Der 29er Reifen-Thread

So...
...quick'n'dirty:

ROCK RAZOR
21611318iw.jpg


und zum Vergleich 2015er NOBBY NIC
21611320rl.jpg
 
Hab jetzt 2, das PYGA was du von der Jokomen-Tour kennst und nen Bionicon. Beide sind zur zeit komplett DHRII bestückt. Da beim PYGA der Hinterreifen runter ist, wollte ich mal was anderes ausprobieren. Wollte das eh was leichter und leicht-rollender machen, da ich fürs schwere Geläuf jetzt das Bionicon hab.
wenn leicht+leicht-rollen kommste an conti nicht vorbei. wenn trocken dann race king und bei nass/schwierig trailking.
unbedingt drauf achten "immer die 2.2 versionen nehmen" die breiteren funktionieren VIEL schlechter.
mitlerweile gehen die "RS" auch leicht auf tubless zu bauen kein vergleich zum modell 2013.
 
wenn leicht+leicht-rollen kommste an conti nicht vorbei. wenn trocken dann race king und bei nass/schwierig trailking.
unbedingt drauf achten "immer die 2.2 versionen nehmen" die breiteren funktionieren VIEL schlechter.
mitlerweile gehen die "RS" auch leicht auf tubless zu bauen kein vergleich zum modell 2013.

Bin mit den Contis und deren Kurvenverhalten nie gut klargekommen. Das mit den 2.2ern habe ich aus anderer Ecke auch schon gehört. Fahr lieber ein wenig fetter, also 2 Gründe, die für MICH dagegen sprechen. Zur Zeit sehe ich nur Slaughter, Rock Razor, Semi Blick.
Der Salzgitter ist mit verstärkter Karkasse sackschwer, der Maxxis SemiSlick wird es erst in nem halben Jahr geben. So bleibt nur RoRa mit ordentlichen Schulterstollen.
 
Wer von euch fährt wirklich mit 2.2er Conti RS durch derbes Gelände?
Ich halte die Karkasse für ein Trailbike/Enduro schlichtweg für ungeeignet. Die zerreißt es mir doch direkt im ersten offenen Steinfeld...

Ich fand ja den Race King Protection 2.2 total klasse...auf der Strasse! Die erste Kante hat zwei zerstört. Das Spiel mit dem Reklamieren mach ich nicht weiter mit...

Ich fahr daher mindestens Exo, wenn nicht sogar 2ply faltbar. Da habe ich einfach mehr von der Tour. Ich hatte gestern einen Durchschlag vorne und drei hinten, weil ich ziemlich fertig war und total unsauber drauf gedroschen hab. Aber alles noch intakt.

Procore teste ich ab Mitte Mai.
Das zusammen mit Minion, HR II oder ggf. mal mit dem Kaiser Projekt 2.4 Apex und 0.8-1 bar müsste dann perfekt sein!

Hoff mers.
 
Ich fand ja den Race King Protection 2.2 total klasse...auf der Strasse! Die erste Kante hat zwei zerstört.

Och, ich bin den 'n Jahr am starren Hobel gefahren und habe den mangels Federung in Sachen Kanten wirklich nicht geschont. Hat er ganauso gut weg gesteckt wir meine Ardents vorher. Keine Ahnung, warum er bei dir so schlecht wegkommt.
 
Eine Rubber Queen 2.2 RS hat es mir am Hinterrad auch im Laufe der Wintersaison, während einer normalen Tour zerstört. Karkassenriss. :ka: Ist wohl Glückssache, mit RaceSport.
 
Wer von euch fährt wirklich mit 2.2er Conti RS durch derbes Gelände?
Ich halte die Karkasse für ein Trailbike/Enduro schlichtweg für ungeeignet. Die zerreißt es mir doch direkt im ersten offenen Steinfeld...
genau das war auch mein grund von Conti auf maxxis umzusteigen. allerdings macht das schon einen spürbaren unterschied von zusammen 500g bei gefüllten mehr rollwiderstand.
ich fahre die conti´s jetzt nur noch bei kraftausdauer bzw grundlagentraining oder im leichtem gelände.
 
