Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

...., muss ich meine bessere Hälfte noch davon überzeugen. Sieht aufgeräumter aus... Was brauch ich dazu genau?
Da wird es auch schwer Argumente zu finde, außer das es geht :) Vernünftige Argumente gibt es hier nicht, außer sieht aufgeräumter aus und geringe Gewichtseinsparung.
----------------------

Es müssen XT-Shifter und Bremshebel für I-Spec-B verbaut sein. Die aktuellen XT-Bremshebel sind I-Spec-B
Dann benötigst Du nur noch den Adadpter (z.B. hier https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-p35587/)

Sollten SLX-Shifter verbaut sein, gibt es meines Wissens keine Adapter dazu. In dem Fall neue Shifter mit I-Spec-B Halterung kaufen (z.b. https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltgriff-SL-M780-B-I-mit-I-Spec-2-3-10-fach-p35582/ oder SLX bei TNC im Angebot http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-SL-M670B-I-Spec-Satz-10x3-2-fach--26940.html)
 
1 Shifter, 1 Kabelzug, 1 Umwerfer und ein Kettenblatt weniger. Gewicht der Teile kannste selber addieren und musste für dich selber entscheiden ob es dir das wert ist.

Meiner Meinung nach rentiert sich so ein Umbau nur wegen dem Gewicht nicht, der Hauptvorteil liegt hier in der einfacheren Bedienung und weniger Technik die kaputt/stören gehen kann. Das geringere Gewicht wäre für mich nur das Zuckerl oben drauf.
 
Naja man muss gucken ob man damit hinkommt.
Bin damals hier inner Stadt und Umland auch mit 1x9 klar gekommen.
Den Berg kamm dann halt schwerer hoch oder gar nicht.
Auch die Endgeschwindigkeit war nicht mehr so hoch.
38 zu 42 aber da musste man schon ordentlich kurbeln ;)

Man spart aber schon ne Menge Gewicht.

Ich finde es auch sehr lächerlich wie hier 1x11 als das Wundermittel dargestellt wird von den Herstellern.
Solche Ansätze gabs schon in den 90ern
 
1 Shifter, 1 Kabelzug, 1 Umwerfer und ein Kettenblatt weniger. Gewicht der Teile kannste selber addieren und musste für dich selber entscheiden ob es dir das wert ist.

Meiner Meinung nach rentiert sich so ein Umbau nur wegen dem Gewicht nicht, der Hauptvorteil liegt hier in der einfacheren Bedienung und weniger Technik die kaputt/stören gehen kann. Das geringere Gewicht wäre für mich nur das Zuckerl oben drauf.

Ich meine im Tyee Thread mal was von 400-600g gelesen zu haben was man spart, natürlich je nach Kurbel.
Für mich wäre neben der einfachen Bedienung noch die Optik ein Vorteil, cleaner und aufgeräumter Lenker :D
 
XT Schaltgriff SL-M780 mit Klemmschelle / 255 Gramm
XT FD-M785-E2 Top-Swing Umwerfer / 123 Gramm
Schaltzug (geschätzt) / 50 Gramm
Kettenblatt (geschätzt) / 50 Gramm

Gesamt 478 Gramm


Da mir grad langweilig war, habe ich es mal recherchiert. Vom Kettenblatt und Schaltzug mit Seele war kein Gewicht zu finden. Die Schätzung dürfte aber grob hinkommen.
 
Nun wenn du jetzt davon ausgehts das du Leichtbau machen willst und dann mal eben 500gr einsparen willst kannst du wenn es günstig ist mit 2€/1gr Gewichtsminderung rechnen.
Wenn es günstig ist ;)
Man erreicht sehr schnell die Grenze das jedes weitere Gramm über 2€ kostet.

Von daher sind 500gr kostenlos einsparen schon eine Menge :bier:

Aber man muss testen ob man mit 1 Kettenblatt auskommt.
 
jo, passt auf die normalen Freiläufe.

