Meta HT AM 650b

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Habe in der Suche leider nichts wirklich brauchbares gefunden.
Will mir das besagt Rad bei Commencal bestellen aber bin mir bei der Größe sehr unschlüssig.
Bin 1,89 mit ner Sl von 88.
Überlege ob es ein L oder Xl Rahmen werden soll.
Möchte das Rad als eins für alles nutzen. Fürs reine bergab fahren ist sicherlich das L besser aber es sollte noch gut Tourentauglich sein und da wäre das Xl wohl besser.
Jemand der mir mit Erfahrung weiterhelfen könnte?
Leider kann man die Räder nicht Probefahren.
 
Ich bin 187 cm mit 85 cm Schrittlänge und habe (u. a.) ein 650b Meta HT AM in Large. Ist zwar ein 2014er Modell, aber die Geos sind ja gleich. Allerdings sind die Geoangaben auf der Webseite mit Vorsicht zu geniessen, da stimmen einige Sachen nicht.

Das 650b Meta ist ziemlich kurz bzgl. des eTT, das 2014er ist mit 615 mm angegeben, das fühlt sich aber deutlich kompakter an. Beim 2015er Rahmen hat das L eine eTT von 605 mm – das passt schon eher und würde meine gefühlte Diskrepanz erklären.

Als ein Bike für alles finde ich das Meta AM nicht so gut geeignet, das ist schon ein ziemlicher Bergab-Bolzen: kompakte Geo, 140 mm oder mehr Federweg, recht schwerer Rahmen (gewogen 2.170 Gramm mit Schaltauge ohne alles). Ein XL-Rahmen macht das nicht besser, sondern verzerrt das Gesamtbild meiner Meinung nach nur.

Was genau willst Du denn damit fahren?

Ich persönlich würde bei unserer Körpergrösse eher über ein 29" Meta nachdenken (Meta HT Trail 29", ist recht neu), wenn ich nur ein Bike haben kann: Das kann man mit 120 mm vorne fahren (habe bei Commencal nachgefragt), es hat eine Leitungführung für eine Dropperstütze und die 29" Laufräder planieren sowieso besser als die 650b Rundlinge. Mit 440 mm Kettenstreben ist es auch einigermassen wendig, 435 mm wären besser…
 
Erstmal danke für die Info.
Denke es wird eher ein xl Rahmen.
Das Ht Trail sieht gut aus aber die Ausstattung ist ja nicht wirklich was brauchbares. Da müsste man zu viel tauschen was dann den Preis wieder extrem nach oben treibt.
Ich hab mein 29 er Fully wieder verkauft weil ich mich auf den kleiner Laufrädern einfach wohler fühle.
Meine haupt Anforderung liegt ganz klar Berg ab.
Ich will mit dem Rad auch mal lockere Touren so um die 30 km fahren und das denke ich ist locker machbar. Paar Mal im Jahr dann noch in den Bikepark.
Bremsen und Antrieb werden getauscht da ich die noch hier liegen habe.
Gabel würde ich später evtl auf was leichteres wechseln aber das hat Zeit.
Bin kein geschwindigkeits Fahrer. Eher ne gemütlicher Berg auf Schnecke die Berg ab zum Hasen wird
 
Achso, Du willst komplett. Ich bin vom Aufbau ausgegangen - da wäre die Ausstattung ja egal, weil nicht vorhanden.

Was hattest Du für ein 29" Fully? Die sind mit ihren 450 mm Kettenstreben nun wirklich Monstertrucks. Gibt ja nicht viele mit kurzen Kettenstreben.
 
Hatte ein Conway Q-MF829.
War eigtl kein schlechtes Rad aber mir zu träge. Liegt wohl dran weil es ein Marathon Fully ist.
Oder meinst du das sich die Geo vom HT Trail extrem bemerkbar macht , das es sich trotz der 29 er Laufräder agiler fahren lässt?
Lasse mich da ja gerne eines besseren belehren da ich kein 29er mit ähnlicher Geo gefahren bin.
Hab mich da nochmal was schlau gelesen und gebe dir da schon recht das ein 29 mehr Sinn machen würde.

Früher war doch alles einfacher 26" und gut is
 
Aua, sowas habe ich noch nie gesehen, das Conway ist wohl aus den Anfangsjahren der Twentyniner :D

Die Kettenstreben sind sage und schreibe 470 (!!!) mm lang. Das Ding ist nun wirklich überhaupt keine Referenz, sondern eher ein Beispiel, wie man es nicht macht. Die üblichen KS-Längen für Fullies liegen heute bei ~450 mm, vereinzelt hat man < 440 mm.

Das Meta Trail 29" hat 440 mm, das sind satte 3 cm weniger als Dein altes Conway. So verquer wie die Geo von dem Conway halte ich Deinen Plan, das Meta AM als Tourenrad eine Grösse grösser zu kaufen.

Ich denke, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass sich das Meta Trail gut/agil fahren lassen wird, die Geodaten sehen völlig ok aus. Der BB Drop hat 60 mm, damit sitzt Du gut "im" Bike, der Radstand ist deutlich kürzer als beim Conway und die Kettenstreben hatten wir schon. Dazu kommt eine gute Spreizung zwischen Lenk- und Sitzwinkel für gut Berhoch und Bergrunter.

