Galerie - 1x9/1x10 Bikes

Da am Flash das X9 Type2 das 42er nicht schalten wollte nun mit dem Black by AbsolutBlack 40er.
IMG_20150419_102542.jpg
 
Hier mal ein kleines Update samt anständigem Foto von meinem Fully
Neu ist die Kurbel mit DM Blatt von Wolftooth, da meine geliebte Noir den Ermüdungstot gestorben ist. Gewicht nun wie auf dem Bild 10.55kg

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bulls-Rahmen sieht so schön einfach aus :)

Ich war an diesem WE mit meinem 1x10-Starrrad in der Ueckermünder Heide unterwegs...



 
Von denen habe ich auch schon gelesen und gehört. Einige sollen auch nicht so scheu sein...
 
Hallo Leute,
ich habe mich nun auch entschlossen 1x10 zu fahren. Zur Zeit bin ich noch in der Findungsphase und habe mein 32Blatt vorne und hinten 11/36. Ich möchte aber noch etwas Reserven haben und dachte an 30 vorne und hinten 11/36 oder 32vorne und hinten 11/40. Was meint ihr was besser oder sinnvoller ist? Ich würde auch erst mal nur eins von beiden machen wollen, da ein Kettenblatt ca. 50€ kostet und das Hope Ritzel ähnlich viel.
 
kommt halt drauf an was du fahren willst und was dich jetzt an der Kombination 32/11-36 stört. Wenn dir die Bandbreite reicht und du einfach alles etwas leichter haben willst, du also beispielsweise 32/11 gar nicht trittst, könnte es sinnvoll sein auf ein 30er Blatt zu tauschen. Wenn du eine größere Bandbreite suchst, weil du noch einen Rettungsring zum Klettern bzw. deine genannten Reserven haben willst, solltest du auf die 40er Kassette wechseln.
 
noch mal zur Beschreibung : Fahre meistens hier im Taunus, da geht es eben etwas hügelig zu, aber bei meinen Ausfahrten habe ich zu 90% das mittlere Kettenblatt genommen. Das große eigentlich nur weil es da war ........ und das 24er bei wirklich steilen Rampen. Ich bin 3x9 gefahren und hinten 11/32 somit wäre zumindest der kleine Gang mit 11/40 und 32vorne nur geringfügig anders.
 
32/11-40 klingt dann in meinen Augen ganz sinnvoll. 30 Zähne sind halt schon arg wenig.
Kommt alles auf die Wadendicke an. Auf meiner Hausrunde gibts genau eine Stelle, wo mir bei 30x11 die Kadenz zu hoch wird. Fürn Taunus würde, denk ich 30x11-34 schon reichen. Da spart man dann gleich noch etliche Gramm an der Kassette.
 
Kommt alles auf die Wadendicke an.

-->

32/11-40 klingt dann in meinen Augen ganz sinnvoll. 30 Zähne sind halt schon arg wenig.

Die Empfehlung war auch nur auf das vom Fragenden genannte Einsatzgebiet begzogen.
30/11-34 wäre schon ein ziemlich enges Spektrum, finde ich.

Also ein 30er Blatt wäre mir auch zu wenig. Ich finde mein 34 schon grenzwertig.

Du hast auch nicht die entsprechenden Anstiege, dafür aber oftmals auch noch eine längere Anfahrt. Im Mittelgebirge würde ich meine Übersetzung sicher nicht so fahren und im Hochgebirge erst recht nicht. Nur mal im Urlaub...
Für hiesige Verhältnisse reicht's halt locker.
 
Zurück
Oben Unten