Zusammen, war gestern mit meinem Speci 7.9 in Stromberg auf dem Flowtrail unterwegs. Hat ordentlich Spaß gemacht und alle Kollegen waren vor allem Bergauf dann doch neidisch auf die größeren Laufräder.

Habe jetzt nur leider ein "Knarzen" vorne am Lenkkopflager. Hatte einer von euch evtl. schon einmal das gleiche Problem? Habe schon den Vorbau gelockert und die zentrale Schraube in der Mitte angezogen. "Knarrst" leider immer noch. Evtl. nachfetten? Aber habe das Bike erst im Januar gekauft. Wäre also super, wenn ihr Ideen habt.

Viele Grüße Daniel
 
Hab das gleiche problem. Beim normalen fahren knackt und knarzt es. Schick es morgen zu Canyon, da die Durchsicht eh fällig ist. Laufleistung bei mir ca. 400 KM seit dem Kauf im November 2014.

Nach jeder Tour wurde Gabel und Dämpfer gepflegt mit Fox Fluid und ÖL, trotzdem ist das knarzen da. Tja und über Brunox scheiden sich die Geister. Ich nehms auch nicht, dann lieber gutes ÖL.

LG
 
Hallo,
habe jetzt mal die Gabekrone aufgeschraubt und alle Schrauben am Vorbau mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Habe jetzt scheinbar direkt am Vorbau keine Geräusche mehr. Aber ich habe eine andere Stelle gefunden, von der ein "Knarren" kommt, nämlich direkt da, wo der rechte Zug ins Oberrohr rein geht. Habe jetzt Brunox drauf gesprüht und es scheint besser zu sein.
Ärgerlich ist nur, dass ich auch gesehen habe, dass rund um die Bohrun/Öffnung im Oberrohr kleine Lackabplatzer bilden.
Bin insgesamt enttäuscht mit dem Lack. Sieht top aus, ist aber doch sehr empfindlich.
Aber egal, heute Mittag wird gefahren :)IMG_7515.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7515.JPG
    IMG_7515.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 141
Hallo zusammen. Ich bin am Spectral AL 29 7.9 interessiert. Habe mir auch das Rose Root Miller 2 und das Radon Slide angesehen.
Preis Leistung ist bei Spectral finde ich am besten. Möchte gerne vorne ne 200 Bremsscheibe und ein richtiges All-Mountain. Die Reverb Sattelstütze würde ich evtl. verkaufen, so dass es letztendlich auch am günstigsten kommen würde.

Ich habe nur noch 2 Fragen:
Unter
http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/test-2015-canyon-spectral-al-29-79/a23393.html
steht, dass die Dämperplattform schwach ist -> heißt das, dass stärkeres Wippen vorhanden ist als bei den anderen?
Ich bin 1,86 groß mit 85 Kg und werde schon viel in der Geraden und Bergauf fahren. Das Spectral ist aber halt das Vielseitigste mit Luft nach oben.
Wie ist hier eure Erfahrung mit dem Wippen?
Wenn ich nun den Dämpfer härter aufpumpe und so weniger Sag habe, ist dann das Wippen auch weniger im Climb Mode bzw. den anderen Modi?

Bekommt man zur Kurbel Race Face Evolve problemlos Ersatzkettenblätter in 22/36 - hab nämlich auf die schnelle nix gefunden, nur so 3er Sets.
Danke schon mal...
 
@RingelRS
Ich fahr das Spectral AL 29 7.9 seit Dezember. Ich bin 190cm und 90KG schwer + Gepäck 5-7 KG.
Der Dämpfer ist bei 250 PSI bei jedem anderen wert schlägt er auf dem Trail durch, zumindest bei Sprüngen.


Bergauf wippt bei mir nichts! Ich fahre nie im Climb modus, sondern nur im Trail.
Wenn du natürlich im wiegetritt hoch willst, dann wippt der Dämpfer auch im Climb modus.

Auch an der Übersetzung würde ich nicht wirklich was ändern, da diese gut genug ist ;)
Die 200er Scheibe ist ja schon fast Serienmäßig, doch ein Umbau auf diese Größe ist auch kein Hexenwerk ;)

Warum du jedoch eine Reverb Verkaufen willst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wer über 2000€ für ein Bike zahlt, brauch sich idR. um 180€ auch keine Gedanken machen. ;)
Wenn man einmal eine hat, dann will man das nicht wirklich missen und nach den ersten Trails wirst du das ganz schnell merken ;)


Für mich ich das Spectral ein Perfektes All-Mountain.
 
So, hallo erstmal!

habe mir ein Spectral 8.9 in M geholt. Hab mir den Thread durchgelesen, aber bzgl. Flaschenhalter hab ich noch eine Frage: gibt es einen passenden (M 2015 mit Fox-Dämpfer) Halter für eine 1 oder 0,75 l Sigg-Flasche, oder sonst eine andere Flasche mit mindestens 0,75 l Fassungsvermögen (und großer Öffnung)?

Viele Grüße
Thomas
 
Wie ist hier eure Erfahrung mit dem Wippen?
Ich habe das 8.9 und im Gegensatz zu meinem 09er Stumpjumper kann ich das Spectral,auch im offenen Modus,in der Ebene fahren.
Wobei ich meistens berauf und bergab den Trailmodus nutze.
Wenn du der alles im Wiegetritt bergauf Fahrer bist dann ist es das falsche Bike;)


Wenn ich nun den Dämpfer härter aufpumpe und so weniger Sag habe, ist dann das Wippen auch weniger im Climb Mode bzw. den anderen Modi?

Nein,meistens ist die Kinematik auf einen bestimmten Sag abgestimmt.Dann stellt der Kettenzug das Heck ruhig.Bei meinem SJ ist dieser Effekt gut zu beobachten.Am Spectral hab ich noch nicht darauf geachtet weil es eh nicht wippt.
Un wenn ein Fully noch ruhiger sein soll vieleicht eher ein Hardtail nehmen:rolleyes:

Für mich ist das Spectral 29 das ideale Tourenrad.Flott bergauf,spassig bergab.
 
Hallo,
habe jetzt mal die Gabekrone aufgeschraubt und alle Schrauben am Vorbau mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Habe jetzt scheinbar direkt am Vorbau keine Geräusche mehr. Aber ich habe eine andere Stelle gefunden, von der ein "Knarren" kommt, nämlich direkt da, wo der rechte Zug ins Oberrohr rein geht. Habe jetzt Brunox drauf gesprüht und es scheint besser zu sein.
Ärgerlich ist nur, dass ich auch gesehen habe, dass rund um die Bohrun/Öffnung im Oberrohr kleine Lackabplatzer bilden.
Bin insgesamt enttäuscht mit dem Lack. Sieht top aus, ist aber doch sehr empfindlich.
Aber egal, heute Mittag wird gefahren :)Anhang anzeigen 379243

Ist unschön, ich würde das auf jeden fall bei canyon reklamieren. Andere hersteller haben an diesen öffnungen gummieinsätze, was auch sinn macht.

Klar das sind gewinnmaximierer, 10 cent mal 3 millionen bikes = 300.000 euro mehrgewinn, so rechnen die burschen.
 
Zurück
Oben Unten