Ich würde das Meta 29 mit 120 mm nehmen, es sei denn, ich würde fast nur Spitzkehren fahren/umsetzen…
 
Ich denke mit einem bike für alles wird das nichts
Da ich auf jeden Fall ein Bike fürs grobe haben möchte werde ich das HT AM 650b in xl bestellen.
Dazu dann noch ein tourentaugliches 29er. Da tendiere ich sehr zum HT Trail was dann in nächster Zeit noch folgt.
Dank dir auf jeden Fall. Hast mir sehr weitergeholfen.
Sobald das Bike hier ist werde ich natürlich berichten
 
Kannst du mir evtl ein Bild von der Seite von deinem bike machen?
Mich würde noch interessieren ob das oberrohr bei dem l Rahmen weit abfällt oder eher wie ein onone aussieht.
Das Auge muss ja auch glücklich sein
 
Wenn mein neuer LRS da ist, kann ich das gerne machen. Der ist im Moment in Arbeit und wird hoffentlich spätestens nächste Woche hier sein. Ich hoffe, das reicht Dir?

Das OR ist aber in jedem Fall stark gesloped.

Das mit unterschiedlichen Bikes ist auf jeden Fall eine gute Idee :daumen:
 
Hi.
Klar reicht locker.
Hab meine Wahl nochmal geändert und eben das HT Trail 29 geordert
Bremse kommt direkt ne andere drauf und dann wird getestet
 
Da ist das gute Stück.
Bin eben mal ne kurze Runde gefahren.
Hab bis jetzt nur die Reifen gewechselt und muss sagen das ich sehr positiv überrascht bin. Läuft richtig gut.
Jetzt werden nach und nach die Teile getauscht. Morgen erstmal nur die Bremse und der Rest kommt mit der Zeit.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 70
Ich habe mir für Größe L entschieden.
Passt für mich perfekt. Lang genug um gemütliche Touren zu fahren aber sehr wendig um auch genug Spaß damit zu haben.
Ist ein gutes Allrounde bike.
 
Hi,

freut mich, dass es soweit passt :daumen:

Mein LRS kommt nächste Woche für's 650b Meta. Ich hoffe, dass das Bike dann am WE steht, dann tu ich hier nochmal ein Foto von der Seite rein :)
 
Ist der 2015er Rahmen nicht etwas kurz geraten? 585mm bei M, da bräuchte man ja eigentlich 50mm Vorbau. Oder klettert das mit 35mm auch noch gut? Mit 1,76 wäre ich ja am oberen Ende.

Lässt sich mit Direct Mount auch 36/26 fahren? Umwerfer gibts ja nur von SRAM und der ist für 36/22 oder 34/22 vorgesehen.

Und wie hoch kommt eigentlich das Tretlager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein 2014er Meta AM HT Crmo bekommen, in Größe L. Ich bin 1,89m groß und habe auch ziemlich lange Beine. Das Rad passt mir gut - ich sitze darauf etwas gestreckter, als auf meinem Freerider aber deutlich aufrechter als auf der CC-Feile. Also genau richtig.
 
Ich überlege welche Größe zu mir passt bin 182cm mit 86,5cm Schrittlänge. Mein Fully in L( Oberrohr 596 Sitzrohr 470) liegt geometriemäßig genau zwischen M und L vom Commencial Meta HT Trail 29

Irgendwelche tipps?
 
Ein Bekannter hat auch ~182 cm (ich habe 187 cm). Er wollte erst M, ist aber dann meinen L gefahren und hat sich dann auch einen in L bestellt. Die Dinger sind echt kurz, nimm L.
 
Abend miteinander
Bin auf der suche nach einem allmountain.
Bin auf das commencal meta ht am essential rock shox 2016 gestoßen.
Wollte fragen ob jemand erfahrungen damit hat? Habe vor damit touren zu fahren auch über stock und stein. Aufjedenfall auch viel berg auf.
Habe noch ein downhiller also sollte es ehrer das tourenbike sein
Mein bruder hat das scott genius 950, finde ich eig. Auch ganz geil allerdings würde ich mir das dann in 27,5 kaufen. Was haltet ihr davon? Kann man diese zwei irgendwie vergleichen?
 

Anhänge

  • 16METAHTAMERSYE_2000.jpg
    16METAHTAMERSYE_2000.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 81
  • 1437665348583-1pfpjvrx4g7ky-700-80.jpg
    1437665348583-1pfpjvrx4g7ky-700-80.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 46
Zu welchem fahrrad würdest du mir raten? Kann man mit dem commencal touren und berge fahren?
Von den komponenten gefällt mir das commencal klar besser. Was mir am scott gefällt ist, das es ein fully ist.
 
Das Meta ht ist eher ein bergab Rad . Touren gehen auch wenn der hauptfokus allerdings auf bergauf liegt würde ich was anderes empfehlen.

Baut man noch procore ein wird es auch ein bisschen komfortabler.

Bei commencal kaufen würde ich es allerdings nicht. Die Komponenten und der aufgerufene Preis stimmen nicht finde ich.

Wenn du noch irgendwas im Keller hast bau dir lieber eins zusammen. 330 für den Rahmen finde ich okay.

Schau dir ggf mal das transalp Summit Rider an
 
Hat denn schon mal jemand 26 Zoll Laufräder im Meta HT AM gefahren? Ich überlege mir den Rahmen aufzubauen und da ich noch eine super 26 Zoll LRS habe, diesen zu verwenden. Wenn die Geo Tabelle stimmt, dann hat das Bike eine Trelagerhöhe von etwa 337mm. Wenn ich ne 160er Gabel fahre und dafür 26 Zoll mit dicken Schlappen (Magic Mary), dann komm ich auf etwa 325mm. In der Theorie noch ganz passabel.
Was meint ihr dazu? Oder noch besser: Erfahrungen aus der Praxis.
Danke :)
 
Zurück
Oben Unten