X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

zuviel Unterdruck im Casting? Als ich mal meine Lyrik in halb eingefedertem Zustand verschraubt habe ging die auch nicht mehr ganz raus.
 

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
madenschrauben hab ich schon getestet, nix passiert! kann auch nur max 5,1 bar rein pumpen.

werde die gabel später nochmal aufschrauben

schonmal danke für die tipps
 
Meine ist total unsensibel bei passendem Druck, ich fahr im Moment bei 110 kg mit 50 PSI und vorher mit 65 PSI gefahren was auch noch weit unter der Empfehlung von xfusion für mein Gewicht...
 
Wie weit sind denn bei der Metric die Bohrungen für die "Federwegsverstellung" auseinander?
Und wird bei der 160er Version die Negativfeder einfach nur mehr komprimiert, oder wird sie auch anders vorgespannt? Ich hab den Aufbau jetzt gerade nicht im Kopf.
Mit 66 kg bist du natürlich auch nicht gerade der schwerste. Eine Gabel mit Stahl-Negativfeder ist bei Fliegengewichten immer kürzer, als bei nem 80-90 kg Fahrer. Ich kenne das auch von anderen Gabeln. Teilweise um bis zu 2cm.
 
So, mittlerweile habe ich ein paar Touren mehr auf dem Buckel. Nach dem Motto, wer sich nicht meldet, hat auch nix zu meckern, bin ich nach wie vor schwer begeistert. Mittlerweile habe ich, nach ein paar technischeren und langsamen Abfahten, nur wenige Änderungen vorgenommen. Druck in der oberen Kammer abgesenkt auf 9bar, Druck in der unteren Kammer auf 11 bar (bei 95kg Kampfgewicht). LSC noch zwei Klicks mehr zu vorher. So ist die Gabel nun ein Traum

Für Alle, die mit Ansprechverhalten nicht ganz zufrieden sind, empfehle ich weiterhin die Investition für die Bionicon-Kartusche!

Links zu meinen ersten Erfahrungen, falls nich alle mitgelesen haben:

X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Wie weit sind denn bei der Metric die Bohrungen für die "Federwegsverstellung" auseinander?
Und wird bei der 160er Version die Negativfeder einfach nur mehr komprimiert, oder wird sie auch anders vorgespannt? Ich hab den Aufbau jetzt gerade nicht im Kopf.

Bohrungen sind 20mm auseinander. An der Vorspannung der Negativfeder wird nichts verändert. Ich würde die Gabel nochmal zerlegen, den Druck komplett ablassen, und beim Einbau der Luftfeder das Ventil geöffnet halten.

ab 4:45

Das Casting komplett aufschieben vor der Endmontage. Vielleich hat sich da irgenwo ein Unterdruck gebildet beim Zusammenbau.
 
Hy X-Fu Folks, hätte eine
Vengeance HLR AIR

DLA 2013 tapered schaftlänge 20cm Ist Dicht und funktioniert Tadellos 20mm Steckachse

120 , 160mm Federweg über Brückenbedienung einstellbar.

High-Lowspeed Compression Vorspannung über Luftventil

desweiteren nervt mich der geringe durchschlagschutz an meinen RV-1 , was kann ich da bei buttern um einen

ähnlichen hydraulischen endanschlag wie bei 888 evo oder BOS Rare zu erreichen ?

Massiv Getriebeoel ins Casting je seite oder rock shox Bumper aus Gummi ?

Ansprechen ist erste Sahne denke an mangelndem Oel sollte es nicht liegen .. ist ja auch Schwer so ne flüssigkeit im
vergleich zu einem Schaumstoff Ring .. z.B.

was noch klasse wäre wenn mir jemand ne hohe Brücke für die RV-1 anbieten könnte....
schwarz oder Silber ist nebensächlich. an sonsten könnte ich auch mal nach Selbstgefrästen fragen wird aber enrom teurer sein als ne Hersteller-Version ;

im übrigen wären noch 2x Standard RV-1 Stahlfedern in Grün mit dem zugehörigen stängenlichen für die Spacer und zentrierung im Standrohr gegen klappern.

fahre Harte "Dunkelblaue" Boxxer Federn funnst astrein bei 90kg ...

danke für Rückmeldung auch gerne via PN

hier Bilder zur 2,4kg in Weiss .. lg Dave

;
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-pike-34-36-rock/307348273-217-7437?ref=myads
 
pfalz auch dir danke für die tipps aber habe das auch so schon probiert, resultat 130mm federweg!

beim umbau habe ich mich wie schon geschrieben, genau an die video anleitung gehalten.

langsam bin ich rahtlos!?

hab bei der ersten demontage einige alu späne gesichtet, hätte ich bei dem preis der gabel nicht erwartet

jemand ähnliches entdeckt?
 

