Klein Palomino Aufbau

ein weiterer etappensieg

1810789-io5uupic3ke9-kleinpalominox22-large.jpg

1810793-0xc3ngrxwevx-kleinpalominox24-large.jpg


bin jedoch nicht ganz so glücklich...

... die vorbauauswahl bei maverick ist doch schon sehr bescheiden.
habe schon den "vario-vorbau" 75, 85, 95mm und nutze die 75er variante, ist jedoch zu lang und zu flach.

gibts irgendwelche alternativen zu den maverick-system-vorbauten?
 
kürzere oder steilere Vorbauten für die DUC32 Gabel kenne ich nicht. Ich habe aber jetzt schon zweimal gesehen, dass sich jemand mit längeren Schrauben eine "Platte" unter den Maverick-Vorbau gemacht hatte. Ich glaube allerdings, die waren selbstgebaut... Falls du sowas vorhast, gib mir Bescheid :)

Ansonsten sieht das Palomino irgendwie gestaucht aus - finde ich. Jedenfalls sieht der Lenkwinkel recht steil aus auf dem Foto. @ragetty hatte sich wohl mal einen "Spacer für unten" gemacht, wenn ich dieses Foto richtig interpretiere. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für das Palomino...
 
Stimmt...sieht "gestaucht" aus, wobei ich den Grund woanders ausmachen würde. Der Lenkwinkel des Steuerrohres sieht sogar relativ flach aus, weil die Gabel so hoch ist, aber die Gabel selbst ist leicht nach hinten "geneigt".

Ansonsten (im Vergleich mit anderen Fotos) sieht von der Geometrie alles ganz normal aus. Steigung des Oberrohres, Winkel der Sattelstütze. Alles unauffällig oder?
 
1631529-q6nx6ao60qby-medium.jpg
1810789-io5uupic3ke9-kleinpalominox22-medium.jpg


jungs, das musste sein, dass ihr das mit dem "gestaucht" ansprecht und gestern hatte ich dann gleich ein "seltsames" Lenkgefühl, kann ich aber nun nicht ändern

die Maverick 130 mm ist sogar ca. 15 mm höher in der EBH als die Vanilla 125 mm

den Vorbau höher setzen ist nicht das Problem, Holzmichels angesprochene "Platten" habe ich im Bikemarkt gefunden, den verkäufer habe ich auch schon angeschrieben, leider noch keine antwort...

was mich gerade stört, dass die Maverick so spät anspricht und dann mit nem grösseren Ruck, oder bin ich von der Vanilla verwöhnt.
ich werde mir die tage nochmal die Ölpatrone der Maverick vornehmen und schaun, ob sichda was verbessert.

ronny
 
Na dann bin ich mal gespannt. Komisch, dass die Maverick technische Nachteile haben könnte:eek: Hätte gedacht, das ist die theoretisch bessere Gabel. Bei mir steht auch grade ein Gabeltausch an. Mein ungefahrenes Palomino braucht ja nicht sinnlos die gute 140er Talas zur Schau zu stellen :rolleyes: Da hau ich jetzt ne 80er rein und die 140er kommt ins San Andreas :D Oder ich hole ne 140ger aus nem Adept Pro :ka: Mal schauen. Ist ja nicht mein Rad, aber wird ja kaum noch gefahren seit Sohnemann sein 29er Cube hat :wut:
 
:wut: Nur zur Rettung des Familienfriedens damals...Ich muss es ja nicht fahren :lol: Da versteh einer die jungen Leute von heute:ka: Lieber mit 14,8 kg Hardtail und 29 unterwegs statt mit coolem PlumCrazy Fully und schlappen 2kg weniger ..:rolleyes: Andererseits ein Adept Pro vor dem vorzeitigen Ende gerettet :daumen: Wenn das CUbe sich in Teile auflöst - so egal :D Und im Grunde braucht er ja auch nen Rad, was er mal irgendwo abschließen kann für paar Minuten...Bücherei, Sportplatz usw...

...ich glaub ich mach mich mal ans Werk jetzt. Wetter passt zum draußen Schrauben...:daumen:
 
ich glaube, das ist einfach auch eine optische Täuschung, dadurch dass das Sattelrohr so extrem schräg steht...da gibt es eben gar keine Parallelität zum Steuerrohr...das Foto von Facebook sieht jedenfalls echt komisch aus...
 
Holgis Trekking-Palomino sah für mich immer recht "normal" aus, obwohl er vorne auch gut Federweg verbaut hat:

cimg2955mns2n.jpg
:love:
 
kürzere oder steilere Vorbauten für die DUC32 Gabel kenne ich nicht. Ich habe aber jetzt schon zweimal gesehen, dass sich jemand mit längeren Schrauben eine "Platte" unter den Maverick-Vorbau gemacht hatte. Ich glaube allerdings, die waren selbstgebaut...

nein - eine kleine schmiede in den USA hat sie angeboten, +10mm or 2x +10mm, mit den passenden (längeren) bolzen für den vorbau. achtung, ihr werdet auch eine neue steuerrohrschraube gebrauchen!!

