Federgabel - Identifikation

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
362
Hi!
Meine Freundin hat von Fischi ein schönes Kona Lava Dome in ihrer Größe kaufen können. Nun wollen wir die Federgabel, die nur mit Rock Shox gelabelt ist, gerne identifizieren und würden gerne wissen, mit was sie gefüllt ist. Sie zwar ausreichend, läßt sich aber nicht mehr wirklich verstellen...

http://fotos.mtb-news.de/p/1805133

Danke und Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine frühe Judy, das sieht man an der geschraubten Brücke. Also mit Elastomeren als Federelement. Du kannst oben die Kappen abschauben und nachsehen, ob der Vorbesitzer nich zufällig schon Federn statt der Elastomere eingesetzt hat.
 
Wenn wir die Judy renovieren wollten, wären Stahlfedern wahrscheinlich günstiger, oder? Wo und wie ließe sich das denn bewerkstelligen?
 
Doch sie federt noch. Aber sie läßt sich nicht mehr über die Stellschrauben einstellen. Ob die Elastomere tw verhärtet sind kann ich nicht sagen ...
 
Hätte jd Federn für die Gabel, für ein Leichtgewicht mit <60kg? Und muß man die nur reinschmeißen und gut ist? Welchen Durchmesser, welche Länge bräuchten wir?

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

komplett zerlegen, Anleitung sende ich Dir per PN

Federn: Suche im Basar aufgeben
Es gibt hier Kits von Rockshox
Federn aus dem Maschinenzubehör kosten wenige Euros, hier braucht man allerdings die Werte Newtonmeter pro Millimeter Federweg ...

Klemmende Einsteller: Sind aus Kunststoff und lassen sich zerlegen, meist einfach zugepappt mit Dreck und Resten der Elastos

Mein persönlicher Tipp: Bei mir kommt in jedes Tauchrohr 15ml Liter Gabelöl. Das schmiert die Buchsen Tauchrohr/Standrohr und verhindert auch die Korossion der Tauchrohre.

Gruß
Markus
 
Hi Peter,
ich hab noch weiche Federn für die Judy, also für/bis 60kg, glaub von Risse, hatt ich mal hier im Basar gekauft.
guck ich Montag mal nach
 
Zurück
Oben Unten