Also mir hats nach 1000km eine racesport Karkasse aufgerissen ! Fahr damit auf unseren Hügerln alles ! Ich probier jetzt mal einen bobcat !
ImageUploadedByTapatalk1429253783.836961.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1429253783.836961.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1429253783.836961.jpg
    320 KB · Aufrufe: 25
Immer diese Leute, welche sich an nebesächlichen Details aufhalten... Es ging um die generelle Vorgehensweise von straff auf die Felge gehenden Reifen, da ist die Marke vollkommen egal, denn die Vorgehensweise ist immer gleich.
So, ich muss jetzt Abbitte leisten.:anbet:
Ich habe gestern die Reifen gewechselt. Von MK/XK auf XK/RK. Dabei habe ich weder beim Ab- noch beim Aufziehen, weder vorn noch hinten einen Reifenheber gebraucht. Einfach darauf geachtet, dass die Reifen bei der Montage WIRKLICH absolut in der Felgenmitte liegen und dann gegenüber des Ventils anfangen. Ich habe für beide Laufräder, also jeweils runter und rauf, etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht.
Auch das anschließende Aufpumpen ging ohne Kompressor oder Kartusche mit 'ner Air Kompressor-Pumpe absolut problemlos. Dabei muss man nur aufpassen, dass der Reifen am Ventil schön aufliegt.
Interessant fand ich, was ich aus dem HR geholt habe: ein nahezu tischtennisballgroßer Latex-Knubbel. Jetzt weiß ich, dass das Unwucht-Gefühl, das ich manchmal am Hinterrad hatte, nicht falsch war.
 
So, ich muss jetzt Abbitte leisten.:anbet:

Interessant fand ich, was ich aus dem HR geholt habe: ein nahezu tischtennisballgroßer Latex-Knubbel. Jetzt weiß ich, dass das Unwucht-Gefühl, das ich manchmal am Hinterrad hatte, nicht falsch war.

Ersteres angenommen. :bier:

Zweiteres. Probiermal die dünnere Conti Milch. Da gibt es das Problem nicht. Zudem bekommt man die im deutlich preiswerteren 1l Gebinde.
 
Probiermal die dünnere Conti Milch.
Kann man die mischen? Also einfach alte raus, neue rein? Oder sollte ich den Reifen vorher besser trocknen?
Wobei ich meinen Rest jetzt auch erstmal aufbrauchen werde. Da die Flasche gerade erst angefangen ist, dürfte das noch bis nächstes Jahr halten...
 
Kann man die mischen? Also einfach alte raus, neue rein? Oder sollte ich den Reifen vorher besser trocknen?
Wobei ich meinen Rest jetzt auch erstmal aufbrauchen werde. Da die Flasche gerade erst angefangen ist, dürfte das noch bis nächstes Jahr halten...

Wenn er noch nass ist, dann einfach mit nem Lappen auswischen. Wenn schon trocken, dann haste nen bisschen mehr arbeit. Dass aber mehr wegen dem Zeug, was an den Wülsten klebt und dann Dichtigkeitsprobleme verursacht.
Ich geh mittlerweile immer in und mach die Wülste sauber und wisch in aus solange noch nass. Dann geht es schnell und einfach.
 
Dass aber mehr wegen dem Zeug, was an den Wülsten klebt und dann Dichtigkeitsprobleme verursacht.
Jau, kenne ich auch. Deswegen musste ich den ersten Reifen nochmal "aufmachen" und mit einem Lappen rundherum das alte Zeug runterwischen.
Ach, übrigens haben die Dinger schon ganz gut den Druck gehalten. Gestern am späten Nachmittag mit 2,3 bar abgelegt, heute Morgen noch 2,1 bar. Kann aber auch daran liegen, dass sie schon montiert und somit mit Milchresten versehen waren.
 