Anhänge

  • IMG_1313.JPG
    IMG_1313.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 9
Die Aluspäne sind "normal".
Der Fuß der durchs Casting gesteckt wird, geht eine Pressverbindung mit dem Casting ein. Je nach Toleranz schabt sich da eben beim ersten Einbau etwas aus dem Durchgangsloch im Casting unten ab.
Die Späne kommen nicht aus dem Gabelinneren, also keine Sorge.
Hat die Gabel denn vor dem Umbau die korrekte Länge erreicht?
 
das mit den spänen beruhigt mich schonmal.

hab ehrlich gesagt vor dem umbau gar nicht nach gemessen :wut:. werde sie gleich rückwirkend umbauen und mal sehen was dann raus kommt
 
Ich hab mir die Konstruktion der originalen Luftfeder der Metric jetzt nochmal genauer angeschaut:
Bei der Metric spielt es keine Rolle, ob ich die Gabel in komprimiertem oder ausgefahrenem Zustand zusammengebaut und verschraubt wird.
Umd das zu korrigieren muss die Gabel nicht wieder auseinandergebaut werden.
Duch die Neutra-Valves kann man etwaigen Überdruck immer einfach ablassen.
Es kann sich aufgrund der offenen Ausführung der Negativ-Stahlfeder auch keine Luft einschließen, die die Negativfeder verstärken würde.

Ich würde die Neutra-Valves nochmal öffnen und die Gabel ein paar Minuten stehen lassen.
Es kann unter Umständen etwas dauern, bis der komplette Überdruck entweicht, falls man wirklich in komprimiertem Zustand verschraubt hat.
Je nachdem wieviel (oder wenig) Spiel die Buchsen aufweisen, kann es dauern bis der wenige Überdruck den Weg nach oben findet. Dann muss die Luft auch noch durch die frisch ölgetränkten Schaumstoffringe durch, ...
Wenn da dickes Öl verwendet wurde, dann geht da vielleicht sogar erstmal gar nichts durch die Neutra-Valves durch.
Ein paar mal Einfedern bei geöffneten Neutra-Valves zeigt dir, ob da überhaupt was passiert.

Wird die Gabel denn länger, wenn du anstatt 4 Bar, testweise mal 10 bar reinpumpst?

Ich würde auch gerne wissen, wie so etwas sein kann, wenn du exakt nach Anleitung vorgegangen bist.

Gruß
Sacki
 
danke Sacki für ausführliche erläuterung.:daumen:

operation geglückt, patient erstrahlt wieder in voller größe.:lol:

das problem war wohl das verwendete öl in kombination mit zuwenig gesamtdruck.
hab dämpferöl (5er) und nicht schmieröl benutzt, dazu kam das ich die druckwerte der tabele für max. druck gehalten habe und mich nicht traute mehr druck rein zupumpen.

bei 7 bar ist die gabel auf 160mm ausgefedert

gruß
mazocher
 
Hat jeman schonmal seine metric getravelt? Wenn ich much recht entsinne, ist dort ein massiver bolzen, den man rausdrücken muss.
Bei mir ist es nur ein röhrchen, was ziemlich ätzend ist.das hab ich einfach nicht rausbekommen :-/ und fahre noch immer auf 160mm :-/

2.bei der metric muss ich bei wechselauf 27, 5 nicht den fw ch ubten zum anschlag hin begrenzen, oder? Also die krone hat auch dann noch genug freiraum, ja?
 
genau, eine Spannhülse hatte ich auch drin.

da ich keine dornpresse besitze habe ich die hülse einfach mit einem alten 3,5mm bohrer aus geschlagen(natürlich musst du das teil im schraubstock fixieren und darauf achten das die hülse nicht ganz raus springt)
 
Achso, das ist so doch standard :-D
Hätten nenbolzen verwenden sollen.machte es einfacher ;-)

Wie schützt ihr denn zuverlässig den spacer vor spuren durch den schrsubstock?
 
Warum willst du das begrenzen? Es müsste genug Freiraum da sein ist ja auch ohne Umbau für 27,5 geeignet, fahre meine auch mit 26.
 
Bei der mattoc ist das so, weil sonst mit dem großen laufrad die Krone mit dem reifen kollidiert.hätte hier ja auch sein können, v.a.bei der geringen einbauhöhe bei 180mm auf 650b bezogen ;-)
 
@bansaiman :
Warum lässt du nicht einfach mal die Luft ab, komprimierst die Gabel und schaust, was passiert.
Dann kannst noch 2mm abziehen, denn die bottom-out Bumper im Casting machen bei Bedarf auch noch bissl Federweg.
Es weiß ja keiner, was du für Reifen fährst. Und darauf kommt's bei der 26" Version der Metric an, ob ein 27,5 Reifen passt, oder nicht. Das kommt auf den Reifen an.
Ist es denn so schwer, das selbst herauszufinden?