Zum Umbau auf 1x11 brauchste Shifter und Kassette. Schaltwerk sollte auch 11fach schalten können (wenn man den Posts im der PM glaubt), glaub ich aber erstmal nicht. Drum würde ich das jetzt erstmal dazu addieren. Frühestens Juni 2015 soll es lieferbar sein.

Da ich bei 2x10 bleibe, werde ich den Umbau mit Versägeblatt jetzt trotzdem durch ziehen. Kassettenblatt ist schon bestellt, somit kann der Umbau am Wochenende ausgeführt werden. 2x11 oder 1x11, da denke ich frühstens nächste Saison (2016) dran. Mein Rad ist grad mal einen Monat alt und hat schon alten Schrott verbaut ;-)
 
Trickstuff Versägeblatt heute eingebaut. Der Einbau ist trivial und kann von jedem durchgeführt werden, der die hintere Kassette tauschen kann. Beim Zusammenbau wird zuerst das Versägeblatt mit 41 Zähnen auf den Freilauf aufgeschoben, dann folgt die abgenommene Kassette. Das 15er, 17er und der Abstandsring werden durch das beiliegende 16er Ritzel von Trickstuff ersetzt. Kassette zu schrauben, fertig.

Die Einstellung der Schaltung war ebenfalls trivial. Musste lediglich die Schraube für die Kettenspannung rein drehen, damit ein Abstand zwischen Versägeblatt und Kettenröllchen entsteht. Das allerdings bis zum Anschlag, so kann sich das Kettenröllchen frei unter das Versägeblatt schieben (siehe 4tes Foto).

Verbaute Komponenten:
Kassette 11-36
Kurbel 38/24
Schaltwerk Shimano Deore XT RD-786 SGS

Gewichte:
Trickstuff Versägeblatt/ 70 gr + 16er-Ritzel/ 19 gr
Austauch gegen Shimano 15er, 17er und Distanzring/ 39 gr
Somit handelt man sich mit dem Versägeblat ein Mehrgewicht von 50 gr ein. Eigentlich vernachlässigbar, allerdings Kleinvieh macht auch Mist.



Auf dem Montagständer lässt sich das Versägeblatt sauber schalten, kein Unterschied zu vorher feststellbar. Ein kleine Runde hat das auch bestätigt. Mal sehen ob sich das bei längerer Ausfahrt und vor allem bei Last bestätigt.



Morgen geht es dann ab in in die Berge und dann kann ich auch mehr zur Wirkung des Versägeblatt sagen. Sowie meine subjektive Meinung zum verbauten 16er Ritzel abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute mal das neue Versägeblatt im Praxistest. Mein persönliches Ergebnis....... Spitze, genau das was ich mir vorgestellt habe. Da wo für mich bei der Steigung das 36er Blatt seine Grenze hatte, kann ich nun noch einen drauf legen und den Berg weiter hoch kurbeln. Ist für mich fast wie ein Turbo, der das Steigen für mich einfacher macht. Bin dann zwar nicht mehr so schnell, muss aber nicht absteigen und schieben.

Bei der Schaltung ist das 41er Baltt kaum spürbar, d.h. rauf- und runterschalten kein Problem. Schaltet wie das alte 36er. Hier gibt es nichts zu meckern. Der Einbau des 16er Ritzels zum Ersatz des 15er und 17er ist für mich akzeptabel. Bin eh kein Raser der Bergab oder auf der Ebene rein tritt wie ein Berserker. Gemütliches Fahren ist mir wichtiger. Somit passt der Gangwechsel auch hier für mich. Wobei spürbar ist es schon, aber stören tut es mich nicht.

Fazit für mich persönlich:
1x11 oder 2x11 ist vielleicht "nice to have" aber mit dem Versägeblatt für dieses und eventuell nächstes Jahr keine Option für mich. Ich kann hier keinen Mehrwert für mich bei der neuen 11er-Schaltung gegenüber meiner jetzigen Konfig erkennen. Einziger Grund zum Wechseln wäre der Verbrauch. Sprich der Austausch bei Verschleiß (Versägeblatt+XT Kassette) wird wohl teuer sein, wie eine neue 11er-Shimano-XT-Kassette.

