Fully für Neueinsteiger, AM o. Enduro?

Anzeige

Re: Fully für Neueinsteiger, AM o. Enduro?
Darf ich nochmal um eine Preiseinschätzung und Meinungen bitten?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/532465-last-bikes-last-herb-gr-l-160mm
Die 1.600 € scheinen schon gut zu sein, allerdings glaube ich, dass das ein Mindestgebot darstellen soll? Bikeparkplakette (?) etc. machen mir aber sorgen, dass das Bike in der Vergangenheit hart ran genommen wurde. Der günstige Preis ebenso. Andererseits sind die Räder ja für die Harte Gangart gemacht. Kann ich noch was checken außer Lagerspiel und ob die Dämpfer undicht sind, um das zu beurteilen? Wie sieht/merkt man, ob der Steuersatz ok ist?

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/580117-cube-fritzz-160-hpa-pro-27-5-2014-20-neuzustand
Ist ne gebrauchte Reverb dran, alles Weitere könnte man notfalls aufrüsten. Ich würde denken 1.2 - 1.3k? Das Federn der Reverb das er beschreibt ist das typische Einsinken, das immer auftritt, oder?
 
Beide Räder sind meiner Meinung nach gut. Die Preisvorstellung für das Last passt, Deine für das Cube auch.

Kann ich noch was checken außer Lagerspiel und ob die Dämpfer undicht sind, um das zu beurteilen?

Nimm das Angebot für die Probefahrt an.

Das Federn der Reverb das er beschreibt ist das typische Einsinken, das immer auftritt, oder?

Nein, die ist wohl defekt. Lass Dir Rechnung geben und schick sie ein, RS/Sport Import ist da gewöhnlich kulant.
 
Danke erstmal. Zu dem Herb: Schau(t) mal die Umbauten an. Das ist ein 2013er, oder? Wenn nicht hätte er ja nicht von X11 auf 1x10 umgebaut? Ist die Gabel nicht auch eine Lyrik? Die Pike hat doch immer schwarze Standrohre.
Und zum Dämpfer: Ist der RCT3 nicht ein Downgrade zum Monarch Plus? Zumindest deuten die Preise darauf hin, wenn ich die Namen bei google einspeise.
Ich frage deshalb, weil mir der Ersteller sagte, es wäre ein 2014er Modell. Keine Ahnung, ob sich bei den Rahmen was getan hat, aber bei einer Fehlinformation in diesem Zusammenhang reagiere ich ziemlich sensibel (Trauma aus der Jugend ;)).
 
Die Pike gibt es meines Wissens nicht mit 170mm und sie hat schwarze Standrohre also wird es eine Lyrik sein.
Der RCT3 auf dem Bild ist doch auch ein Plus?
 
Danke erstmal. Zu dem Herb: Schau(t) mal die Umbauten an. Das ist ein 2013er, oder? Wenn nicht hätte er ja nicht von X11 auf 1x10 umgebaut? Ist die Gabel nicht auch eine Lyrik? Die Pike hat doch immer schwarze Standrohre.
Und zum Dämpfer: Ist der RCT3 nicht ein Downgrade zum Monarch Plus? Zumindest deuten die Preise darauf hin, wenn ich die Namen bei google einspeise.
Ich frage deshalb, weil mir der Ersteller sagte, es wäre ein 2014er Modell. Keine Ahnung, ob sich bei den Rahmen was getan hat, aber bei einer Fehlinformation in diesem Zusammenhang reagiere ich ziemlich sensibel (Trauma aus der Jugend ;)).

Haben sich die Rahmen zwischen 2013 und 2014 geändert?
Sowohl den Monarch Plus als auch den ohne Plus gibt es als "RT3".
Und die Lyrik war lange das Maß der Dinge in Sachen P/L...

Übrigens hast Du bisher nur Räder mit 1x10 vorgeschlagen; ich hoffe, Du hast die Kraft dafür ;)
 
Ich hab bei den Dämpfern leider noch keinen Durchblick, was was ist. Das recherchier ich noch. Gleiches gilt für die Änderung des Rahmens.

