Pumptrack Bike Aufbau

TaT-2-Junkie

is Schwatz-Gelb
Registriert
15. April 2011
Reaktionspunkte
24
Ort
Köln-Holweide
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Pumptrack Bike aufbauen. Habe mich nun was eingelesen aber könnte natürlich ein paar Tipps gebrauchen.

Als Rahmen habe ich bis jetzt den Dartmoor Two6Player ins Auge gefasst. Gibt es andere, vielleicht bessere, alternativen im selben Preissegment (200€ +/-)?
Hilfe und am besten Vorschläge bräuchte ich bei Gabel und Laufräder (Singlespeed). Gut und günstig sollten diese sein, d.h. ich möchte nicht am falschen Ende sparen, aber auch nicht das High-End Modell.

Da ich schon einige Jahre auf dem Bike unterwegs bin, werde ich bei den restlichen Teilen wohl zurecht kommen, auch der Zusammenbau sollte für mich kein Problem darstellen (ausser vielleicht beim Steuersatz?)

Oder ist ein Komplettbike oder Gebrauchtbike doch sinnvoller?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir hier und da unter die Arme greifen beim Aufbau meines Bikes.
 
wenn du so aufbauen willst kommst du locker auf 5-600€, für ein reines pumptrack bike würde ich mir was gebrauchts holen irgendeine gurke die im bikemarkt durchaus für 200 zu schiessen ist oder du fängst niedrieger an mit nem umf hardy oder kiez rahmen oder no name taiwan kosten im schnitt 50€ und haben teilweise kurbeln oder sattelstützen kombos inklu,

mein kiez 60€ inkl versand plus 25€ für ne duro ein mal service und läuft wie sau,dazu ein 50€ laufradsatz ,bremsen aus der reste ecke ein 760er lenker der wegen farbwechsel über war und fertig ist die ganz korrekte 200€ karre
 
Wenn du etwas neues aufbauen willst kannst du dir auch mal den Octane One Circus Rahmen und den Octane One Void Rahmen anschauen.
 
fürn pumptrack reicht ja theoretisch das billigste vom billigen aus, da brauchste eigentlich nichmal ne federgabel... ich würde einfach so nach und nach teile aus dem bikemarkt kaufen und dann was passendes draus bauen, hab ich vor 2 jahren im winter gemacht und habe eigentlich ein recht schickes, preiswertes pumptrackrad dabei gebastelt^^
 
Nach fast einem Jahr ist es nun soweit. Mein Dirtrahmen ist gekauft und ist nun beim pulverbschichten. Also kann ich mich jetzt in den nächsten 8 Wochen mit Teilen beschäftigen. Da es mein erstes Dirtbike/Pumptrack Bike wird und mein erster eigener Aufbau habe ich natürlich unmengen von Fragen. Ich hoffe der eine oder andere steht mir helfend zur Seite.

Erstmal zu den Teilen.

Welche Gabel empfielt ihr?
Welche Kurbel bzw Kettenblatt (Übersetzung)? Das Bike soll als Singlespeed aufgebaut werden.
Welche Teile sollte ich neu kaufen, welche reichen gebraucht?

Ist es kein Problem den Steuersatz einzupressen?

Habt ihr sonst noch ein paar gute Tipps, die ich beachten sollte?

Mehr Fragen werden kommen wenn der Rahmen wieder da ist ... bestimmt. Bis dahin schau ich mich in Online-Shops und hier im Bikemarkt um.
 
Sag erstmal was fúrn rahmen du hast das endscheidet zb was du fúrn hinterrad du brauchst schraubachse oder reicht ssp .im prinzip kann man alles gebraucht kaufen ausser so sachen wie steuersatz oder pedale griffe usw da macht es kaum sinn gebrauchtes zunehmen ausser du kaufst im bikemarkt gerade bei jemandem nen laufrad und der hat sowas auch im angebot.
Ich habe gerade zb ne neuwertige duro und nen neuwerigen laufradsatz sun single track fúr unter 100 gekauft man muss halt immer gucken
 
Ich war in der glücklichen Situation einen Radon Dirt Prototyp zu bekommen. Am Hinterrad ist somit Schnellspanner vorgegeben (135mm).

Steuersatz, Tretlager und so Kleinkram hole ich wohl neu, Bremse habe ich erstmal noch hier liegen für's erste. Bei der Gabel und dem LRS werder ich wohl auf gerbauchte achten und wie du schon sagst immer mal reinschauen.
 
Ja richtig. Kettenspanner wird noch gekauft. Aber das ist ja eher kleinkram.

Was mich gerade am meisten beschäftigt ist der Steuersatz. Habe ich noch nie selber verbaut.
Es wird wohl ein Steuersatz für einen 1 1/8" Gabelschaft werden. Finde allerdings nirgends eine Angabe für den Innendurchmesser des Steuerrohr. Ist der genormt und überall gleich? Kann ich theoretisch jeden Steuersatz kaufen und es ist nur entscheidend was für eine Gabel verbaut wird und ob tapered oder nicht?

Bock auf Biken?
http://www.MTB-Cologne.org
http://www.4-Seasons-MTB.de
http://www.Benny-Bommel-MTB-Tours.de
 
es gibt 1,18 normal hat 34mm durchmesser aussen liegende lager
es gibt semi integriert oft bei alu rahmen dann 44mm
und voll integriert das meist bei stahl rahmen
 
Zurück
Oben Unten