Ich hoffe du hast kein Alu Freilauf bei der Nabe.
Anonsten können die einzelnen KB's sich richtig einfressen.
Ich kann leider im Inet nicht finden, welches Material die Nabe bei diesem LRS (DTSwiss XM1501 Spline one) hat. Hab das Blatt und Kassette gut eingefettet bei der Montage. Werde bei Gelegenheit mal die Kassette abbauen um das zu prüfen.
 
Ich kann leider im Inet nicht finden, welches Material die Nabe bei diesem LRS (DTSwiss XM1501 Spline one) hat. Hab das Blatt und Kassette gut eingefettet bei der Montage. Werde bei Gelegenheit mal die Kassette abbauen um das zu prüfen.
Naja ich wollte dich nur warnen, Fett hilft da auch nicht wirklich ;)
Habe ja ein Hope LRS und dort sind Alu Freiläufe drin normal.
Die 2 kleinesten von der 9fach Kassette sind einzel Kettenblätter und dieser fressen sich richtig schön rein.
Man soll auch bei solchen Freiläufen nur Kassetten nehmen wo die Kettenblätter zusammengefasst sind wie bei XT, XTR usw.
 
Meins ist da, und ich mag es :) es hat zwar auch den ein oder anderen Kratzer, aber naja... das werd ich mir schon ausschnapsen.

Eine Frage hab ich aber an euch. Beim Monarch RT3 ist die Lock Stellung alles andere als ein Lock Out. Wie ist das bei euch? Federt der Dämpfer noch ein wenn ihr auf Lock stellt oder nicht?

Greets
 
mit dem "Lockout" erhöhst du die Druckstufe aufs maximum, d.h. das Rad wird unempfindlicher gegen Stöße und wippt kaum noch, aber komplett blockieren geht nicht.
 
okidoki :) dann ist alles gut so. Ich war ja in münchen und irgendwie hatte ich in erinnerung, dass das lock beinahe ein lock out war... aber warscheinlich war der däpfer einfach viel mehr aufgepumpt ;)
 
Hallo zusammen,

habe auch mein Granite Chief 2 am Freitag bekommen. Am Wochenende habe ich dann das schöne Wetter genutzt um erste Eindrücke zu sammeln. Das Fahrwerk ist echt top (komme von einem Trek Fuel EX) - super Bike!



Allerdings macht sich (vermutlich) ein Lager der Wippe mit deutlichen Knackgeräuschen bemerkbar - insbesondere im oberen Federweg. Zunächst habe ich auf den Sattel getippt, der sitzt aber fest. Das Knacken tritt meist bei seitlicher Belastung des Sattels auf. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt es sich mit der Zeit wenn die Lager sich "gesetzt" haben?
 
Allerdings macht sich (vermutlich) ein Lager der Wippe mit deutlichen Knackgeräuschen bemerkbar - insbesondere im oberen Federweg. Zunächst habe ich auf den Sattel getippt, der sitzt aber fest. Das Knacken tritt meist bei seitlicher Belastung des Sattels auf. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt es sich mit der Zeit wenn die Lager sich "gesetzt" haben?
Beim Uncle Jimbo hatten auch einige mit Knackgeräuschen zu kämpfen. Haben sich aber meist mit Setzen der Lager erledigt. Rose geht hier wohl auch nicht anders vor. Wenn es nicht aufhört, würde ich dann doch Kontakt mit Rose aufnehmen.
Schönes Rad, du hast meins geklont. Ich habe nur den leichteren LRS genommen, ansonsten sind sie fast identisch. :lol:

edith: da habe ich mich wohl verguckt, auch der LRS ist gleich. Habe sofort vors Wohmobil geschaut ob meins noch da ist. :)
 
Zurück
Oben Unten