Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"

Boah, der Holger! Was hast Du denn da wieder für ein schönes Teil aus dem Keller gezerrt? Ich staune immer wieder, tolles Speedbike II!
Bist Du Dir mit dem Stützendurchmesser sicher? Die Sattelstützenklemmung sieht etwas ungesund aus:
20150325_140242-2-jpg.372528

Ich weiß gar nicht wo ich es posten soll außer hier im alten Speedbikethema. Beim Q-Pro (im unterwegs Thema) hat Armin ja gleich erkannt, dass da mit der Sattelklemme was nicht stimmt. War eine 36,.... und nicht 34,9 wie es sich gehört. Also nochmal schnell was aus dem Ausland organisiert und jetzt ist das SpeedbikeII fertig. Paar Teile vom Speedbike Nr. 1 dran und das sollte nun so bei knapp unter 6,6 kg liegen: Mit Mäusekino, mit "normalen" Schläuchen (also keine Supersonic) und unmodifiziertem XTR Schaltwerk. (und anderen Laufrädern natürlich als den Spinergy;) )
20150411_081528 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20150411_081528 (2).jpg
    20150411_081528 (2).jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: Klein Quantum Blue Marlin linear Fade - "Fitnessbike"
Jupp, die Fortsetzung und Weiterentwicklung gehört natürlich hier rein! :daumen:
Wann gibt's neue Ganzkörperfotos?
 
:rolleyes: etwas schwierig im Moment. Bei den beengten Verhältnissen habe ich keine Möglichkeit ein Ganzkörperfoto zu machen....

Rausheben geht im Moment leider auch nicht :heul: Aber sobald das wieder klappt, kommt es raus und wird auch gefahren.
 
Aktueller Stand mit XTR Shiftern und Schaltwerk. Da sind noch paarhundert sinnlose Gramm versteckt ;)

20150418_193317 (2).jpg
20150418_193343 (2).jpg


20150418_193409 (2).jpg



20150418_193450 (2).jpg
 

Anhänge

  • 20150418_193317 (2).jpg
    20150418_193317 (2).jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 95
  • 20150418_193343 (2).jpg
    20150418_193343 (2).jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 88
  • 20150418_193409 (2).jpg
    20150418_193409 (2).jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20150418_193450 (2).jpg
    20150418_193450 (2).jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 84
Einfach toll! Und das, ohne dass es nach schwindsüchtigem Leichtbau aussieht. :daumen:
Außer an den Laufrädern und den Shiftern wüsste ich jetzt gar nicht, wo da noch viel Gewicht zu holen wäre.
Um zumindest unter 6,5 zu kommen, könntest Du aber mal in der Bucht schauen, ob nicht diese Daumis hergehen:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9hZS84My8zNi9hZTgzMzZkZDgxZWEzMGIxOGVjM2M5NDRmZjdkYzBlMTlkMGVjYzliL2xhcmdlX0NJTUcyMTk2LkpQRw.JPG

Solltest Du ja vom Zaskar her schön langsam wieder gewohnt sein. :D
 
Armin;) Hab ich schon...Microshift 9-fach: 78 Euro :eek: Im Sonderangebot :eek:

Alternativ hab ich über Umwege vom Kollegen divergent! den Tipp mit Paul Thumbies in Kombination mit leichten Rahmenschalthebeln bekommen. Damit sind 85 Gramm für die Shifter möglich. Wobei auch da allerdings wieder der Preis von 60 Euro für 2 Adapter jenseits von Gut und Böse ist :rolleyes: PAUL halt ;) Und Jörg fährt die auch an einem Attitude :daumen:

Ich war heute kurz davor die beiden 120 Gramm Gripshifter von Cannondale zu holen, weil ich die XTR Shifter auch fürs SanAndreas brauche:D :D Aber dann hab ich doch nur einen Zug rasiert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das war Gore-Zug mit dieser Beschichtung drauf. Die konnte man aber runterkratzen und jetzt bewegt sich sogar die Bremshebel wieder in seine Ausgangsposition zurück:rolleyes: Da waren jede Menge Brocken in der Zughülle und im Hebel...da ging gar nix mehr :eek:

Daumis verlernt man auch nie:daumen: Hab ich ja jahrelang an meinem Kettler gefahren und fand das sehr gut. Soviele Gänge auf einmal schalten geht sonst nie.... Bin froh, dass ich die ans Zaskar gerettet habe. Eine Zeitlang hätte ich die Daumis fast für die schnöden Euros geopfert als die Preise dafür so brutal gestiegen sind...

