Slide Carbon 27,5 X01 2015

Also bei mir schleift nur ganz leicht die kettenführung im ersten Gang, das Geräusch auf dem Videos ist aber was anderes und hört sich komisch an. Ob der Service Partner die Kette gekürt hat weiß ich nicht, kann aber sein. Er meinte aber ein leichtes Rasseln in den oberen Gängen wäre bei der XO1 bekannt wenn sie neu ist und würde sich mit der Zeit geben. Euch noch viel Spaß mit dem geilen Rad und denen die noch warten viel Glück das es bald kommt
 
Ich habe auch ein Doppelglied herausgenommen. Die Kette ware zu lang. Das Schaltwerk war komplett in Grundposition auf dem 10er Ritzel und Kette war nicht mehr gespannt.
 
Ich habe auch ein Doppelglied herausgenommen. Die Kette ware zu lang. Das Schaltwerk war komplett in Grundposition auf dem 10er Ritzel und Kette war nicht mehr gespannt.
Grundcheck habe ich nach Erhalt gemacht: Fazit: Kette kürzen müssen, da zu lang. Kurbelbefestigungsschraube nur handfest angezogen (hätte auch bös enden können) radon zeigte sich hierbei kulant. Sonst alles tip top. LR nicht 100 % auszentriert. Rever Hebel finde ich persönlich auf der linken Lenkerseite besser angebracht.
20150410_110937.jpg
und geschützter beim Sturz. Reverb Leitung muss noch gekürzt werden. Das Schaltverhalten des Schaltwerks ist perfekt. Für ein Versenderbike alles gut eingestellt und der Rahmen ist der Hammer vom Gewicht. Fahrwerk bergauf und bergab genial. Als Schlauch nimmt radon 26er Schläuche wegen Gewichtstuning. Ist zwar machbar geht aber zu Lasten des Durchstichschutzes. Werde ggf. auf tubeless umstellen. Lasst es laufen!
 

Anhänge

  • 20150410_110937.jpg
    20150410_110937.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 135
Zu lange Kette hat nichts mit dem Geräusch "nur bei Last" zu tun. Bei mir schliff z.T. die Kette am Rahmen (Kettenstrebe), wenn sie auf dem kleinsten Ritzel war. Den Kontakt erkennt man aber sofort, muss ja bei dir nicht auch so sein.

Sollte Kette kürzen erforderlich sein: Kette aufs größte Ritzel, Luft aus dem Dämpfer, Rahmen komprimieren bis Dämpfer am Anschlag. Dann mit Helfer oder Kabelbinder die Kette so falten, dass z.B 2 Kettenglieder übereinander sind. Da sollte dann noch etwas Spiel in der Käfigspannung sein. Ich hätte sicher noch 2 Glieder rausnehmen können, hätte also noch gut Reserve.

Zum Thema "Geräusch unter Last":
Im Stand hörte es sich wie das Setzen der Speichen beim Abdrücken nach dem Zentrieren. Ich war gerade noch mal am Rad: Dieses Knackgeräusch tritt (auch?) auf, wenn man das große Ritzel zu sich (also seitlich) zieht. Beim Fahren potentiert sich dass dann wohl zu einem Rasseln. Die Frage nur: W kommt es her? Vernietung des Ritzels, Lager oder Spiel irgendwo?

Edit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-kassette-knackt.690894/
Das könnte (bei mir) die Lösung sein.

Um eins klarzustellen: Ich bin mit dem Rad immer noch top zufrieden! Aber Radon sollte der Montagefirma bzw. der Endkontrolle mal ordentlich auf die Finger hauen. Hätte ich den Fehler der zu langen Kette nicht gemerkt, hätte es wohl einen neuen Rahmen gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lange Kette hat nichts mit dem Geräusch "nur bei Last" zu tun. Bei mir schliff z.T. die Kette am Rahmen (Kettenstrebe), wenn sie auf dem kleinsten Ritzel war. Den Kontakt erkennt man aber sofort, muss ja bei dir nicht auch so sein.

Sollte Kette kürzen erforderlich sein: Kette aufs größte Ritzel, Luft aus dem Dämpfer, Rahmen komprimieren bis Dämpfer am Anschlag. Dann mit Helfer oder Kabelbinder die Kette so falten, dass z.B 2 Kettenglieder übereinander sind. Da sollte dann noch etwas Spiel in der Käfigspannung sein. Ich hätte sicher noch 2 Glieder rausnehmen können, hätte also noch gut Reserve.