Bitte nimm mit das jetzt nicht übel:
Du baust an deiner Gabel, einem sicherheitsrelevanten Bauteil, rum und brauchst aber Hilfe bei einer Frage nach Reifenclearence, die du in weniger als einer Minute selbst prüfen kannst?
Es hat auch überhaupt nichts mit 160 oder 180mm zu tun. Im eingefederten Zustand sind sie gleich lang.
Ich schraube ja auch viel an Bikes herum. Nur sollte man wirklich wissen, was man macht und nicht einfach mal so drauf losbasteln.
Wenn's dir die Gabel beim Fahren zerlegt, dann ist das nicht lustig.
 
So Kinder, ich bin jetzt auch so weit, dass ich der Metric ein angemessenes Review schreiben kann... :)

Ich fahre die 180er HLR in einem Canyon Torque um Innsbruck herum sowie an Ostern in den Cevennen.
Von der Verarbeitung finde ich sie erstklassig, vor allem die Ausfallenden und die Gabelkrone sind wirklich schön gearbeitet und es entsteht beim Einbau kaum ein Spalt zwischen Krone und Steuerrohr. Auch die Einstellrädchen und Carbonschützer sehen sehr wertig aus.

Das Ansprechverhalten ist wirklich gut, man spürt beim Einfedern allerdings einen kleinen Anfangswiederstand. Trotzdem arbeitet die Gabel alles in allem deutlich geschmeidiger als eine nicht nagelneue Totem Coil oder Lyrik.
Beim Setup ist mir aufgefallen, dass die Gabel mit deutlich zuviel Druck (ca. 1/5 zuviel) dafür aber weniger Dämpfung immer noch sehr gut funktioniert. Auch wenn das natürlich nicht den Normalbetrieb darstellt.
Die Einstellrädchen bewirken mit jedem Klick eine deutlich spürbare Veränderung des Dämpfungsverhalten (besonders die High Speed Compression). Besonders zu loben ist die Zugstufe der Gabel, die ein extrem gute Traktion generiert. Wenn man es mit der Druckstufe nicht übertreibt ist die Metric ein wahres Trailbügeleisen, übertreibt man es mit der HSC wirkt das Gerät allerdings schnell bockig und man verliert Traktion. Die LSC fahre ich recht weit zugedreht, was sich nicht auf das Ansprechverhalten auswirkt, die Gabel aber recht hoch im Federweg hält. Allgemein lässt sich sagen, dass die Gabel mit zunehmender Geschwindigkeit sozusagen progressiv Spaß generiert ;) Bei sehr langsamen und sehr ruppigen Strecken in den Cevennen fand ich sie nicht sehr Komfortabel, allerdings hatte ich da noch kein ausgefeiltes Setup und keinen guten Vergleich zu alternativen Produkten.

Etwas negativ aufgefallen ist mir, dass die Gabel beim starken Bremsen, sowie Hinterrad-Umsetzen etc. recht weit einsinkt, allerdings weniger als eine Lyrik Solo Air. Bei schnellen, steilen Strecken sinkt sie bei mir zwar bei Schlägen recht weit ein, gewinnt den Federweg aber so schnell zurück, dass sie im Durchschnitt nur knapp über die Hälfte einsinkt und dabei erstklassig funktioniert, selbst wenn sie von härteren Schlägen stark komprimiert wurde.

Ich werde, sobald die höheren Trails in der Umgebung Schneefrei sind, die Gabel noch mal mit etwas mehr Luft und LSC über technischeres Terrain knechten und schauen, wie sich da schlägt.

Zu meiner Person sollte ich vllt noch sagen, dass ich fahrfertig knapp unter 70kg wiege...
Hoffentlich konnte ich irgendwem weiterhelfen :)

cheers
 
Wie kann ich meine Vengeance HLR Coil auf Air umbauen? Ist die Air Einheit eine geschlossene Kartusche, oder brauch ich eine neue Standrohreinheit dazu? @ATw hat ja geschrieben, er hat die Einheiten so nach Belieben gewechselt?

Habe jetzt den kompletten Thread durch, und 3 andere auch noch:) , die Info aber nicht gefunden, wie die Air Einheit aussieht - und auch wo ich sie noch bekomme?
 
Wie kann ich meine Vengeance HLR Coil auf Air umbauen? Ist die Air Einheit eine geschlossene Kartusche, oder brauch ich eine neue Standrohreinheit dazu? @ATw hat ja geschrieben, er hat die Einheiten so nach Belieben gewechselt?

Habe jetzt den kompletten Thread durch, und 3 andere auch noch:) , die Info aber nicht gefunden, wie die Air Einheit aussieht - und auch wo ich sie noch bekomme?

Tach!
Die air-Einheit sieht so aus:

Es ist keine geschlossene Kartusche, sondern läuft direkt im Standrohr. Ich hatte die Einheit damals bei Reset-Racing gekauft. Die machen den Vertrieb und service leider nicht mehr. Evtl. kann dir der neue Service-Partner Lemon shox weiter helfen [email protected]

Beste Grüße
Andy
 
Zurück
Oben Unten