Zum Q-Pro: Stimmt:daumen: es ist nur rumliegendes leichtes Zeug dran gekommen. Die goldenen Zughüllen (für die Bremse) sind vom Palonmino übrig und schwer, der Vorbau ist extreme und lag auch noch rum, aber ist sehr leicht:daumen: Die Kassette ist DuraAce mittlerweile, die Laufräder sind leicht fürs Geld, aber immer noch bei 1350-1400 (aus der Erinnerung). Die Stütze ist vom Toby und etwas optimiert mit den Yokes einer KCNC, die Bremsen sind ca. 100 gr. schwerer als eine KCNC. Und die Griffe hab ich gar nicht gewogen. Die waren einfach übrig irgendwo :ka:

Wenn man wollte und einen <1000gr LRS verbasteln würde, wären SUB 6 kg locker möglich. Schläuche sind auch ganz normale RACE. Weder light, noch supersonic. Light hatte ich 2 beim HiBike letztens mitgenommen. Liegen aber seitdem auf der Treppe rum :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Paul Thumbies kenne ich natürlich auch: Zumindest in Verbindung mit DuraAce Rahmenschaltern kommt man aber auf eine Gewicht von über 130g und der Neupreis ist auch abgehoben, da sind die Microshift ein Sonderangebot dagegen!
Ach ja, da hab ich Bilder was mit den Pauls max. möglich ist:
Paul-DA-7700-96.jpg
Da musste aber schon gut gefeilt werden und die alten Schalter sind nicht gerastert!
Und das sind die leichtsten mir bekannten Schalter:
ForgeBS78-92gr.jpg
Forge-Schellen mit irgendwelchen Lenkerendschaltern. Hab ich leider keine weiteren Infos drüber.

Schau blos, dass Du die blöden Gore-Innenzüge weg bekommst, die hatte ich früher auch mal, nichts als Schwierigkeiten wenn die Beschichtung beschädigt war. Und der Zug ist aus billigstem Stahl, der rostet schon beim Anschauen!

Was ist eigentlich mit dem hier, vergessen?
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy80ZS9jMy9lZS80ZWMzZWVlZDkzOThmMDhiNDE2ZjIzMGJhNjM2NzhlNDhhZmUxMDgzL2xhcmdlX0NJTUcyMTkxLkpQRw.JPG
Solltest Du zumindest mal ausprobieren! :D
 
ui....ob das gut geht...grand prix supersonic reifen und noch so ein zierlicher schlauch:eek:
Einen versuch waere es wert:daumen:

Genau so war das mit dem Gore Zug. Ein Stueck Beschichtung stand ab und hat sich in der Huelle und Bremshebel verkeilt...wenn man die Bremse losgelassen hat ist nicht der zug zurueckgezogen worden sondern der zug samt huelle aus dem bremshebel:eek: so hoch war da die reibung...bzw komplett blockiert....

Jetzt geht die suche los nach dem gelben... :rolleyes:
 
Und Jörg fährt die auch an einem Attitude :daumen:

Naja, an dem Rad fahr ich sie ja nicht.;):D

Eher an dem hier.



Übrigens auch hier analog dem SuperX konsequent auf ein 10-Jahre altes Getriebe und Seilzugscheibenbremsen (Avid BB7 RSL) 'zurückgerüstet'.;) Vorher war eine Sram X9 10-fach und die Elixir 5 verbaut, nun die 960er XTR 9-fach. Sieht nicht nur schöner aus, funktioniert auch besser.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg!

Ich habe es Dir, bei meinem letzten Neuaufbau, gleich getan:

cimg3190wvkjn.jpg

dsc00695pnj8d.jpg

dsc00634bcsr1.jpg

Die BB7 ist schon nicht schlecht, und die 9fach-Schaltwerke ebenso! :daumen:
Für den Anbau der BB7 musste ich an diesem Rahmen schon gemein tricksen, funktioniert aber einwandfrei:
dsc00636mxsju.jpg

Zur Zeit 6,28kg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Armin. Gewicht und Bastelei :daumen: Das ist der Grund, warum ich die Platzierung der Bremsaufnahme innerhalb des hinteren Rahmendreicks grundsätzlich für nicht sinnvoll erachte.