Bei den 1x10ern kann man doch auch relativ leicht wieder zurück bauen, oder? Ich hab keine Vorstellung davon, ob ich das hinbekomme. Hab 0 Ausdauer aber man kann alles aufbauen und früher war ich recht fit. ;)
 
...

Bei den 1x10ern kann man doch auch relativ leicht wieder zurück bauen, oder? Ich hab keine Vorstellung davon, ob ich das hinbekomme. Hab 0 Ausdauer aber man kann alles aufbauen und früher war ich recht fit. ;)

Das Meta hat eine reine 1fach Kurbel, da lässt sich nichts zurück bauen.
Aber wenn Du fit bist und nicht länger am Stück bergauf fahren willst, kann das schon gehen.
 
Last Herb konnte ich leider nicht besichtigen.

Aber hab was Neues, das ich vermutlich wenn's mir passt auch kaufe:
Canyon Strive 7.0 von 2014: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...e-bremsanlage-fox-fahrwerk/305167202-217-4715

Hat noch jemand letzte Einwände oder Tipps? Sonst fahr ich mir das Ding nämlich angucken (2 1/2 h Fahrt). Der Ersteller ist auch nochmal über 100 € runter gegangen und legt Wartungskits etc. bei. Entsprechend ist das Preis glaube ich gut, wenn man die noch recht neue Zee betrachtet.

Edit: Bekommt man so ein Bike überhaupt irgendwie in einen C Corsa? :D
 
Also bevor ich mir das Strive kaufen würde würde ich mir 10 mal das Herb kaufen.
Also zumindest für den fast identischen Preis (ich weiß 100 Euro unterschied)
 
Also bevor ich mir das Strive kaufen würde würde ich mir 10 mal das Herb kaufen.
Also zumindest für den fast identischen Preis (ich weiß 100 Euro unterschied)
Unbedingt - ist schon fast Kult!
Das Herb ist in allen Belangen besser ausgetattet, vielleicht etwas schwerer. Und dann die defekten Charger, die erst neu eingespeicht werden müssen...

Aber der TE kommt bestimmt morgen wieder mit was ganz anderem um die Ecke :lol:...
 
Unbedingt - ist schon fast Kult!
Das Herb ist in allen Belangen besser ausgetattet, vielleicht etwas schwerer. Und dann die defekten Charger, die erst neu eingespeicht werden müssen...

Aber der TE kommt bestimmt morgen wieder mit was ganz anderem um die Ecke :lol:...

Ich kann nix dafür! Die Bikes sind entweder immer schon weg oder ich erreiche die Leute nicht (s. Herb oder mega). Gerade ist es übrigens wieder gescheitert, konnte nicht genug Geld abheben(da kann ich natürlich was für). Was spricht denn gegen das strive? Dachte das wäre ein gutes Bike und Canyon hat doch eigentlich immer eine ziemlich gute Ausstattung, oder?
 
Ich hab noch eine Frage... für einen Freund.

Ne, Spaß beiseite. Bittet haltet noch ein wenig aus, ich bin kurz davor. ;)

Ist ein 2012er Enduro Comp noch empfehlenswert oder ist das schon zu alt? An der Geo hat sich ja nicht so viel getan, geht eher um die Teile. Ich les zwar jeden Tag über Bikes, aber eher aktuelle Tests, und kenne z.B. den Fox RP2 gar nicht. Es gibt gerade ein Angebot in der Nähe mit nachgerüsteter Reverb, daher die Frage. Was ist das, guter Zustand vorausgesetzt, noch wert? Ich würde denken höchstens 1.500, eher vielleicht 1.400 obwohl die Specis ja leider sehr gefragt sind.
 
Meint ihr das hier wäre was? http://tinyurl.com/specializedgebraucht












Ne, Spaß! Ich bin fündig geworden. Das Specialized Enduro war in gutem Zustand und hat ein paar schöne Teile verbaut (LRS N'Duro 1750, XT Schaltwerk und Avid 9.0 Trail Bremsen). Jetzt wird sich zeigen ob ich dabei bleibe. Wenn ja gehts in 6 - 12 Monaten hier weiter mit "Welches Enduro?". :D

Bis dahin erstmal vielen Dank für die Tipps und eure Geduld.
 
Zurück
Oben Unten