Zum Thema "Geräusch unter Last":
Im Stand hörte es sich wie das Setzen der Speichen beim Abdrücken nach dem Zentrieren. Ich war gerade noch mal am Rad: Dieses Knackgeräusch tritt (auch?) auf, wenn man das große Ritzel zu sich (also seitlich) zieht. Beim Fahren potentiert sich dass dann wohl zu einem Rasseln. Die Frage nur: W kommt es her? Vernietung des Ritzels, Lager oder Spiel irgendwo?

Edit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-kassette-knackt.690894/
Das könnte (bei mir) die Lösung sein.

Um eins klarzustellen: Ich bin mit dem Rad immer noch top zufrieden! Aber Radon sollte der Montagefirma bzw. der Endkontrolle mal ordentlich auf die Finger hauen. Hätte ich den Fehler der zu langen Kette nicht gemerkt, hätte es wohl einen neuen Rahmen gekostet....
...wo genau hat denn die kette bei dir geschliffen? direkt an der ketten -bzw. sitzstrebe wenn sie auf dem 10er ritzel gefahren wurde? ich würde den mangel auf jeden fall an radon melden. sie benötigen feedback um den service zu verbessern! hätte ich die x01 carbon kurbel nicht kontrolliert, wären wahrscheinlich ebenso unreparable schäden entstanden. vom kundenservice bekam ich lediglich die antwort"naja, ich verstehe sie, aber im schlimmsten fall, fällt halt irgendwann die kurbel ab". so eine antwort geht gar nicht. 100%tig wäre da mehr defekt gegangen(wenn man es nicht gleich bemerkt) die aufnahme dengelt aus und bei längere unruhe der kurbel würde dies auch zu lasten des gxp pressfit innenlagers gehen. daher würde ich jeden mangel direkt an den versender weitergeben. und mit dem kürzen der kette hast du dein problem beseitigt?
 
hallo slide xo1-fahrer !

ich habe heute meine erste ausfahrt gemacht und folgendes festgestellt:

größe passt perfekt: 20" bei sl 86 und 184.
das bike fährt sich sehr gut bergauf und super bergab.

eine frage zum monarch-dämpfer:
ich spüre keinen unterschied zwischen den 3 druchstufen-stellungen.
der dämpfer "schmatzt" beim einfedern, als wäre luft im öl der dämpfereinheit.
wie ist das bei euch?
 
hallo slide xo1-fahrer !

ich habe heute meine erste ausfahrt gemacht und folgendes festgestellt:

größe passt perfekt: 20" bei sl 86 und 184.
das bike fährt sich sehr gut bergauf und super bergab.

eine frage zum monarch-dämpfer:
ich spüre keinen unterschied zwischen den 3 druchstufen-stellungen.
der dämpfer "schmatzt" beim einfedern, als wäre luft im öl der dämpfereinheit.
wie ist das bei euch?
....ich würde den dämpfer komplett entleeren und neu mit luft befüllen. mit wieviel psi fährst du den dämpfer? ein gewisses, wie von dir bezeichnetes "schmatzen", ist völlig normal... jeder dämpfer macht geräusche. wenn alles passt musst du von der stufe open zur stufe pedal einen deutlichen unterschied in der druckstufe merken, sonst stimmt irgendwas nicht....
 
....ich würde den dämpfer komplett entleeren und neu mit luft befüllen. mit wieviel psi fährst du den dämpfer? ein gewisses, wie von dir bezeichnetes "schmatzen", ist völlig normal... jeder dämpfer macht geräusche. wenn alles passt musst du von der stufe open zur stufe pedal einen deutlichen unterschied in der druckstufe merken, sonst stimmt irgendwas nicht....

ich vermute luft in der dämpfereinheit- welchen zusammenhang gibt es da mit der luftfeder? was sollte die von dir beschriebene methode bewirken?
ich habe 200psi im dämpfer bei 72kg= 25% sag
 
ich vermute luft in der dämpfereinheit- welchen zusammenhang gibt es da mit der luftfeder? was sollte die von dir beschriebene methode bewirken?
ich habe 200psi im dämpfer bei 72kg= 25% sag
...
ich vermute luft in der dämpfereinheit- welchen zusammenhang gibt es da mit der luftfeder? was sollte die von dir beschriebene methode bewirken?
ich habe 200psi im dämpfer bei 72kg= 25% sag
bei jedem dämpfer enstehen diese geräusche. hatte noch keinen dämpfer der absolut geräuschlos gearbeitet hat. ferndiagnose fällt daher schwer. zeichne die geräusche doch mal auf...
 
