So Kinder, ich bin jetzt auch so weit, dass ich der Metric ein angemessenes Review schreiben kann...
Ich fahre die 180er HLR in einem Canyon Torque um Innsbruck herum sowie an Ostern in den Cevennen.
Von der Verarbeitung finde ich sie erstklassig, vor allem die Ausfallenden und die Gabelkrone sind wirklich schön gearbeitet und es entsteht beim Einbau kaum ein Spalt zwischen Krone und Steuerrohr. Auch die Einstellrädchen und Carbonschützer sehen sehr wertig aus.
Das Ansprechverhalten ist wirklich gut, man spürt beim Einfedern allerdings einen kleinen Anfangswiederstand. Trotzdem arbeitet die Gabel alles in allem deutlich geschmeidiger als eine nicht nagelneue Totem Coil oder Lyrik.
Beim Setup ist mir aufgefallen, dass die Gabel mit deutlich zuviel Druck (ca. 1/5 zuviel) dafür aber weniger Dämpfung immer noch sehr gut funktioniert. Auch wenn das natürlich nicht den Normalbetrieb darstellt.
Die Einstellrädchen bewirken mit jedem Klick eine deutlich spürbare Veränderung des Dämpfungsverhalten (besonders die High Speed Compression). Besonders zu loben ist die Zugstufe der Gabel, die ein extrem gute Traktion generiert. Wenn man es mit der Druckstufe nicht übertreibt ist die Metric ein wahres Trailbügeleisen, übertreibt man es mit der HSC wirkt das Gerät allerdings schnell bockig und man verliert Traktion. Die LSC fahre ich recht weit zugedreht, was sich nicht auf das Ansprechverhalten auswirkt, die Gabel aber recht hoch im Federweg hält. Allgemein lässt sich sagen, dass die Gabel mit zunehmender Geschwindigkeit sozusagen progressiv Spaß generiert
Bei sehr langsamen und sehr ruppigen Strecken in den Cevennen fand ich sie nicht sehr Komfortabel, allerdings hatte ich da noch kein ausgefeiltes Setup und keinen guten Vergleich zu alternativen Produkten.
Etwas negativ aufgefallen ist mir, dass die Gabel beim starken
Bremsen, sowie Hinterrad-Umsetzen etc. recht weit einsinkt, allerdings weniger als eine Lyrik Solo Air. Bei schnellen, steilen Strecken sinkt sie bei mir zwar bei Schlägen recht weit ein, gewinnt den Federweg aber so schnell zurück, dass sie im Durchschnitt nur knapp über die Hälfte einsinkt und dabei erstklassig funktioniert, selbst wenn sie von härteren Schlägen stark komprimiert wurde.
Ich werde, sobald die höheren Trails in der Umgebung Schneefrei sind, die Gabel noch mal mit etwas mehr Luft und LSC über technischeres Terrain knechten und schauen, wie sich da schlägt.
Zu meiner Person sollte ich vllt noch sagen, dass ich fahrfertig knapp unter 70kg wiege...
Hoffentlich konnte ich irgendwem weiterhelfen
cheers