P.S. Dicker Daumen hoch für die Klingel.:daumen::daumen::daumen:
 
Danke Jörg! :daumen: Klingel habe ich doch immer angebaut, obwohl sie an diesem Rad mit den Extralite-Naben nicht nötig wäre: Den Freilauf hört jeder lange bevor ich klingle. Finde ich nicht schön (den Freilauf). :rolleyes:
Ich muss Dir aber etwas gestehen: Im Moment ist in diesem Rad eine XTR-Scheibenbremse verbaut, weil ich da auch mal mitreden können möchte (hatte noch nie eine mit Pampe), weil sich die BB7 zumindest vorne mit einer 180er KCNC Razor-Scheibe nicht verträgt, und weil die XTR mir ca. 80g weniger Gewicht bringt. Ob die allerdings bleibt, weiß ich noch nicht.
Klar, die hydraulischen Bremssättel lassen sich leichter im hinteren Rahmendreieck integrieren. Ganz überzeugt hat mich die XTR aber noch nicht: Die bremst auch nicht besser wie die BB7 (hat nur einen härteren Druckpunkt) und ich muss arg viele Dinge beachten wie z.B. das Rad nicht auf den Kopf stellen. Ich möchte die Entscheidung, was für eine Bremse bleibt, die Zeit entscheiden lassen. Im Moment erscheint mir die BB7 als die sorglosere/einfachere Bremse.
Zum Vergleich:
large_CIMG3466.JPG

vorne, getuned mit Titanschrauben, Titanzug, Aluhüllen und 30g Bremshebel.
XTR BR-M987, vorne, Zug noch nicht gekürzt:
large_XTR_VR.jpg


Hauptsächlich wird mit dem längeren Zug für hinten und einer kleineren 160er-Scheibe (ohne Adapter) für vorne, bei der XTR Gewicht gespart.
So, ich hoffe der Holger nimmt mir dieses OT-Geposte nicht übel. :bier:
Liebe Grüße, Armin.
 
Im Moment ist in diesem Rad eine XTR-Scheibenbremse verbaut, weil ich da auch mal mitreden können möchte (hatte noch nie eine mit Pampe),

Gut, das Thema Leichtbau war mir nie wirklich wichtig. Schon alleine wegen meines eigenen Gewichtes.

Ich habe mit den wenigen hydraulisch angesteuerten Fahrradbremsen, die ich in meiner Hobbylaufbahn hatte, nur schlechte Erfahrungen gemacht; dieses Kraftübertragungsmedium wird an keines meiner Räder mehr kommen. Zumindest solange es Alternativen gibt.
 
Na klar nehme ich das alles gerne mit an Infos was die Leichtbauexperten hier kommentieren. Vielleicht hätte ich mir nicht gerade ein Attitude mit gesetzter LVE und Next LP damals als mein Leichtbauprojekt nehmen sollen. Da war am Ende zuwenig vorhanden, wo man hätte mit "spielen" können. An dem Rad war ja dann wirklich fast alles ausgereizt und die 7 stand vorm Komma.
Ich verstehe die Vorbehalte gegen die Hydraulikbremsen nur nicht. Wie eine Magura sind das absolute problemlos Bremsen. Einmal angebaut, nie mehr drum kümmern, keine Züge schmieren usw... Grade die Avid (X7 ist es bei mir glaub ich) ist genial. Noch zufriedener bin ich mit allen Formulas Oro R1, K18, K24...für YT-Bremsen sind die genial. Aktuellen Kram hab ich noch nicht getestet. Muss ich auch nicht ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremse im hinteren Rahmendreieck auch aus dem Grund der Quietschvermeidung dort ist. Ich hab zwar keinen Plan, weil ich nix technisches gelernt habe, aber dort könnte ich mir vorstellen, dass die Resonanzen besser bedämpft sind bzw. gar nicht entstehen als wenn sie an so exponierter Stelle obendrauf sitzen:ka:

Ansonsten kann ich noch beitragen, dass es nicht ganz so einfach ist, dass man nur das "Systemgewicht" betrachtet. Es ist schon ein Unterschied ob man als Zusatzgewicht (Bike) nur 6 kg oder 14 kg den Berg hochwuchten muss und alternativ selbst z.B. 100 oder nur 92 kg wiegt. Bikegewicht zu sparen macht schon Sinn. Natürlich macht es auch Sinn selbst nicht übergewichtig zu sein, aber da kämpfe ich auch vergeblich dagegen :rolleyes:

"Kinderarbeit" :eek: Hättest mal sehen sollen wie sie sich gestritten haben, wer das Rad heben darf :lol: So ganz wohl ist mir da dann doch nicht, wenn sie die Karre da übern Kopf stemmt:eek: Aber die kleine ist schon ein Kraftpaket und räumt auch beim Turnen in ihrer Altersklasse meisten alles ab. Und dem Rad ist nix passiert. War heute sogar auf ner kleinen Runde unterwegs...mit dem Erfolg, dass die Kurbel locker war :wut: Also nur knappe 20 km...Den Mist hatte ich mit KCNC Kurbeln am Mantra Pro Carbon schonmal. Ohne die einzukleben (Schraubenkleber auf der Kurbelschraube) geht's wohl nicht:ka:
 
So...im stillen Kämmerlein ist die Aktion mit Q-Pro, dem Fitnessbike No.2 zu Ende gegangen...

Die Microshifts noch dran, das XTR Schaltwerk mit den 205 Gramm sollte noch runter aus optischen Gründen und ansonsten hab ich beim Wechseln der Shifter noch das eine oder andere überflüssige Gramm gefunden...

Mit Blei :ka: ausgekleidete Schaumstoffgriffe...:rolleyes:

IMG-20150517-WA0011 (2).jpeg


Die XTR sind bekanntermaßen nicht leicht...

IMG-20150517-WA0013 (2).jpeg


Microshift ist leichter ;) sogar im Doppelpack :daumen:

IMG-20150517-WA0005 (2).jpeg


Und das Schaltwerk...nachdem ich bei so vielen normalen Dura Ace mitgeboten habe und immer in die Röhre geschaut habe, hab ich dann ein Berner Schaltwerk für mittelkleines Geld bekommen. Dura Ace Serie hab ich auch noch eins zwischenzeitlich, aber das wiegt 207 Gramm...

Das lustige am Berner Schaltwerk sind die Lager und die riesen Röllchen mit 14 oder 15 Zähnen...sieht spaßig aus auf jeden Fall. Außerdem waren noch Tuningschräubchen und Carbonteile dran. Das Ding war neu wohl mal schweineteuer :eek:

IMG-20150517-WA0009 (2).jpeg
IMG-20150517-WA0007 (2).jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20150517-WA0005 (2).jpeg
    IMG-20150517-WA0005 (2).jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG-20150517-WA0007 (2).jpeg
    IMG-20150517-WA0007 (2).jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG-20150517-WA0011 (2).jpeg
    IMG-20150517-WA0011 (2).jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20150517-WA0013 (2).jpeg
    IMG-20150517-WA0013 (2).jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20150517-WA0009 (2).jpeg
    IMG-20150517-WA0009 (2).jpeg
    198,8 KB · Aufrufe: 63
Ach so...was ich eigentlich schreiben wollte :lol:

Endstand: 6,35 KG, aber die 22 Gramm KCNC Griffe fehlen noch...die wollte ich mit den Dreckpfoten nicht mehr montieren, weil wieder weiße Griffe drankommen .... Ich bin zufrieden für nen "Billigaufbau"...
 
Nee...22 Gramm, nicht 220 ;)

6,37 dann am Ende...damit kann ich gut leben...und noch besser fahren :daumen:

Jetzt könnte ich ja nochmal wiegen...und Griffe montieren, dann weiß ich es richtig.
 
;) egal...nen Bier passt noch rein :bier:

Zum Vergleich nochmal Dura Ace 7700 Serie (kann man aber kaum erkennen die 206 Gramm in der spiegelnden Waage) Man hätte es auch ohne Blitz fotografieren können :D

20150521_201912 (2).jpg


20150521_201859 (2).jpg


Griffe sind sogar leichter als gedacht. :daumen:

20150521_201935 (2).jpg



Dafür wird die Kiste am Ende paar Gramm zu schwer...kann aber auch mit Gewackel beim Wiegen zu tun haben...