Zu lange Kette hat nichts mit dem Geräusch "nur bei Last" zu tun. Bei mir schliff z.T. die Kette am Rahmen (Kettenstrebe), wenn sie auf dem kleinsten Ritzel war. Den Kontakt erkennt man aber sofort, muss ja bei dir nicht auch so sein.

Sollte Kette kürzen erforderlich sein: Kette aufs größte Ritzel, Luft aus dem Dämpfer, Rahmen komprimieren bis Dämpfer am Anschlag. Dann mit Helfer oder Kabelbinder die Kette so falten, dass z.B 2 Kettenglieder übereinander sind. Da sollte dann noch etwas Spiel in der Käfigspannung sein. Ich hätte sicher noch 2 Glieder rausnehmen können, hätte also noch gut Reserve.

Zum Thema "Geräusch unter Last":
Im Stand hörte es sich wie das Setzen der Speichen beim Abdrücken nach dem Zentrieren. Ich war gerade noch mal am Rad: Dieses Knackgeräusch tritt (auch?) auf, wenn man das große Ritzel zu sich (also seitlich) zieht. Beim Fahren potentiert sich dass dann wohl zu einem Rasseln. Die Frage nur: W kommt es her? Vernietung des Ritzels, Lager oder Spiel irgendwo?

Edit:
http://www.mtb-news.de/forum/t/xx1-kassette-knackt.690894/
Das könnte (bei mir) die Lösung sein.

Um eins klarzustellen: Ich bin mit dem Rad immer noch top zufrieden! Aber Radon sollte der Montagefirma bzw. der Endkontrolle mal ordentlich auf die Finger hauen. Hätte ich den Fehler der zu langen Kette nicht gemerkt, hätte es wohl einen neuen Rahmen gekostet....

Danke für deine Rückmeldung!
 
Hallo X01-Fahrer,

könnt ihr mir kurz beschreiben wie das Grün am Bike live wirkt, anhand der unterschiedlichen Bilder ist es kaum zu beurteilen. Ist es eher ein Waldgrün oder leuchtend hell, dunkel oder neonfarben? Oder wie auch immer. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Bilder auf Lager. Vielen Dank schonmal.
 
Hallo X01-Fahrer,

könnt ihr mir kurz beschreiben wie das Grün am Bike live wirkt, anhand der unterschiedlichen Bilder ist es kaum zu beurteilen. Ist es eher ein Waldgrün oder leuchtend hell, dunkel oder neonfarben? Oder wie auch immer. Evtl. habt ihr ja noch ein paar Bilder auf Lager. Vielen Dank schonmal.
...hier siehst du es in real... wie oben beschrieben eher giftig neon... sieht aber geil aus mit der matten lackschicht über dem carbonrahmen...
 

Anhänge

  • 20150408_122644.jpg
    20150408_122644.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 104
Ihr könnt noch so viele Fotos posten, wenn kein gescheiter Weissabgleich gemacht wurde und die Bildschirmeinstellungen passen, wird nie jemand wissen, wie es "real" aussieht. Auf deinem Foto wirkt das Grün bspw. etwas blass.
 
Ok danke es is natürlich schwer das reale Grün 1:1 auf dem Bildschirm darzustellen, dazu bräuchte man einen farbverbindlichen Monitor und ne gescheite Kamera.

Um einen Vergleich zu ziehen den jeder kennen sollte, es scheint als ob das Grün aus dem Monster-Energy Schriftzug der Radon-Farbe am nächsten kommt. Wie aus den Bildern von BoehserOnkel69 zu sehen.
 
..das grün ist bei mir definitiv nicht so hellgrün wie auf dem foto oben abgebildet, und auch kein Monster-Energie grün. Bei mir definitiv blass-grün. Das wird durch das matte auch noch verstärkt.
 
Sieht mit dem schwarzen Lenker wesentlich besser aus. :daumen:
Die hintere Bremsleitung ist da an der Sitzstrebe lose. Würde da an der Stelle auch einen Rahmenschoner dran machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten