Lux CF 2014

Vielen Dank! DAS ist doch mal eine Aussage, die mir weiterhilft. :bier:
Dann muss ich aber wohl auch in Betracht ziehen, dass mit meinem Dämpfer was nicht stimmt. Ich werde übers Wochenende noch ein bischen testen und dann wieder berichten.
Weitere Berichte und Erfahrungen sind natürlich weiterhin willkommen.;)
 
Servus,

ich baue gerade mein Lux für dieses Jahr etwas um und unter anderem soll eine Reverb Stealth dazu kommen. Auf der Tech Support Seite von Canyon (hier) steht, dass angeblich ein Führungsschlauch im Rahmen liegen soll, um die Leitung einfacher durch den Rahmen führen zu können. Jemand schon eine Stealth im Rahmen und kann das bestätigen? Bei mir ist keine drin und das könnte es etwas schwierig machen die Leitung zu verlegen. Überlege gerade schon wie ichs am besten anstelle.
Besten Dank!:)
 
Der Schlauch liegt tatsächlich mit in der Zubehörtasche und du musst diesen selbst montieren.
Ich habe von aussen einen alten Schaltzug durch die Rahmenöffnung geschoben und am Sitzrohr, bei ausgebauter Sattelstütze, mit einem Teleskopgreifer (Baumarkt) gegriffen.
Anschließend die Gewindehülse auf den Schlauch stecken, zusammen über den Schaltzug fädeln und diesen am Ende umbiegen.
Jetzt noch vorsichtig am Schaltzug ziehen,
bis du die Hülse durch die Bohrung hast.
Mutter drauf und den Zug entfernen ( fest daran ziehen) - fertig.
Auch wenn es kompliziert klingt, ist das die schnellste und einfachste Methode.
 
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf die neue Kind Shock Lev Ci.
Angeblich kommt sie in KW18.
Die scheint mir wie für das Lux gemacht.
Ich berichte dann mal.
 
Das mit dem Teleskopgreifer klingt gut, muss ich wohl auch machen wenn ich nicht das Tretlager ausbauen möchte. Zudem könnte ich mir dann diesen Plasteschlauch sparen, die Reverb Leitung wäre dann ja einfach mit dem Greifer nach oben zu ziehen. Auf das Zeug für die Sattelstütze bin ich bei den ganzen Katzenaugen im Zubehör-Beutel bislang noch gar nicht gestoßen :p
 
Das mit dem Teleskopgreifer klingt gut, muss ich wohl auch machen wenn ich nicht das Tretlager ausbauen möchte. Zudem könnte ich mir dann diesen Plasteschlauch sparen, die Reverb Leitung wäre dann ja einfach mit dem Greifer nach oben zu ziehen. Auf das Zeug für die Sattelstütze bin ich bei den ganzen Katzenaugen im Zubehör-Beutel bislang noch gar nicht gestoßen :p
Ich würde den Schlauch auf jeden Fall trotzdem verlegen.
Das macht es später einfacher, wenn du die Stütze mal demontieren willst oder die Leitung tauschen.
So ist es auch im Originalzustand, wenn der Schlauch ab Werk verlegt ist.
Ich verstehe sowieso nicht warum Canyon die Dinger nicht gleich bei der Montage des Bikes mit verlegt?!
Ich hatte da mal nachgefragt und als Antwort bekommen, dass ich damit zum Händler gehen soll um es mir dort montieren zu lassen!!!!
Bei welchem Canyonfachhändler konnte man mir allerdings nicht beantworten!!!
 
Ich denke 65mm werden bei der Geo des Lux ausreichend sein. Ist ja kein Enduro.

430 Gramn laut Hersteller.

Immerhin 140 Gramm leichter als die Reverb und vielleicht reichen die 65 mm ja auch wirklich für das Lux. Käme auf einen Versuch an. Wenn ich mir 6,5 cm auf einem Lineal anschaue, kommt es mir aber doch sehr knapp vor. Ich bin auf jeden Fall auf Deinen Praxisbericht gespannt. ;)

Ich hätte da aber noch eine andere Frage: So wie es aussieht fährst Du auch ein Lux mit Rock-Shox-Fahrwerk. Wie hast Du Deinen Dämpfer abgestimmt? Mich interessiert insbesondere mit welchen Druck/SAG du fährst und wie viel Federweg Du dabei nutzt. Ich bin mit meiner Abstimmung nämlich noch nicht so richtig zufrieden. Ich nutze bei 20 % SAG gerade mal 65 % des Federweges.
 
Immerhin 140 Gramm leichter als die Reverb und vielleicht reichen die 65 mm ja auch wirklich für das Lux. Käme auf einen Versuch an. Wenn ich mir 6,5 cm auf einem Lineal anschaue, kommt es mir aber doch sehr knapp vor. Ich bin auf jeden Fall auf Deinen Praxisbericht gespannt. ;)

Ich hätte da aber noch eine andere Frage: So wie es aussieht fährst Du auch ein Lux mit Rock-Shox-Fahrwerk. Wie hast Du Deinen Dämpfer abgestimmt? Mich interessiert insbesondere mit welchen Druck/SAG du fährst und wie viel Federweg Du dabei nutzt. Ich bin mit meiner Abstimmung nämlich noch nicht so richtig zufrieden. Ich nutze bei 20 % SAG gerade mal 65 % des Federweges.
Sorry, ist ein Foxfahrwerk.
 
Ich habe ein RS Fahrwerk, wenn mein Lux nächste Woche wieder läuft kann ich da etwas zu den genauen Werten sagen, die habe ich jetzt vom letzten Jahr nicht mehr im Kopf.
 
Weil die Garantie in D nur 6 Monate beträgt und dann 18 Monate Gewährleistung folgen. Fox schreibt vor, dass nur dann kostenlos nachgebessert wird, wenn innerhalb der ersten 12 Monate bei denen ein Service durchgeführt wurde. Das hat er nicht gemacht (so wie es praktisch keiner tut weil dieser Service bei einer Gabel ca. 120-140 Euro kostet). Jetzt hat er einen Defekt nach 12 Monaten, vorher keinen Service gemacht, also stellt sich Fox quer und sagt, Du mußt bezahlen, wir geben keine Gewährleistung. Fox zwingt den Kunden förmlich in eine Ecke. Daher gehen auch sehr viele weg von Fox und schwenken um zu RS. Da gibt es so ein Affentheater nicht. Und RS ist günstiger in Teilen.
Nur ist Fox im Einkauf günstiger für die Rahmenhersteller wie Canyon, da machen die Schweinepreise im Einkauf weil sie genau wissen dass sie später mit dem Service wieder Geld verdienen.

Ohje, soviel falsches Halbwissen schon wieder...:

GEWÄHRLEISTUNG durch den Händler ist in D gesetzlich vorgeschrieben und beträgt 24 Monate und kann nicht durch den Hersteller/Händler/Mann im Mond eingegrenzt werden. Nach 6 Monaten tritt jedoch Beweislastumkehr ein, d.h. du musst nachweisen dass der Schaden nicht direkt oder indirekt durch dich verschuldet wurde.

GARANTIE ist eine freiwillige Leistung (des Herstellers) und kann von diesem nach Belieben in Umfang/Dauer/Bedingungen eingegrenzt werden.

Gruß 30lo
 
Hi, mal kurze Wortmeldung. Ich dachte anfänglich ich krieg das Knarzen & knacksen selbst weg. Hat trotz der tollen Tips hier ( Danke an dieser Stelle) nicht funktioniert. Da ich noch ein Enduro besitze undv so ausweichen konnte, blieb Das Lux recht viel in der Garage. Nach 6 Monaten und 450km, denkt ja keiner automatisch an Fahrwerksmängel oder Dämpfer/ Gabel Inspektion. Das War , mein Fehler. .. habe da echt gepennt. Habe es Juni bekommen und hätte es direkt im September wegschicken oder hinbringen sollen. Bin gespannt ob und wie es dann in 3 -4 Wochen zurück kommt. Gruß Rog.
 
Wird schon werden. Wobei es leider meist so ist das wenn der Hersteller nen Höhenflug hat, der Service meist bisschen auf der Strecke bleibt. Belehre mich eines besseren
 
@hermann6502:

Ich wiege mit Ausrüstung 72 kg und fahre den Monarch mit 85 psi. Sag ist 35%. Ich nutze auch nicht mehr als 80% des Federwegs, fahre aber auch nichts wildes, Wanderwege mit Wurzeln und Steinen halt, keine Sprünge. Fühlt sich aber gut an, weil durch das straffe Fahrwerk bergauf der Hinterbau nicht einknickt, auch wenn der Dämpfer offen ist.
 