Race King 2.2 RS auf nem Trialbike in härterem Gelände?
Wahrscheinlich fahre ich einfach zu schlecht, so dass es mir hinten nen X-King 2.4 Protection, Smörebröd 2.25, Ardent 2.25 schon zerissen hat, so dass ich mich weder an RaceSport noch an RaceKing herantraue. Bis jetzt gehalten hat nur die alte RQ 2.2 in UST Ausführung, und bis jetzt auch ein Maxxis DHRII MaxxPro und Ikon 2.35 EXO. Gerade der Ikon rollt für mich schnell genug, ich fahre aber auch selten Asphalt, und ansonsten kann er im Trockenen schon richtig viel, naja, Jared Graves hat mit dem Reifen die EWS-Weltmeisterschaft geholt, kann also nicht ganz so schlecht sein. Der DHRII bietet mir noch mehr Bremsgrip und geringfügig mehr Seitenhalt, wobei der Ikon 2.35 schon recht dicke Schulterstollen hat, nicht zu vergleichen mit dem Wischiwaschi 2.2er.. der taugt nix.
 
Race King 2.2 RS auf nem Trailbike in härterem Gelände?
Wahrscheinlich fahre ich einfach zu schlecht...
Der Begriff Trail ist doch genauso dehnbar, wie jedweder andere Mode-Begriff. Und mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit lassen sich bestimmt auch Trails jenseits von S2 mit einem Race King fahren, wenn man nicht gerade "Bike-Legastheniker" ist.
Es passt halt oft nicht, wenn man seine eigenen Ansprüche und Fertigkeiten mit denen anderer Leute vergleicht, die man nur vom Lesen kennt.;)
 
Race King 2.2 RS auf nem Trialbike in härterem Gelände?
Wahrscheinlich fahre ich einfach zu schlecht, so dass es mir hinten nen X-King 2.4 Protection, Smörebröd 2.25, Ardent 2.25 schon zerissen hat, so dass ich mich weder an RaceSport noch an RaceKing herantraue.

Wenn das "härtere Gelände" scharfkantiges Geröll hat, wird man mit ner Racesportkarkasse nicht weit kommen. Ansonsten kommen in vielen Mittelgebirgen oft nur Wurzeln und abgerundete Felsen vor, damit wird Racesport ganz gut klar kommen. Ich bin im Sommer ne Woche mit dem Krampus und den Knards 120 tpi (die ja auch recht dünne Flanken ohne Seitenwandschutz haben) im Harz gewesen und das war überhaupt kein Problem, weil die Felsen da meistens schön abgerundet sind. Im Jahr davon waren es Ardents 2,25" (ohne EXO) - auch nichts kaputt gegangen.
 
Wenn das "härtere Gelände" scharfkantiges Geröll hat, wird man mit ner Racesportkarkasse nicht weit kommen. Ansonsten kommen in vielen Mittelgebirgen oft nur Wurzeln und abgerundete Felsen vor, damit wird Racesport ganz gut klar kommen. Ich bin im Sommer ne Woche mit dem Krampus und den Knards 120 tpi (die ja auch recht dünne Flanken ohne Seitenwandschutz haben) im Harz gewesen und das war überhaupt kein Problem, weil die Felsen da meistens schön abgerundet sind. Im Jahr davon waren es Ardents 2,25" (ohne EXO) - auch nichts kaputt gegangen.

Vielleicht ist der heutige RaceKing auch um Welten besser als die Version von 2010. Damals konnte ich dem Reifen beim Verschleiß zusehen, bei Nässe brach er unkontrolliert aus, Bremsgrip kaum vorhanden, Traktion kaum vorhanden, kein Seitenhalt. Achja, und bei mir war es sogar die UST-Variante die einem RaceSport in Bezug auf die Karkasse deutlich überlegen ist.