20150521_202306 (2).jpg



Mit denen im Vergleich zu den normalen sollten nochmal 50 Gramm in Summe zu sparen sein.

20150521_202420 (2).jpg


Armin, ich finde den gelben Schlauch nicht mehr :eek: Bzw. weiß ich nicht, wo ich den eventuell schon verbaut habe...genau wie ich meine beiden Supersonic Schläuche nicht mehr finde...evtl. auch schon kaputt gewesen:ka: DIe Race Lite sollen bei 75 liegen, die normalen bei 100 und der gelbe wäre in der Gegend Supersonic...Also 100 Gramm insgesamt wären sogar möglich....
 

Anhänge

  • 20150521_201912 (2).jpg
    20150521_201912 (2).jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20150521_201859 (2).jpg
    20150521_201859 (2).jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20150521_201935 (2).jpg
    20150521_201935 (2).jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20150521_202306 (2).jpg
    20150521_202306 (2).jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 58
  • 20150521_202420 (2).jpg
    20150521_202420 (2).jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 65
Sehr schön! :daumen:
Mich verwundert nur, dass die DA-Schaltwerke so schwer sind: Ich habe gerade in die Gewichtsdatenbank geschaut, was da zu sehen ist, ist nicht der Renner. Auch Dein Berner-Schaltwerk ist gewichtstechnisch noch recht nahe der Serie. Sieht allerdings toll aus! Der Lucky Nino wollte mir immer eines der 7800er-Serie empfehlen, die sollen mit ein paar Aluschrauben um die 155g haben. Da lobe ich mir mein XTR RD-M972 GS 9fach-Schaltwerk, da ist der Käfig wenigstens noch lang genug für MTB-Kassetten:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy81MC8xZC85Yy81MDFkOWM5NTQ5ZGM5YzNlMTIwOWM0NGMzZDgzNDYzMDZmMzZiNGJmL2xhcmdlX1hUUjk3MlNHLmpwZw.jpg

Klar, das passt optisch nicht an ein Rennrad. Hab ich aber auch keines!
 
Das Berner Teil ist angeblich sogar schwerer als Serie durch die größeren Rollen und den größeren Käfig. .Ich glaube meins ist auf dem 7800er DA aufgebaut. Der Sinn von dem Ding soll in reduzierter Reibung liegen und damit grandiose 3 Watt sparen, was umgerechnet auf nen Ironman über 180km ca 10 Sekunden ausmachen kann...oder warens 40 Sekunden? Immerhin....:lol:

Mir kam es aber nur auf die Optik an.

Beim Serien-DA bei mir sind irgendwelche anderen Röllchen drin. Alu? Auf jeden Fall nicht Serie. Wie schwer die sind weiß ich nicht. Ansonsten kann man wohl mit Schraubentausch ca. 10 Gramm rausholen. Auch nicht die Welt.
Wenn meins nicht aussehen würde wie neu, würde ich ja mal den Dremel ansetzen überall und schauen was noch übrig bleibt :lol: Da sollte noch einiges an überflüssigem Material dran sein...Ich glaub ich hab noch so paar Bolzen vom Tewje...mal sehen ob die auch bei DA passen oder nur beim XTR:ka:
 
Nur zur Info: Beim Umwerfer wären auch noch locker 50g drin!
Ich kenne ja nur Neupreise, den DA FD-7900F (anlöt) habe ich letztens für 45.- in einem Laden gesehen. Dazu noch eine passende Carbonschelle, ähnlich Deiner Sattelstützenklemme, und tataa:
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy83Mi9jNC9hNi83MmM0YTYzMjdhNzVkYTMyY2UyZmMyYjE4NTBmY2ExZWMzMjlmNzEwL2xhcmdlX0NJTUczMDczLkpQRw.JPG


Müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du Dein Fitnessbike nicht unter das Gewicht von nem läppischen 29er bekommst! :D
 
Das lustige am Berner Schaltwerk sind die Lager und die riesen Röllchen mit 14 oder 15 Zähnen...sieht spaßig aus auf jeden Fall. Außerdem waren noch Tuningschräubchen und Carbonteile dran. Das Ding war neu wohl mal schweineteuer :eek:
Das stimmt. 160€ kostet der Umbau, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben Unten