@hermann6502:

Ich wiege mit Ausrüstung 72 kg und fahre den Monarch mit 85 psi. Sag ist 35%. Ich nutze auch nicht mehr als 80% des Federwegs, fahre aber auch nichts wildes, Wanderwege mit Wurzeln und Steinen halt, keine Sprünge. Fühlt sich aber gut an, weil durch das straffe Fahrwerk bergauf der Hinterbau nicht einknickt, auch wenn der Dämpfer offen ist.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe jetzt am Wochenende noch ein bisschen rumexperimentiert und bin mittlerweile wieder bei 140 PSI und 25 % Sag gelandet. Gleichzeitig habe ich auch die Dämpfung noch leicht erhöht.Obwohl ich jetzt auch nur 70 % des Federweges nutze, fühlt sich der Hinterbau in dieser Abstimmung sehr stimmig an. Insgesamt schön straff und man kann wirklich fast immer offen fahren.
Was ich mir jedoch noch wünschen würde, wäre eine einstellbare Druckstufe. Dann könnte man das Fahrwerk, je nach Bedarf, auch mal etwas komfortabler abstimmen.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Lux super zufrieden. Kein Vergleich zu dem Nerve 9.0 SL, welches ich vorher hatte. Das Lux fährt sich viel spritziger und straffer. Genau so wie ich es mir gewünscht habe. :daumen:
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich habe jetzt am Wochenende noch ein bisschen rumexperimentiert und bin mittlerweile wieder bei 140 PSI und 25 % Sag gelandet. Gleichzeitig habe ich auch die Dämpfung noch leicht erhöht.Obwohl ich jetzt auch nur 70 % des Federweges nutze, fühlt sich der Hinterbau in dieser Abstimmung sehr stimmig an. Insgesamt schön straff und man kann wirklich fast immer offen fahren.
Was ich mir jedoch noch wünschen würde, wäre eine einstellbare Druckstufe. Dann könnte man das Fahrwerk, je nach Bedarf, auch mal etwas komfortabler abstimmen.
Auf jeden Fall bin ich mit dem Lux super zufrieden. Kein Vergleich zu dem Nerve 9.0 SL, welches ich vorher hatte. Das Lux fährt sich viel spritziger und straffer. Genau so wie ich es mir gewünscht habe. :daumen:

Ich fahre den Monarch bei ca 150 - 160 PSI, bei 77 KG leergewicht, sind ca 20% SAG. Als groben Richtwert kann man Gewicht x 2 PSI beim Monarch verwenden und dann beim Fahren feinjustieren (hatte ich mal gehört ohne Gewähr).

Ich habe aber auch das Gefühl das der Monarch im Gegensatz zum Fox Dämpfer schön straff gefahren werden will, dann fühlt er sich am besten an. Schluckt dann natürlich nicht jeden kleinen Stein, aber für Rennen genau richtig!

@ScottRog69 Knacken im Rahmen und defekte Gabel und Dämpfer sind klare Gewährleistungsfälle. Dir kann es auch egal sein, ob der Fehler bei Fox oder Canyon liegt, Canyon ist dein Ansprechpartner. Ich hätte mich da auf keinen Kuhhandel mit Canyon eingelassen und irgendetwas bezahlt. So unkulant kenne ich Canyon gar nicht, ich konnte mich immer mit denen Einigen.. Besonders bei einem Bike was kaum gefahren wurde ist umso ärgerlicher.. Klingt nach irgendeinem Lager, welches nicht richtig gefettet wurde ab Werk.

@HarzerLux77 Danke für den Tipp mit dem Teleskopgreifer, ich hatte damals noch das komplette Innenlager rausgehauen, was bei einem Pressfit Innenlager gar nicht mal so unkompliziert ist.. 75mm Verstellweg der Kindshox wären mir aber bei weitem zu wenig, ich benutze die vollen 125mm der Reverb, benutze das Bike aber auch intensiv zum Trail Fahren.. Ob sich die 100 Gramm Ersparnis dafür lohnen?!
 
Kann noch Nix zur Reparatur / Wartung ssgen. Das Bike hängt seid Samstag (25.04.) im Scheiss Paketzentrum, 15 km von mir weg und wird nicht ausgeliefert lt. Tracking Code.
 
Zurück
Oben Unten