Man muss einfach auf dem Boden der Tatsachen bleiben, ein RaceKing ist und bleibt ein CC-Wettkampfreifen mit guten Eigenschaften, aber auf nem Enduro-Race überlebt der Reifen vermutlich kein Tag.

Hinzu kommen bei diesen ganzen Vergleichen natürlich auch Fahrergewicht, Luftdruck, Bodenverhältnisse, Fahrweise, Tubeless oder nicht, Bikepark oder nicht, ..

Ansonsten was die ganzen Reifen angeht, ich denke die kochen alle nur mit Wasser, ich merke keine herausragenden Vorteile bei Conti was Rollwiderstand angeht im Vergleich zu Maxxis, ich sehe auch keine herausragenden Dämpfungseigenschaften bei Maxxis, genauso habe ich bisher jeden Reifen dicht bekommen, egal ob Conti oder Maxxis, ist halt alles subjektiv.
 
Ansonsten was die ganzen Reifen angeht, ich denke die kochen alle nur mit Wasser, ich merke keine herausragenden Vorteile bei Conti was Rollwiderstand angeht im Vergleich zu Maxxis, ich sehe auch keine herausragenden Dämpfungseigenschaften bei Maxxis, genauso habe ich bisher jeden Reifen dicht bekommen, egal ob Conti oder Maxxis, ist halt alles subjektiv.

Also den geringeren Rollwiderstand merkt man schon, einfach mal den Ikon mit dem XKing/RaceKing am Hinterrad vergleichen. Auf Asphalt rollen die Contis deutlich besser und das gerade hier im Norden, wo etliche Asphaltkilometer zwischen den Trails liegen.
Auch die Dämpfungseigenschaften finde ich bei Maxxis am besten, aber das liegt wohl auch am gefahrenen Luftdruck und am Gelände.
Aber wie du schon sagst, alles subjektiv.

Gruß Jens
 
Also den geringeren Rollwiderstand merkt man schon, einfach mal den Ikon mit dem XKing/RaceKing am Hinterrad vergleichen. Auf Asphalt rollen die Contis deutlich besser und das gerade hier im Norden, wo etliche Asphaltkilometer zwischen den Trails liegen.
Auch die Dämpfungseigenschaften finde ich bei Maxxis am besten, aber das liegt wohl auch am gefahrenen Luftdruck und am Gelände.
Aber wie du schon sagst, alles subjektiv.

Gruß Jens

Die Info bringt jetzt nicht viel, da du nicht mit angegeben hast, welcher X-King/RaceKing/Ikon. Und dann darf man kein RaceSport mit EXO vergleichen, und darüberhinaus ist ein Ikon 2.35 ne ganz andere Hausnummer als ein Ikon 2.2. Hinzu kommt, dass ein X-King 2.4 Protection bei mir nicht lange überlebt hat, hingegen der Ikon 2.35 EXO nicht nur mehr Pannenschutz bietet, sondern auch ne ganze Ecke mehr Grip und Seitenhalt (der hat schon ordentlich dicke Schulterstollen). Dass der Reifen dann natürlich schlechter rollt liegt irgendwie auf der Hand.

Man kann deswegen nicht alles haben, Rollwiderstand steht oft im Widerspruch mit anderen Eigenschaften.
 
@vitaminc
Ikon 2.2er Exception ohne EXO und ohne 3C, Conti Race King 2.2 RS, XKing 2.2er RS und Protection (rollt auch besser).
Finde die Maxxis aber trotzdem interessant, weil sie meiner Meinung nach hochwertig verarbeitet sind, guten Grip und Dämpfung bieten(außer Maxxis Pace) und auch bei der Montage keine Probleme machen.

Gruß Jens
 
1000g +- sind okay für mich. Hab an Maxxis 2,5 DHF für vorne und hinten ?! gedacht. Wobei ich den Vigilante in 26" schon gefahren bin und sehr zufrieden war. Derzeit ist noch Onza Ibex drauf. Gefällt mir auch gut.
 
Zurück
Oben Unten