Ansonsten sieht das Palomino irgendwie gestaucht aus - finde ich. Jedenfalls sieht der Lenkwinkel recht steil aus auf dem Foto. @ragetty hatte sich wohl mal einen "Spacer für unten" gemacht, wenn ich dieses Foto richtig interpretiere. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für das Palomino...

der lenkwinkel ist ja recht steil, dürfte aber mit dem DUC32 etwas flächer werden. die rahmenoptik trägt auch etwas bei.

der spacer habe ich nun raus, ist doch ein eingenbau. stattdessen sind speziell gefertigte 'becher' für das (Maverick) steuerrohr, die den lenkwinkel ca. 1.5° flacher stellen - ähnlich wie ein angleset.

mein palomino von ca. 2008 - damals fand ich das rad toll, heute vermutlich nicht mehr *gasp*

 
habe die woche, mal die die gabeln gemessen:

Fox Vanilla 2003 mit 125 mm Federweg hat ne EBH von 500 mm
Maverick DUC32 mit 130 mm Federweg hat ne EBH von 515 mm

sollte nicht so sein, aber die Maverick sieht optisch "geknickt" aus, nachdem ihr das ge-postet habt, fährt sie auch so, Suggestion?

ja und bei dem Palomino von/für meine/r frau komme ich auch net wirklich weiter, gefällt mir irgendwie net so richtig.
1815168-9fij77frqndi-kleinpalomino1gen_14-large.jpg

zu wenig silber und Gabelschaft zu lang, kürzen, macht man doch nicht, sind meine hauptprobleme
 
Naja...ist halt Geschmacksache. Ich mag silber seit eh und je nicht. Das ist ziemlich "classic" der silberkram...wie die 900ter XTR halt...(aber die mag ich :daumen:). Mehr silber wirst Du nicht dran bekommen. Felgen silber, Kurbel silber, ne Stütze und nen Vorbau wäre noch ne Möglichkeit. Würde ich aber so lassen wie es ist am Cockpit. Kürzen würde ich auch nichts. Einfach so lassen in der Länge und spacern. Passt doch:daumen:

Ich messe spaßhalber mal die 140ger Talas, aber viel weniger als die DUC dürfte die auch nicht haben:eek:
 
Eine Einbauhöhe von 515mm messe ich bei meiner DUC32 auch. Allerdings hat die Gabel 150mm Federweg!
Das muss wirklich nur ein "optisches Problem" sein. Am Maverick ist der Sitzwinkel zwar genauso flach, aber das Sitzrohr macht eben nochmal diese Kurve. Vielleicht sieht es darum nicht so "gestaucht" aus.

158617d1145386590-new-season-new-bike-maverick-ml7.5-dennissm.jpg


Hier ist mir übrigens noch aufgefallen, dass der kurze Standard-Vorbau 5mm kürzer und höher sein sollte als der einstellbare:
http://www.maverickbike.com/main/do/products/productID/38
Das ist mir so nicht aufgefallen wenn beide nebeneinander liegen...
Ansonsten sind ja auch Riser wieder im Kommen ;-)
http://www.mtb-news.de/news/2015/04/17/enve-hdh-lenker-46-mm-rise/
 
Da sieht es auch ganz normal aus;)

Vielleicht ist es wirklich eine optische Täuschung, weil die Gabel ja auch eine tonnenförmige Form hat...genauso gibt es Kameras, die tonnenförmig verzeichnen. Da kann auch dieser "Knick" hergekommen sein:ka:
 
Sieht schon Klasse aus, finde ich auch!
Das gute mit Spacern kann man schön die Geo einstellen!
Die müssen ja nicht zwingend unten hin! Hatte auch immer lieber
Spacer am Bike! Gabelschaft kürzen ist Frevel! So kann man die
Gabel immer wieder verwenden an anderen Bikes:daumen:
 
ein schritt vor (Kettenblätter) und 2 schritte zurück (aus dem Bronson ist die Luft raus :ka:)
1815168-9fij77frqndi-kleinpalomino1gen_14-large.jpg
1819013-x81q293jvowu-kleinpalomino1gen_15-large.jpg

schon viel freundlicher

zum thema Riser, habe gestern bei mountainbikes.net oder bike24 nen riser mit 60 mm gesehen, aber leider nur schwarz matt
 
Hmmm...freundlicher mag das aussehen. Mir würde es unfreundlich schwarz besser gefallen :D , aber für mich ist es ja nicht...

Sind die Reifen auch tubeless montiert wie es drauf steht? Dann hab ich auch keinen Plan...noch nie gemacht...
 
Silber poliert, gerade im Kontrast zu Schwarz, finde ich sehr edel. Die "unfreundlich" schwarzen Teile sehe ich zurzeit zu oft (hocken auch meist die unfreundlichsten Genossen drauf! :(). Und Mattschwarz ist so gar nicht meins, ist auch die Hölle beim Saubermachen.
Statt Silber kann ich mir bei Schwarz auch noch gut Gold vorstellen, da ist das Auftreiben der entsprechenden Anbauteile halt nicht so einfach.
 
Der schwarz silber Mix sieht schon gut aus!
Wobei schwarze Kurbel und silberne Kettenblätter besser passen würden!
Und einen silbernen Umwerfer!
 
...was eigentlich relativ logisch ist, denn diese sogenannten Neonfarben oder Tagesleuchtfarben "knallen" am allerbesten mit einem dunklem Umfeld = schwarz.
Ich würde ein classic-Klein in moonrisegatorhorizonsunburst IMMER mit schwarz kombinieren. Nur dann kommen die Farben wirklich gut rüber.
Hier haben wir nun einen schwarzen Rahmen. da passt im Grunde alles dazu. Es sollte nur ein durchgängiges Konzept sein. Alles silber ist doch klasse (wobei ich silber zu "freundlich" finde) Ich hatte an so nem schwarzen (hier im Thema irgendwo weiter vorne) alles in Gold versucht. An anderen schwarzen Kleins hab ich purple durchgängig gesehen (mit silber Parts). Kommt auch superedel.
 
Zurück
Oben Unten